Neuer (Laich)Rekorddorsch

Nun da könnte man als Argument noch hinzufügen das sich im Laichgeschäft befindende Fische gar keinen Nerv auf Nahrung haben, ergo entweder nur Rivalen verbeissen, oder noch schlimmer aber bewiesen, oftmals von aussen gehakt werden.:rolleyes:

Und für mich zählt ein von aussen gehakter Fisch nicht als Fang weil ich Ihn eben nicht überlistet habe.8)
 
stimmt alles, aber was hat die überlebensrate des nachwuchses mit dem fangdatum der eltern zu tun?

Ich geb's auf. Nix für ungut.

Ich soll dir das als Laie erklären. :?

Ich dachte du hast irgendwas mit Biologie am Hut :? Mach einfach ein Rechenspielchen mit fiktiven Ausgangsgrößen und lass dich überraschen.
 
Mucki, ich such hier bestimmt keinen Streit.
Aber wenn man die Summe X an Fischen fängt, egal wann, nimmt genau diese Summe X nicht mehr am Laichgeschäft teil...
 
das ist kein argument mucki! ich wüsste nicht wie ich das rechenspielchen aufsetzen sollte. sei doch froh, falls du einem biologen was erklähren kannst das er offensichtlich nicht versteht - kann ja auch vorkommen!
 
hmm, dann nehmen wir mal genau deine beiden extreme. eine feste größe muss es geben, ich nehme die anzahl der gefangenen fische.

1. es wird nur außerhalb der laichzeit gefischt.

von 100% der gefangenen fische werden auch 100% keine nachkommen zeugen.

2. es wird nur innerhalb der laichzeit gefischt.

von den 100% der gefangenen fische haben während der laichzeit schon einige abgelaicht, es werden nachkommen gezeugt.


das ist garantiert kein aufruf nur in der laichzeit zu fischen...

aber wenn schon begründungen gegen das fischen in der laichzeit dann auch richtige.

gruß
danny
 
Viel einfacher wäre es doch, wenn es tatsächlich sogenannte "Laichgebiete" gibt, diese während der Laichzeit nicht anzufahren.
In Norwegen dürfen Krebskörbe im Sommer auch nicht unter einer bestimmten Wassertiefe ausgelegt werden, ich glaube, damit der Hummer während der Laichzeit?? nicht gefangen werden kann.
Steinigt mich nicht, wenn der letzte Satz nicht stimmt, aber es geht um den Grundgedanken, Laichgebiete nicht anzufahren, wo die Fische, vor allem große Laichfische, geballt zusammen stehen. Ist doch klar, daß ich über kurz oder lang auch so ein Wasserschwein zu fassen bekomme.
Aber was spricht dagegen, wenn ich z.B. im flacheren Wasser mein Glück versuche und doch den einen oder anderen 45cm-Dorch rausziehe? Oder nebenbei eine MeFo:P
Zur Diskussion zwischen Mucki und Stekus: Klar nimmt ein Fisch, den ich fange, egal wann, nicht mehr an der Fortpflanzung teil. Aber wenn der Bestand eh schon gefährdet und der Dorsch eh schon mit Rogen voll ist, dann laßt ihn doch noch die 2 Wochen am leben, damit er ablaichen kann. Danach kann ich ihn immer noch rausziehen.
Abgesehen mal davon, finde ich schmeckt das Dorschfleisch nicht, wenn er im Laichgeschäft steht, aber jeder so wie er mag......
 
wer es nicht begreift, dass es sowas wie moral unter oder für jäger und angler gibt ist für mich hier an dieser stelle falsch.

Ich denke, das dürfte der Knackpunkt sein - Ethik und Moral. Dass jeder gefangene Fisch für die Weiterentwicklung der jeweiligen Spezies verloren ist, dürfte klar sein. In soweit wäre es sicherlich auch gleichgültig wann ich ihn fange.

Allerdings muss die Frage erlaubt sein, ob ich ihn denn unbedingt auch während der Laichzeit fangen muss? Man könnte ja auch die Meinung vertreten: Wir haben ihm das ganze Jahr über auf den Kopf gehauen - jetzt lassen wir ihm halt etwas Zeit sich zu vermehren - anschließend geht's dann wieder weiter. Oder: Jedes Wild hat seine Schonzeit (Brut-, Setz- u. Aufzuchtzeit der Jungen) ebenso wie die (Süßwasser-) Fische bei uns - damit sie einfach die Möglichkeit haben, sich in Ruhe fortzupflanzen und ihre Bestände wieder aufzufüllen. Warum sollte man dies nicht auch dem Dorsch zugestehen?

Hier prallen halt unsere Ethik- und Moral-Vorstellungen mit dem Pragmatismus und den alten Traditionen der Norweger zusammen. Sie konnten, bisher jedenfalls, absolut aus dem vollen schöpfen - und das haben sie durchaus getan. Inzwischen merkt man aber auch dort, dass selbst das größte Fass einen Boden hat. Zwischenzeitlich wurden schon Schutzgebiete ausgewiesen, um dem Niedergang entgegen zu wirken. Und was kommt als nächstes? Vielleicht doch eine Schonzeit-Regelung?

Orti
 
Also gut, für Dich nochmal fettgedruckt: Unterschiedliche Ansichten.........
 
Viel einfacher wäre es doch, wenn es tatsächlich sogenannte "Laichgebiete" gibt, diese während der Laichzeit nicht anzufahren.
Gibts, nämlich genau Nordwestlich von Fehmarn, u. a. vor Langeland. Und genau das ist für mich der Knackpunkt.
... aber es geht um den Grundgedanken, Laichgebiete nicht anzufahren, wo die Fische, vor allem große Laichfische, geballt zusammen stehen. Ist doch klar, daß ich über kurz oder lang auch so ein Wasserschwein zu fassen bekomme.
So ist es, hier sammeln sich tatsächlich die kapitalen Tiere geballt in dieser Zeit.

Aber was spricht dagegen, wenn ich z.B. im flacheren Wasser mein Glück versuche und doch den einen oder anderen 45cm-Dorch rausziehe? Oder nebenbei eine MeFo:P
Aus meiner Sicht gar nichts. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein großer Fisch außerhalb dieser Laichgebiete gefangen wird. Nur gezielt in genau diese Gebiete zur Laichzeit zu fahren, würde meinen Moralvorstellungen widersprechen:(
Hier ist nämlich die Gefahr sehr groß einen laichbereiten Fisch zu fangen.
Klar nimmt ein Fisch, den ich fange, egal wann, nicht mehr an der Fortpflanzung teil. Aber wenn der Bestand eh schon gefährdet und der Dorsch eh schon mit Rogen voll ist, dann laßt ihn doch noch die 2 Wochen am leben, damit er ablaichen kann. Danach kann ich ihn immer noch rausziehen.

Das ist es. Es gibt bei vielen, vornehmlich im Süßwasser lebenden Fischen, Schonzeiten während der Laichzeit, um einen Fortbestand der Art zu sichern. Hier würde sicher keiner von uns die Sinnhaftigkeit dieser Schonzeiten und -gebiete anzweifeln. Niemand würde auf die Idee kommen, zu schreiben, dass es doch egal sei, ob man einen Fisch vor dem Laichen oder während des Laichens abschlägt.
Warum muß man jetzt ausgerechnet bei einer stark dezimierten Art wie dem Dorsch während der Laichzeit in die Laichgebiete fahren, weil hier und dann die Chance am größten ist einen der wirklich Dicken zu erwischen.


Gruß Lutz
 
ob der skrei nun wæhrend der laichzeit besser schmeckt, weiss ich nicht. er schmeckt jedenfalls dann erheblich besser als jeder kuestndorsch. aber skrei ist halt was anderes.
man ist sich ja nicht mal mehr sicher, ob skrei und dorsch die gleiche art sind...
 
Ich weiß nicht.
Ist das nich egal, ob der Fisch vor nach oder während der Laichzeit gefangen und gegessen wird?
Für Nachwuchs hat der doch dann ohnehin das letzte Mal gesorgt...
 
ob der skrei nun wæhrend der laichzeit besser schmeckt, weiss ich nicht. er schmeckt jedenfalls dann erheblich besser als jeder kuestndorsch. aber skrei ist halt was anderes.
man ist sich ja nicht mal mehr sicher, ob skrei und dorsch die gleiche art sind...
Genauso ist es, Hein. Vor einigen Jahren hatten sich beim winterlichen Schleppnetzfischen in der Ostsee ein paar Laichdorsche ins Netz verirrt, die waren nicht mehr zu retten. Wir haben sie dann filiert, aber der Knaller war das nicht. Glasiges, labbriges Fleisch.......
 
Moin zusammen,
da ein Großteil der Angler ja scheinbar nicht auf das Wasserschweinangeln in heimatlichen Gefilden verzichten will und für alles ein Gegenargument findet, wird es, wie auch in anderen Fällen über kurz oder lang eine gesetzliche Regelung geben.
Dann werden wieder einige aufstehen und von dem Land reden wo alles durch Vorschriften geregelt werden muß. Sind wir nicht selbst ein bißchen schuld daran?
Hilsen
 
Herzlich Willkommen MoinNorwegen im NAF:--

Ich sage mal "jein" zu Deinem Posting....

und darauf ein

:<-
 
Oben