Neuer (Laich)Rekorddorsch

moin,

ich find es scheiße, weil man aus dem tier nur katzenfutter machen kann...
wer sowas auf den teller legt, muss schon sehr weit im süden wohnen und nicht zur anglergemeinde gehören.

bernd


Ja ja ja! Aber was willste machen?! Wenn er dran ist, ist er dran. Dann holsten auch hoch und raus, oder? Dann willste auch Dein Foto, oder? Da ist alles schon zu spät, weil bestimmt gegafft, oder vielleicht durch Kescher verletzt. Dann haste den auch noch angefasst (Schleimhaut vielleicht verletzt? Bakterien übertragen?).
ERGO?
Der von uns werfe den ersten Stein, der den Fisch nicht rausgeholt hätte!
Beim Drill überlege ich noch nicht ob da vielleicht nur "Katzenfutter" dran ist. Noch mal meinen Glückwunsch an den Fänger und ein kräftiges Petri Heil!


:<-
 
@bernd

hat sich da was mit Süden ?
also auch in der Schweiz weiss man ein gutes Stück Seefisch zu schätzen :baby:

also zum Thema Laichdorsch kann ich nur sagen: ich finde es schade, dass für den Dorsch keine Regelung gefunden wird in Sachen Schonzeit und Schonmass (bzw. zu klein)
Bei den Süsswasserfischen klappts ja auch, und wehe ein Fischereiaufseher findet was, dann gibts aber was auf die Finger
 
es ist doch zum speien...
andauernd wird hier der bekackte fischereischein so hoch gelobt und dann wird jemand gefeiert, der einen fisch voller laich fängt und held ist...
dem burschen gehört der schein weg genommen, so er einen hat!!

bernd
 
@suissegrisu: ich wollte dich und alle, die südlich von mir wohnen damit nicht algemein treffen. meine meinung ist nur, dass der,der sowas verwertet, sehr selten mit seefisch kontakt haben muss...

bernd
 
es ist doch zum speien...
andauernd wird hier der bekackte fischereischein so hoch gelobt und dann wird jemand gefeiert, der einen fisch voller laich fängt und held ist...
dem burschen gehört der schein weg genommen, so er einen hat!!

bernd

Nee Bernd,... das reicht nicht! Teeren und federn sollte man den! Danach vierteilen! Dich möchte ich mal in so einer Situation sehen! Du klingst so als wärst Du ins Wasser gesprungen und hättest den Haken vorsichtig gelöst!


:<-
 
kiemendeckel streicheln und dann den klaps auf den bauch nich vergessen :lach !

ich hätt den auch mitgenommen...
geht ja wie schon erwähnt dann auch nicht anders :>> !
 
komm, halt den ball flach...
du hast bestimmt den schein und gelernt, dass man zb. hechte in der laichzeit nicht angelt.

und nun?

ich fahre in der dorschlaichzeit nicht raus.

du ??

bernd
 
Laichdorsch

Es ist manchmal schon etwas komisch mit der Dorschangelei! In Belgien z.B. durfte von Anfang November bis zum 1, Januar wegen der Erfüllung der Fangquote auch von Sportfischern kein Dorsch entnommen werden. Jetzt wo Laichzeit ist, darf wieder aus allen Rohren geschossen werden. Ich persönlich könnte mich nur über den Fang eines so Großen Fisches freuen, nicht aber über einen sog. Rekordfang!

Gruß
Pierced Coalfisch.
 
Nee Bernd,... das reicht nicht! Teeren und federn sollte man den! Danach vierteilen! Dich möchte ich mal in so einer Situation sehen! Du klingst so als wärst Du ins Wasser gesprungen und hättest den Haken vorsichtig gelöst!

.
:<-
King of Heilbutt, es geht viel einfacher. Wenn ich zur Laichzeit nicht angele, dann werde ich auch keine laichenden Fische fangen. Bei den Raubfischen im Süßwasser ist es Gesetz und (fast) jeder hält sich daran. Warum das so geregelt ist, weiß jeder und jeder akzeptiert es. Die Frage an die, die es beim Dorsch noch nicht kapiert haben, ist doch, wie wenig Dorsche in Ost- und Nordsee es werden müssen, bis sie ihre Meinung ändern
 
Wird hier eigentlich jede einigermaßen interessante Diskussion durch solche überflüssigen Kommentare zerstückelt?

Langsam haben wir ja genug darüber gelacht.
 
komm, halt den ball flach...
du hast bestimmt den schein und gelernt, dass man zb. hechte in der laichzeit nicht angelt.

und nun?

ich fahre in der dorschlaichzeit nicht raus.

du ??

bernd

Selbstverständlich hab ich den Schein. Und nun stell ich mal die Frage : Wann laicht denn der Dorsch, vor allem wo und in welcher Region? Aber bitte berücksichtige den allgemein bekannten Klimawandel und den letzten Winter. Berücksichtige bitte auch die Menschen, welche vom Angeltourismus leben müssen (Kutterkapitäne, Reiseveranstalter, Hüttenbesitzer usw.).
Ohne Frage ist die Entnahme dieses Fisches ein Verlust für die Ostsee,...aber nicht mehr zu ändern. Catch and release ist in Deutschland im übrigen verboten. Aber das war ja Langeland. Die untermaßigen, nicht verletzten Fische, setzen wir in Norwegen auch immer zurück, weil wir auch in 10 Jahren dort noch Fische fangen wollen.

:<-
 
King of Heilbutt, es geht viel einfacher. Wenn ich zur Laichzeit nicht angele, dann werde ich auch keine laichenden Fische fangen. Bei den Raubfischen im Süßwasser ist es Gesetz und (fast) jeder hält sich daran. Warum das so geregelt ist, weiß jeder und jeder akzeptiert es. Die Frage an die, die es beim Dorsch noch nicht kapiert haben, ist doch, wie wenig Dorsche in Ost- und Nordsee es werden müssen, bis sie ihre Meinung ändern


Eisbär, das es in der Ostsee so wenig Dorsche gibt, liegt bestimmt nicht an den Anglern.
Erstaunt war ich über den Bericht eines Freundes, der im spätherbst mit der MS Brigitte im Adlergrund geangelt hat. Der hat da in 2 Stunden 39 für die Ostsee gute (60 - 70cm) Dorsche gefangen. die Fänge von den Mitfahrern waren ähnlich. solange es keine Schonzeiten gibt, werden wir daran nichts ändern.


:<-
 
@bernd
war ja auch nicht so ernst gemeint.
ich esse ja auch keine Kuh, die schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

@eisbär
genau meine Rede. wehe ich habe jetzt einen
Raubfisch an der Angel, bzw. gehe gezielt drauf, dann gibts Haue auf die Finger

also ich käme gar nicht auf den Gedanken auf Dorsch zu angeln während der Laichzeit
 
So,es ist mal wieder an der Zeit das hier eine Frau zu Wort kommt...:}

Ich war heute auch angeln weil Kühlschrank leer und Magen auch,also raus auf´s Meer.
Habe es nicht gezielt auf irgendeinen Fisch angelegt,mir war´s egal hauptsache er passt in die Pfanne:D .
Es wurde auch sogleich ein Laichdorsch gefangen UND zurückgesetzt!
Dann wurde weiter geangelt und nichts gefangen;( .Kurz vor Schluss dann nochmal ein Laichdorsch und ma ganz ehrlich bevor ich hungrig ins Bette gehe nehm ich doch lieber den.
Hab zwar dann kurz danach noch nen Leng gefangen aber der Dorsch war nun mal da und ich habe ihn gegessen,also war es ja quasi für einen guten Zweck;< !
So sehe ich das und dieser Kerl der den Riesendorsch gefangen hat wird sich auch gefreut haben und hat noch seinen Enkeln was zu erzählen.
Aber generell angele ich nicht gezielt auf Laichdorsch,so wie es hier zur zeit von den Norwegern betrieben wird,weil ich will das meine Kinder auch nochmal einen fangen.
Aber ich verurteile die Leute nicht die es tun.
Es muss jeder selber einschätzen können wo für ihn die Prioritäten liegen.
Man muss wissen was einem am Herzen liegt,Rekord oder Moral?
Moral oder Essen?

PS:Jeder muss so handeln das er es mit seinem Gewissen (und dem Blick in den Spiegel) vereinbaren kann!

Euch noch einen schönen Abend!:<-

Melli:] :] :]
 
Ach Evje, mit dieser Diskussion ist's wie Eulen nach Athen tragen....... sie wird nie enden und es wird nie Konsenz geben. DAs ein oder zwei gefangene Laichdorsche nicht das Ende der Population bedeuten dürfte jedem mehr als klar sein.

Es geht doch nur darum, die "Saubermänner" aus der Reserve zu locken und um sich nachher an der abwatscherei zu ergötzen, einzig und allein darum. Dann gibt es noch die Trittbrettfahrer und alles wird gut.

Ich hoffe der Fisch hat dir geschmeckt und du mußt nicht mit knurrendem Magen ins Bett und Hunger macht bekanntlich auch böse.

Ich wümnsch Dir was.:}
 
Laichdorsch

Ich weiß nicht, wie man das Angeln auf Hecht während der Schonzeit mit der Dorschangelei vergleichen kann...

Solange es keine Schonzeit für den Dorsch gibt, darf jeder auf Dorsch angeln, wenn es ihm gefällt. Über den Fang hätte sich sicherlich jeder gefreut. Mir hätte er persönlich nicht passieren können, weil ich zu dieser Zeit nicht auf Dorsch angle. ich verurteile aber auch niemanden und stehe auch nicht mit erhobenem Zeigefinger da, wenn es jemand macht.
Was ich aber nicht verstehe, sind Angler, die eben gezielt auf Laichdorsch gehen und den Rest des Jahres rummeckern, wie schlecht es doch um die Dorschfänge in der Ostsee steht...:rolleyes:

Fazit: Solange es erlaubt ist, muss jeder mit sich selber ausmachen, ob und wann er auf Dorsch angelt. Helfen kann hier nur eine Regelung aus der Politik und sonst gar nix. Die Diskussion hier ist genauso fruchtbar wie der Paarungakt zweier Zuchtbullen...:]
 
@Prinz Norge,

hast kurz und knapp den Nagel auf den Kopf
getroffen.

Aufregen darf sich meiner Meinung nach nur wer
nie auf Dorsch angelt und auch sonst keinen in
irgend einer Form verzehrt. :]
 
Oben