Neue Zollquote bei der Einfuhr von Alkohol

Ja ich glaube auch, dass die Zeit, als eine Flasche Schnaps alle Türen öffnete, vorbei ist. Deshalb halten wir es so wie in der Heimat. Eine gute Flasche Wein und ein paar Pralinen schön verpackt erhalten die Freundschaft. Während des Aufenthaltes trinkt man mal einen Kaffee, Bier oder ein Schnäpschen zusammen. Ich glaube das ist gut und macht nicht den Eindruck, als hätte man es nur mit Trinkern zu tun. Wenn man den Gegenüber gut kennt, kann man natürlich auch eine gute Flasche Whisky oder ähnliches als Gastgeschenk mitbringen. Das schmälert dann aber den "Eigenbedarf" erheblich.:ergibmich:
Aber ehrlich gefragt: Trinkt man wirklich so viel Alkohol im Urlaub, dass man mit der Quote nicht auskommt? Wir haben damit kein Problem.:angler:
Schönes WE
 
…kommt wohl auf die Dauer des Urlaubes an.
Bei einem “Langen Wochenende“ von Freitag bis Sonntag kommt man als Bierfreund mit fünf Litern Bier vielleicht noch über die Runden, ist der Urlaub länger wirdˋs sehr eng.

Gruss
Smolt

Naja, es ist ja nicht so, das es in Norwegen nicht auch Bier gibt, sicher teurer, aber dann wird es vielleicht auch mit mehr Genuß getrunken und nicht nur hinter gezwirbelt...außerdem ist man doch nicht wegen des Bieres dort.
 
Moin, da wir mit dem Flugzeug unterwegs sind, müssen wir mit dem Gewicht etwas Haushalten.. Wir nehmen Bier mit Schraubverschluss mit. Die nutzten wir hinterher als Wasserflaschen an Bord. Das restliche Bier wir dann eben Vorort gekauft. Wir nutzen die Freimenge nicht aus.
 
Naja, es ist ja nicht so, das es in Norwegen nicht auch Bier gibt, sicher teurer, aber dann wird es vielleicht auch mit mehr Genuß getrunken und nicht nur hinter gezwirbelt...außerdem ist man doch nicht wegen des Bieres dort.
Das ist das Problem, ich habe in N noch keines gefunden welches mir schmeckt.
 
Nauke,
doch es gibt schon einige, die man trinken kann aber sag doch mal nach dem dritten schmecken die doch alle gleich:a015:
 
Es geht doch schon damit los das Flüssigkeiten aus Blechdosen oder Plasteflaschen nix mit Bier zu tun haben.
 
ja das Leben kann schon hart sein…verzollen ist ja immer möglich, wenn es keine akzeptable Alternative gibt.
Ich habe doch nirgens geschrieben das ich keine, für mich, akzeptable Alternative habe.
 
Ich habe doch nirgens geschrieben das ich keine, für mich, akzeptable Alternative habe.
Du hast sie aber auch nicht genannt und in Sachen Bier klang es so…ist aber auch egal, jeder wird eine Möglichkeit für sich finden, wenn er Bier oder ähnliches dabei haben will
 
Wie ist das eigentlich wenn ich 20 L Bier mitnehme und das verzolle, bleibt mir dann immernoch die Freigrenze von einem L Schnaps oder müsste ich den Liter dann auch verzollen?
 
Ich habe das mal in der Zollapp durchgespielt. 20l Bier inkl. der erlaubten 2l kosten 375 Nok. Mit einem zusätzlichen Liter Spirituose (die theoretisch frei sein müsste) bezahlst Du 412 Nok.
 
Ist doch logisch. 🙂
20 Liter Bier sind natürlich nicht nur inklusive der erlaubten 2L. Sie sind inklusive der erlaubten 3,5L. Bei den 20L ohne Schnaps rechnet er natürlich die Umrechnung von 1L Schnaps in 1,5L Bier mit ein. Erst wenn Du den 1L Schnaps dann dazu nimmst, fällt die Umrechnung weg.
Dein Gedankenfehler ist also die Umrechnungsmöglichkeiten nicht mit eingerechnet zu haben. Nimmst Du von Anfang an 1L Schnaps und 38,5L Bier, dann bist Du auch bei 375 Nok und mit den 1,5L Bier bist Du ebenfalls bei 412 Nok. Die App sucht das günstigste für Dich raus.


Vor einigen Jahren konnte man auch noch Zigaretten in Bier umrechnen, das ist leider weggefallen. Sonst wäre das auch noch mit einbezogen worden.
 
Ich habe es mal in die Zollapp eingegeben. 20L Bier inkl. der freien 2L kosten 375 Nok. Nimmst Du noch 1L Schnaps mit, der theoretisch frei sein müsste, bezahlst Du 412 Nok.
 
Ich habe es mal in die Zollapp eingegeben. 20L Bier inkl. der freien 2L kosten 375 Nok. Nimmst Du noch 1L Schnaps mit, der theoretisch frei sein müsste, bezahlst Du 412 Nok.
Danke, naja, 412 NOK wären akuell so 35 €, ich denke damit fährt man immer noch besser als Bier in Norwegen zu kaufen, zumal ich sehr Markentreu bin. Wenn ich in Norwegen wohnen würde, würde ich selber brauen.
 
Oben