Neue Zollquote bei der Einfuhr von Alkohol

Vor 25 Jahren war das noch so und ein gern gesehenes Mitbringsel, heutzutage nur noch bei vertrauten Gastgebern.
Ohne Quatsch, man wird dafür heute eher belächelt. Die Zeiten haben sich in Norge rasant geändert. 😉

Definitiv! Man trinkt gerne mal mit den Gästen einen guten Schluck, da sind die Norweger dann auch nicht zimperlich. Aber Schnaps als Handelsware, wird teilweise belächelt oder misstrauisch aufgenommen. Vor 6-7 Jahren mal erlebt, dass eine Truppe im Nachbarhaus einige Flaschen Wodka zum Vermieter schleppten, um den gegen Lachs zu tauschen. Der Vermieter hat dankend abgelehnt, mit der Begründung, sowas ist schlecht fürs Geschäft, wenn es sich rumspricht oder gar rauskommt.

Vor 25 Jahren war das noch so und ein gern gesehenes Mitbringsel, heutzutage nur noch bei vertrauten Gastgebern.
Ohne Quatsch, man wird dafür heute eher belächelt. Die Zeiten haben sich in Norge rasant geändert. 😉

Nein Matu,
ganz so schwarz wie Du sehe ich das nicht. Ich habe die letzten 15 Jahre bei Wohnmobilreisen katholischen Priestern nach Gottesdiensten und Leuten vom Angelcamp, die uns zuvorkommend bedienten, die ein oder andere Flasche Schnaps und auch so manche Schachtel Zigaretten geschenkt.
Dabei hatte ich nie das Gefühl, daß ich dafür belächelt werde.

Hermann

Für unsere gute Seele am Haus die sich um unser Wohlbefinden kümmert
und uns schon so manche Kleinigkeit verziehen hat gibt´s immer eine gute Flasche Rotwein
und für die Lütten ist auch immer die eine oder andere Tüte süßes dabei.
An solchen Gaben finde ich nix verwerfliches, aber wer handeln will läuft schnell auf Grundeis.

Ist das wirklich schon durch? Ich dachte das ist noch in Diskussion.

Auf der Norwegischen Zoll Hompage ist immer noch die Umwandlung von Tabak
in Bier oder Wein angegeben!

VG Mani
Nein das ist auf der Zollhomepage schon am 01.01.22 geaendert woden. Genau zum Startpunkt der neuen Regel.

Hallo, möglich, das ich nur auf den Schlauch stehe,

wie ist das aber gemeint

Für welche Artikel gilt die Änderung?​

• Steuerfrei gekaufte Artikel, dh Artikel, die in Flugzeugen, Flughäfen und Fähren zollfrei gekauft wurden, wenn Sie sich länger als 24 Stunden außerhalb des Landes aufgehalten haben
  • Waren, die nach dem Handel in einem anderen Land, z. B. dem Systemunternehmen in Schweden, nach Norwegen eingeführt werden

Hallo, möglich, das ich nur auf den Schlauch stehe,

wie ist das aber gemeint

• Steuerfrei gekaufte Artikel, dh Artikel, die in Flugzeugen, Flughäfen und Fähren zollfrei gekauft wurden, wenn Sie sich länger als 24 Stunden außerhalb des Landes aufgehalten haben
  • Waren, die nach dem Handel in einem anderen Land, z. B. dem Systemunternehmen in Schweden, nach Norwegen eingeführt werden

Das bezieht sich auf Waren die du in Dutyfreeschops einkaufen kannst. Diese sind ja schon steuerfrei. Um solche einfuehren zu kønnen muss man mindestens 24 Stunden ausser Landes, Norwegen, sein.

Wenn du also aus Deutschland kommst und hier Urlaub machen willst, warst du wohl definitiv laenger als 24 ausser Landes und kannst die Waren einfuehren. Das betrifft aber auch nur nicht versteuerte Ware.

Ein Beispiel. Es ist nicht ungewøhnlich das Norweger nach Daenemark pendeln um dort zu arbeiten. Heisst sie starten morgens mit dem Flieger und kommen Abends wieder Heim. In diesem Fall kønnen sie keine steuerfreien Waren einfuehren, da nicht laenger als 24 Stunden ausser Landes. Sie kønnen aber in Daenemark versteuerte Zigaretten kaufen, wenn billiger und diese bis zu 200 Stk einfuehren

Hallo,
so nun mache ich mich wohl zum "Horst". Verstehe ich das richitg. IN BRD gekaufte Zigaretten kann ich ohne Zollangabe einführen ? Natürlich nur die 200 St...

Hallo,
so nun mache ich mich wohl zum "Horst". Verstehe ich das richitg. IN BRD gekaufte Zigaretten kann ich ohne Zollangabe einführen ? Natürlich nur die 200 St...

Ja. Es besteht keine Verpflichtung die in einem Dutyfreeshop zu kaufen, macht aber aus Kostengruenden oftmals Sinn.

• Waren, die steuerfrei gekauft wurden, dh Waren, die kostenlos in Flugzeugen, Flughäfen und Fähren gekauft wurden, wenn Sie länger als 24 Stunden außerhalb des Landes waren
  • Waren, die nach dem Handel in einem anderen Land nach Norwegen gebracht werden, z.B. Systemwohnungen in Schweden
Also ich steh auch auf der Leitung.
Bislang war ich der Meinung, ich darf 200 Zigaretten steuerfrei einführen, ganz egal, wo ich sie gekauft habe. Jetzt, wo ich mit den Zigaretten nicht mehr umtauschen kann, bleibt es eben bei den 5 Ltr. Bier und 200 Zigaretten, wenn ich welche mítnehmen will,

Was bedeutet dann "Waren, die steuerfrei gekauft wurden"?

Hermann

• Waren, die steuerfrei gekauft wurden, dh Waren, die kostenlos in Flugzeugen, Flughäfen und Fähren gekauft wurden, wenn Sie länger als 24 Stunden außerhalb des Landes waren
  • Waren, die nach dem Handel in einem anderen Land nach Norwegen gebracht werden, z.B. Systemwohnungen in Schweden
Also ich steh auch auf der Leitung.
Bislang war ich der Meinung, ich darf 200 Zigaretten steuerfrei einführen, ganz egal, wo ich sie gekauft habe. Jetzt, wo ich mit den Zigaretten nicht mehr umtauschen kann, bleibt es eben bei den 5 Ltr. Bier und 200 Zigaretten, wenn ich welche mítnehmen will,

Was bedeutet dann "Waren, die steuerfrei gekauft wurden"?

Hermann
Das bezieht sich auf Waren die du in Dutyfreeschops einkaufen kannst. Diese sind ja schon steuerfrei. Um solche einfuehren zu kønnen muss man mindestens 24 Stunden ausser Landes, Norwegen, sein.

Wenn du also aus Deutschland kommst und hier Urlaub machen willst, warst du wohl definitiv laenger als 24 ausser Landes und kannst die Waren einfuehren. Das betrifft aber auch nur nicht versteuerte Ware.

Ein Beispiel. Es ist nicht ungewøhnlich das Norweger nach Daenemark pendeln um dort zu arbeiten. Heisst sie starten morgens mit dem Flieger und kommen Abends wieder Heim. In diesem Fall kønnen sie keine steuerfreien Waren einfuehren, da nicht laenger als 24 Stunden ausser Landes. Sie kønnen aber in Daenemark versteuerte Zigaretten kaufen, wenn billiger und diese bis zu 200 Stk einfuehren

Danke Jarenfischer,

jetzt habe ich es verstanden. Der Tausch Zigaretten - Alkohol entfällt für mich als Tourist und die andere Sache mit den Zigaretten berührt mich als Touristen nicht.

Hermann

Denke es kommt auch darauf an was für Alkohol.
Biliger Fusel oder hochwertige Markenware ist schon ein Unterschied.
Über einen bekannten ca. 30€ Whisky hat sich bei uns einer schon ziemlich sichtlich gefreut.
Aber auch nicht jeder kann oder will was mit Alkohol anfangen.
Deswegen fragen wir den Vermieter vor dem schenken ob er das überhaupt haben will.

Oben