•   
  •   
 
 
 

Neue Rollenserie von Savage Gear

Herbert, die Preise, die Du schreibst, sind "eigentlich" nicht zu glauben, wenn man an die Ausstattung ( inkl. Alu-Ersatzspule ) und die prognostizierte Qualität denkt :a020:

Die Praxistests der ersten Kunden werden sicherlich mit Spannung erwartet.
 
Jedenfalls liest sich das Produktdatenblatt (PDF von Herbert) recht gut. Erstaunlich was heute geht, vor 30 Jahren garnicht zu denken.
 
Find ich super das SG neue Rollenserien rausbringt.

Speziell zur SGS6 und SGS8 wo liegen die Unterschiede?
Preisunterschied 10 Euro?!
Bremskraft, Größe usw. sind gleich......

Was ist der Hintergrund?
Da hätte es doch eine Rollenserie auch getan, oder habe ich etwas überlesen?
 
Speziell zur SGS6 und SGS8 wo liegen die Unterschiede?
Preisunterschied 10 Euro?!
Bremskraft, Größe usw. sind gleich......
also ich hab gesehen die SG6 hat 6+1 Kugellager und die SG8 hat 8+1. Mehr kann uns aber sicherlich Herbert verraten
 
also ich hab gesehen die SG6 hat 6+1 Kugellager und die SG8 hat 8+1. Mehr kann uns aber sicherlich Herbert verraten
Nachtrag: Bei der SG8 scheint ne Diskrepanz zwischen der textuellen Beschreibung und der Tabelle zu existieren. Im text steht 9+1 Kugellager in der Tabelle 8+1
 
Moin Herbert
Als totaler SG Fan was Ruten an geht und das die erste Rollenserie nun auch von Svendsen Sport kommt wundert mich eigentlich nicht . Es wäre schön Herbert wenn Du von den SW Rollen mal die Explosionszeichnungen reinstellen würdest ( Lagersitz , Getriebeaufbau , ect . ) ansonsten warte ich mal ob eine zur Erstwartung kommt :a055: . Denke aber Marcel oder Wolle haben schneller eine auf dem Tisch …….…:ergibmich:Wenn die Qualität und das Preisleistungniveau auch auf die Rollenserie zu trifft , wünsche SG viel Erfolg , den heut zu Tage ist es nicht leicht , mit neuen Produkten in einem heiss umkämpften Markt zu Punkten …..
 
Bei den Preisen werde ich mit Sicherheit Einer der beta-Tester werden. Die SG8 als 1000er ist ja scheinbar eine schöne leichte Spinnrolle.
Wobei mich das mit dem goldenen Spulenrand etwas "abtörnt". Schwarz würde mir da dicke reichen ;-)
 
Moin,

ist zwischenzeitlich schon ein Liefertermin für die SG8 bekannt?

Gruß
Christian
 
Okuma ist an VMC und Rappala verkauft, daher wird es ab 2023 über Svendsen keine Okumarollen mehr geben. Die SG Serie ist ein eigene Entwicklung, Okum könnte die höchstens als OEM für Svendsen produzieren. Ist aber Spekulation, und da zur Zeit hier in anderen Themen spekuliert wird, warten wir mal ab, ihr bekommt auf jeden Fall alle Infos dich ich dazu erhalten werde.
Verkauft?? Es gibt eine Kooperationsvereinbarung zwischen Okuma (Hersteller) und Rapala/VMC (Distribution) im Hinblick auf den europäischen/ russischen Markt.
 
Sofern noch nicht bekannt.... bin gespannt wie groß der Einfluss wird. Denke an Ersatzzteile. Da hat Pure Fishing ja kein Interesse dran....

 
Private Equity scheint sehr beliebt zu sein in der Szene. Svendsen, zu dem SG gehört, wird zu 85% von einer solchen Firma gehalten. Wenn man jetzt ganz böse ist, könnte man sagen, dass die Heuschrecken im außerbörslichen Bereich die Tackleindustrie entdeckt haben... Sei's drum: Bei der ganzen Geschichte geht es ausschließlich um Kohle. Dh Eigentümer im Sinne von Sycamore Partners sind nichts anderes als Finanzinvestoren...
 
By the way: Im Falle von Shimano und Daiwa ( in Wirklichkeit globeride.jp) ist das ausgeschlossen, da beide Unternehmen börsennotiert sind.
Okuma hat übrigens seinen Sitz in Taiwan und organisiert die Distribution weltweit über x verschiedene Partner. Einer davon war war Svendsen (EU/ Russland). Diese Distribution wurde jetzt auf Rapala/ VMC verlagert. ''Verkauft'' wurde also nicht Okuma, verändert wurde lediglich die Distributionspartnerschaft. Zusammenfassend: Mit dem Engagement eines PE Unternehmens entsteht kein neuer ''Tackleriese'', das PE Unternehmen investiert lediglich in mehrere ''Tacklefirmen''. Sycamore Partners z.B. sowohl in Purefishing, wie auch Rapala/ VMC. Im Zweifel mit der Idee, den jeweiligen Laden zu gegebener Zeit mit Gewinn weiterzuverhökern...
 
Private Equity scheint sehr beliebt zu sein in der Szene. Svendsen, zu dem SG gehört, wird zu 85% von einer solchen Firma gehalten. Wenn man jetzt ganz böse ist, könnte man sagen, dass die Heuschrecken im außerbörslichen Bereich die Tackleindustrie entdeckt haben... Sei's drum: Bei der ganzen Geschichte geht es ausschließlich um Kohle. Dh Eigentümer im Sinne von Sycamore Partners sind nichts anderes als Finanzinvestoren...

Wo der Investor die Finger drin hat, gehts nur um Kohle machen.... aber das zum Nachteil der Angler.
Innerhalb der Garantiezeit werden bei berechtigter Reklamation Rollen getauscht. Nach Ablauf bekommst den "Effenberg" gezeigt....

Frage mich warum der auf Penn Ersatzteile spezialisierte Händler Mystic Parts (USA) immer noch nicht wieder international verkauft (oder verkaufen darf). Corona kann eigentlich nicht mehr als Ausrede herhalten...... Das geht schon ungefähr so lange wie der neue Investor die Finger drin hat...

Kenne so etwas von Vertragshändler eines großen japanischen Herstellers. Dürfen E-Teile nur in D verkaufen. Wenn die direkt ins Ausland verkaufen ist eine saftige Konventionalstrafe fällig..... Keine Ahnung ob das mit EU Gesetze konform geht.
 
Svendsen Sport gehört zu 85 % Maj Invest und vermarktet seinerseits unter anderem das Label Savage Gear, unter dessen Namen eine neue Rollenserie erscheint, für die sich am Ende der Nahrungskette der Angler interessiert. Über uns - Svendsen Sport A/S
Möge es sich hierbei um ein vernünftiges Produkt handeln. Ich mag SG. Label übrigens deshalb, weil die Frage von Entwicklung und Produktion noch eine ganz andere ist und in diesem Segment fast zwangsläufig nach China führt.
Manchmal denke ich, man sollte Claus von Wagner ( Die Anstalt) engagieren, um das gesamte Geflecht auf einer seiner bekannten Tafel Präsentationen darzustellen. Aber egal, hier geht's um ein Rölleken...
 
Moin zusammen,

heute bin ich beim Tackle Dealer um die Ecke, endlich mal dazu gekommen, die neuen SG Rollen Probe zu kurbeln.
Da ich ein großer SG Fan bin, war die Erwartung natürlich recht groß. Umso größer, ist nun die Enttäuschung. Selbst die Top Version SG8, ist durchschnittlich verarbeitet und der Lauf ist auch nicht wirklich smooth. Mit ner vernünftige AliExpress Rolle, ist man da schon besser aufgestellt. Die SG 8 Serie würde ich auf einem Niveau mit der Daiwa Ninja LT / Exceler einordnen.

Gruß
Christian
 
Oben