•   
  •   
 
 
 

Neue Rollenserie von Savage Gear

Moin,

hier mal eine kleine Feststellung zur neuen SG6

Mein Freund musste sich aktuell im Angelurlaub eine neue Rolle kaufen.
An seiner Daiwa BG Mag hatte sich unbemerkt die Schraube vom Schnurlaufröllchen gelöst und die Teile dann folglich in die Steinpackung verabschiedet.
Über die Zeitdauer der Ersatzteilbeschaffung wollen wir nun hier nicht nachdenken.

Naja, schnell ins nächste Fachgeschäft und das Rollenregal durchstöbert.
Schnell wurde klar, dass in der gesuchten Preisklasse nur die neue Savage Gear Rolle dabei ist.
Vom Händler gab es noch kurz die Anmerkung: Ist gerade neu gekommen. Kann ich noch nichts zu sagen.

Also Geflochtene drauf, bezahlen und zurück ans Wasser. Hier kam dann leider schnell Ernüchterung.
Laufruhe mit einem 18 Gramm Spinnköder...als wenn in den Kugellagern überall eine Kugel fehlt!!!

Und das Wickelbild auf der Spule sieht leider mehr als Überzeugend aus.
Oder kurz gesagt: Ein Witz!!!

Wenn das die Neuentwicklung von SG ist...dann gute N....

Kommende Woche kommt der Vertreter von SG in den Laden und bekommt das Teil...vor die Füße

20211116_095633.jpg
 
Moin zusammen,
heute bin ich beim Tackle Dealer um die Ecke, endlich mal dazu gekommen, die neuen SG Rollen Probe zu kurbeln.
Da ich ein großer SG Fan bin, war die Erwartung natürlich recht groß. Umso größer, ist nun die Enttäuschung. Selbst die Top Version SG8, ist durchschnittlich verarbeitet und der Lauf ist auch nicht wirklich smooth. Mit ner vernünftige AliExpress Rolle, ist man da schon besser aufgestellt. Die SG 8 Serie würde ich auf einem Niveau mit der Daiwa Ninja LT / Exceler einordnen.

Gruß
Christian

Ich hatte aufgrund meiner Erfahrung mit SG Kram bisher immer die Vorstellung, daß da richtige Vollblutangler an Testen sind und deren Feedback dann in China auch Einfluss hat, bevor alles in Produktion geht und 40' High-Cubes vollgeschlichtet werden.

Daß jetzt noch mehr Geld mit der Marke verdient werden soll, war abzusehen - vieles wird neu, aber nur wenig besser, ne Statio von SG wird's dann also nicht ... Schade!
 
Negativ über eine Rolle sollte man sich erst äußern wenn man die Rolle auf dem OP Tisch hatte und alle Funktionen testen konnte.
Was ich bisher gelesen habe, konnte nicht überzeugen das es eine schlecht konzipierte und gebaute Rolle ist.
Irgendwelche Mutmaßungen oder Unterstellungen sollte man sich verkneifen.
Daher macht meine Frage zur verwendeten Schnur durchaus Sinn.


Bei Rollen mit Bail Arme aus Plaste setzt man keine Schrauben mit Loctite ein. Solche Schrauben sind meist nicht mehr zu lösen. Mit Hitze darf man nicht arbeiten, dann ist der Bail Arm verschmurgelt....
In DK gibt es gut sortierte Baumärkte und Yachhändler. Eine Schraube aus VA sollte keine Problem sein dort zu finden. Ist ein Standardgewinde und auch der Durchmesser. Damit sich die Schraube nicht losruckelt, eine dünne U-Scheibe aus Kunststoff oder Gummi unter den Schraubenkopf stecken und das Problem ist behoben. Das sollte auch Daiwa wissen. Über die darfst du gerne meckern....
 
kannst du etwas zur Schnur schreiben? Speziell Durchmesser lt. Hersteller
Die Schnur auf der gezeigten Rolle ist eine 8-fach in 0,15 mm

Bei Rollen mit Bail Arme aus Plaste setzt man keine Schrauben mit Loctite ein. Solche Schrauben sind meist nicht mehr zu lösen. Mit Hitze darf man nicht arbeiten, dann ist der Bail Arm verschmurgelt....
In DK gibt es gut sortierte Baumärkte und Yachhändler. Eine Schraube aus VA sollte keine Problem sein dort zu finden. Ist ein Standardgewinde und auch der Durchmesser. Damit sich die Schraube nicht losruckelt, eine dünne U-Scheibe aus Kunststoff oder Gummi unter den Schraubenkopf stecken und das Problem ist behoben. Das sollte auch Daiwa wissen. Über die darfst du gerne meckern....
Im Grunde gebe ich Dir hier Recht.
Aber wenn sich, wie in diesem Fall passiert, leider sämtliche Bail Arm Teile (29, 30,31 und 32) incl. der Schraube verabschieden....
Da hilft auch kein gut sortierter Baumarkt mehr :a055:

2021_11_22_09_03_00_Window.jpg
 
Oben