Ich glaube fast das ist nur die halbe Geschichte. Was da genau beim Zoll vor sich ging , daß die Polizei auf den Plan gerufen wird um das volle Programm mit Sahnehäubchen durchziehen , werden wir wahrscheinlich nicht erfahren. Zumal es auch mehrere Beteiligte bei der Sache gibt : 4 Angler, der Zoll und die Polizei- wobei wir die Versionen von Zoll und Polizei nicht hören werden.
In der Zollhalle von Oslo gibt es soweit ich weiß eine kleine Polizeistation , die auch mit der Staatsanwaltschaft telefoniert wenn es sein muss. Aber wegen "nur" 9 Kg zuviel , so eine Lektion, ich weiß nicht-
 
Ne ne, keine Diskussion, nichtmal ansatzweise. Schön Fragen beantwortet und artig mitgespielt. Es ging um 4 Paletten Dosenbier zuviel mit 3 Mann. Das war auch nur 180€ Strafe und die 4 Paletten weg.... 2 durften wir behalten plus unseren Wein und die geistigen Getränke. Die Aussage war dann einer solle das gesamte Vergehen übernehmen stellvertretend für alle 3, ansonsten bei Aufteilung als Vergehen jedes Einzelnen Vorgehen wie beschrieben. Ich habe das dann auf meinen Namen übernommen und wir durften etwas ärmer und mit reduzierter Menge zu unseren vorausfahrenden Kollegen auf schliessen...... und ich habe beileibe keinen Grund die Geschichte anders darzustellen als sie war.
 
Kommt ma wieder runter...mich würde eher interessieren, wie es bei unseren NAFFEN gelaufen ist, die schon wieder zurück sind.
Was wurde wem wie an die Hand gegeben? Wurde auf irgendwas hingewiesen zur Beachtung etc.
Da fände ich genauso spannend.

Hm?

Viele Grüße,
Axel
 
Man kann sich natürlich über alles Beschweren und immer sind alle anderen Schuld! Jedoch gibt es hier im NAF eine Zusammenfassung zu genau dieser Problematik, die Du bis heute nicht gelesen hast!
https://www.norwegen-angelforum.de/...gesetz-fuer-fisch-ab-01-01-2018-fakten.62079/

Was ein deutscher Reiseveranstalter euch erzählt - was dieser euch mit gibt an Buchungsbestätigungen und so weiter interessiert keinen in Norwegen. Fuer den Zoll in Norwegen und der Polizei zählt nur, ob es den Norwegischen Vermieter gibt und ob dieser registriert ist. Ist er das, sollte er bescheid wissen über die rechtliche Lage und euch entsprechendes Dokument mit geben! Ist aber auch im Link oben explizit beschrieben!
Naja, wenn ich die Meinung weiter denke, sollten zukünftig die Reiseanbieter, die selber unfähig sind,
evtl. Nicht nur auf ihre Geschäftsbedingungen verweisen, sondern auch auf das NAF.:zwinker:
 
Ich vermute mal das Problem lag eher an der Sprache. Man stelle sich die Situation vor wenn vier Deutsche und Ein (oder mehr) norwegische Zöllner nicht miteinander kommunizieren können. Das ganze dann noch etwas aufgeheizt durch die Fähre die man noch bekommen will. Ich selbst hatte ja auch schon mal mit dem Zoll zu tun und da lief das auf Englisch sehr gut und freundlich ab. Diskutieren mögen die norwegischen Beamten garnicht. Kann mir schon gut vorstellen wie das ganze abgelaufen ist. Eventuell kommt dann noch dazu das man den Zoll wegen der neuen Regelung erst vor kurzem "scharf" gemacht hat, um zu zeigen das es Norwegen ernst ist mit dieser neuen Regelung. Ist halt echt mies für die Betroffenen, aber in diesem Fall schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. In allen Bekanntmachungen die man so im Web findet wird immer wieder auf die Registrierungsnummer des Vermieters hingewiesen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, wenn man sich die Mühe macht Fakten zusammen zu stellen zu diesem Thema, dies Leute aber nicht lesen oder hinterfragen und sich dann aufregen wenn etwas daneben geht!
Das sehe ich bezüglich meines Berufes als Versicherungsmakler genau so. Leider werden wir beide es aber wohl nicht schaffen, die Welt zu ändern.
 
Brauchst dich nicht wundern, wenn es hier immer weniger Berichte dieser Art gibt:aufweck:Darfst aber deine Meinung behalten :aetsch:

Das ist kein Bericht, das ist eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Ein Internettroll. Sucht sich das am meisten diskutierte Thema der letzten Monate, schreibt ein paar haarsträubende Begebenheiten und lehnt sich, Popcorn kauend, zurück. Ein neuer Member den keiner kennt, schreibt nicht bei wem er gebucht hat, schreibt nicht, wo er war. Da ist nichts nachprüfbar. Und ihr geht hier ab wie ein Zäpfchen.

Don‘t feed the Troll.

LG

PS: Sollten hier doch noch Fakten kommen, entschuldige ich mich natürlich. Da glaub ich aber nicht dran.
 
Ich finde es schon sehr seltsam das der Zoll seine festgestellten Zollvergehen neuerdings an die Polizei übergibt.
Egal ob geringe Übermengen Bier oder Fisch . Das hat der Zoll doch bisher immer selbst geregelt oder? Wenn es was zu beanstanden gab , wurde eingezogen und Strafgeld erhoben.
....
Das Leben besteht aus Veränderungen.
Den Spruch hat mir mal jemand gesagt, als ich eine berufliche Veränderung hatte und ich werde immer wieder an den Spruch erinnert.
 
Und der eigentliche Verfasser der Nachricht meldet sich schon lange nicht mehr.



Er hat sich hier angemeldet, hat seine Erlebnisse geschildert und wurde vereinzelt der Lüge bezichtigt.
Kann ich voll verstehen, wenn er nichts mehr schreibt.
Wer damit wie umgeht, bleibt jedem selber überlassen. Ich hoffe mal auch,
dass das noch zu den Kinderkrankheiten gehört, wissen kann ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es doch so schön :Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
jeder der ins Ausland fährt sollte sich vorher über die Regeln und Bestimmungen informieren!

Gruß Dieter
 
Brauchst dich nicht wundern, wenn es hier immer weniger Berichte dieser Art gibt:aufweck:Darfst aber deine Meinung behalten :aetsch:
Eisbär, das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch, dachte dafür ist ein Forum da. Nächsten Samstag geht’s für mich gen Norden, vielleicht erlebe ich ja ähnliches und werde berichten
 
Puh, ein heißes Eisen was hier geschmiedet wird...
Was haben wir:
Die Eindrücke eines Members, der lt. eigenen Aussagen schlechte Erfahrungen mit den norwegischen Behörden gemacht hat. Das beschriebene Vorgehen, wohl auch durch Verständigungsprobleme geschürt, liest sich sehr martialisch. Ob es jetzt explizit um die Fischmenge ging, kann und möchte ich nicht beurteilen. Das es schlecht für die Reisegruppe ausging steht nicht zur Debatte. Der Entschluss, künftig nicht mehr nach Norge zu fahren steht.
So, jetzt könnte man alles schlecht reden, als Fake abtun, Mitleid haben, Recht geben oder sich aufregen. Bringt aber nichts.
Nüchtern betrachtet, kann jetzt jeder glauben was er will, oder auch nicht. Ich denke, viele viele viele unter uns werden dieses Jahr ihre Erfahrungen machen und die wenigsten werden kurz vor der Inhaftierung stehen :a055:
Was ich damit sagen will ist: Lasst die Saison kommen und nächstes Jahr sind wir alle schlauer. Ich persönlich sehe der ganzen Geschichte recht entspannt entgegen.
"Säbelrasseln" ist nicht meine Art. Schöner wäre, an dieser Stelle mal Erfahrungen von den Glücklichen zu lesen, die schon dieses Jahr gefischt haben. Das fände ich konstruktiver.
P.s: Nicht alles zu ernst nehmen, was man im Netz liest. Ich hab mal gelesen, dass Bier nicht betrunken macht.
 
Ich vermute mal das Problem lag eher an der Sprache. Man stelle sich die Situation vor wenn vier Deutsche und Ein (oder mehr) norwegische Zöllner nicht miteinander kommunizieren können. Das ganze dann noch etwas aufgeheizt durch die Fähre die man noch bekommen will. Ich selbst hatte ja auch schon mal mit dem Zoll zu tun und da lief das auf Englisch sehr gut und freundlich ab. Diskutieren mögen die norwegischen Beamten garnicht. Kann mir schon gut vorstellen wie das ganze abgelaufen ist. Eventuell kommt dann noch dazu das man den Zoll wegen der neuen Regelung erst vor kurzem "scharf" gemacht hat, um zu zeigen das es Norwegen ernst ist mit dieser neuen Regelung. Ist halt echt mies für die Betroffenen, aber in diesem Fall schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. In allen Bekanntmachungen die man so im Web findet wird immer wieder auf die Registrierungsnummer des Vermieters hingewiesen.


Der Zoll Speziell in Oslo hat auch ein paar Leute die sehr gut deutsch sprechen ;)
Lese ich jedoch, das die Gäste schon protestiert haben, als die beamten den Fisch mit Kisten wiegen wollten, kann ich mir die Stimmung sehr gut Vorstellen.
Hinzu kommt, das Norwegischer Zoll und auch Polizei keinesfalls mit deutschen Beamten zu vergleichen sind. Zwar ist m,an auch hier immer sehr freundlich, jedoch sollte man schnell merken das man eine Person vor sich stehen hat, dioe mit Respekt behandelt werden will. Was deutsche Beamten sich gefallen lassen müssen kann hier schon mal dazu führen, das alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden ;)
 
Sehen wir mal wie sich das über die Saison entwickelt. Angekündigt wurden verstärkte Kontrollen, hier scheinen sie gegriffen zu haben.
Fair sind die Norweger, ähnlich wie bei den Blitzern, sie kündigen vieles im Voraus an.
Was mich irritiert ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Pünktlich zu Saisonbeginn kommt diese Veröffentlichung, the same pro.......:p075:.
Allerdings wundert mich bei den Nordmännern/Frauen:32:(der Genderbeauftragte) nichts mehr.
Habe jetzt für 16/17 EPC Zahlungsaufforderungen in Höhe von 230EUR erhalten, der ursprüngliche Betrag lag bei ca. 60EUR, Mahngebühren müssen schließlich sein:biglaugh:.
Hätte mich schon gefreut wenn ich im Vorfeld zumindest eine Rechnung bekommen hätte:1poke:.
 
Hallo Andy ! hast du aktuelle infos wann die 3jährige sperre fürs heilbuttfischen kommen soll ? das fiskeridirektorat in nord-trøndelag eiert noch ein bischen rumm
als wir nachgefragt haben wie das realisiert werden soll sagten sie:kein entnehmen,kein wiegen ,abhacken direkt am boot
über verstöße brauchen wir ja erst garnicht anfangen zu reden,da kannst du fast dein auto für da lassen,und wer die kennt weiß ja auch
,,Sofortkasse,,

gruß ingo:a045:
 
Hallo Andy ! hast du aktuelle Infos wann die 3jährige sperre fürs heilbuttfischen kommen soll ?
Hääääh????:a0155::a0155::a0155:
Davon höre/lese ich jetzt das erste Mal .
Das einzige was bzgl. Heilbutt erst mal seit diesem Jahr nach meinem Wissen untersagt ist, ist die Entnahme von Groß-Butts Ü2m/Ü100 Kilo.
Wo hast Du denn diese Info her?
 
im jagt und fischereidirektorat,es gibt da mehrere Abteilungen zb.norsk-stadskog,wird darüber heiß diskutiert,RK hat ja auch schon probiert über fangregulierung und verbote was rauszubekommen,aber wie gesagt z.Z.eiern sie hier überall rumm,aber das kenne ich ja nun schon seit über 20 jahren hier,plötzlich kommt der knall von heut auf morgen
z.b.haben sie vor zwei jahren innerhalb von einer Woche ein verbot im trondheimfj. für Breiflabgarn rausgegeben,in diesem jahr wieder aufgehoben,das betrifft zwar nur die Fischer,aber das geht hier über nacht
 
Oben