Neue Boote braucht das Land

hoddel schrieb:
Ich habe hier immer wieder gelesen: Man kann das Boot mieten, man muss es ja nicht.


Das ist schon richtig. Ich muss es aber auch nicht erleben, dass so ein Boot mit AK (30 Knoten -~60 km/h) in 2 Meter Entfernung an meinem Boot vorbeibrettert, nur weil ich gerade auf der Linie angel, wo er fahren möchte.
Solche Erlebnisse habe ich mehrfach gehabt, einmal wäre ich dabei beinahe mit der gesamten Familie abgesoffen. Die Flagge am Heck des Bootes: na ratet mal.

Hoffentlich könnt ihr das Risiko, was die Kraft der Boote birgt, auf ein Minimum reduzieren. Vor allem für Leute, die noch nicht einmal die Regeln der Wasserstraßen kennen und vorher nur mal in einer Dieselschnecke gesessen haben. Testet mal den Anhalteweg, wenn das Boot auf AK ist und macht es den zukünftigen Bootsführern klar. Am besten im praktischen Einweisungsteil.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr immer verantwortungsbewusste Mieter habt.


Hoddel

Hallo Hoddel,

du meinst bestimmt Norges die keine Urlauber mögen auf ihren Gewässern, sollte ich mich täuschen nach meinem diesjährigen Norge-Urlaub habe ich es desöfteren erlebt wie solche hirnlosen Zeitgenossen andere meinen zu ärgern. Soviel zu dem Thema.
Ist einfach blanker Leichtsinn von denen.
 
Die einzigen Norgis wo ich Sylters Erlebnisse nur Bestättigen kann sind die Wassertaxen X( Und die Norge Küstenwachtkreutzer wenn sie mal wieder ausländische Bootsadrenalinjunkys vorm ersaufen retten müßen und Krankentransportschiffe und DIE dürfen übern Fjord brettern. Letzte Jahr in Avik hatte ein Deutscher auch son Pötchen Mitgebracht für seinen 4 Wochenurlaub. Da Deutscher und das Boot 8m und 300PS hätte man ja denken Können der weiß schon Bescheid,muß ja zumindestens in Deutschland den Schein haben,denkste Püppchen ;( keine 50 m vom Anleger Hebel auf den Tisch und ab dafür X( X( X( ob da kleinboote waren war scheißegal, immner nach dem Motto , ich bin ja nicht in meinem Land X( X( X(

Ich persönlich hoffe ja heiß und innig das Die Norgis die Überlegung ausführen das Boote ab einer bestimmten Größe und PS Zahl Scheinpflichtig werden dann hatt sich das Mit dieser Fischkampfmaschine hoffendlich erledigt :--
 
@Juergen: (umfischheru..........zu lang;< )

Meinst Du wirklich, dass sich das Thema nur mit dem Besitz eines Fuehrerscheins loesst?
Glaube ich beim besten Willen nicht.
Es kommt immer noch auf die "Kopfhaltung" des Fahrers an und die wird bei der Pruefung leider nicht abgefragt........;(
 
Neue Boote

Hi Naffis,

wir wollen mal nicht übertreiben! :} Das hier oben angezeigte Boot für Hitra ist ja ganz in ordnung - wenn es sich 6 Angler teilen, auch im Preis.

M.E. sollten die Anbieter von Ferienwohnungen und-häusern zu den 6 PS 14-Fuß Minibooten alternativ auch richtige Angelboote, also mindestens 17/18 Fuß lang, hochbordig, mit Staukästen, Positionsleuchten und 15 bis 25 PS Motoren anbieten; natürlich gegen Aufpreis. Das traurige ist nämlich, dass man bei den meisten der bekannten Anbietern hierzu nicht in der Lage ist. ;( ;( ;(

Gruß

Jürgen

P.S.: Ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen!!!!! :--
 
Also ich finde das Boot Klasse! :baby:

Die Tatsache, das es Leute gibt, die mit den anvertrauten Fahrgeräten
nicht richtig und verantwortungsbewusst umgehen, sollte doch nicht daran hindern, daß sie gebaut werden. ;<
Da müßte doch Porsche zumachen.
Oder soll man eine Ethik-Prüfung vor Erlangung eines Ferrari ablegen?

Die Tatsache, daß es auch bei Deutschen idiotisierte Bootsfahrer gibt,
sollte uns jedoch nicht von der Meeresbefahrung ausschließen. ;<

Oder sollen deutsche grundsätzlich vom Besitz bzw. der Nutzung von Booten ausgeschlossen werden?

Die Tatsache, daß der Bootsführerschein nicht vor Torheit schützt, sollte
nicht dazu verleiten, ihn grundsätzlich in Frage zu stellen. ;<

Zumindest kennt man die Regeln, die man bricht.

Also liebe Freunde der Norwegenangelei und Wächter der Tugend ;< :

Bleibt etwas milder in Eurem Urteil :)
Ahoi

Heinz Jürgen
 
HeinzJürgen schrieb:
Also ich finde das Boot Klasse! :baby:

Die Tatsache, das es Leute gibt, die mit den anvertrauten Fahrgeräten
nicht richtig und verantwortungsbewusst umgehen, sollte doch nicht daran hindern, daß sie gebaut werden. ;<
Da müßte doch Porsche zumachen.
Oder soll man eine Ethik-Prüfung vor Erlangung eines Ferrari ablegen?

Die Tatsache, daß es auch bei Deutschen idiotisierte Bootsfahrer gibt,
sollte uns jedoch nicht von der Meeresbefahrung ausschließen. ;<

Oder sollen deutsche grundsätzlich vom Besitz bzw. der Nutzung von Booten ausgeschlossen werden?

Die Tatsache, daß der Bootsführerschein nicht vor Torheit schützt, sollte
nicht dazu verleiten, ihn grundsätzlich in Frage zu stellen. ;<

Zumindest kennt man die Regeln, die man bricht.

Also liebe Freunde der Norwegenangelei und Wächter der Tugend ;< :

Bleibt etwas milder in Eurem Urteil :)
Ahoi

Heinz Jürgen

Ich habe nie behautet das das Teil nicht klasse ist, warum auch ;<
Und gebaut werden sollen sie natürlich auch ;<

Zum Thema Ferrari kann ich nur sagen, ES ist großer Mist das jeder Füherscheinneuling sich son Teil kaufen kann um damit auf den Rest der Menschheit losgelassen zu werden X(

Und natürlich sollen Deutsche Und auch andere Weltbewohner Boote fahren dürfen ;<

[/SIZE]Mir geht es nur darum : Diese Schiffe sind A. in der Anschaffung sehr Teuer, B. müssen daher logischerweise immer vermietet sein und daher C. werden ,da bin ich mir sehr sicher auch Bootsanfänger diese Schiffe mieten können und NUR um DIESE PETRIJÜNGER mach ich mir Sorgen.


Oder möchte mir irgendeiner wirklich weißmachen das man nach ein Paar ach so tollen Einführungsstunden ob nu ohne oder mit Käpten als Neuling wirklich weiß wieviel Power da drinnsteckt und wie man damit umzugehen hatt :?
Man kann doch auch nicht von einem Polofahrer erwarten das er mit einem Ferrari umgehen kann nach ein paar Einführungsrunden, oder sehe ich da irgendetwas verkehrt :?

eine Frage an die BIG GameAngler unter euch , dürft Ihr diese Jachten auch selber fahren, würde mich sehr wundern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja gut Umfischherumangler :)

Klar braucht alles sein rechtes Maß.

Und da bin ich garnicht so weit wech von Deiner Meinung.
Aber ich bin davon überzeugt, da wird ein tolles Boot gebaut!
Das würde ich natürlich gerne fahren. :)
Eine kleine Einführung ist auch nach meiner Überzeugung zu wenig.
Die Gesetzeslage sieht in Norwegen noch nichts anderes vor.
Da werden sich wenige private Vermieter selbst beschränken.
Aber besser man vermietet ein gutes Boot als ein schlechtes.

Wenn ich einer der angesprochenen BigGameAngler sein sollte:
Ich darf so ein Boot fahren.

Gut Holz
Heinz Jürgen
 
Zum Thema Ferrari kann ich nur sagen, ES ist großer Mist das jeder Füherscheinneuling sich son Teil kaufen kann um damit auf den Rest der Menschheit losgelassen zu werden

Wird ein Fussgänger mit 50 Km/H von einem Ferrari erfasst ist die Überlebenschance deutlich größer als wenn Dich ein Smart mit gleicher Geschwindigkeit erwischt. ;<
 
@Lengalenga
Für den Smartfahrer? *lach*
Zu dem Boot kann ich nur sagen, es ist sicherlich ein nettes Spielzeug. Die, die damit umzugehen verstehen, werden es sicher sehr gut nutzen können. Aber wehe so ein "Hirni" oder "Ahnungsloser" wird damit losgelassen,...
Ich halte es für äusserst gewagt solche Boote (auch nach Einweisung) an Urlauber zu vermieten.
Man beachte den "Bootsführerschein-Thread"....
 
Mann Jürgen, krieg dich ein............:>> hat jeder verstanden wie du dazu stehst.;<

Ich habe keinen Bootsschein und würde mir trotzdem so'n Teil bei annehmbaren Preisen mieten.
Und,ich behaupte das von mir mal so, ich glaube ich habe mehr Erfahrung oder Seemeilen als manch einer mit Bootsführerschein. Ohne Unfall oder dergleichen:P

Ein Führerschein, egal welcher Art, ersetzt keinen vernünftigen Umgang mit dem Fahrzeug, basta von meiner Seite.;<

Noch was, ich gehe ansonsten mit H-J seiner Meinung absolut konform. Komentare mit Weitsicht , :baby: :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Leute man kann so ein Thema auch kaputt reden. :>>

Fakt ist doch in erster Linie da ein Anbieter dem Ruf nach einem (Relativ ) wettersicherem Boot gefolgt ist und sich darüber Gedanken gemacht hat was wir als Kunden verlangen.
Diese Boot ist nun die Konsequenz daraus.
Ob es in dieser Konfiguration optimal oder Leistungsmäßig übertrieben ist wird die Zukunft zeigen.
Ich finde es erst mal mutig das sich da einer vorwagt und son’ tolles Teil auf den / an den Markt zu bringt. :baby: :baby: :baby:
Es ist müßig darüber zu diskutieren ob und wie oder wer sich wie als Mieter dieses Bootes verhält denn leider gibt es immer wieder Idioten egal wo................ X(
Und die Leute die das Boot für unangebracht halten müssen sich fragen lassen was ( nach einem Blick auf das eigene Norge- Equipment ) was angebracht ist ..... ;<
Erzählt doch mal ’nem Golfer das Ihr 2 –3 tausend Kilometer fahrt um ein paar Fische zu fangen . :lach
Leider werde ich wohl eher nicht in den Genuss kommen das Boot einmal zu fahren weil ich Touren im kleinen Kreis bevorzuge aber wer weis , sag niemals nie ...................:rolleyes:


In diesem Sinn :]
Gruß
Palometta

Bin auch ohne Schein dafür aber mit Verstand 8)
 
Morgen starten wir die Maschine!!! Jungfernfahrt des Erlkönigs. Kommt, sofern es eure Zeit erlaubt an den Rhein nach Voerde (bei Wesel).

Start ca. 13.00 - 14.00 Uhr........

Wo: Böskenstrasse 30 - 46562 Voerde, zu finden ganz einfach, kuckst du map24.com ....
Fotos dieser ZUWASSERLASSUNG selbstverständlich später in Netz. Wollen mal hoffen das alles so klappt wie wir uns das vorstellen.

Das Endprodukt stellen wir dann im Oktober auf der Messe Hanseboot in Hamburg vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich grundsätzlich nicht "mitten im Weg" angel, sondern auch auf andere Rücksicht nehme.
Also wenn ich nahe einer Schäre fische bin ich bestimmte keinem PS-Raser im wege weil der traut sich da eh nicht lang wegen der wassertiefe.

Zu allem anderen kann ich nur sagen ignoranz und hochnäsigkeit so wie hier schadet allen.

so nun ist es aber auch Zeit mich zu sperren da ich ja sowieso nicht euch (admins) nach dem Schnabel rede.

Sylter
 
@little moose

Schade ich währe gerne dabei. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit eine "neue Generation" Boot bei der Jungfernfahrt zu sehen und evtl selbst zu testen 8o ;<

Auf jeden Fall hätte man sich ja so schon mal ein Bild machen können was einem so in Zukunft an Booten erwarten könnte.

Tatsächlich muss es ja aber noch den ersten wirklichen Test im "rauhen" Gewässer stand halten.
Ab wann wird denn das Boot nun definitiv in Norwegen in euren Anlagen zu buchen sein ?


@Sylter
Weisst Du, eigendlich bin ich dafür bekannt niemanden nach dem Mund zu reden. ist schon frech das du mir diesen Platz streitig machen willst :}
 
Ja na dann mal immer ne Handbreit Wasser unterm "Boot" und ich bin mal echt gespannt auf die Bilder.
Viel Erfolg Morgen.

Matze
 
Für mich persönlich stellt dieses Boot zwar keine Alternative dar ( lieber ne wuchtige Dieselschnecke ) und stehe dem auch sehr, sehr kritisch gegenüber.
- Aber trotzdem und gerade wünsche euch zur Jungfernfahrt alles , alles Gute ! Und da es ja eine Art Stapellauf ist wünsche ich euch .....allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Ein paar schöne Showbilder sind natürlich nicht zu verachten - gib dir also Mühe !

PS : man muss nicht alles mögen aber man kann es tolerieren !
Wir sind doch nicht die Inquisition !
 
Momentan ist unsere Erbauercrew dabei das Transportgestell auf dem LKW zu verschweißen, . . . . ist schon gewaltig das Boot auf einem LKW zu sehen. Wg. der Überbreite des Bootes (3.10m) mussten wir extra ne' Sondergenehmigung einholen. Aber es geht voran, nur die Höhe macht derzeit noch Probleme, gut das der Steuerstand für den Transport klappbar ist. Ansonsten würde es, - einmal auf den LKW gestellt, unter keine Brücke passen. 8o

Sicher wird das Boot auch noch in Norwegen durchgetestet. Im September geht's zum Enni nach Hitra/Kvenvaer . . . . . und da wird sich dann herausstellen ob es hält was es verspricht.

Ich halte euch selbstreden auf dem laufenden, . . . . neueste Fotos wird es schon am Montag geben.

Für alle die welche es noch nicht kennen:
Hier die aktuellen Fotos
 
hammer, bis auf einige kleingkeiten . . . . . . war's ein voller erfolg! Es schwimmt, es liegt im wasser wie'n brett und hat dampf ohne ende . . . . jedoch es gibt immer was zu verbessern! Und das geschieht!

Ich meine: freut euch auf ein: "pure fishing boat!" . . . . . fotos folgen am montag
 
Oben