Neue Arena in Magdeburg

moin
@jones:natürlich gibt es auch im westen steuerverschwendung,aber ich denke nicht in dem ausmaß wie im osten.

ja es stimm auch das z.b.die kinderbetreuung in der ddr besser war als in der brd,fragt sich nur zu welchen preis.

und zum thema:freud euch nicht zu früh in münchen gibt es viele leute die sich die verhältnise vom olympia stadion zurück wünschen,die da wären unbegrenzte fahnen größe und menge,keine stadion touristen und megaphone die nur bei manchen spielen wieder erlaubt sind,leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
@rollo:wer kennt sich jetzt nicht mit der materie aus.:D
@uli:ich wusste immer wie es war konnte nur keine lesbare quelle auftun.
jetzt bist du es der erst mal gegen angeredet hat;)

nichts für un gut euch beiden aber nach den vorwürfen musste es sein:P

und besten dank mantafahrer,danke
 
@moin,moin
Allianz-Arena = 210 Millionen Zuschüsse der öffentlichen Hand und das in München . Nicht etwa im Osten.
Genau so wird es sich mit den anderen Stadien verhalten , nur in andren Dimensionen. Welcher Verein kann sich sonst so etwas leisten. Keiner ! Da kommen halt auch Steuergelder und sicher auch genug private Gelder.
Außerdem fließt ja einiges zurück ins staatssäckel.
Zu dem anderen quatsch den du abgelassen hast , sag ich mal , du redest von Dingen, von denen du keine Ahnung haben kannst (Alter).Das nimmt dir niemand übel , aber lass es doch lieber.

ach so , wen es genau interessiert kann das hier nachlesen. Inklusive einer Augfstellung der Kosten und Zuschüsse

http://www.ivg.de/download/plan_02_2005_klein.pdf
@jones
gut geschrieben , bis auf den Teil mit dem HFC. Die verdienen kein neues Stadion , da sie doch eh dieses Jahr absteigen:-- :>>
Ein FC.Sachsen Fan:baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal,
zufällig habe ich am Bau dieses schmucken Stadions mitgewirkt.Das eine neue
Arena überfällig war steht außer Frage ( wohne selbst im Randgebiet von MD).
Wenn ich aber einige Äußerungen so lese,kommt mir echt die Galle hoch.Nur
soviel : Vergleiche ich die Meinungen von Maik und Jones fällt mir nur eines
dazu ein - Maik hat in 3 Jahren noch viel aufzuholen !

MfG Weste.
 
moin
@tragdichein:ja sicher hätte ich nicht so abdriften sollen,aber zu dem punkt mit der ahnung und alter sicher war ich nicht selbst dabei,aber das muss nicht zwingend heißen das man nichts davon weiß.sonst währen wohl auch 6 jahre geschichts unterricht unsonst für jeden von uns da kaum einer das römische reich miterlebt haben dürfte,und deshalb hat deiner meinung nach ja keiner ahnung davon auch nicht die lehrer(obwohl ich immer das zweifelhafte vergüngen hatte bei den ältesten zu sein)

und zur allianz arena ja gut da ist auch geld geflossen,aber man muss auch differenzieren wen ich mir münchen und magdeburg angucke .......,naja ich weiß nicht.für die weltstadt münchen war das alte stadion sicher nicht mehr zeit gemäß mit der laufbahn,außerdem spielt bayern münchen seid jahren konstant auf hohem europäischen nievau,und das ist so und kann kein neider wegsprechen,auch wen ich fanatischer bayernfan bin.außerdem fiel der bürger entscheid klar für neubau aus.

und auch wenn ich mir die kapazietät münchen-magdeburg anschaue.wir sind mit 70000 immer ausverkauft(erste mal jetzt gegen hannover nicht 69000) ,da frag ich mich wo die 25000 her holen wollen ist auch für die stimmung nicht gut wenn das stadion nicht annähernd voll ist.
nur zur erinerung ihr hattet letztes jahr nach 8 HEIMSPIELEN EINEN SCHNITT VON 3154.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@weste:was soll ich aufholen????ich bin weder auf den mund noch auf den kopf gefallen.
entkräfte doch meine argumente anstad so einen scheiß zu schreiben,dann wird man sehen wer was auf zu holen hat,könnstest du dies aber,hättest du das schon in deinen ersten beitrag getan.
 
@tragdichein

Will ja nicht frech werden, aber wer steht in der Tabelle noch vor Sachsen Leipzig?:D Genau der HFC!:<-

Wenn das weiter so geht dann hat Ede Geyer bald seinen nächsten Abflug :rolleyes:

@Rollo & Weste danke für das Lob :baby:

@moin moin, vielleicht solltest du einen eigenen Threat aufmachen, da können Wir "alle" dann nach Herzenslust diskutieren in welchen Teil Deutschlands die Steuergelder ineffizient angelegt werden :baby: und vielleicht geb ich dir dann noch ein Paar weitere Bsp. in denen die DDR der BRD voraus war (natürlich empirisch belegt).:}

Dieser Threat sollte den Fußballfans des FCM vorbehalten bleiben:<-
 
Hallo Maik,
wenn Du schon München mit Magdeburg vergleichst ( Zuschauer ),dann gilt dies wohl auch für die Kosten des Stadionbaues.Im Übrigen glaube ich nicht das ich Scheiß schreibe.Auch wenn wir nur eine Partei wählen konnten (Deine
Formulierung) ,kennen wir doch die Begriffe "Anstand" und "Benehmen".Der Grund dieser Diskussion war lediglich die Freude über ein neues Fußballstadion.Nörgeler gibt es halt überall.Fast hätte ich es vergessen - bin übrigens bekennender Bayern-
fan.

MfG Weste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
@jones:was soll das den heißen der threat soll den fans des fcm vorbehalten sein???so ein satz ist einfach schwachsinn.tut mir leid aber dann musst du schon in das vereins lokal vom fcm gehen.
wenn der threat den fans das fcm vorbehalten bleibt kann man ihn gleich schießen wegen mangelder nachfrage:P du kennst ja jetzt ihren zuschauer schnitt.:lach
 
@weste:ja gut mit dem scheiß hast du recht aber ich finde den satz mit dem aufholen daneben.und wenn du dich auf meine formulierung besiehst tue dies bitte genau ich sagte nur das ICH mehr als eine partei wählen kann/konnte.ich sprach nur von MIR und MEINER stadt.was du und andere dabei weiter denken ist deine/eure sache.aber sage du mir bitte nicht was ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute bleibt doch mal ruhig hier wir haben hier in Schalke auch so eine Ruine stehen Schalke ist faktisch Pleite und doch wird munter eingekauft . Wer soll das bezahlen?Die Stadt und wenn das nicht reicht dann der Steuerzahler irgendwozu müssen doch die Steuern gut zu sein.
 
Arena MD

Ich schon wieder,
habe die "Wende" aktiv als 20-järiger miterlebt.Da finde ich es einfach witzig,
wie man sich aufgrund von Fernsehberichten eine solche Meinung bilden kann.

MfG Weste.
 
und zur allianz arena ja gut da ist auch geld geflossen,aber man muss auch differenzieren wen ich mir münchen und magdeburg angucke .......

warum diferenzieren ?
In Magdeburg werden genau solche Steuern gezahlt wie in München. Das leben ist im verhältniss Lohn-Kosten genau so teuer und die Menschen genau soviel wert in überall. Es ist das selbe Land unter den selben Politikern und mit den selben Gesetzen !
Also warum sollte das in München was anderes sein als in Leipzig oder Magdeburg oder Stuttgart ?
Esgeht doch bei einem Stadionbau nicht nur um den Fußball .
Im übrigen könnte es sein das Sachsen Leipzig (aber das hast du nicht von mir ) bald in Geld schwimmt und dann kontinuierlich aufgebaut wird. Und dann brauchen wir schon ein Stadion ,wie es in leipzig steht. Im Übrigen war das Stadion in Leipzig , vor dem Umbau, noch das größte in Deutschland und wurde nur um die Hälfte verkleinert.


http://news.google.de/news/url?sa=t&ct=de/0-0&fp=455a54ca2debc0e6&ei=7itaRaa5Kc2KwQGYo7DZDQ&url=http%3A//www.chilli.cc/index.php%3Fid%3D64-1-209&cid=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leutturm, wär mein nächstes Beispiel gewesen, Klasse!:baby:

Es kommt nicht auf Ost-West an sondern auf die Region ;< und Gelsenkirchen ist ebenfalls eine Region im Strukturwandel die eben auch Steuerzahlerhilfe braucht.;) (warum sonst ist Good Old Germany ein Nationalstaat:?)

Da fällt mir ein was hat der 1.FCM und Schalke 04 gemeinsam, richtig!

Beide sind Blau (S=W) Weiß!:<-
 
moin
@rollo:wer kennt sich jetzt nicht mit der materie aus.:D
@uli:ich wusste immer wie es war konnte nur keine lesbare quelle auftun.
jetzt bist du es der erst mal gegen angeredet hat;)

nichts für un gut euch beiden aber nach den vorwürfen musste es sein:P

und besten dank mantafahrer,danke

@moin moin,
könnte es sein, dass Du nicht richtig lesen kannst oder hast Du den Artikel nicht ganz durchgelesen ?
Anders kann ich mir Deine Äußerungen nicht erklären.
Wo bitteschön steht in dem Artikel, den Mantafahrer hier reingestellt hat, dass die Cargolifterhalle eine Steuerruine ist, wie Du behauptest ?
Der Bau der Halle wurde mit 39 Mio € gefördert, 17,5 Mio € hat der Verkauf gebracht. Bleibt ein Delta von 21,5 Mio €.
Die hat der Steuerzahler gezahlt. So weit, so gut.
Enstanden sind 500 Arbeitsplätze, Umsatz in der Region und vor allem Gewerbesteuer, die an die Gemeinde abgeführt wird.
Die Förderung wird also sukzessiv zurückgezahlt. Von den Fördergeldern, die für den jetzigen Umbau beantragt wurden,
ist bisher kein einziger Euro ausgezahlt.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wieso die Halle eine Steuerruine sein soll. Ich bin mir aber sicher, dass Du es mir erklären wirst.
So wie Du im Thema stehst, ist das sicherlich kein Problem für Dich. :D
Außerdem habe ich Dir zu keinem Zeitpunkt einen Vorwurf gemacht.
Lies mal genau nach. Ich schrieb, ich werde das Gefühl nicht los, dass....., ich habe nicht geschrieben, Du hast keine Ahnung.
Das wäre in der Tat ein Vorwurf !
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, genauer zu lesen und präziser zu formulieren. 8)
 
nachtrag zum thema:

mich freut es, dass das gute alte machdeburch nun auch ein vernünftiges "stadion" hat. das alte ernst-grube-stadion. war ja doch mehr so eine art vorkriegsruine. hoffen wir also dass bei den nächsten spielen gegen halle volles haus herscht. ich hoffe nur, dass auch genug parkplätze für die polizeihundertschaften vorhanden sind:D. werde es mir bei gelegenheit mal anschauen.

@eisbär: vielleicht kannst du ja mal das ein oder andere photo einstellen, wie es so weitergeht mit dem bau. würde mich freuen....

Hallo Seelachskönig,
http://www.stadion-magdeburg.de/9227/index.html
besser als unter Bilder kann ich es auch nicht. Aber ich werde am 10.12.06 bei der Eröffnungsfeier sein und dann gibts Bilder die ich geschossen habe.

Zu der Kritik wegten Steuern usw.!!!

Der FCM spielt z.Z.leider nur in der Regionalliega. Aber das Alte Stadion würde garnicht für höhere Liegen zugelassen sein. Und da der FCM ja die Vorschriften nicht selber gemacht hat, kann er nicht alleine für die Kosten verantwortlich gemacht werden. Übrigens kann man sich zu der Kostenaufteilung auch auf den Seiten im Netz erkundigen. Nur so viel, die Hälfte wurde von der Baufirma übernommen, die andere Hälfte aus den besagten Steuermitteln. Aber wer nimmt für sich nun in Anspruch, über die Verteilung von Steuern zu entscheiden. Die Tradition des FCM verdient alleine Anerkennung und außerdem wird in dem Stadion nicht nur Fußball gespielt.
@alle Fans aus Leipzig und Halle
Ich hoffe unsere Manschaften spielen bald wieder gegeneinander, aber dazu müssen Eure wohl erstmal aufsteigen:>> :>> :>> :baby: :baby: :] :]
 
moin
@rollo:mit den 500 arbeitsplätzen hast du recht man kann es so sehen dann ist es auch schlüßig.ich meine aber nur wo kommen wir hin wen wir jeden betrieb mit 500 mitarbeitern so stark fördern.ich denke das ist nicht möglich.

@tragdichein:wieso diferenzieren???ich bitte dich du wollst doch nicht wirklich behaupten das magdeburg in einer reihe mit den deutschen metropolen wie berlin,münchen oder hamburg genannt werden kann.und das mit dem selben land und den steuern ist mir klar.und deshalb meine ich das in einer welt stadt wie münchen so ein prunkbau schon gerechtfertigt ist oder anders gesagt eher als wo anders.

aber sag doch mal was zu euren zuschauerschnitt zu dem ich schon was schrieb,das ist viel interesanter und beim thema.
die kapazität ist ja mehr als 7 mal höher als der zuschauerschnitt.da ist denke ich schon die frage gerechtfertigt ob nicht ein kleiners besser wär auch für euch selber.und was soll da anderes als fussball gespielt werden.

und noch für die die immer quellen angaben wollen ich hab nach geschaut die financial times deutschland verhöhnte das stadion in leipzig bereits als ich zitiere "die sportliche version der cargo lifter halle im märkischen sand" und ich denke über die seriösität der zeitung braucht nicht zu diskutiert werden
also doch fundiertes wissen und nicht die vorurteile eines dummen 19 jahrigen der noch sooooooooooooo viel auf zu holen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch für die die immer quellen angaben wollen ich hab nach geschaut die financial times deutschland verhöhnte das stadion in leipzig bereits als ich zitiere "die sportliche version der cargo lifter halle im märkischen sand" und ich denke über die seriösität der zeitung braucht nicht zu diskutiert werden
also doch fundiertes wissen und nicht die vorurteile eines dummen 19 jahrigen der noch sooooooooooooo viel auf zu holen hat.

Moin Moin, moin moin :D
eigentlich wollte ich zu deinen geistigen Ergüssen nichts mehr schreiben, aber du schaffst es immer wieder, mich aus der Reserve zu locken :rolleyes:

Quellenangaben sind nur dann seriös, wenn die Quelle nachzulesen, also in diesem Falle hier verlinkt ist. Nur dann kann man sich ein Bild machen, ob das genannte Zitat nicht irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Das ist das kleine 1x1 des Journalismus. Ich werde den Teufel tun und deine Quelle aufwändig recherchieren. Also setze hier bitte Links zu deinen Zitaten, ansonsten wirst du noch unglaubwürdiger.

Fundiertes Wissen spreche ich dir nach wie vor ab, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bis jetzt bleibst du jeden Beweis schuldig.

Ich bezeichne dich nicht als "dummen" 19-jährigen, du hast zweifellos was auf dem Kasten, lässt dich aber viel zu leicht beeinflussen und übernimmst das Gejammer, welches die Bild-Zeitung jeden Tag loslässt.

Außerdem könnte ich dich viel ernster nehmen, wenn du dir etwas Mühe mit der Rechtschreibung geben würdest. Alle Worte klein zu schreiben und kaum Satzzeichen zu benutzen, mag zwar grad cool sein, zeugt aber nicht von Seriösität. Ich schmiere niemandem jeden Fehler aufs Brot, aber ein bisschen lesefreundlich dürfen die Beiträge doch gerne sein.

Soweit meine private Meinung ... hier noch eine kurze Stellungnahme als Moderator dieses Bereichs: Natürlich hat diese Diskussion nur teilweise mit Sport zu tun. Ein großer Teil ist auch politisch und hat hier eigentlich überhaupt nichts zu suchen! Aber nicht umsonst heißt diese Ecke des Forums "Speakers Corner" und da sollte jeder so reden können, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Und wenn es im Rahmen "Hart, aber herzlich" bleibt, ist auch ein kurzes Abdriften ins politische akzeptabel. Es sollte nur nicht zur Regel werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
@uli:ja die quelle ist nach zulesen aber nicht im internet die seite www.stadionwelten.de hat auch ein print magazin (ausgabe 18 juni/juli 2006)
darin war ein bericht über alle wm stadien auch dem leipziger(seite92/93),und dort habe ich das zitat der FTD entnommen.ich versichere dir es steht dort wort wörtlich so.nur wird kein magazin seine berichte kosten los in das internet stellen.denn zuschauerschnitt bei magdeburg heimspielen habe ich auch dort entnommen.
und leicht beeinflussen lasse ich mich ganz sicher nicht sonst währe ich auch in anderen threats eingebrochen:D .ich bin nur eher konservativ und kritisch,aber ich glaube dir wenn du sagst das es für dich so rüber kommt.:<-

und das meine rechtschreibung absolut bescheiden ist stimmt vollkommen das liegt aber daran das ich es mit schreiben nicht so habe.lass dir gesagt sein das wenn ich mehr satzzeichen verwenden würde,würdest du deutlich mehr fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben