•   
  •   
 
 
 

Multirolle selbst aufspulen

AW: Multirolle selbst aufspulen

Ich hab schon mehrfach für Tesa Powerstrips plädiert .... liest aber scheint's keiner ;)

Daher mal ein paar Bilder, wie die nach 3 Jahren wieder abgehen - ohne Lösungsmittel. Das hält bombenfest und ist eine saubere Sache.

Nass aufspulen wird wirklich ein wenig strammer .... vermutlich aber nur, weil man mit der Hand fester zupacken kann (ohne sich zu brennen) und die Reibung etwas höher ist.

Gruss Jetblack
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

@Jetblack

Das sieht ja wirklich sauber aus, :baby:
hatte ich bisher noch nicht gelesen, danke für den Tipp :baby:

Gruss Thomas :<-
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Ich hab schon mehrfach für Tesa Powerstrips plädiert .... liest aber scheint's keiner ;)

Daher mal ein paar Bilder, wie die nach 3 Jahren wieder abgehen - ohne Lösungsmittel. Das hält bombenfest und ist eine saubere Sache.

Nass aufspulen wird wirklich ein wenig strammer .... vermutlich aber nur, weil man mit der Hand fester zupacken kann (ohne sich zu brennen) und die Reibung etwas höher ist.

Gruss Jetblack

Hallo Jetblack,

mal provokannt gefragt:

warum hat eine < 250€ Rolle nicht so einen
kleinen Pipus (Stift) auf der Achse wo man die
Schnur fixieren kann? :]
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

@Nauke ...ich glaub nicht, dass der Anbau unnötiger Teile ein Qualitätsmerkmal ist :)

5 mal mit 30lbs geflochtener um die "rohe" Achse und dann einen Knoten drauf der sich selber zuzieht - dann reisst Du die Schnur ab, ohne dass sich was mitdreht. Alles weitere, dient nur der zusätzlichen Sicherheit .
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

@Nauke ...ich glaub nicht, dass der Anbau unnötiger Teile ein Qualitätsmerkmal ist :)

5 mal mit 30lbs geflochtener um die "rohe" Achse und dann einen Knoten drauf der sich selber zuzieht - dann reisst Du die Schnur ab, ohne dass sich was mitdreht. Alles weitere, dient nur der zusätzlichen Sicherheit .

Moin Jetblack,

schau doch mal in diesen und in anderen Trööts,
auch in anderen Foren, was da so alles auf die
Spule getröselt wird um ein rutschen der
Schnur zu verhindern.

Mit so einem Pipus hätte sich da ganze Thema
erledigt.

Und dass betrifft ja nicht nur die teuren Rollen. Ich weis gar nicht mehr auf welcher
Rolle ich zuletzt dieses Teil gesehen habe.

Ich muß nur immer schmunzeln, wenn sich
leute eine wahnsinns gute Rolle kaufen und
dann nachfragen müssen mit welchen
Hilfsmittel man das Durchrutschen der Schnur
verhindern kann.

Gruß Hartmut:]
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

So eine pinne findet man normalerweise nur auf billige rollen, warum wohl?
Meiner meinung nach, leidet die schnur davon. Man kann die schnur nicht sauber verlegen, da bei der pinnen eine art delle geformt wird. Dann lieber ein hilfsmittel, dann so etwas.
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

So eine pinne findet man normalerweise nur auf billige rollen, warum wohl?
Meiner meinung nach, leidet die schnur davon. Man kann die schnur nicht sauber verlegen, da bei der pinnen eine art delle geformt wird. Dann lieber ein hilfsmittel, dann so etwas.

Hallo,

genau da könnte sich die Spreu vom Weizen
trennen.
Bei der Rolle, ich weiß nicht mehr welche, war
dieser Stift ca. 3mm hoch. Max. 1mm hoch in
Form wie ein Minipilz mit ein 0,30 bis 0,50er
Stiel wäre völlig ausreichend.

Ich denke dieses flache Teil würde man nach
paar Kurbelumdrehungen nicht mehr merken.

Gruß Hartmut:]

PS: Meine alte DAM habe ich wieder hin
bekommen. Ich hab Schrauben gefunden
welche ein my größer waren und konnte so
den Deckel wieder festschrauben.
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Glaub mir, man sieht es noch bei 3/4. füllung der spule.
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Bei meiner Daiwa SH47 sieht man da gar nix, so flach ist der Pilz. Wobei ich meine Avetachsen auch mit schwarzem Isolierband umwickelt habe.
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

@Jetblack
Vielleicht solltest Du einen Powerstrip mit Bedienungsanleitung deinen Rollen beilegen, damit auch die weniger Informierten nichts zu meckern haben.


Ich bin gegen einen Pin, wegen dem Buckel den die produzieren.


Gruß
Waldemar
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

@Jetblack
Vielleicht solltest Du einen Powerstrip mit Bedienungsanleitung deinen Rollen beilegen, damit auch die weniger Informierten nichts zu meckern haben.


Ich bin gegen einen Pin, wegen dem Buckel den die produzieren.


Gruß
Waldemar

Ich weiß nicht was an dem kleinen Buckel so
schlimm ist? Da wir hier von einer Rollenklasse
reden welche eh ohne Schnurführung ist, da
wird wohl der Buckel nicht ins Gewicht fallen.:]
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Also den Pin habe ich an meiner Shimano- Elektrorolle; der stört definitiv nicht und ist praktisch.

Holger
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Ich brauche den Pin nicht, weil es für mich ein leichtes ist, ein Stückchen Doppelseitiges Tesa, (in Zukunft Powerstrip) auf den Kern zu kleben, oder etwas Mono unterfüttern.
Die meisten Rollen unterfüttere ich sowiso.

Habe vor kurzem eine Rolle mit Pin bespult.
Außer dem Buckel, der mir einfach nicht gefiel, hatte ich auch bedenken, das die Schnur an der relativ scharfen Kante vom Pin auch beschädigt werden kann.
Wenn man die mal wendet, kommt es zum tragen.


Wenn ich mich nicht irre, werden die Avets fürs litle Big Game gebaut.
Da werden, Monoviele Schnüre verwendet, deswegen ist auch der Pin unnötig.
Pin ist in meinen Augen auf jeden Fall kein Qualitätsmerkmal. und wenn ich die Wahl habe nehme ich die Rolle ohne Pin.
Aber jedem so wie er es gern hat..


Gruß
Waldemar
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Ich hab schon mehrfach für Tesa Powerstrips plädiert .... liest aber scheint's keiner ;)

Daher mal ein paar Bilder, wie die nach 3 Jahren wieder abgehen - ohne Lösungsmittel. Das hält bombenfest und ist eine saubere Sache.

Nass aufspulen wird wirklich ein wenig strammer .... vermutlich aber nur, weil man mit der Hand fester zupacken kann (ohne sich zu brennen) und die Reibung etwas höher ist.

Gruss Jetblack


DANKE!!!

Ein Top Aufspultipp! :<-
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

da ich nur noch in wärmere Gegenden angeln gehe und der Kleber von Isorlierband meist weich wird, wickel ich um die Spule zwei Lagen Vulkanisierband (Multi u. Stationar). Ist nur hauchdünn und trägt nicht merkbar auf, und das Braid sitzt bombenfest. Das Material liegt so eng auf das ich bisher noch kein Wasser und somit Korrosion darunter hatte.

Das ist das Zeugs (s. Webseite) von dem man sich ein entsprechendes Stück von der Rolle abschneidet, den Kontaktstreifen abzieht, dann das Band um die gut doppelte Länge dehnt. Dann um die Spule wickeln und das Zeugs vulkanisiert sich zu einer Gummischicht. Gibts in Baumärkte. 5m oder auch 7,5 m um die 8 € je nach Hersteller.
Kleiner Tip: Beim Dehnen werden die Enden ungefähr doppel so breit. Damit man sauber umwickeln kann, diese abschneiden.

Seitdem ich das Zeugs kenne, benutze ich auch keinen Schrumpfschlauch mehr. Einfach über Knoten, Enden von Wirbel, Assist Hooks etc. gewickelt und gut ist. Keine Schnur kann mehr durch die Flamme eines Feuerzeugs beschädigt werden.
Auch kann man selbst bestimmen wie dick z.B. ein Assist Haken damit umwickelt wird um gegen scharfe Beißerchen von Barrakudas etc. geschützt zu sein.

Habe ich auch immer im Kofferraum liegen. Hat mir schon mal schnell geholfen einen geplatzten Wasserschlauch zu flicken und bin erst nach dem Urlaub in die Werkstatt gefahren.

Hier eine von viele Vertriebsfirmen:
www.folag.com/index.php?nav=18,20,467,468

Nick, Muster geht wie versprochen Montag an dich raus.

Wie wäre es: jeder Rolle ein Stück beilegen;ooo;


Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle selbst aufspulen

bin vorab etwas vom Thema abgekommen, geht ja ums Aufspulen.

Bei Eingang Multis die Kurbel abnehmen und die Mutter wieder aufschrauben. Mit Akkuschrauber und aufgesetzter Nuss läßt sich dann flott stramm aufspulen. Die Spule ist dabei auf einer Achse mit beidseitigem verstellbaren Federdruck fixiert.
Die Mutter geht wieder leicht mit einem Schraubenschlüssel ab wenn man die Bremse angezogen hat.

Für die Spulen aller meiner Stationärrollen habe ich mir Achsen nachgebaut. Die kommt in den Akkuschrauber und die Spule wie vorab beschrieben. Wenn man den Akkuteil des Schraubers dann noch in einem Schraubstock fixiert, kann man "wobbelfrei" gleichmäßig aufspulen.


Wolfgang
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

So nen Stift hat auch die Balzer Adrialin, komischerweise die Omoto Rollen, die ja sonst baugleich sind, haben den nicht. Ich habe bei meine Multirollen entweder doppelseitiges Klebeband drunter oder so um die 20m 0,45mm Mono, mit ordentlichen Knoten verbunden. An dieser Stelle finde ich den Albright ganz gut, da er sehr schlank ist und einfach zu machen ist. Aber die Power Strips finde ich super. Probiere ich beim nächsten mal.:)
L.G. mülli44
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Wir hatten den Fall dieses Jahr am gelben Riff auch, dass sich die ganze Packung auf der Spule gedreht hat. Er dachte erst es ist was mit der Bremse. Da half nur noch eine andere Multi zu benutzen.
Also ganz wichtig, da was zu machen. Auf keinen Fall einfach so aufspulen, sonst kann so ein Angeltag ganz schnell im A... sein.
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Danke Jetblack!

Das das Vulkan Tape von Wolfgang klingt auch sehr vielversprechend. Das wird mein neues Panzertape fuer alle Faelle!
Danke fuer den Tip!
 
Denn könnte man doch auch quasi dieses nehmen


Fremdlink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben