•   
  •   
 
 
 

Multirolle selbst aufspulen

ralf06116

Stammnaffe
Registriert
13 Oktober 2007
Beiträge
23
Alter
58
Hallo Naffen!:)

Wie muss man eine Multirolle unterfüttern, damit die geflochtene Schnur nicht rutschen kann?:?
Habe mir die Power Pro 0.28 1370m für 199.00 eus zugelegt und möchte die Schnur aufspulen. Lenkerband oder Klebeband oder etwas monofile Schnur als Unterfutter. Was habt Ihr für Erfahrungen. Oder doch besser im Fachhandel bestücken lassen?
Ist für 2 Rollen (Rainer Korn Deep Sea und Shimano TLD 2 Speed 20A).

Euer Ralf;ooo;
 
das beste wird sein mit Mono zu unterfüttern. Mit Klebeband haben schon einige Schlechte Erfahrung gemacht das soll sich bei Wärme auflösen und die Wicklung verkleben.
 
Ich unterfüttere nur wenn ich nicht die komplette Spule mit Geflochtene bespulen will .
Und selbst da kommt ne fingerbreiter Streifen Doppelklebeband drunter.
Da rutscht dann nichts mehr !

Gruß
Palo
 
Ne Multi unterfüttern? Wozu?

Wenn ich mich recht erinnere macht es bei einer Stationärrolle Sinn wegen des Auswerfens (wegen der Reibung am Spulenrand beim Werfen). Aber bei einer Multi? Bitte klärt mich auf!
 
Ne Multi unterfüttern? Wozu?

Wenn ich mich recht erinnere macht es bei einer Stationärrolle Sinn wegen des Auswerfens (wegen der Reibung am Spulenrand beim Werfen). Aber bei einer Multi? Bitte klärt mich auf!

damit die geflochtene nicht auf der spule rutscht is egal ob multi oder stationär.

antonio
 
@Tattergreis

Wenn eine Multirolle keine Öse zum Einhängen des Schnurendes hat, kann es bei geflochtener Schnur dazu kommen, dass sich der gesamte Schnurballen auf der Rolle mitdreht.
Entweder umgeht man dies, indem man doppelseitiges Klebeband drunterklebt oder man wickelt ein paar Lagen Monofile Schnur drunter.
Die Klebebandtechnik hat einige Gegner, da es wohl schon vorgekommen ist, dass sich diverses Band durch Hitze aufgelöst hat und die Geflochtene verklebt hat.
 
Ne Multi unterfüttern? Wozu?

Wenn ich mich recht erinnere macht es bei einer Stationärrolle Sinn wegen des Auswerfens (wegen der Reibung am Spulenrand beim Werfen). Aber bei einer Multi? Bitte klärt mich auf!


Zum Beispiel wird der Schnureinzug pro Kurbeldrehung größer, wenn man den ganzen Tag im Tiefen fischt sparst Du Dir paar 100m Kurbelei :}


Einige Multis haben auch so eine Einhängeöse die das rutschen Verhindert.
Ansonsten 0,70 (oder weniger) drunter (so das die Spule straff einmal komplette Breite umwickelt ist oder Klebeband drunter (Beidseitiges) und dann rutscht da nix mehr.

:]
 
Danke Euch für Eure Tips.:)
Werde es mit doppelseitigem Klebeband und monofiler Unterfütterung versuchen:baby:

Euer Ralf.;ooo;
______________________________________

Tysnes wir kommen.
 
Hallo Naffen!:)

Wie muss man eine Multirolle unterfüttern, damit die geflochtene Schnur nicht rutschen kann?:?
Habe mir die Power Pro 0.28 1370m für 199.00 eus zugelegt und möchte die Schnur aufspulen. Lenkerband oder Klebeband oder etwas monofile Schnur als Unterfutter. Was habt Ihr für Erfahrungen. Oder doch besser im Fachhandel bestücken lassen?
Ist für 2 Rollen (Rainer Korn Deep Sea und Shimano TLD 2 Speed 20A).

Euer Ralf;ooo;



Sag mal,

das ist doch nicht dein ernst,oder?:>>

Gruß
Jürgen
 
@Jürgen


Sag mal,

das ist doch nicht dein ernst,oder?:>>

Das ist leider ein gängiger Preis in Deutschland. Hier werden 100 Meter für fast 15 € angeboten.
Wer es billiger will, der muss die Schnur direkt aus den Staaten importieren...
 
wenn ich 1000 meter und mehr nehme zahl ich niemals 15 € pro 100m.da läßt jeder vernünftige händler einen ordentlichen nachlaß.

antonio
 
@antonio

wenn ich 1000 meter und mehr nehme zahl ich niemals 15 € pro 100m.da läßt jeder vernünftige händler einen ordentlichen nachlaß.

Ich habe nur gesagt, dass 100 Meter bei diversen Händlern für knapp 15 € angeboten werden.

PS: Ich habe meine Power Pro für umgerechnet 5,80 € pro 100 Meter erworben, oder anders gesagt für 200 € hätte ich 2 1/2 1500yds-Spulen bekommen.
 
Danke Euch für Eure Tips.:)
Werde es mit doppelseitigem Klebeband und monofiler Unterfütterung versuchen:baby:

Wir hatten im letzten Jahr eine Rolle vor Ort neu bespulen müssen, weil die geflochtene Schnur sich komplett mitgedreht hat. Obwohl wir dann mit diesem silberfarbenen Textilklebeband die unterste Lage fixiert hatten, hat sich beim ersten Hänger der ganze Klotz wieder mitgedreht. Demnach würde ich auf jeden Fall auch das doppelseitige Band nehmen.
 
Wir hatten im letzten Jahr eine Rolle vor Ort neu bespulen müssen, weil die geflochtene Schnur sich komplett mitgedreht hat. Obwohl wir dann mit diesem silberfarbenen Textilklebeband die unterste Lage fixiert hatten, hat sich beim ersten Hänger der ganze Klotz wieder mitgedreht. Demnach würde ich auf jeden Fall auch das doppelseitige Band nehmen.

Hallo,

ich vermute ihr spult zu locker auf.

Ich Spule wie folgt auf:

Als erstes mache ich eine große Schlaufe in
die Schnur, führe sie um die Achse/Spule der
Multi und schieb dann durch die Schlaufe die
ganze Rolle. Jetzt ist gewähleistet, dass wenn alle Schnur mal runter ist nichts passieren
kann.

Mit ganz normalen Tesafilm, so 5cm lang fixiere
ich diese Schlaufe auf der Spule, mehr nicht.

Die Spule auf welcher sich die neue Schnur
befindet schraube ich an einer geeigneten
Stelle mit einer Holzschraube und re. und li.
mit einer konkaven Scheibe so fest, dass diese nur mit großen Kraftaufwand abgespult
werden kann.

Wenn ich jetzt die Multi bespule tut mir schon
mal das Handgelenk weh aber die Schnur liegt knüppel hard auf der Walze. Und da dies
von Anfang an und Lage für Lage geschied,
schneidet die Schnur auch nirgens ein.

So aufgespulte Schnur ist bei mir noch nie
auf der Walze gerutscht. :]
 
hallo ralf
bei flechtschnüren mach ich generell monofil drunter,
damit nichts durchrutscht, oder bei spulen grösserer fassung, das nicht unnötig viel vom "teuren faden" draufkommt
zur letzten teilfrage mit dem aufspulen beim händler : mit hand ja ! der müsste wissen worum es geht
mit maschine nein !!!!!!!!!!!!!!! wird definitiv zu locker, da mußt du dir dann ne schöne tiefe stelle im fjord suchen, alle schnur runter und ordentlich mit der hand neu aufspulen
wenn du keinen kumpel zum helfen hast, ist der hinweis von nauke super :]
 
Wenn ich jetzt die Multi bespule tut mir schon
mal das Handgelenk weh aber die Schnur liegt knüppel hard auf der Walze. Und da dies
von Anfang an und Lage für Lage geschied,
schneidet die Schnur auch nirgens ein.

So aufgespulte Schnur ist bei mir noch nie
auf der Walze gerutscht.

Ganz genau :baby: .
Ich denke auch viele spulen die Schnur viel zu locker auf.
Also immer ordentlich stramm aufspulen.



@ralf06116
Schau dir mal an was die Schnur in Amerika kostet.
Ich denke die meisten hier beziehen sie auch von dort.
Siehst ja warum.
199€ ist schon Fett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle selbst aufspulen

Hey Leute,

auf andern Internetseiten habe ich schon des öfteren gelesen, dass man die geflochtene nass aufspulen sollte.
Die Jungs legen die Spule beum aufspulen in einen Eimer mit Wasser.
Hat einer von Euch dahingehend schon Erfahrungen gemacht?


Grüße Fischgonzo
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Weiß nicht ob es was bringt, da die Dyneema Fassern laut Hersteller kein Wasser aufnehmen.
Könnte vielleicht wegen Wärme an den Ringen sinnvoll sein, wenn man mit einem Akkuschrauber oder Elektrorolle schnell aufspult.


Gruß
Waldemar
 
AW: Multirolle selbst aufspulen

Hallo,

ich hab bisher immer trocken aufgespult. Und
wenn man die Rute in Richtung Spule richtet
sollte auch mit den Ringen nichts passieren.

Nur ich kurbel grundsätzlich mit Hand auf. Da
spür ich dann ob der Widerstand passt so dass
die Schnur schön stramm auf der Rolle sitzt. :]
 
Oben