•   
  •   
 
 
 

Multirolle mit Schnurführung/Empfehlungen

Ich fische seit 3 Jahren sowohl die WFT SenSea 6 als auch die Ryobi Ranmi in Norwegen - bisher keinerlei Probleme.
Bremse läuft butterweich.
Vielleicht hilft das dem Threadersteller ein wenig weiter.

Beste Grüße
Werner

Super Rolle für kleines Geld.
meiner Meinung nach auch besser verarbeitet und wertiger gebaut als die meisten low-profile-Rollen wie Tailwalk Elan Wide Power & Co.

Allerdings kurble ich mit der Sensea6 auch max. 100-125g aktiv durch's Wasser, mehr möchte ich dem Getriebe auf Dauer nicht zumuten.

Ab 150g nehme ich die 1500er JM Violent Slow.
 
Das Thema hängende Multirolle mit Schnuführung lässt mich nicht los! Das bringt doch eigentlich nur Vorteile...warum gibt es so wenig davon?

Ne finde ich nicht. Gerade wenn's auf Tiefe geht oder beim Driften auf Heilbutt lege ich die Rute gern auf die Reling. Deshalb hab ich auch keine Station im Einsatz. Hinzu kommt die Schnurfreigabe. Die ist bei Ner hängenden Multi ungewohnt. Hat schon sein Grund warum die sich bisher nicht wirklich durchgese6hat obwohl es von JM ein High-end Modell gibt
 
Ne finde ich nicht. Gerade wenn's auf Tiefe geht oder beim Driften auf Heilbutt lege ich die Rute gern auf die Reling. Deshalb hab ich auch keine Station im Einsatz. Hinzu kommt die Schnurfreigabe. Die ist bei Ner hängenden Multi ungewohnt. Hat schon sein Grund warum die sich bisher nicht wirklich durchgese6hat obwohl es von JM ein High-end Modell gibt
Mhm...da hast du natürlich absolut Recht!An das ablegen der Rute habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht! Danke das du mich vor einem Fehlkauf bewahrt hast!
 
Alo Mit einer hängenden Multi verzichtet man ja noch auf einen weiteren wichtigen Vorteil, Daumen auf der Spule! Ist ja wichtig für:
- kontrolliertes ablassen der Montage
- Spule festhalten beim Anschlag
- Zusätzliche Bremskraft im Drill, bzw. beim hoch pumpen.
 
Jo...da habt ihr Recht!
Jetzt werde ich noch mal in mich gehen und zwischen einer klassischen Multi mit Schnurführung (Maxel Armory, JM Violent slow, Stork Harvester LW) oder Baitcaster(WFT B-Sea Giant;Banax Camion;Shimano Tranx 500;) entscheiden!
 
Nun, wer über eine hängende Multi nachdenkt, der sollte sich ganz sicher sein, dass es keine Stationärrolle nicht auch macht, welche dann im Vergleich dann doch flexibler ist. Stabilität ist dann auch bei Stationärrollen ab dem mittleren Preissegment kein Problem mehr.
 
Hallo,

Kann jemand von euch was zu den Rollen von Team Xzoga sagen?
Es geht mir speziell um dieses Modell!

XZOGA TEAM NEW TX-Z LWL​

 
Hallo,

hat schon mal jemand etwas von diesen Rollen bzw. diesem Hersteller gehört?




eupro x power underhead reel
Moin

Habe zwei Rollen von Ali bestellt und auch schon im Einsatz gehabt. Ich habe die Rollen vor dem Angeln auseinander genommen. Innen und außen sind sie sehr vertrauenswürdig. Der Blogger von Reel Spa hat Vergleiche mit der JM underhead gemacht. Niederschmetternd für die Preispolitik von JM. Inzwischen sind noch andere Hersteller auf den Zug aufgesprungen (Xzoga etc.) Die Eupro xpower ist ebenfalls aus dem selben"OEM Werk". Ich kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.
 

Anhänge

  • PXL_20230422_072350046.MP.jpg
    PXL_20230422_072350046.MP.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 68
Moin

Habe zwei Rollen von Ali bestellt und auch schon im Einsatz gehabt. Ich habe die Rollen vor dem Angeln auseinander genommen. Innen und außen sind sie sehr vertrauenswürdig. Der Blogger von Reel Spa hat Vergleiche mit der JM underhead gemacht. Niederschmetternd für die Preispolitik von JM. Inzwischen sind noch andere Hersteller auf den Zug aufgesprungen (Xzoga etc.) Die Eupro xpower ist ebenfalls aus dem selben"OEM Werk". Ich kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.

Naja das ist ja keine Neuigkeit. Niederschmetternd würde ich nun auch nicht behaupten. Das Thema gab es ja schon vor Jahren mit den Maxel Rollen die bis auf wenige Details baugleich waren.
Am Ende öffnen sich durch Ali tolle Möglichkeit. Aber nur wenn man in der Lage ist selbst Rollen zu warten und zu reparieren. Bei Ali werde gern auch Mal B-Waren verkauft oder Restmengen. Ersatzteilversorgung, Service und Garantie gleich Null.
Sowas sollte man wissen bevor man dort bestellt.
 
Naja das ist ja keine Neuigkeit. Niederschmetternd würde ich nun auch nicht behaupten. Das Thema gab es ja schon vor Jahren mit den Maxel Rollen die bis auf wenige Details baugleich waren.
Am Ende öffnen sich durch Ali tolle Möglichkeit. Aber nur wenn man in der Lage ist selbst Rollen zu warten und zu reparieren. Bei Ali werde gern auch Mal B-Waren verkauft oder Restmengen. Ersatzteilversorgung, Service und Garantie gleich Null.
Sowas sollte man wissen bevor man dort bestellt.
Ersatzteile kann ich schnell über JM ordern falls notwendig. Preispolitische ist es niederschmetternd: 170€ zu 1000€ für ein Produkt in anderer Farbe und dem selben Innenleben. Also das 6fache. Nach abgelaufener Garantie wird sich auch JM der Sache nicht annehmen.
 
Ersatzteile kann ich schnell über JM ordern falls notwendig. Preispolitische ist es niederschmetternd: 170€ zu 1000€ für ein Produkt in anderer Farbe und dem selben Innenleben. Also das 6fache. Nach abgelaufener Garantie wird sich auch JM der Sache nicht annehmen.
Selten so viel geistigen Dünnschiss gelesen, ganz dünnes Eis auf dem Du dich da bewegst. Schalte erst mal dein Gehirn an an bevor Du hier solche Unterstellungen machst..., woher willst Du wissen das es sich um die gleich Qualität handelt. Und Ersatzteile für JM Rollen gibt es auch keine ohne Angabe von Seriennummer und Kaufdatum, alleine schon wegen dem Umstand der ständigen Qualitätsverbesserungen und technischen Updates...
 
Selten so viel geistigen Dünnschiss gelesen, ganz dünnes Eis auf dem Du dich da bewegst. Schalte erst mal dein Gehirn an an bevor Du hier solche Unterstellungen machst..., woher willst Du wissen das es sich um die gleich Qualität handelt. Und Ersatzteile für JM Rollen gibt es auch keine ohne Angabe von Seriennummer und Kaufdatum, alleine schon wegen dem Umstand der ständigen Qualitätsverbesserungen und technischen Updates...
bei manchen Frage ich mich wirklich, wann sich sich ihr letztes bisschen Anstand wegges... haben. Sorry aber soviel asoziales Gewäsch von einem Partner des NAF, da fehlen mir die Worte
 
Freunde der Sonne, wir sind hier weder auf der Toilette und schon gar werfen wir hier anderen asoziale Sauferei vor. Letzte Warnung!
 
Bei solcher Ausdrucksweise hat sich der Angelwebshop für mich erledigt. Mich und meine Truppe bist du als Kunden los
 
Selten so viel geistigen Dünnschiss gelesen, ganz dünnes Eis auf dem Du dich da bewegst. Schalte erst mal dein Gehirn an an bevor Du hier solche Unterstellungen machst..., woher willst Du wissen das es sich um die gleich Qualität handelt. Und Ersatzteile für JM Rollen gibt es auch keine ohne Angabe von Seriennummer und Kaufdatum, alleine schon wegen dem Umstand der ständigen Qualitätsverbesserungen und technischen Updates...
Ganz hohes Niveau sein Veto auszusprechen 😉 übrigens: Niveau ist keine Creme 😉
Deine Reaktion wundert mich nicht, wenn man im Online-Shop JM Rollen anbietet. Die Wahrheit tut manchmal weh. Gerne schicke ich dir den Link von Reel Spa... Da kannst du dich selbst davon überzeugen. Der Kerl ist ein Rollenpapst und nimmt halt kein Blatt vor dem Mund. Seine Veröffentlichung zu diesem Thema hat hohe Wellen geschlagen und ihm viele böse Kommentare beschert.
 
Bei all dem hin und her, stellt sich mir erst einmal die Frage ob Herbert Recht hat, oder ob es wirklich kein Problem ist Ersatzteile zu bekommen.
Hat er unrecht, dann sollte es ja leicht sein seiner Aussage etwas entgegen zu setzen. Hat er hingegen Recht, so ist seine Aussage, von der Wortwahl einmal abgesehen, halt zutreffend. Und wegen einem, seit Jahrzehnten umgangssprachlich geläufigen, Ausdruck werde ich mich sicher nicht bei den Einkaufsmöglichkeiten einschränken. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Es ist ja nichts neues, dass Firmen ihre Maschinen auslasten und halt auch für andere Marken, oder No Name Firmen, etwas abfallen kann. Andererseits ist es im Hochpreis Segment auch nicht ungewöhnlich das die hohe Ansprüche haben, und dann die "Ausschuss Ware" günstiger an andere verkauft wird. Wobei dann Ausschuss nicht automatisch schlecht bedeutet. Das ist dann durchaus die normale Qualität anderer Firmen. Die letzten paar % Leistung sind halt überproportional teuer. Auch wenn die für den Alltag vollkommen ausreichend sind, gibt es dann doch halt Qualitätsunterschiede. Hat dieser Reel Spa also einen direkten Vergleich gemacht? Da wäre es hilfreich einfach den Link zu Posten.


Von daher bitte beruhigen und lieber sachlich argumentieren, das ist viel zielführender. Danke dafür.
 
Also ich Fische in Norge diese und bin bis jetzt zufrieden damit....


Wie schon erwähnt, der eine sagt so der andere so.... unterschiedliche Qualität.... ewiges Thema..... und FÜR MICH VIEL BLA BLA BLA und heiße Luft.
Glaubt doch jeder was er möchte.

Den Link von Reel Spa finde ich gerade leider nicht. Vielleicht hatte er es nur auf Facebook.
Wenn man dem Englischen soweit mächtig ist, sagt und zeigt er da unteranderem, dass selbst die Frässpuren im Gehäuse gleich sind.
Jeder, der mal eine Fräse bedient hat, weiß dann bescheid.

@Luidahawk GRATULATION zur top Rolle!
Die Underhead hab ich auch noch irgendwie aufm Schirm, weil es für mich einfacher ist auf Flugreisen weniger Ruten und eine Rolle mehr mitzunehmen.
Ich denke, du fischt sie zum Jiggen im Tiefen?
Übrigens wird diese Rolle auch von dem ein oder anderen Welsangler mit einer Stationärberingten Rute verwendet. 🤷
 
Also ich kenne das erwähnte Video von Real Spa wo mit extrem hohen Aufwand nachgewiesen wurde das es sich um exakt die gleiche Rolle wie JM handelt. Leider existiert es mittlerweile auf Facebook nicht mehr. Lediglich ein Hinweis von ihm das es sehr hohe zum Teil auch juristische Wellen geschlagen hat.
Erinnert ein wenig an die Maxel/JM Story hier im Forum, wo am Ende auch Anwälte eingeschaltet wurden.
 
Also ich Fische in Norge diese und bin bis jetzt zufrieden damit....


Wie schon erwähnt, der eine sagt so der andere so.... unterschiedliche Qualität.... ewiges Thema..... und FÜR MICH VIEL BLA BLA BLA und heiße Luft.
Glaubt doch jeder was er möchte.

Den Link von Reel Spa finde ich gerade leider nicht. Vielleicht hatte er es nur auf Facebook.
Wenn man dem Englischen soweit mächtig ist, sagt und zeigt er da unteranderem, dass selbst die Frässpuren im Gehäuse gleich sind.
Jeder, der mal eine Fräse bedient hat, weiß dann bescheid.

@Luidahawk GRATULATION zur top Rolle!
Die Underhead hab ich auch noch irgendwie aufm Schirm, weil es für mich einfacher ist auf Flugreisen weniger Ruten und eine Rolle mehr mitzunehmen.
Ich denke, du fischt sie zum Jiggen im Tiefen?
Übrigens wird diese Rolle auch von dem ein oder anderen Welsangler mit einer Stationärberingten Rute verwendet. 🤷
Ich nutze sie zum Jiggen in den Tropen. Habe die JM Underhead imperial Rute. Früher hatte ich zwei Jigging Ruten. Jetzt nur eine die alles abdeckt.
 
Also ich kenne das erwähnte Video von Real Spa wo mit extrem hohen Aufwand nachgewiesen wurde das es sich um exakt die gleiche Rolle wie JM handelt. Leider existiert es mittlerweile auf Facebook nicht mehr. Lediglich ein Hinweis von ihm das es sehr hohe zum Teil auch juristische Wellen geschlagen hat.
Erinnert ein wenig an die Maxel/JM Story hier im Forum, wo am Ende auch Anwälte eingeschaltet wurden.
Hallo Andreas.

Das Video existiert noch. Kann ich dir gerne per PN schicken. Ansonsten ist es in seinen Posts vom März 2023.
 
Oben