•   
  •   
 
 
 

Multirolle mit Schnurführung/Empfehlungen

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo Naffen,

Ich bin am überlegen mir eine Multirolle mit Schnurführung zu gönnen, Ich habe im Moment eine Avet MXJ u. Stork Harvester04 im Einsatz und bin mit den Multis ohne Schnurführung nicht zu 100% glücklich!Kann jemand eine gute Multirolle mit Schnurführung in der Grösse der bereits von mir verwendeten Multis ohne Schnurführung empfehlen? Oder kann man das angeln auf Heilbutt mit Mooching Blei 300-500g oder Naturköderangeln bis 100m Tiefe bis 600g auch mit einer großen Baitcaster vernünftig abbilden?

folgende Modelle habe ich bis jetzt auf dem Schirm,

Multi mit Schnurführung:
JM Violent Slow LH 1500
Maxel Armory LH 25 oder 35
Stork Harvester LW 04

Baitcaster:
Tailwalk ELAN Super Wide Power 71BL
WFT B-Sea Giant
 
Die 1500er Violent Slow kannste sicher bis 500g Blei nehmen. Top Rolle, die angel ich selbst.

Hab die 1500er für Gummi und Überbeißer und die 2000er für Moochingblei.

Von den Plastemühlen würde ich, für schwere Köder zumindest, die Finger lassen - auch wenn viele User hier damit 500g plus leiern, gemacht sind die Dinger dafür auf Dauer nicht.
 
Gerade ist eine gebrauchte Shimano Ocean Conquest 301 mit Schnurführung im Flohmarkt, die würde ich empfehlen.
 
 
Hallo,

ich habe ja die Rolle zum Verkauf eingestellt. Bis auf einen Dauerbetrieb von 600g NK, erfüllt sie die von dir angesprochenen Vorgaben. Gibt hier im Forum ja auch einige (Reise-)Berichte darüber.

Ich habe sie neben Speed und Slow Jiggen, ein paar Mal auch zum leichten Seehechtangeln (beköderter Baitball bzw. Pilker bis 400g) verwendet. War in Kombi mit einer Stork Adamant.

Die Rolle ist vollsynchronisiert und hat eine Schnurfassung von 380 m PE2 (0,24), falls du weitere Fragen hast, immer gerne.

LG Dirk
 
Tailwalk Elan Super Widepower. Fische ich seit 2017 bis 800g. Wurde auch schon im Warmwasser mit GTs und Doggys bis 20kg gefordert. Diese Rolle zerstört nichts in Norwegen. Dank langem Powerhandle sind trotz hoher Übersetzung auch schwerere Gewichte gut zu Kurbeln.
Als Beispiel 700g Kveitekiller + 30cm Seelachs.
 
Gerade ist eine gebrauchte Shimano Ocean Conquest 301 mit Schnurführung im Flohmarkt, die würde ich empfehlen.

Hab ich gerade eine zur Wartung bekommen. Wenn man sich mit 3-4kg realer Bremskraft zufrieden gibt mag das OK sein. Mehr bringt zumindest die die ich bekommen habe nicht.
 
Hab ich gerade eine zur Wartung bekommen. Wenn man sich mit 3-4kg realer Bremskraft zufrieden gibt mag das OK sein. Mehr bringt zumindest die die ich bekommen habe nicht.

Dann ist die bei dir vorliegenden Rolle defekt, meine hat eine Bremskraft von ca. 7 kg.

Was auch immer du in Norge damit machen möchtest, mir würden übrigens auch 4 kg reichen...
 
Hallo,

Ich habe schon geahnt das die Meinungen diesbezüglich stark auseinander gehen! Vieleicht kann ich meine Ansprüche an die Rolle noch etwas konkretisieren. Also ich verwende die Rolle zwei mal im Jahr in Norwegen 3-4 Wochen also nicht im Dauereinsatz. Entweder zum fischen mit Mooching Blei 300-500g in Nord-Norge oder aber zum NK angeln bis 100 Meter meistens auf Seehecht aber dann doch schon mal mit Gewichten bis 800g...->Strömung,Drift und ich möchte nicht das die Schnur so weit hinter dem Boot ist und ich bei 70 Meter Tiefe 200m Schnur draußen habe da die Montage mit ziehmlich viel klim bim(zwei Anbisstellen eine Oktopus mit Auftrieb die zweite mit Propeller, Blitzlicht usw. bei mir ist!! Für alles was tiefer(Leng,Lumb) ist nehme ich die E-Multi.
 
Hallo Trönder
Wenn du eine tote Rute mit Mooching Blei auslegen willst, würde ich dir definitiv eine Rolle mit Schiebebremse empfehlen.
Des Weiteren wäre eine zuschaltbare Ratsche von Vorteil (die JM Violent hat keine).
Gruß Torsten
 
Dann ist die bei dir vorliegenden Rolle defekt, meine hat eine Bremskraft von ca. 7 kg.

Was auch immer du in Norge damit machen möchtest, mir würden übrigens auch 4 kg reichen...
Ich hab bisher nur die Bremse getestet. Diese hat nach Angabe des Inhabers nie wirklich mehr gebracht. Werde mir das mal anschauen. Ich will garnix mit der Rolle machen. Sie gehört mir ja nicht.
 
Ich nehme sehr gern die großen Baicaster für Queitekiller oder Mochingblei mit Köfi.
Srhr entspanntes Fischen.
Ab 700g die Tiefseekombo. Die hast du ja auch...deswegen würde ich es nicht fest machen ob die auf Dauer nun 800g kann oder nicht.
Ich bewege mich meist bis 500g damit+Köderfisch.
 
Hi@all,

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen zu dem Thema!:applaus:
Ich denke ich werde es mit einer großen Low Profile Baitcaster versuchen! Gibt es Alternativen zu den von mir oben genannten Modellen? Ich habe nur diese beiden mit entsprechenden Schnurfassungen gefunden!?!
 
Alternativ gibt es die auch von WFT. Die große Größe hab ich seit Jahren problemlos im Gebrauch.
Die Unterschiede aller Banax Klone und da hätten wir schon wieder eine Alternative von Takle King, ich hatte die WFT seinerzeit von Angelandi, die Unterschiede beziehen sich auf Kurbelknauf und Schnurführung. Manche haben dort Lager, die etwas günstigeren Buchsen.
Was da besser ist möge jeder selbst für sich entscheiden.
Ich persönlich finde ja an solchen Stellen es als egal.
Wo kein Lager ist, kann schon mal keins kaputt gehen.
 
Hallo,

Sind denn die tailwalk elan super Wide Power u. Okuma u. Banax identisch? Oder ist die super Wide power größer?
 
Servus,
die Super Wide Power entspricht der 4xx Größe der Banax und Komodo, und der WFT Giant. Ohne "Super" ist es eine 3xx bzw. WFT King.
 
Bisher war sie 1 mal in Norwegen, daher kann ich zur Zuverlässigkeit noch keine Statistik liefern. Aber was kann schon so einer Rolle mit Stahlgetriebe in Norwegen passieren?
Haptisch ist sie 1. Sahne. Bekommen habe ich über 400m 0,24er JBraid x8 MC drauf.
 
Oben