•   
  •   
 
 
 

Multirolle für bis zu max 60€

Taiwanbee

Stammnaffe
Registriert
13 April 2017
Beiträge
44
Hallo Community,

kurze Frage an euch Norwegenbegeisterte :D.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer passenden Multirolle für Norwegen für max 60€. Die
Schnurfassung der Rolle bei 0.4 Stärke, sollte ca bei min. 300m liegen. Auch sollten die Zahnräder nicht gerade aus Kunsstoff sein. Leider findet man darüber nur wenig und wollte mich daher an euch wenden.

Gefunden habe ich diese wobei ich davon ausgehe, dass die mit Zählwerk Kunststoffzahnräder besitzt. Was wisst ihr über diese Rollen? Könnt ihr andere empfehlen? Ich denke auch, dass die Rollen schon länger auf dem Markt sind und daher vielleicht der ein oder andere eine Inspektion durchgeführt hat.:19:

Grüße

DAM Quick Pirate
Penn Commander 30 LC
Penn Warfare 20LWLH
wft offshore lw ld 30 rh (Link, da man sie sonst nicht sofort findet)
https://www.gerlinger.de/world-fishing-tackle-multirolle-offshore-10619
 
Ich denke jeder dieser Rollen ist ein Kompromiss. Die verlinkte Rolle ist sehr schwer, die Übersetzung mit der Kurbel naja. Würde zum Naturköderangeln sich gehen, zum Pilken eher nicht so.
Die DAM hat den Kurbelknauf... naja, nicht so meins. Ist aber leichter. Übersetzung mit langem Kurbelarm könnte OK sein (kann man nur raten in dem Fall). Der Zähler ist meiner Ansicht nach überflüssig. Salzwasserfest sind sie wohl alle in der Kategorie.
Das sind so Kleinigkeiten auf die ich gucken würde: Gewicht, Übersetzung, R/LH.
0.4 mm Schnur (Geflochtene) ist ganz schön dick. Ich angele mit 0.22 (angegeben), das reicht in der Regel locker und hat weniger Widerstand im Wasser.
 
Das mit der Schnur dachte ich mir auch schon. Nur habe ich so die Gewissheit, das mehr aufgewickelt werden kann. Je geringer die Stärke desto mehr müsste raufpassen.

Was würdest du empfehlen?
 
Im Großen und Ganzen läuft es ohnehin darauf hinaus, dass dort keine riesen Fische an die Leine gehen. Die Rolle würde zum Pilken und Natürköderangeln eingesetzt. Tiefen von 60- 250+. Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist, wie sollte die Übersetzung ausfallen und wie die Bremskraft?
Was haltet ihr vom inneren dieer Rolle??? Bezogen auf die Bremsscheiben.


Es sind zwar Plastikräder verbaut ich denke jedoch, dass ist in diesem Maße ok.
 
Die Übersetzung sagt nur was, wenn Du auch die Kurbellänge kennst. Man kann aber abschätzen, 1:4 Übersetzung mit 5cm Kurbel is doof zum Naturköderangeln. mit 85mm wird da schon eher nen Schuh draus.
Anderes Beispiel Pilken, wenn du 5h mit ner 800g pilkst, siehst aus wie Popeye. Die Rolle darf also gerne etwas leichter sein. Etwas mehr Schnureinzug per Kurbelumdrehung kann hilfreich sein. Aber auch hier gilt, die Übersetzung und Kurbellänge müssen passen, sonst ist 300g Pilker aus 200m hochholen so ähnlich wie Fitnessstudio.
 
So ne Pirate ist mir nach einen Tag schon auseinander gefallen. IM SÜDEN!!
Nimm was zuverlässiges gebraucht.
 
Nimm lieber ne gebrauchte.
Ich denke auch, in der Preisklasse ist eine gute Gebrauchte wie die GTI die bessere Wahl, weil sie einfach viel robuster und besser verbaut ist. Es muss keine 500€ Rolle sein um sicher und mit Spass seine Fische an die Oberfläche zu fördern. Aber mit diesen wirklich extrem billigen Plastikmühlen wirst du nicht viel Spass mit haben denke ich. Aber
 
Ganz überzeugt bin ich davon nicht. Ich werde mich wohl noch ein wenig damit beschäftigen. Was haltet ihr eigentlich von großen Stationärrollen für Naturköder?

@ Mülli, wie sie ist gleich kaputt gegangen. Das ist ja super Qualität die sie da anbieten. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr für rund 100€ empfehlen?

Bspw :
WFT Offshore LW LD, 20 RH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben