•   
  •   
 
 
 

Multirolle für bis zu max 60€

Ich habe diese mal im Laden ausprobiert, sah auf den ersten Eindruck recht vernünftig aus: https://www.am-angelsport-onlineshop.de/daiwa-sealine-30lwla-multirolle/

Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist: mit 700g ist die Rolle etwas schwer


Edit: Die hier habe ich auch mal ausprobiert: https://www.angel-domaene.de/shiman...schiebebremse-410m-20mm-4-00-1-527g--473.html

Hat allerdings eine deutlich niedrigere Übersetzung als die Daiwa.

Bevorzugst du eigentlich eine Links- oder Rechtshand Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es nur um den Preis geht.für 20€ haste die kampferprobte Multi mit Schnur.

WP_20190928_20_41_46_Pro.jpg WP_20190928_20_42_04_Pro.jpg WP_20190928_20_42_12_Pro.jpg
 
Im Grunde ist es mir egal mit welcher Hand. Habe gerade ein wenig zur Daiwa recherchiert, diese besitzt nur eine angegebene Bremskraft von 10kg für den Preis. Die tatsächliche Kraft wird wohl noch in wenig darunter liegen.


@ Ytre Sula die habe ich hier brauch ich nicht :D
 
Also wenn man die Bremskraft so niedrig einstellen sollte, dann kann man auch die günstigeren Modelle nehmen. (Sollte es soetwas geben.)

Jedoch gefällt mir die Daiwa von der Optik her ganz gut. Das einzige was mich stört ist, dass ich noch kein Bild von innen gefunden habe.
 
Mit 4-5kg linear, bei voller Spule eingestellt, blockst du in Norwegen fast jeden Fisch.

Ja, bin jetzt mal von einer 30lbs+ Kombo ausgegangen, damit sollte man 99% unter Kontrolle kriegen.


Eine 0,40mm Geflochtene lässt sich bestimmt als Ankerseil zweckentfremden :)
 
Günstig hin, teuer her, wenn du etwas nachhaltiges haben möchtest und dazu noch einen tollen Service - kauf dir 'ne Avet.
Bevor man x-mal im Billigbereich seine Kohle verbrennt lieber einmal im Mittelpreissegment investiert. Warum ich das einfach so sage: leidige Erfahrung. Wenn du eine fast ungefischte Penn Fathom 25 lw haben möchtest, kann ich dir die ungefähren Koordinaten zukommen lassen wo ich das S.....ding von der Rute geschraubt und versenkt habe.:angry: Ach ja komplett gefüllt mit 'ner 19er PP 8 Slick.:biglaugh:
 
Von der Avet habe ich schon gelesen, jedoch werde ich bei denen kein Geld versenken für die paar mal :D
Das muss aber jeder selber wissen.

Was war mit der Rolle? Die Geschichte hört sich spannend an :lacher:
 
Von der Avet habe ich schon gelesen, jedoch werde ich bei denen kein Geld versenken für die paar mal :D
Das muss aber jeder selber wissen.

Was war mit der Rolle? Die Geschichte hört sich spannend an :lacher:

Es hat die Schnurführung zerlegt und da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, habe ich mich für eine spontane Seebestattung entschieden :biglaugh:
Hab mir dann vor Ort für den Rest des Urlaubs ( die Bestattung war am ersten o. zweiten Tag) eine Avet geliehen, am vorletzten Tag mal 'ne Jigging Master gefischt, mich dann heimlich hier im Forum belesen, nach der ausführlichen Lektüre, der Anmeldung im Forum und einigen Telefonaten, für Maxel entschieden. :wink:
 
Von der Avet habe ich schon gelesen, jedoch werde ich bei denen kein Geld versenken für die paar mal :D
Das muss aber jeder selber wissen.

Was bedeutet versenken?
Kleine Rechnung, eine gebrauchte Avet MXJ bekommst Du ab ca.150 €, eine JX evtl. etwas teurer. Das ist ein guter Preis, für den Du die nach dem Urlaub wohl auch wieder los werden könntest. Die von Dir verlinke DAM kostet 60 €, wenn Du die wieder verkaufen willst wären mir 20 EUR fast noch zu teuer (wegen dem Porto). Wer kauft in dem billigen Preisbereich eine gebrauchte, wenn er für wenig mehr eine mit Garantie hat? Die Rechnung kannst Du auch bei anderen beliebten Rollen machen.

Es ist ja nicht so das ich nicht auch billig Rollen hätte. Habe mir mal eine Zebco für nen Zehner oder Zwanziger gekauft, also die reduziert war. Habe ich an einer Makrelenangel für die Nordsee. Für die Jugend habe ich mal als Preise ein paar Fladen Multis gekauft, hat mein Händler für 11,11 € auf der Hausmesse gehabt. Reicht wohl auch für Makrele. Nach Norwegen würde ich die nur als Notfallplan mitnehmen. Obwohl ein befreundetes Rentnerpaar auch nur günstige Steckruten und (zum Teil abgebrochene) Teleskopruten und 30 € Stationärrollen nach Norwegen mitgenommen haben, und die waren schon 16x in Norwegen. Aber die machen auch nur Speedpilken/Pilken. Geht auch, nur ist es auch ein wenig eine Frage des Vertrauens. Will ich in einem Urlaub, der 800 - 1600 € kostet die ganze Zeit Angst haben das meine 40-60 € Rolle den Geist aufgibt? Klar gibt es auch Rollen bei denen ich da keine große Angst vor habe. Das sind die schweren, alten, viellfach erprobten und unverwüstlichen, die mit einfacher Technik wenig Probleme machen. Die schon genannte Penn GTI 320 z.B. Aber sicher nicht die Steelpower oder so.

Ich will Dir also nicht von deiner Preisklasse abraten, aber wenn, dann nimm etwas bewährtes, oder eine gute gebrauchte. Da ist das Risiko einfach definitiv geringer wie bei den neuen billig Rollen.
 
Morgen,

@ Gollem:a055: wahrscheinlich war man an diesem Tag auch erstmal nicht ansprechbar :DDD

@ Kai die Rechnung macht schon Sinn, da kann man nicht viel falsch machen. Die Frage ist nur wie sich die anderen Variablen darin verhalten. Beim Gebrauchtwaagenkauf gibt es auch Unterschiede die erst dem ein oder anderen zu spät auffallen (Es geht hierbei nicht um das äußere). Daher verlasse ich mich nicht darauf (Ich will keinem etwas unterstellen). Auch fehlt mir die Zeit, unterschiedliche gebrauchte zu begutachten und wieder hin und her zuschicken (Dabei entstehen weitere Kosten). Als Neuware 250€++ für solch eine Rolle auszugeben ist in meinen Augen für die paar mal übertrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein walähnlicher Fisch an den Haken geht sind doch wohl sehr gering. Mit der kleinen Penn Slammer 460 konnte man auch schöne Pollacks rausziehen.

Bei der Avet habe ich jedoch rausgefunden, dass sie komplett aus Metall gefertigt ist bis hin zum Innenleben. Was perfekt ist. Auch der Bremsring ist ein großer. Nun weiß ich nicht, ob die Sternbremsen alle nur kleine Bremsscheiben besitzen. Da fehlt mir die Erfahrung (Vielleicht kann mir das einer von euch erklären). Der Korpus der Rolle muss nicht explizit aus Metall bestehen, der kann auch aus einem guten Kunststoff gefertigt sein. Das alleinige was mich interessiert ist der innere Aufbau + Übersetzung+Schnurfassung. Da wir schon die Schnurfassung besprochen haben, was sich aus dem Kontext der Schnurstärke ergibt, fällt dieser Punk weg :D.
 
Servus,

eine gebrauchte Rolle hier über das Forum von einem der zahlreich vertretenen "well known member" dürfte (aus meiner eigenen Erfahrung) die von Dir befürchteten Schwierigkeiten bei Gebrauchtrollen zu 100% ausschließen.

Das wäre meine Variante, um günstig (nicht billig) an eine gute (und damit auch nicht billig zusammengeschusterte) Rolle zu kommen.

Ansonsten bleibt Dir immernoch Aliexpress. In dem Thread sind ka nun auch ein paar Links zu preislich niedrigen Multis.

Viele Grüße,
Axel
 
Für Ali reicht mir leider die Zeit nicht mehr. Das hätte ich ohnehin dort geholt. Dort gibts Rollen die hier für 250 gehandelt werden für um die 120€. Daher meine Skepsis :D

@ Roy Spin Es kommt immer darauf an wieweit man sich mit Produkten beschäftigt. Man sollte dabei nicht immer das erstbeste nehmen. Eigeninitiative führt meist auch zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gebrauchte Rolle hier über das Forum von einem der zahlreich vertretenen "well known member" dürfte (aus meiner eigenen Erfahrung) die von Dir befürchteten Schwierigkeiten bei Gebrauchtrollen zu 100% ausschließen.

Das wäre meine Variante, um günstig (nicht billig) an eine gute (und damit auch nicht billig zusammengeschusterte) Rolle zu kommen.

:a020::a020::a020::a020::a020::a020::a020::a020::a020:
 
Von der Avet habe ich schon gelesen, jedoch werde ich bei denen kein Geld versenken für die paar mal :D
Das muss aber jeder selber wissen.

Was war mit der Rolle? Die Geschichte hört sich spannend an :lacher:

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Diese ist nur bitter wenn z.b. ein Seelachs der Klasse um 1 Meter im Mittelwasser einsteigt und sich Deine Multi in ihre
Bestandteile zerlegt.

Thomas
 
Morgen,

@ Gollem:a055: wahrscheinlich war man an diesem Tag auch erstmal nicht ansprechbar :DDD

Könntest du bitte das e in meinem Nickname durch ein o ersetzen, das dieser sich eher auf den kleinen niedlichen Kerl aus Herr der Ringe als auf den jüdischen Lehmriesen bezieht :wink:
Warum soll ich nicht ansprechbar gewesen sein :p075: ganz im Gegenteil so konnte mein Tackleäffchen sich mal wieder so richtig austoben :dance3:
Nicht ansprechbar war ich nur einmal, als ich bei meiner nagelneuen 13m Xedion 1 ( die Stipper unter uns wissen möglicherweise was das ist und was der Knüppel gekostet hat ) Teil 6,7u. 8 zernagelt habe. :a045:
Die meisten von uns sind vielleicht 1 o. 2 Wochen im Jahr in Norwegen, so wie ich auch. Auch in diesem Wissen habe ich mir relativ wertiges Tackle zugelegt, da ich mich allein wegen des Selbigen gefreut habe wieder nach Norwegen zum Angeln zu fahren. Auch ist mir wichtig, mich zu 100% auf meinen Angelkram verlassen zu können und wirklich Spaß damit zu haben. Spaß bedeutet in diesem Falle, nicht einen Fisch nach dem anderen zu fangen sondern entspannt fischen zu können, was mir mit einer 800gr Kabeltrommel nicht gegebenen wäre. Zumindest nicht beim aktiven Angeln. Beim reinen NK könnte man das Gewicht des Tackle durchaus vernachlässigen :wink: . Ich denke, dass jeder der gegen deine bisherige Tacklewahl argumentiert, möchte, dass du viel Spaß an deinem Angelgerät hast und vor allem lange Zeit dich daran erfreuen kannst.

Gruß Thomas

Ps
Für Ali reicht mir leider die Zeit nicht mehr. Das hätte ich ohnehin dort geholt. Dort gibts Rollen die hier für 250 gehandelt werden für um die 120€. Daher meine Skepsis :D

Schade , dass ich mich versucht habe in dieses Thema einzubringen, da Ali jeglich sinnvolle Argumentation, über Qualität und guten Service nicht zulässt.
 
@ Kai Die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein walähnlicher Fisch an den Haken geht sind doch wohl sehr gering. Mit der kleinen Penn Slammer 460 konnte man auch schöne Pollacks .

Naturköder mit stationärrolle habe ich bei meiner ersten Norwegen Reise gemacht. Damals war ich noch Student und das Budget war entsprechend traurig.
Mit stationärrolle NK angeln würde ich abraten, Gewichte über 300g sind nichts für eine stationärrolle.

Bezüglich der Qualität einer Rolle und Walfang, es geht gar nicht (nur) um den fang des Lebens, das angeln im Salzwasser mit schweren Gewichten stellt eine Belastung dar, die billig Rollen schon ohne Fisch überfordern kann.

Die günstigste Norwegen taugliche multirolle ist die penn special Senator 113.
Aktueller Stand der Technik ist das jedoch nicht, da recht schwer und klobig.
 
Oben