•   
  •   
 
 
 

Multirolle für bis zu max 60€

Das alle Mitglieder wohlwollend ihre Empfehlung einstellen ist natürlich klar und ich bin dafür auch sehr dankbar.:a015: Ohne solche Hilfen, kann man sichen eben kein kompletten Überblick verschaffen. Das viele Billigrollen Mist sind davon gehe ich natürlich aus. Es gibt aber auch wiederum Produkte die wunderbar funktionieren. Die liegen dann wahrscheinlich im Bereich von 80€. Da muss man aber auch suchen und recherchieren anders geht es nicht.

@Gollom kann den Namen leider nicht mehr ändern :D

Zu Ali
Ich kann davon nur gutes berichten. Ich nenne dir mal zwei Beispiele.

Das leidige Thema Angelschnur:
Dafür hatte ich mehre Schnüre da. Eine die mir in Erinnerung geblieben ist, ist die Daiwa J-Braid 8 (da diese empfohlen wurde, es waren auch noch andere ungefischte Namenhafte dabei )und eine von Aliexpress, die seitdem auf mehreren Rollen ihre Dienste verrichten. Schnurtest mit und ohne Knoten

Die J-Braid8 hatte die angegebene Zugkraft nicht ansatzweise eingehalten, woraufhin die Schnurrollen sofort wieder zurückgeschickt worden sind. Die von Ali hatte die Zugkraft die angegeben wurde. Gut jetzt kann man sagen das die Schnüre dicker waren als angegeben, das stimmt aber so nicht.:a020:
Das einzige was am Anfang problematisch ist, ist der minimale Farbabrieb von der obersten Schicht. Das stört aber nicht.

Ein weiteres Thema Kopflampen
Ich hatte ein Markenprodukt über einen deutschen Händler bestellt, da gab es nur Probleme (rund 100€).Von einem China Händler gekauft getestet wunderbar(50€). Angegebene Leistung stimmt und ist besser. (Ich habe beide hier. Kann diese also direkt vergleichen)
Man sollte das Thema immer differenziert betrachten und wissen was man kauft. Das man nicht jeden Mist kaufen sollte da gebe ich dir 100% recht!!!


In diesem Kontext. Ich setzt mich mit den Produkten auseinander die ich kaufe und sehe deshalb alles erstmal mit Skepsis. Das muss man nicht machen, sollte man aber.:dance3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alle Mitglieder wohlwollend ihre Empfehlung einstellen ist natürlich klar und ich bin dafür auch sehr dankbar.:a015: Ohne solche Hilfen, kann man sichen eben kein kompletten Überblick verschaffen. Das viele Billigrollen Mist sind davon gehe ich natürlich aus. Es gibt aber auch wiederum Produkte die wunderbar funktionieren. Die liegen dann wahrscheinlich im Bereich von 80€. Da muss man aber auch suchen und recherchieren anders geht es nicht.

@Gollom kann den Namen leider nicht mehr ändern :D

Zu Ali
Ich kann davon nur gutes berichten. Ich nenne dir mal zwei Beispiele.

Das leidige Thema Angelschnur:
Dafür hatte ich mehre Schnüre da. Eine die mir in Erinnerung geblieben ist, ist die Daiwa J-Braid 8 (da diese empfohlen wurde, es waren auch noch andere ungefischte Namenhafte dabei )und eine von Aliexpress, die seitdem auf mehreren Rollen ihre Dienste verrichten. Schnurtest mit und ohne Knoten

Die J-Braid8 hatte die angegebene Zugkraft nicht ansatzweise eingehalten, woraufhin die Schnurrollen sofort wieder zurückgeschickt worden sind. Die von Ali hatte die Zugkraft die angegeben wurde. Gut jetzt kann man sagen das die Schnüre dicker waren als angegeben, das stimmt aber so nicht.:a020:
Das einzige was am Anfang problematisch ist, ist der minimale Farbabrieb von der obersten Schicht. Das stört aber nicht.

Ein weiteres Thema Kopflampen
Ich hatte ein Markenprodukt über einen deutschen Händler bestellt, da gab es nur Probleme (rund 100€).Von einem China Händler gekauft getestet wunderbar(50€). Angegebene Leistung stimmt und ist besser. (Ich habe beide hier. Kann diese also direkt vergleichen)
Man sollte das Thema immer differenziert betrachten und wissen was man kauft. Das man nicht jeden Mist kaufen sollte da gebe ich dir 100% recht!!!


In diesem Kontext. Ich setzt mich mit den Produkten auseinander die ich kaufe und sehe deshalb alles erstmal mit Skepsis. Das muss man nicht machen, sollte man aber.:dance3:

Grundsätzlich ist es mir egal wo, wer sein Gerödel kauft. Ich finde es nur nicht gut wenn man dem Chinamann hier eine Plattform bietet um sein Gerödel, am hiesigen Einzelhandel und Zoll, an den Verbraucher zu bringen.
Ich kauf im Notfall auch im Ausland aber nicht um dreipfennigfünfzig zu sparen sondern, weil das Objekt der Begierde hier nicht zu erhalten ist. Oder, wenn ich im Urlaub für mich unbezahlbare Infos bekomme, versuche ich mit meinen bescheidenen Mitteln den örtlichen zu unterstützen ( sehr zum Leidwesen der Kreditkarte ). Leben und leben lassen ist meine Einstellung, also das komplette Gegenteil der Alimentalität.

Stimmt natürlich. Aber solche Aussagen haben letztlich auch direkten Einfluss auf die Motivation zur Hilfe .

Punktlandung :a020:
In diesem Sinne : ich bin dann mal raus :a010:
 
Das mit solchen Aussagen die Motivation der Teilnehmer angegriffen wird ist natürlich ungewollt und sollte auch nicht so aufgefasst werden. Jeder versucht im Endeffekt für sich das Optimum herauszuholen das sollte soweit klar sein. Dabei ist es egal aus welchem Land oder von welchem Großhändler die Produkte bezogen werden. Das hilft bei weitem nicht den kleinen ansässigen Händlern. Das ist ein politisches Thema. Der Großteil wird ohnehin auf die Angebote der namenhaften Händler zurückgreifen.

Dennoch sollte jeder die Produkte kaufen die für einen selber in Frage kommen unabhängig davon, woher der Ursprung ist.

Die Schlussfolgerung die ich bisher aus den Beiträgen ziehen kann ist, dass Rollen bis ca 70€ (Neuware) im Großen und Ganzen für diesen Einsatzort nicht in Frage kommen.
Ab ca 70€-120€ sind sie annehmbar. Mit gewissen Einschränkungen.
Ab 120€ sollte man sich eine gebrauchte Avet holen. (Falls es eine in diesem Preissegment gibt)


@ Roy Spim
Ja warum nicht
 
Ich habe mir gerade deinen Einstiegs-Beitrag durchgelesen. In diesem Segment hätte ich noch eine SHIMANO TLD25 bei mir liegen. War auf einer Tour dabei, ist jedoch in sehr gutem Zustand. Für 80 Euro plus Versandkosten würde ich mich von der Rolle trennen. Falls du Interesse hast, kannst mir ja eine PN schreiben.

LG, Willi
 
@viennacop
Solide Rolle, aber ist das Zählwerk beim TO endgültig abgeschrieben (habe jetzt nicht noch mal nachgelesen)? Wenn ja, gute Entscheidung, denn Multis mit Zählwerk unter 100 Euro haben besagte Plastikübersetzungen dafür und diese sind auch meist an die Schnurführung gekoppelt, ... wenn da ein Zahn ausbricht (geht leider schnell), war's das mit dem Urlaub.
Hier mal die besagte 30 LC:

IMG_5716.comp.jpg IMG_5717.comp.jpg
 
Hab das ganze hier mal gelesen. Ne Rolle für 60 € nehme ich nicht mal zum Plötzen fangen.
Und in Norge wirst du damit wohl auch keinen Spass haben.
Ist aber jedem seine eigene Sache.
 
Werfe 'mal eine neuwertige DAM Quick Power Champion 431 LDL in den RIng.
Für € 60 plus Versand darf die wieder Tageslicht sehen...
 
Die Schlussfolgerung die ich bisher aus den Beiträgen ziehen kann ist, dass Rollen bis ca 70€ (Neuware) im Großen und Ganzen für diesen Einsatzort nicht in Frage kommen.
Ab ca 70€-120€ sind sie annehmbar. Mit gewissen Einschränkungen.
Ab 120€ sollte man sich eine gebrauchte Avet holen. (Falls es eine in diesem Preissegment gibt)

Ob sie in Frage kommen oder nicht, hängt sicher auch davon ab wie oft und wie sie genutzt werden. Aber in den meisten Fällen wirst Du da halt Kunststoff usw. finden. Aber es gibt da auch ab und an die Klassiker im Bereich knapp unter 70. Vor 1 bis 1 1/2 Jahren hatte Moritz z.B. die Penn GTI für knapp unter 70 EUR in der Werbung.

Mit 70-120 € bist Du defintiv in dem Bereich wo Du die bewährten Klassiker (mit den Nachteilen des Alters, wie z.B. das Gewicht) bekommst. Meine NK Rolle ist z.B. auch immer noch eine TLD 20, und ich habe noch eine TLD 15. Ich brauche die NK Rolle so gut wie nie, da wir die letzten Urlaube das NK Angeln fast immer links liegen gelassen haben. Da brauche ich aktuell halt nichts neues, sonst hätte ich wohl schon eine JX oder so. Die TLD ist auch so eine alte Rolle die bewährt ist, aber kurzer Hebel und viel Gewicht. Die TLD 15 wäre da wohl meine Wahl, die 20 kostet neu um die 100 €. Penn oder Okuma hat da auch ein paar Rollen in dem Preisbereich, die evtl. noch etwas besser sind aufgrund der Kurbellänge. Da gibt es hier ja ein paar Treads zu Rollen in dem Preisbereich.

Das wir bei Dir auch eher zu mehr raten liebt hier aber auch daran das Deine Motivation wohl nicht "ich habe das Geld nicht" (da muss man notgedrungen auch Abstriche beim Kompfort machen) ist, sondern "Ich sehe keinen Sinn darin mehr auszugeben". Kann ich vollkommen verstehen, wie gesagt ich fische auch den Preisbereich, weil ich die halt schon habe.Sonst hätte ich wohl auch gesagt "ich spare noch etwas und hole mir eine gute gebrauchte Avet, Omoto oder so". Wobei ich immer noch mit meiner TLD zufrieden bin, da ich sie nicht so intensiv nutze. Da bin ich wieder bei meinem ersten Satz dieses Post.

Das mit der gebrauchten Avet ist sicher nicht falsch. Avet halt weil sie recht beliebt ist, daher auch öfter angeboten wird, und preislich noch unter den Alternativen wie Maxel, Alutecnos usw. liegt. Auch gebrauchte Omoto/Adrenalin usw. sind meist etwas teurer, aber natürlich ebenfalls gut und zu emfehlen. Daher nicht falsch verstehen das es unbedingt eine Avet sein muss, aber da wirst Du halt am leichtesten fündig. Und mit Nick haben wir hier einen Händler dessen Service viel Wert ist, wenn Du ihn benötigst. Sei es die Wartung/Service nachd em Urlaub, oder die Ersatzteilbeschaffung bei Verschleiß.

Und als Avet hier seinen Beliebtheitsboom gestartet hat, da war der Umrechnungskurs noch anders. Da waren die Neupreise noch ca. 50 € günstiger. Da war es noch einen Ticken leichter zu sagen da spare ich lieber noch ein paar Monate, und es war auch eine gute Wahl als Backup mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Dazu eben noch der Service. Daher auch die große Verbreitung hier im Forum, und damit werden sie hier meist als erstes genannt, wenn es um Einstigsrollen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis geht.
 
Neben der erwähnten TLD von Shimano gibt es noch für unter 100€ die TR1000 LD bzw. TR2000 LD, falls man eine Schnurführung bevorzugt. Das Getriebe ist aus Stahl, die Rollen sind schon sehr lange auf dem Markt und man findet darüber kaum was negatives. Hätte ich als Ersatzrolle nicht die Fin Nor LD520 LW für 61€ bekommen, hätte ich die Shimano TR1000 genommen. Die Fin Nor scheint mit der WFT Offshore LD baugleich zu sein.

Gruß
Michi
 
@viennacop
Solide Rolle, aber ist das Zählwerk beim TO endgültig abgeschrieben (habe jetzt nicht noch mal nachgelesen)? Wenn ja, gute Entscheidung, denn Multis mit Zählwerk unter 100 Euro haben besagte Plastikübersetzungen dafür und diese sind auch meist an die Schnurführung gekoppelt, ... wenn da ein Zahn ausbricht (geht leider schnell), war's das mit dem Urlaub.

Hi Matu! Die TLD-Serie hat kein Zählwerk verbaut, ich glaube da verwechselst du was. Die Rolle ist wie schon beschrieben ein Klassiker, der schon auf der ganzen Welt gefangen hat. Es gibt wie schon wiederholt beschrieben sicher bessere Rollen, aber bei einem Budget unter 100 Euro bin ich der Meinung, dass die TLD ganz weit vorne mitspielt. Ich habe viele Bekannte, die diese Rolle in allen Größen in Norge fischen und zufrieden sind.

LG, Willi
 
Oben