•   
  •   
 
 
 

Multifile Schnüre, WOL, Messungen

Sagen kann da keiner was,ob nun die PE Angabe,die Durchmesserangabe in mm stimmt oder halt die Tragkraftangabe anzuzweifeln ist.
 
Doch, da stimmt gar nichts. Da wird sogar die PE-Angabe falsch umgerechnet…
 
Der Preis stimmt wahrscheinlich, aus Sicht des Herstellers….
Gruß
Heiko
 
Die PE Angaben müssten annähernd stimmen.
Zumindest bei Japanischen Schnüren, da ja die Japanischen Rollen dafür Schnurfassung angeben.
Würde es nicht Stimmen, würde es gleich aufallen den die Schnurfassungsunterschiede sind selbst bei geringeren Durchmesserabweichungen schon enorm.
z.B wenn 500Meter einer PE2.5=0.26mm Schnur angegeben sind und die Schnur hätte in Wirklichkeit nur 0.02mm mehr =0,28mm, dann passen schon nur noch 430Meter statt 500Meter drauf.
Bei der J-Braid habe ich nach PE und Schnurfassungsangabe für Mono bei zwei meiner Rollen ausgerechnet wie viel unterfüttern muss.
War fast eine Punklandung als ich fertig bespult hatte.
Also muss die Schnurfassungsangabe der Rollen als auch PE-Angabe der Schnur ziemlich gut stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da stimmt gar nichts. Da wird sogar die PE-Angabe falsch umgerechnet…
Heiko, das Thema ist doch schon mehrfach durchgenudelt worden. Im Grunde gibt es keine echte Korrelation zwischen Durchmesser und Tragkraft. siehe hier
 
Das stimmt. Der von mir erwähnte Anbieter gibt aber bei der PE 6 Schnur einen Durchmesser von 0,297 Millimeter an….
Gruß
Heiko
 
Ich finde im Gegensatz zu vor 10 Jahren hat die Qualität von PE-Geflechten allgemein merklich zugenommen. PE-Angaben finde ich betreffend Deklaration die Verlässlichsten - ein positiver Trend um von zum Teil haarsträubend beschissenden Deklarationen weg zu kommen. Es gibt aber auch echt beschissene Deklarationen, wo 'das Geflecht an sich' trotzdem sehr gut ist. ich sehe es ergo nicht nur schwarz-weiss.

Die Schnur seines Vertrauens kann auch durchaus beschissen deklariert sein... wenn sie sich in der Praxis für meinen gewünschten Verwendungszweck seit Jahren bewährt, ist mir das letztendlich immer mehr egal. In diesem Sinne mag ich zum Beispiel die Geflechte von Gigafish immer noch sehr gerne, auch weil sie in DE hergestellt werden und eben nicht aus China stammen - dies sollte uns auch etwas wert sein.

So hat jeder seinen Favoriten, der sich eben nicht nur an der theoretischen linearen Tragkraft orientiert. Die Abriebfestigkeit, die Knotenfestigkeit, die Geschmeidigkeit, die Dauerhaftigkeit, oder eben auch die Herkunft, sind Parameter, welche sich nicht im Labor bewerten lassen.

Die meisten technischen Abrisse dürften mittlerweile eher durch schlechte Kleinteilen, unsauberere Knoten oder von Kleinstverletzungen in Geflechten verursacht sein.

Trotzdem mehr als Ok, wenn sich immer wieder Leute die Arbeit machen Geflechte, Knoten und ihre spezifischen Eigenschaften genauer unter die Lupe zu nehmen. :a020:
(YouTube ist übrigens mittlerweile rammelvoll damit)
 
Heiko, das Thema ist doch schon mehrfach durchgenudelt worden. Im Grunde gibt es keine echte Korrelation zwischen Durchmesser und Tragkraft. siehe hier
Da steht aber auch irgendwie Blödsinn geschrieben.
Das eine PE5 Schnur bei 30, 50 oder 90lbs reißen kann.
Theoretisch auf die PE Klasifizierung allgemein mag es gültig sein, hat aber nichts mit der Praxis bei Angelschnüren zu tun.
Eine Geflochtene Angelschnur eines PE5 Durchmessers hat auch Herstellerübergreifend in etwa die gleiche Tragkraft, außer man hat beim Verflechten, Färben usw irgendwas Falsch gemacht und die Tragkraft des PE Grundmaterials versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Gegensatz zu vor 10 Jahren hat die Qualität von PE-Geflechten allgemein merklich zugenommen. PE-Angaben finde ich betreffend Deklaration die Verlässlichsten - ein positiver Trend um von zum Teil haarsträubend beschissenden Deklarationen weg zu kommen. Es gibt aber auch echt beschissene Deklarationen, wo 'das Geflecht an sich' trotzdem sehr gut ist. ich sehe es ergo nicht nur schwarz-weiss.

Die Schnur seines Vertrauens kann auch durchaus beschissen deklariert sein... wenn sie sich in der Praxis für meinen gewünschten Verwendungszweck seit Jahren bewährt, ist mir das letztendlich immer mehr egal. In diesem Sinne mag ich zum Beispiel die Geflechte von Gigafish immer noch sehr gerne, auch weil sie in DE hergestellt werden und eben nicht aus China stammen - dies sollte uns auch etwas wert sein.

So hat jeder seinen Favoriten, der sich eben nicht nur an der theoretischen linearen Tragkraft orientiert. Die Abriebfestigkeit, die Knotenfestigkeit, die Geschmeidigkeit, die Dauerhaftigkeit, oder eben auch die Herkunft, sind Parameter, welche sich nicht im Labor bewerten lassen.

Die meisten technischen Abrisse dürften mittlerweile eher durch schlechte Kleinteilen, unsauberere Knoten oder von Kleinstverletzungen in Geflechten verursacht sein.

Trotzdem mehr als Ok, wenn sich immer wieder Leute die Arbeit machen Geflechte, Knoten und ihre spezifischen Eigenschaften genauer unter die Lupe zu nehmen. :a020:
(YouTube ist übrigens mittlerweile rammelvoll damit)
Habe mal was ausgedruckt, ist ca. 2 Jahre alt. Ein Test von Schnüren. War eventuell sogar im NAF, weiß ich nicht mehr.
Test von Walko?
Der hat Ahnung.
Gigafish hat da eine dunkelrote Laterne….
Gruß
Heiko
58B032B8-6E72-449F-AD89-5E1CB3656259.jpeg
 
Da steht aber auch irgendwie Blödsinn geschrieben.
Das eine PE5 Schnur bei 30, 50 oder 90lbs reißen kann.
Theoretisch auf die PE Klasifizierung allgemein mag es gültig sein, hat aber nichts mit der Praxis bei Angelschnüren zu tun.
Eine Geflochtene Angelschnur eines PE5 Durchmessers hat auch Herstellerübergreifend in etwa die gleiche Tragkraft, außer man hat beim Verflechten, Färben usw irgendwas Falsch gemacht und die Tragkraft des PE Grundmaterials versaut.
Alles das was du schreibst steht ja auch so in dem Artikel. Das Klassifizierungssytem beruht ja auf einer Gewichtsangabe beim Handeln mit Seide bzw. Seidenfäden und dieses hatte nur indirekt etwas mit dem Durchmesser und schon gar nicht mit der Tragkraft zu tun gehabt. Alles was daraus gemacht wurde ist eine Krücke. Eins ist ja auch klar. Wenn alle Hersteller die gleiche Polyethylenqualität verwenden und alle gleich flechten dann wird auch immer der gleich Durchmesser und Tragkraft herauskommen. Evtl. Abweichungen resultieren dann einzig und allein aus den jeweiligen Messungen. Ich habe eh schon nie verstanden warum es eine PE Klassifizierung geben muß wo doch die Angaben zum Durchmesser und Tragkraft viel exakter sind. Vorausgesetzt man kann beides genau messen, wo halt der Haken liegt. Mit einer PE Einheit kann ich natürlich alle "Fehler" kaschieren. Wenn dann aber wieder eine Bruchlast angegeben wird und dann noch in Kombination mit einem Durchmesser, ja dann wird das PE-System nur noch absurdum geführt. Wozu brauche ich hier in Europa dann noch eine PE-Einteilung? Dann habe ich 3 Informationen zur Schnur: PE Klasse, Durchmesser und Tragkraft. Bei meinen Rollen steht überall die Anzahl an Metern bei einem Durchmesser von X.
 
@Heiblu
Stimmt, kann mich erinnern. Ich hatte genau diesen Durchmesser von Gigafish (aber in Gelb) für GT's und Yellofins auf den Malediven mit voller Zufriedenheit verwendet. Dünnere Kaliber von Gigagish haben wir (unsere ganzen Truppe) auch in Norwegen viele Jahre verwendet und nie Probleme damit, ausser dass die Farben sehr schnell ausgeblichen sind.

Haben die Powerlines immer an der Aquafish in Friedrichshafen gekauft, wo man sie vorher anfassen konnte. Dies war auch nötig, weil die Durchmesserangaben von Gigafish wirklich alles andere als verlässlich waren. Ich habe dies am Stand auch ein paar mal 'im positiven Stil' formuliert - damals leider ohne Einsicht des Flechtmeisters, der auch oft vor Ort war.

Dies war dann der Grund, warum wir auf die Tournament 8, oder zum Teil auch auf die J-Braid 8 umgestiegen sind. Dazwischen auch Geflechte von Jerry-Brown - auch gut, aber etwas grobmaschig und hart geflochten und dadurch recht 'laut singend' in den Ringen. Aber ebenfalls total zuverlässig.

Ich kann natürlich nicht sagen, warum die Gigafish beim Test von Walko damals so schlecht abgeschnitten hat. Betreffend Tragkraft und Beständigkeit in der Tragkraft haben wir in der Praxis keine Nachteile feststellen können. Vielleicht muss ich einfach wieder mal ein Geflecht von Gigafis ausprobieren, ich habe ausser bei deren Deklaration keine Bedenken. Würde oft gerne mehr Europäische Produkte bevorzugen wenn die Qualität stimmt, aber das ist wirklich nicht immer ganz einfach.

Grüss Dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur eine Schnur haben, wo die Angaben einigermaßen stimmen!!!!
Würde dann auch mehr Geld ausgeben.
Ich kaufe mir ja auch kein Auto, wo deklariert wird, 5 Liter Verbrauch, 200 Höchstgeschwindigkeit.
Die Möhre verbraucht dann 9 Liter und fährt 175.
Dann kann man natürlich argumentieren, ich fahre nur 100 Kilometer im Monat in der Stadt.
Aber: Ich möchte als Käufer ehrlich behandelt werden.
Gruß
Heiko
 
Welcher Autohersteller ist denn hinsichtlich der Verbrauchswerte ehrlich zu dir? :lacher::lacher::lacher:
 
Wozu brauche ich hier in Europa dann noch eine PE-Einteilung? Dann habe ich 3 Informationen zur Schnur: PE Klasse, Durchmesser und Tragkraft. Bei meinen Rollen steht überall die Anzahl an Metern bei einem Durchmesser von X.

Bei meinen steht die auch, nützt aber genau gar nichts, da es um Angaben für Monofile Schnur geht und nicht für geflochtene. Die bei denen PE Angaben stehen, mit denen kann ich schon eher etwas bezüglich geflochtene anfangen. Geflochtene hat halt, im Gegensatz zu Monofiler, keinen richtigen festen Durchmesser.
 
Wozu brauche ich in Europa Kilometer, in Amerika Meilen, auf dem Meer Seemeilen.
Man muss das nur umrechnen. Einige, wahrscheinlich viele Schnüre, rechnen 1 Kilometer 1:1 in Meilen um…
 
Oben