Montage Speed-Pilker

AW: Montage Speed-Pilker

Hallo

Schrumpfschlauch habe ich bei Hornbach gekauft.

Gruß Uwe

Welche Haken verwendet ihr bei den Assist Hook ? :?

@ splitcane, am liebsten den!!

VMC Live Bait 7262 BK - Größe 3/0, kurzer dicker Schenkel, gut scharf, hakt sich selbst und durch den kurzen Schenkel hebelt er sich nicht so schnell aus, vielseitig verwendbar, ich nehme ihn auch als Einzelhaken im Flachwasser am 60-90gr. Pilker, weniger Hänger und durch seinen dicken Schenkel schlitzt er auch nicht so schnell aus.
Und er ist auch sehr Salzwasserfest

Petri, Joachim

Muß nur noch einen Händler finden der ihn auch führt, bei den meisten ist er ausverkauft :(

Hi. Was spricht denn dagegen, dass unten trotzdem noch ein Drilling dran ist? Ich habe in Norge noch nie anders gepilkt und trotzdem gut gefangen.

Grüße:]

Hi. Was spricht denn dagegen, dass unten trotzdem noch ein Drilling dran ist? Ich habe in Norge noch nie anders gepilkt und trotzdem gut gefangen.

Grüße:]

@ Seeteufel, ich habe dadurch weniger Hänger und bin überzeugt auch weniger Aussteiger/schlitzer, der Einzelhaken sitzt einfach besser, da meines erachtens sich ein Drilling manchmal selber im Weg ist.
Beim einsaugen des Köders/Pilker hakt dieser sich oft schon am äuseren Maul, wogegen Köder mit Einzelhaken regelrecht inhaliert werden.
Meine Meinung / Erfahrung!

Gruß Joachim

Muß nur noch einen Händler finden der ihn auch führt, bei den meisten ist er ausverkauft

Hallo Splitti,

liegt vermutlich daran dass dieser von VMC nicht mehr vertrieben wird.

Von VMC gibt es neu den 7264 OB (Onyx schwarz)

sowie 7264 TI (verzinnt)

Sind Jigging Assist Hooks, Extra breit, Öhr leicht gebogen, korrosionsgeschützt. (Gr. 3/0-13/0).

Bei Interesse einfach ne Mail senden dann bestell ich beim nächsten Mal gerne welche mit.

Viele Grüsse
Erwin

Moin Erwin, schreib mir mal einen Preis für 10 und 50 Stck. VMC 7264 OB Gr. 3,0 per PN :]

Noch eine Frage zu dem Selbstbau von Assist Hooks, in welcher Länge macht ihr die bei einer Pilkerlänge von ungefähr 12cm. :?

Nabend

In welchen Gewichten fische ich den die Speedpilker
bei welchen Wassertiefen.
Habe mal irgendwo gelesen Wassertiefe*2 = Ködergewicht in Gramm
M.f.G
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Pommes

...das ist unterschiedlich je nach Strömung, Schnurstärke und Speedjig.
Einfach so wie du am besten runterkommst!Wie beim normalen Pilken auch.

...und natürlich angepasst an deine Ausrüstung und zu erwartender Fische.
Wenn du im warmen Wasser auf Fische wie GT, Thun, Grouper und Amberjack mit kurzen 80lbs Ruten und Schnüren jenseits der 40-50kg Klasse fischt,brauchst du sicherlich andere Jiggewichte als wenn du mit der 100gr. Rute und 10kg Schnur auf Seelachse fischt.
Gruß Thomas

... wichtig ist auch die Form und die Gewichtsverteilung der Jigs!

Grüße Peter

Wäre schön, wenn diese Anleitung nochmal veröffentlicht werden könnte........ ;-)
Erstmal ein großes Lob an Dich, ...erster Beitrag und eine Mumie aus 2011 ausgegraben, was richtig ist (spart Datenmüll). :genau:
Allerdings hat sich mit der Zeit so einiges geändert, ...sowohl Pilker/Jigs , als auch die Hakenknoten.
Was willst du genau wissen, ...wie man die herstellt oder wie man sie am Pilker/Jig befestigt?
Auf YT gibt es sehr gute Beiträge unter "Assist Hook Tutorial".

Ich habe eigentlich immer einen schlanken Pilker mit einem herkömmlichen Drilling unten gefischt.
Bei Speed Pilken verfolgt der Fisch doch den Köder von unten, was spricht gegen einen Drilling unten?
Hat der Assist Hook da wirklich irgendwelche Vorteile (mal abgesehen von Hängergefahr)?

Ich habe eigentlich immer einen schlanken Pilker mit einem herkömmlichen Drilling unten gefischt.
Bei Speed Pilken verfolgt der Fisch doch den Köder von unten, was spricht gegen einen Drilling unten?
Hat der Assist Hook da wirklich irgendwelche Vorteile (mal abgesehen von Hängergefahr)?

Das einzige was dagegen sprechen könnte ist ein rel tief sitzender Drilling. Auf Zug aber echt selten das Problem und außerdem sind jetzt Köhler beim Speeden auch nicht wirklich Kandidaten zum releasen...
Hänger gibts beim Speedpilken auch nicht.

Für mich haben Assists beim Speedpilken keine Vorteile. Ich bevorzuge da ganz klar den Drilling.

Da ich mit Speedys auch Überbeisser fische und beim Fliegen nur ein paar Pilker dabei hab ist da meistens Drilling plus Assist oben mit Minioktopus drauf.
Die Köhler beim Speeden hängen eig alle aufm Drilling und der Assist hängt auch nicht bei Bissen im Sinken bzw beim Spinnstop

Slow Jigging in Norwegen ist ein Thema für sich, da halt ich mich raus...

Am sinnvollsten sind Assists für mich beim Überbeisserfischen mit 150gr bis 250gr Speedy.

Da hast aber 10 Angler und 8 Meinungen

Oben