Montage Speed-Pilker

Ich wechsel den meist kleinen Drilling gegen einen großen Einzelhaken mit 12/0 oder ähnliches unten hängend,
könnte man auch oben einhängen, stelle da keinen Unterschied fest. Haken oben reißt mehr Fische aus
meiner Erfahrung, weil er sich nicht so stark bewegen kann.

- Vermeidet relativ gut halbstarke Einsteiger wie 1 kg Seelachse oder Makrelen
- Standard Drillinge sind nicht immer von guter Qualität
- ca. 90% weniger von außen gerissene Fische im Vergleich zum Drilling
- wenn sie flach stehen sollten, einfacheres lösen vom Haken und ggf. releasen

Machmal „speedjigge“ ich auch mit großen Gummifischen / Einzel Jigghaken mit 20-25 cm, ist selektiver,
da geht meist kein Kleinfisch dran….

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Lob an Dich, ...erster Beitrag und eine Mumie aus 2011 ausgegraben, was richtig ist (spart Datenmüll). :genau:
Allerdings hat sich mit der Zeit so einiges geändert, ...sowohl Pilker/Jigs , als auch die Hakenknoten.
Was willst du genau wissen, ...wie man die herstellt oder wie man sie am Pilker/Jig befestigt?
Auf YT gibt es sehr gute Beiträge unter "Assist Hook Tutorial".
Nun ja...., da ich -wenn schon in Norge- meist am Saltstraumen unterwegs bin, hab ich mich auch pilkermäßig auf die "strömungsresistenteren" Modelle, hauptsächlich Solvkroken S-Jigger aber auch Solvkroken Stingsild "eingeschossen". Die fische ich in 250 gr. und 400 gr (wenn's dolle strömt...). Jetzt hab ich soviel bezgl Assist-Hooks gelesen, daß ich alle Speedpilkers oben an Solid-Rings (sogen. 8-Ringe) mit Owner SJ 41 und zwar in 9/0 11/0 bis 13/0 ausgerüstet habe, teil mit Oktopussen "garniert" (die Bergmänner, die ich hab, behalten am A.... ihren Drilling).
Meine Frage lautet simpel: macht ihr lediglich oben an den Pilkern die Assist-Hooks dran (Foto 2) oder montiert ihr auch unten noch gleiche Haken an Doppel-Splitringen (Foto 1)?

Horrido!
Heringsbändiger

Anhänge

• My_AssHook_1.jpg
    My_AssHook_1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 186
  • My_AssHook_5_Eigenmontage.jpg
    My_AssHook_5_Eigenmontage.jpg
    43 KB · Aufrufe: 186
nur oben. wobei es hier auch 2 Lager gibt

siehe Diskussionen hier:

Meine Frage lautet simpel: macht ihr lediglich oben an den Pilkern die Assist-Hooks dran (Foto 2) oder montiert ihr auch unten noch gleiche Haken an Doppel-Splitringen (Foto 1)?
Kommt drauf an.
Reichen würde ein Einzelhaken wie in Bild 2 (hier würde ich aber nicht mit dem Einhänger an den Solidring gehen, sondern an den Splitring).
Wer auf Überbeißer geht, nimmt einen oben und einen unten (ohne Oktopus).
Am Ende macht es jeder anders und alle fangen ihre Fische. :flaggen14:

ich habe schon AH vor dem Wirbel montiert (mal 1x, mal 2 Stück) um a) den Pilker in seinem Spiel nicht zu beeinträchtigen und b) die Verkettung von Komponenten bis zur Hauptlast (Fisch) kurz zu halten. Auf Fangergebnisse und auch gefühlt auf das Laufverhalten der Pilker hatte es allerdings keinen Einfluss.

Auf Fangergebnisse und auch gefühlt auf das Laufverhalten der Pilker hatte es allerdings keinen Einfluss.
Mir geht es mehr um die Beschädigung der AH-Schnur (Hollow/Kevlar), ...ansonsten kann man sich den Solidring sparen und gleich einbinden.
Auf den Solidring sollte der Pilker keine Kraft ausüben können, nur der Fisch. Wer es auf die Spitze treiben möchte, nimmt 8-Solid oder Doppel-Solid. :flaggen14:

Das fängt! Aber, die AH schnur evtl an der kleinen Öse befestigen um den Kontakt zum Splitring zu vermeiden? Nur mal eine Idee

Oben