Mitnahme einer Multi im Handgepäck

Dieses Thema im Forum "Reisetipps, Zoll, Maut, und Co." wurde erstellt von emma3, 11. Juni 2018.

  1. emma3

    emma3 Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    61
    Hallo Norgefans,

    ich fliege bald von Frankfurt via Oslo nach Alta und möchte meine beiden Multis ohne Schnur im Handgepäck mitnehmen. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Abfertigung am Airport? Dürfte doch ohne Schnur keine Beanstandung geben oder gibt es Gründe die ich nicht kenne?

    Gruss aus dem Saarland
     
  2. Tetzlaff74

    Tetzlaff74 Tetzlaff74

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    869
    Wollte die mit Schnur ins Handgepäck mit nehmen????:a0155::a0155:Kann es Probleme geben?
     
  3. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.200
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Von K.sund aus letztes jahr mit schnur haben sie nur gelächelt und mich mitleidig angesehen. alles ganz Easy. Er sagte das es verschiedene sicherheitsstufen gibt und letztes Jahr war nichts erhöht also keine Probleme. Habe mich aber auf Norwegisch mit dem Beamten unterhalten ob es daran lag.
    Meine Tochter hatte aber bis Düsseldorf keine Probleme mit der Multi incl. Schnur.
    Eventuell mal beim Flughafen anrufen dann bekommst die Infos aus erster Hand.
     
    Tetzlaff74 gefällt das.
  4. tuemmler

    tuemmler Stammzelle

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.055
    Ort:
    Reppenstedt
    Aufm Flug HH-Bodø im Mai gab es bei SAS überhaupt keine Probleme!
    Auch keine Kontrolle des Handgepäcks!
    Im Handgepäck waren:
    Revo Beast 51 LH
    Revo Beast 61 LH
    DAM OPTIMUS 300
    Tailwalk 71er SUPER WIDE
    Quantum Cabo

    Ohne Spule! Keine Probleme!
     
    ossipeter gefällt das.
  5. emma3

    emma3 Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    61
    Danke vorerst mal für die Antworten. Es wird wohl sinnvoll sein, beim Airport nachzufragen. Dies müßte ich dann aber in FRA, Oslo und Alta tun. Wird bei meinen
    perfekten norweg. Sprachkenntnissen eher eine schwierige Sache. Ich will deshalb mal nur Frankfurt kontaktieren und dann entscheiden.
    Schönen Abend
    Paul
     
  6. bjoerni33

    bjoerni33 Buttjäger

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    10.053
    Ort:
    Nordhastedt
    Ich würde mich nicht darauf verlassen das es klappt.. kenne auch welche wo es nicht ging..
     
    Loup de mer gefällt das.
  7. since1981

    since1981 Kapitän Profiboot International

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    8.243
    Ort:
    Kirchlengern
    Hab schon häufiger Rollen mit Schnur im Handgepäck transportiert. Bisher ohne Probleme. Weiß aber auch von zwei Fällen wo Leute die Rolle abspulen mussten, weil die Schnur nicht mit durfte. Nach den Sicherheitsrichtlinien ist sie nun mal nicht erlaubt. Muss also jeder für sich selbst entscheiden ob er es wagt oder nicht.
     
    Loup de mer gefällt das.
  8. Loup de mer

    Loup de mer Carnivore

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    699
    Ort:
    Güstrow
    (Ironiemodus an)
    Packst einfach noch ein Einhandmesser mit ins Handgepäck und die Beamten konzentrieren sich darauf und lassen die Rollen durch!
    (Ironiemodus aus)
    Ich würde nie ernsthaft in Betracht ziehen, eine bespulte Angelrolle im Handgepäck mitzunehmen. Wäre mir zu heiß, im Urlaub ohne Schnur anzukommen.
     
    Meeresneuling und tuemmler gefällt das.
  9. ossipeter

    ossipeter Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    3.716
    Ort:
    Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
    Billigste Strickwolle drauf und dann Schnur aus Koffer bei ester Ausfahrt unter Gewicht aufspulen. Hätte ich kein Problem damit.
     
  10. emma3

    emma3 Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    61
    Hallo,
    meine Frage war eigentlich, die Rollen ohne Schnur durch die Sicherheitskontrolle zu bringen. Mit bespulter Rolle würde ich das Risiko nicht eingehn.
    Gruss und schönen Abend
     
    tuemmler gefällt das.
  11. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Viernheim
    Das mag von Situation zu Situation oder auch Airline-spezifisch unterschiedlich sein...
    Bei einem Flug nach Irland (Ryanair) wurde mir die Mitnahme einer kleinen Stationärrolle mit 20er Mono im Handgepäck mal untersagt, weil ich ja ggfs. jemanden mit der Schnur drosseln könnte:p075:. Zum Glück konnte ich die Rolle dann noch in den normalen Koffer stopfen.
    Seitdem habe ich einfach darauf verzichtet, Rollen ins Handgepäck zu verstauen.
     
    Tetzlaff74 gefällt das.
  12. Rutenhalter

    Rutenhalter Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    1.335
    Um bis zu deiner Airline zu kommen, musst du doch durch den Security-Check und da wird die Rolle wahrscheinlich
    bereits weg sein, aber wie viele schon geschrieben haben, es KANN klappen, je nach dem was man für eine Kontrollperson
    erwischt. Wenn es allerdings lediglich um eine Rolle OHNE Schnur geht, dann wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
     
    MeFo-Schreck gefällt das.
  13. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Viernheim
    Du hast natürlich Recht Thomas:a020:, den Check des Handgepäcks macht das Security-Personal und nicht die Airline selber. Aber die haben eben ihre Vorgaben von der jeweiligen Airline, insofern vergib mir :wink:, dass ich das oben durcheinander geworfen hatte:wave:.
     
  14. emma3

    emma3 Stammnaffe

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    61
    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für eure Antworten. Habe mich mittlerweile dazu entschlossen, die Rollen doch im Koffer zu verstauen.
    Muß halt was anderes ins Handgepäck bzw. werden halt einige Köder/Pilker zuhause bleiben müssen. Wäre schon blöd, wenn ich in Norge ohne meine Multis ankommen würde.

    Gruss
    Paul
     
  15. Nachtschwärmer78

    Nachtschwärmer78 Exilbayer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Etne/N
    Da ich selbst schon ewig nicht mehr gefolgen bin muss ich jetzt mal nachfragen:
    Mit Schnürschuhen, Kravatte oder Gürtel darf man dann wohl auch nicht an Bord!?!:a0155:
     
  16. pommes

    pommes Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. April 2011
    Beiträge:
    6.137
    Also meine Erfahrung. 4 mal ab Düsseldorf und 4 mal ab Frankfurt. Mit Etihat/Emirats/Qatar/Condor Airways.
    Flug nach den Malediven.
    Und jedesmal mein Rucksack voll mit Rollen. Aber ohne Schnur. Hier in Deutschland kein Problem. Bis auf einmal Frankfurt. Drogentest an einer Rolle.
    Und 3 mal bei den Arabern. Inklusive Drogentest. Haben sich die Rollen angeschaut. Okay.
    Alles in Ordnung.
     
  17. _Kai_

    _Kai_ Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Ostfriesland
    Und, wurden die Rollen positiv getestet? :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
     
    Zupfer und Tetzlaff74 gefällt das.
  18. pommes

    pommes Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. April 2011
    Beiträge:
    6.137
    Nein. Das währe bei den Arabern verdammt schlecht. :biglaugh:
     
    Tetzlaff74 gefällt das.
  19. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Viernheim
    Da hast Du schon Recht, damit könnt man auch jemanden erdrosseln aber da gibt's keine Beschränkungen:p075:. Ich fand's auch lächerlich, gerade weil nur 'ne 20er Mono drauf war aber mit Security und/oder Zoll zu diskutieren, bringt erfahrungsgemäß nicht viel:wink:. Ich hatte damals in der Außentasche des Handgepäcks auch noch ein 10er-Päckchen mit abgepackten Haken für's feine Fischen auf Meeräschen, 14er Mono mit 16er Häkchen...selbst das musste ins Hauptgepäck und durfte ich nicht im Handgepäck transportieren:p075::tongue:
     
  20. Seeteufel69

    Seeteufel69 Jeder Tag zählt

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    2.390
    Ort:
    Neuss
    Mir stellt sich die Frage, warum ich überhaupt Rollen ins Handgepäck nehme??
    Dafür habe ich doch mindestens 2 Taschen + Rutenrohr.
    Schön Luftpolsterfolie drum und ggf. in einen kleinen stabilen Karton, fertig.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mitnahme einer Multi
  1. Jerry the breiflabb
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.217
  2. brugal
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    401
  3. idefixmama
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.572
  4. mavo
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    998
  5. Astarod
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    216
  6. landvidi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    368
  7. hermi
    Antworten:
    124
    Aufrufe:
    6.844
  8. Nordkind
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    1.122
  9. kalle.lessen
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    776
  10. Dakarangus
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    684

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden