Mit der Angel, quer durch dass Skjern Å Revier

Dieses Schild an der Gabelung und der starke Bewuchs am und im Kanal, halten mich von meinem Vorhaben ab, hier einen dicken Hecht zu überlisten. Laut Plan, darf ich den Sdr. Parallelkanal auf der nördliche Seite, von der Gabelung bis zum Parkplatz befischen. 20190721_085842.jpg 20190721_090110.jpg
 
Ich laufe noch das Stück vom Parkplatz Tarm Bybeak, bis zur Pumpestadion syd-øst ab.
Zwei Stunden später, habe ich meinen nächsten Drill, dieser Fisch steigt härter ein.
Nach einer kurzen Flucht erschlafft die Angelschnur, ich sehe wie eine Bugwelle auf mich zu rollt.20190721_100311.jpg
Sofort drehe ich meine Kurbel schneller, den Kontakt zum Fisch kann ich wieder herstellen aber gleich darauf verliere ich ihn. Vermutlich war es auch ein Lachs.
 
Petri Heil zum Lachs!:laola:
Ärger Dich nicht zu sehr wegen des Verlustes im letzten Moment (nächstes Mal einen großen Kescher mitführen :a010:). Weil die "große Quote" sowieso schon seit Ende Juni ausgefischt ist, hättest Du ihn eh wieder releasen müssen!:a010:
 
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin schon wieder am drillen. Es ist ein Lachs von ca. 80 cm. Kurz nach dem Biss, kommen ein paar Bullen aus dem Nichts, auf mich zu.
Um Kühe mit Jungtieren und um Bullen, mache ich immer einen großen Bogen.
Was soll ich jetzt machen?
Vor mir ist der Fluss und hinter mir ist ein See, es gibt weder Bäume noch einen Zaun in der Nähe. Spontan fällt mir nur eine Überlebensregel für deutsche Großstädte ein, eine Armlänge Abstand halten.
1.jpg
 
Da ich mein Armband mit der Aufschrift „nicht belästigen“ Zuhause vergessen habe, möchte ich den Fisch nicht Landen. Das ist mir im Moment zu gefährlich. Ich nehme die Spannung aus der Schnur und der Fisch kann sich von alleine befreien.20190723_000301.jpg
 
Die Jungbullen sind in aller Regel nur fürchterlich neugierig und lassen sich (meist) recht einfach beeindrucken. Wenn ich merke, die "Jungs" kommen mir zu nahe, werfe ich meist mit ein paar kleinen Erdbrocken oder Grasbüscheln mit Wurzelballen nach ihnen, so dass ich auch mal am Körper oder Hinterteil treffe, Das bringt sie meist in Schwung und nach meiner Erfahrung auch dann dauerhaft auf Abstand. Das ist natürlich nur so lange durchführbar wie man nicht wie Du in der Situation gerade "die Hände voll hat" mit einem Drill:wink:
Bei einem ausgewachsenen Bullen wie "Palle" damals bevorzuge ich allerdings auch lieber die Ausweichtaktik mit "Vermeiden & Umgehen!":a010:
 
Am Tag 7 versuche ich mein Glück vom Parkplatz Albaek Bro, bis zum Parkplatz Lundenaes Haengebro.
Hier habe ich meinen spektakulärsten Drill, der Lachs flüchtet springend, stromaufwärts. Dieser hat ca. 80cm, er kann den Drilling los schütteln.
 
Am Tag 7 versuche ich mein Glück vom Parkplatz Albaek Bro, bis zum Parkplatz Lundenaes Haengebro.
Das ist übrigens die Strecke, auf der ich einen Großteil meiner Skjern-Au-Lachse fing und auch meine Begleiter jeweils Lachse fingen!:a020:
 
So, das war mein letzter Tag im Skjern Å Revier. Den Abschnitt Skjernaadalens, habe ich bis auf den Gundesbøl Å und dass Stück von Kodbøl bis Albaek Bro beangelt. Nachhinein bin ich froh, dass ich nach den ersten, erfolglosen Tagen nicht abgebrochen habe.

Wie Mefo- Schreck es schon geschrieben hat, Ausdauer ist beim Lachsangeln ganz wichtig.

Am 12.8.2018 wurden an einem Tag 87 Lachse in der Skjern Å gefangen. Es gab auch schon Zeiten, dass ein Sprichwort unter Anglern am Fluss lautete: „ Für jeden geangelten Lachs muss man zwei Paar Gummistiefel und einen Volkswagen verschleißen.“ Wollen wir hoffen, dass uns dieser schöne Fluss mit seinem guten Lachsbestand, noch viele Jahre so erhalten bleibt.
 
Oben