Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Ja, gibt es bereits, offiziell als outdoor Energiequelle einphasig. Aber Hardware ist bereits für 400V dreiphasig verbaut und muss nur softwareseitig freigeschaltet werden. Adapter für die einphasige Nutzung wird bereits mitgeliefert.

Ja, gibt es bereits, offiziell als outdoor Energiequelle einphasig. Aber Hardware ist bereits für 400V dreiphasig verbaut und muss nur softwareseitig freigeschaltet werden. Adapter für die einphasige Nutzung wird bereits mitgeliefert.
beabsichtigst du diese option lediglich als notstrom lösung (also überbrückung von stromausfall),oder möchtest du die batterie im auto wirklich als vollwertigen pv Speicher verwenden von dem du das haus speist wenn grad keine sonne scheint?

Also vorerst als Notstromlösung ohne Verbindung zur Hausinstallation. Wenn unsere Politik mal ausgeschlafen hat und Vehicle to grid zulässt, soll das Auto bei Nichtnutzung als Puffer für die Hausversorgung genutzt werden. Die Wallbox ist dafür ebenfalls schon vorbereitet und muss lediglich freigeschaltet werden dafür

Gerade gestern war im Fernsehen eine Sendung über die Umweltsauereien um die Herstellung von Batterien. Das ist genau der Grund, weshalb ich nicht in die Richtung will, sowohl fürs Auto als auch fürs Haus.

Aber eine Sendung über die Sauereien der Ölförderung gab es nicht?
Es wäre mal schön wenn es mal eine Sendung geben würde wo man wirklich Verbrenner gegen Elektroauto vergleichen würde.
Vom Rohstoff aus der Erde bis zum Recyceln am Lebensende.
Übergeordnet gesehen.
Verbrenner Auto das Heute produzirt wird braucht noch weitere ca. 2 Jahrzehnte in der Zukunft ÖL
und wird in der Zeit nicht Umweltfreundlicher.
Die Zahl der Menschen und Autos weltweit explodiert, weil auch die anderen Teile der Welt außerhalb den Industriestaaten Vermögestechnisch aufholen.
Das Öl ist begrenzt, die Quellen versiegen immer mehr, es geht in die Tiefsee und Fraking womit die Förderung immer Schlechter für die Umwelt und teurer wird.
Wo soll das hinführen wenn wir beim Verbrenner bleiben und der Ölverbrauch der Welt weiter steigt, aber die Förderung zurückgeht?
Es ist zu sehen das der Verbrenner in einer Sackgasse ist.

Egal welche Mobilität. Die Umweltsauereien werden sich nicht ganz vermeiden lassen.
Man kann sich nur Mühe geben die Möglichst gering zu halten.
Bei dem heutigen Umweltbewusstsein können die Staaten und Unternehmen sich gar nicht so viel Erlauben beim Neuaufbau wie in der Vergangenheit bei der Ölförderung.
Wenn ich daran denke wie unsere Presse über die Elektroautos wegen Lithium aus der Chile Wüste mit den paar Andenbauern
und Kinderarbeit bei Kobalt hergefallen ist, als ob die Rohstoffe speziel fürs Elektroauto gefördert werden sollen, und nicht schon die ganze Zeit gefördert wurden.
Und Heute weiß man das die Baterien der Zukunft wenn die im großen Stihl kommen gar kein Kobalt enthalten werden und auch Lithium wird vorraussichtlich im Massenmarkt eher eine untergeordnete Rolle spielen. Außerdem kommt der mehr aus Australien als aus Chile.
Der Wahrheitsgehalt der Vergangenheit und die Entwiklung hat gezeigt das man sich besser nicht anlügen lassen soll von dieser Presse.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich eine gänzlich andere Meinung. U.a. weil ich gerechnet habe und weiß, dass nach (zugegeben mehrjähriger) Amortisation Geld für mich bei rummkommt.
Und: statt "Eingriff ins persönliche" ist es für mich "Einsicht in die Notwendigkeit".

Mit der Nacht hast du Recht. Der Rest ist Unsinn. Wallboxen gibt es m.W. mit 3,5kw, 11kW und 22kW Ladeleistung, wobei 11kW die gängigste Größe ist. Und die ist dreiphasig angeschlossen und mit 16A abgesichert. Die Absicherung des Hausnetzes verbraucherseitig mit 16A pro Strang ist jetzt schon Standard, also sind die notwendigen Querschnitte vorhanden!
Habe eben mal nachgeguckt - meine Wohnungsanschluss (vor Zähler, also versorgerseitig) ist dreiphasig und mit 35A pro Phase abgesichert.
Meine PV wird bei Sonne die 11kW übrigens locker bringen (und wenns gut läuft, das doppelte)!
Und du solltest dich von dem Gedankenmodell verabschieden, dass ein E-Auto während des gesamten Ladevorgangs durchgehend 11kW Leistung aufnimmt.
Das ist alles zu kurz gedacht. Kennst du "Smart-Grid"?
Mit der Zeit gehen - nicht immer dagegen :zwinker:
Ich kann dir jetzt erst antworten,da ich bis gestern gesperrt war.
Deine Einsicht in die Notwendigkeit heißt auf deutsch,ein Land für grüne Ideologie ruinieren !

Die Elektromobilität ist erstmal Politisch Global beschloßen und wird durchgezogen, nicht nur von unserem kleinem Land sondern von EU, China, USA usw.
Da fließt Billionen an Geld in Entwicklung und Aufbau rein.
Die Entscheidungen wurden nach dem Wissen gefällt was heute vorhanden ist.
Was für Erfindungen oder Erkenntnisse in der Zukunft gemacht werden und was die Regierungen daraus machen, das weiß heute keiner.
Aber manche Leute ''Glauben'' es besser zu wissen als die Führer dieser Welt, die direnkten Zugriff auf die Leute haben die am meisten davon verstehen.
Und glauben sogar zu wissen was die in Zukunft machen werden.
Du vergiss bei dem was du schreibst eine extrem wichtig Sache !
Die Länder die du hier aufzählst machen eine Sache nicht !
Sie schaffen nicht ihre Grundlastkraftwerke ab und ruinieren damit ihr Land sondern,sie bauen sogar noch welche dazu !

Es kommt ganz genau darauf an,welche Art Strom(Art der Erzeugung) man verwendet !

Gerade gestern war im Fernsehen eine Sendung über die Umweltsauereien um die Herstellung von Batterien. Das ist genau der Grund, weshalb ich nicht in die Richtung will, sowohl fürs Auto als auch fürs Haus.
Ja, die Batterien und die Gewinnung ihrer Rohstoffe sind aktuell noch problematisch. Dazu kommt, dass von einigen Herstellern auf Teufel komm raus riesige E-Autos mit Monsterbatterien, statt kleinere E-Autos für Kurz und Mittelstrecken gebaut werden. (also dort, wo E-Autos ihre grossen Stärken ausspielen können)

Aber die Akkus werden auch laufend besser und nachhaltiger. LFP Batterien sind bereits Cadmiumfrei, brauchen deutlich weniger Lithium und haben in einem BEV eine Laufleistung von über 1 Mio Kilometer. Und das ist erst der Anfang. Leider sind die Chinesen betreffend Akkuentwickkung weit voraus. (CATL oder BYD) Europa hat sehr lange geschlafen, oder die Akkus einfach aus China gekauft…

Zum Schluss einfach ehrlich bleiben, die problematische Lithimuprodultion entschuldigt nicht die gewaltigen Umweltbelastungen und vielen Katastrophen der Erdölförderung und undwiederbringliche Verbrennung dieser Ressourche. Lithium kann man recyceln, verbranntes Erdöl nicht.

Dazu wird Lithium bei Weitem nicht nur in der Atacamawüste gewonnen, wo übrigens die Kupferindustrie und sogar die Hotels dieser Gegend mehr Wasser verbrauchen, wie die Lithium-Gewinnung. Man muss sich einfach breit informieren, denn die (noch) existierende Verbrenner-Lobby informiert selbstverständlich selten objektiv.

Kann man diese Diskussion, die nur noch rudimentär etwas "mit dem E-Autos in Norwegen" zu tun hat, auslagern?
Wer nämlich genau dazu was erfahren möchte, muss sich hier gefühlt 20 Seiten Grundsatzdebatten zur Energiewende durcharbeiten.
Ganz toll! :blabla:

Kann man diese Diskussion, die nur noch rudimentär etwas "mit dem E-Autos in Norwegen" zu tun hat, auslagern?
Wer nämlich genau dazu was erfahren möchte, muss sich hier gefühlt 20 Seiten Grundsatzdebatten zur Energiewende durcharbeiten.
Naja, das Thema lässt sich zwar auf Norwegen reduzieren. Ob es der komplexen Sache allerdings gerecht wird, würde ich bezweifeln.

Also nix für ungut, falls Du Beiträge als BlaBla empfindest.

Grüss Dich, Fredi

Wenn nur über das Kernthema geschrieben wird dann sind wir mit einer max. zwei Seiten bei dem Thema durch. So wie das bei allen Themen ist. Deshalb finde ich die Randdiskussionen zum Teil informativer und wichtiger als das Kernthema selbst.

Ich kann dir jetzt erst antworten,da ich bis gestern gesperrt war.
Deine Einsicht in die Notwendigkeit heißt auf deutsch,ein Land für grüne Ideologie ruinieren !
Zu Satz 1: Schade, dass die Sperre nur befristet war.
Zu Satz 2: 🤦‍♂️

Naja, das Thema lässt sich zwar auf Norwegen reduzieren. Ob es der komplexen Sache allerdings gerecht wird, würde ich bezweifeln.

Also nix für ungut, falls Du Beiträge als BlaBla empfindest.

Grüss Dich, Fredi
Ja, das wäre mir lieber gewesen. Die Grundsatzdiskussion ist ja nicht uninteressant, bringt einen aber nichts, wenn man speziell was über die Anreise mit einem E-Auto nach Norge wissen will, ...deshalb Bla-Bla. In einem eigenen Thread fände ich es platzierter und auch hilfreicher, wenn man sich genauer informieren möchte.

Wenn nur über das Kernthema geschrieben wird dann sind wir mit einer max. zwei Seiten bei dem Thema durch. So wie das bei allen Themen ist. Deshalb finde ich die Randdiskussionen zum Teil informativer und wichtiger als das Kernthema selbst.
Das wage ich hier zwar zu bezeifeln, wäre aber ein Traum! Es muss doch mal möglich sein, sich an den Geist eines Themas gebunden zu fühlen, den der TO eröffnet hat.
Wer ein E-Auto besitzt und damit nach Norge fahren will, hat seine Entscheidung zur Mobilität schon längst getroffen!
In diesem Sinne, ... 😉

Ja, das wäre mir lieber gewesen. Die Grundsatzdiskussion ist ja nicht uninteressant, bringt einen aber nichts, wenn man speziell was über die Anreise mit einem E-Auto nach Norge wissen will, ...deshalb Bla-Bla. In einem eigenen Thread fände ich es platzierter und auch hilfreicher, wenn man sich genauer informieren möchte.

Das wage ich hier zwar zu bezeifeln, wäre aber ein Traum! Es muss doch mal möglich sein, sich an den Geist eines Themas gebunden zu fühlen, den der TO eröffnet hat.
Wer ein E-Auto besitzt und damit nach Norge fahren will, hat seine Entscheidung zur Mobilität schon längst getroffen!
In diesem Sinne, ... 😉
Schau mal, der TE hat seine Erfahrung mit einem E-Auto nach Norwegen zu fahren geschildert und fragt anschließend nach den gemachten Erfahrungen die andere Reisenden, die mit dem E- Auto nach Norwegen gefahren sind, gemacht haben. Da kann ja aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht viel bei rumkommen. Deshalb glaube ich das, wenn man nur die gemachten Erfahrungen widergibt, es hier sehr schnell zu Ende ist. Ich finde die Informationen auch sehr wichtig, gerade wenn es um die Menge und Verfügbarkeit zur Ladeinfrastruktur geht. Aber vielmehr kann man doch dazu gar nicht schreiben. Das generelle Verhalten eines Akkus bei z.B. niedrigen Temperaturen ist ja überall auf der Welt gleich und nicht speziell für Norwegen. Klar, man kann alles was nicht Kernthema ist konsequent aussourcen, aber dann hast du gleich viele andere Themen parallel. Deshalb finde ich die Randthemen und Diskussionen auch sehr informativ.
Aber du hast natürlich vollkommen recht. Wenn man ganz schnell zum Ergebnis kommen will, dann muss man Randthemen zwingend außen vor lassen. Das gilt aber bei allen Themen so. Aber meine Erfahrung sagt mir auch, das gerade die Diskussionen abseits des Kernes häufig die Informationen bringen, die das Ergebnis erst rund machen.

Aber du hast natürlich vollkommen recht. Wenn man ganz schnell zum Ergebnis kommen will, dann muss man Randthemen zwingend außen vor lassen. Das gilt aber bei allen Themen so. Aber meine Erfahrung sagt mir auch, das gerade die Diskussionen abseits des Kernes häufig die Informationen bringen, die das Ergebnis erst rund machen.
Ja, ...eine Frage der Struktur in einem Forum. Und Struktur hilft schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Wer nun wissen will, mit welcher Karte man an welchen Tankstellen aufladen kann und welche Probleme man umgehen kann, der sucht sich hier 'nen Wolf.
Randthemen, das sagt der Name ja schon, sollten Randthemen bleiben und nicht das Hauptthema kapern.
Ansonsten sind wir gar nicht so weit entfernt. :a010:
Aber gut, ...ist ja nur meine Meinung und die Masse bestimmt den Weg. 😉

Du vergiss bei dem was du schreibst eine extrem wichtig Sache !
Die Länder die du hier aufzählst machen eine Sache nicht !
Sie schaffen nicht ihre Grundlastkraftwerke ab und ruinieren damit ihr Land sondern,sie bauen sogar noch welche dazu !

Es kommt ganz genau darauf an,welche Art Strom(Art der Erzeugung) man verwendet !

Laut Wikepedia im Jahr 2019 sind z.B in China 40% der Instalierten Kapazität Erneurebare Energien, die 26% des Energiebedarfs lieferten.
Und der Ausbau der Erneuerbaren geht auch da weiter schneller als bei anderen Kraftwerke.
Im Jahr 2022 sollten die 33% des Energibedarfs erneuerbare liefern.
Die andere Kraftwerke die aufgebaut werden ersetzen teilweise Alte Kraftwerke die umweltechnisch viel schlimmer sind.
Nur Punktuell schauen das da konventionelle Kraftwerke gebaut werden zeigt nicht das ganze Bild.

Zum E-Auto in einfacheren Zahlen.
Nach meiner Information ist es ein ziemlicher Unterschied zwischen Großen und kleinen Autos, mit wie großen CO² Rucksack ein E-Auto ins Leben startet.
Für so ein großes E-Auto entstehen bei der Herstellung wegen der Batterie ca. 75% mehr C0² als für die herstellung eines vergleichbaren Verbrenners.
Und diese 75% mehr sind mit heutigem Strommix nach ca. 40000km gegenüber einem Verbrenner schon eingespart.
Beim Kleinwagen soll der CO² nach ca. 12000-15000km im Schnitt schon eingespart sein.

Ansonsten wird bei Studien gerne mal was weggelassen um das Ergebniss in eine Richtung zu beeinflußen.
z.B bei Verbrennerfreundlichen Studien wird gerne mit direkte Energieverbrauch des Autos gerechnet,
und der Verbrauch der Förderung, Transports und Rafinerie weggelassen, der aber je nach Quelle auch noch mal 100% mehr sein kann.
Allgemein spricht man das auf den Auto Verbrauch ca. 40% draufgerechnet werden müssen, es aber immer mehr wegen Fraking und Tiefsee wird.
und beim Elektroauto geht es in andere Richtung, das es durch immer weiter verbesserte Methoden und Baterien immer weniger wird.
Renault hat gerade eine Studie vorgestellt fürs nächste Elektroauto, das zu 70% aus recycelten Werkstoffen hergestellt werden soll und zu 95% selber recycelt werden kann. Aber verbranntes Öl ist einfach in CO² umgewandelt und weg.
Es wäre ja noch nicht so schlimm wenn der Verbrenner nicht so einen bescheidenen Wirkungsgrad hätte.
Von der Energie die im Spritt enthalten ist zur Bewegung von im Schnitt nur ca. 13% , damit ca. 87% Verschwendung.
E-Auto hat ca. 70% Wirkungsgrad,damit nur 30% Verschwendung.
Japanische Kohlekraftwerke mit Wassereinspritzung erreichen schon 60% Wirkungsgrad.
Mit sollchen Modernen Kraftwerken wären selbst mit dem Kohlestrom geladenes Elektroautos um einiges Umweltfreundlicher als die Verbrenner Autos.
Deswegen sehe ich den Bau konventioneer Kraftwerke auch gar nicht so kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikepedia im Jahr 2019 sind z.B in China 40% der Instalierten Kapazität Erneurebare Energien, die 26% des Energiebedarfs lieferten.
Und der Ausbau der Erneuerbaren geht auch da weiter schneller als bei anderen Kraftwerke.
Im Jahr 2022 sollten die 33% des Energibedarfs erneuerbare liefern.
Die andere Kraftwerke die aufgebaut werden ersetzen teilweise Alte Kraftwerke die umweltechnisch viel schlimmer sind.
Nur Punktuell schauen das da konventionelle Kraftwerke gebaut werden zeigt nicht das ganze Bild.

Zum E-Auto in einfacheren Zahlen.
Nach meiner Information ist es ein ziemlicher Unterschied zwischen Großen und kleinen Autos, mit wie großen CO² Rucksack ein E-Auto ins Leben startet.
Für so ein großes E-Auto entstehen bei der Herstellung wegen der Batterie ca. 75% mehr C0² als für die herstellung eines vergleichbaren Verbrenners.
Und diese 75% mehr sind mit heutigem Strommix nach ca. 40000km gegenüber einem Verbrenner schon eingespart.
Beim Kleinwagen soll der CO² nach ca. 12000-15000km im Schnitt schon eingespart sein.

Ansonsten wird bei Studien gerne mal was weggelassen um das Ergebniss in eine Richtung zu beeinflußen.
z.B bei Verbrennerfreundlichen Studien wird gerne mit direkte Energieverbrauch des Autos gerechnet,
und der Verbrauch der Förderung, Transports und Rafinerie weggelassen, der aber je nach Quelle auch noch mal 100% mehr sein kann.
Allgemein spricht man das auf den Auto Verbrauch ca. 40% draufgerechnet werden müssen, es aber immer mehr wegen Fraking und Tiefsee wird.
und beim Elektroauto geht es in andere Richtung, das es durch immer weiter verbesserte Methoden und Baterien immer weniger wird.
Renault hat gerade eine Studie vorgestellt fürs nächste Elektroauto, das zu 70% aus recycelten Werkstoffen hergestellt werden soll und zu 95% selber recycelt werden kann. Aber verbranntes Öl ist einfach in CO² umgewandelt und weg.
Es wäre ja noch nicht so schlimm wenn der Verbrenner nicht so einen bescheidenen Wirkungsgrad hätte.
Von der Energie die im Spritt enthalten ist zur Bewegung von im Schnitt nur ca. 13% , damit ca. 87% Verschwendung.
E-Auto hat ca. 70% Wirkungsgrad,damit nur 30% Verschwendung.
Japanische Kohlekraftwerke mit Wassereinspritzung erreichen schon 60% Wirkungsgrad.
Mit sollchen Modernen Kraftwerken wären selbst mit dem Kohlestrom geladenes Elektroautos um einiges Umweltfreundlicher als die Verbrenner Autos.
Deswegen sehe ich den Bau konventioneer Kraftwerke auch gar nicht so kritisch.

Wir retten die Welt !

Naja, ein reiner E-Auto Tread im Angelforum... Das wäre etwa wie in einem Tierschutzforum über das Angeln zu diskutieren. Da würde ich meine Energie dann doch lieber beim Knotenbinden, oder am Wasser verheizen. 😅

Oben