Mit dem E-Auto ins gelobte Land

So ungefähr ist das auch. Im Schnitt zwischen 850 kw/h im Norden und bis zu 1100 kw/H im Süden. Neben noch einigen anderen unsäglichkeiten wie Winkel ausrichtung und Tal oder Berge wegen nebellagen.

Was du meinst, ist der Jahresertrag pro installiertem KWP der PV Anlage.
Aber das alles hat nur noch wenig mit dem Aushangsthema zu tun

Also ich wohne an der Donau.
Auf der Fahrt ins gelobte Land muss ich zur Nordspitze von Dänemark, 1200 km.
Soll ich jetzt mit Anhänger fahren und eine Palette voll mit Batterien mitnehmen?
Oder wieviel Wochen für die Anreise haben sich da die Fan's von Elektro vorgestellt?

Oder wieviel Wochen für die Anreise haben sich da die Fan's von Elektro vorgestellt?
Naja, Kopfrechnen kann da helfen. Nehmen wir einfach mal an, Du musst 5 mal für ne halbe Stunde anhalten. Dann hast Du 2.5h mit Laden zugebracht.
Wenn Du es genauer haben möchtest, hier ist mal ein Link zum ABRP mit nem Skoda Enyaq. Von München nach Skagen sind es 14.5h mit 7 mal laden. (Edit: sind aber über 100km mehr als die 1200 die Du angegeben hast)

Bloß am Parkplatz vor der Fähre stehen 150 Autos, allerdings ohne Steckdose.
naja klar, vielleicht sogar mehr. Aber wenn die Fähre fährt, brauchst ja eh keinen Strom... Stellst Deinen Routenplaner so ein, dass Du mit 40% Ladung ankommst, da kannste dann nach der Fähre noch ne ganze Ecke fahren und dann halt wieder laden.
Kannst ja mal mit dem Routenplaner rumspielen, so rein Interesse halber.

Stellst Deinen Routenplaner so ein, dass Du mit 40% Ladung
Aha, also ein E-Fan.
Sag mal, von was träumst du eigentlich nachts?
An der Tankstelle für fossile Treibstoffe stehen an Reisetagen drei Fahrzeuge vor dir. Dauert nur wenige Minuten.
An E- Säule reicht einer und es fehlen 2,5 Stunden.
Hat den Vorteil, du brauchst dann keine Fähre mehr.

Aha, also ein E-Fan.
An der Tankstelle für fossile Treibstoffe stehen an Reisetagen drei Fahrzeuge vor dir. Dauert nur wenige Minuten.
An E- Säule reicht einer und es fehlen 2,5 Stunden.
Hat den Vorteil, du brauchst dann keine Fähre mehr.
Rechnen ist echt nicht dein Ding…..mal so als E-Fan angemerkt.
Dynamische Routenführung mit Anzeige frei verfügbarer Ladesäulen, willkommen in der Zukunft….leb weiter in deiner Welt.
Musste mal sein.

Das schreib ich Dir nicht.
Ist ja ok dass Du kein E-Auto willst. Dir will auch keiner eins andrehen. Da brauchst Du nicht alle möglichen Horrorszenarien heranzuziehen, nur um ja nicht mit dem E-Auto fahren zu müssen. Das musst Du (vorerst) gar nicht.
Es ist nur irgendwie bezeichnend, dass diverse Leute 40k Kilometer mit nem E-Auto fahren, ohne auch nur eine Sekunde davon zu bereuen. Andere Leute aber komplett der Meinung sind, das sei unmöglich.
N.B. ich hab kein E-Auto.

Dynamische Routenführung mit Anzeige frei verfügbarer Ladesäulen, willkommen in der Zukunft
Wieviel Kilometer Umweg fährt man dabei? Weil die Ladesäulen an der Autobahnen sind an Reisetagen leider überbelegt.
Vielleicht ist die angeblich freie dann belegt, bis du kommst oder sie geht grad nicht.
Die Praxis lehrt was anderes.
Mach wie du meinst und sei glücklich.

Wieviel Kilometer Umweg fährt man dabei? Weil die Ladesäulen an der Autobahnen sind an Reisetagen leider überbelegt.
Vielleicht ist die angeblich freie dann belegt, bis du kommst oder sie geht grad nicht.
Die Praxis lehrt was anderes.
Mach wie du meinst und sei glücklich.

ich bin schon knappe 250.000km elektrisch gefahren, und musste noch NIE bei einer ladesäule anstellen. Wie kommt man denn auf solche Ideen?!

ich bin schon knappe 250.000km elektrisch gefahren, und musste noch NIE bei einer ladesäule anstellen. Wie kommt man denn auf solche Ideen?
Und ich bin 1.500.000 km fossil gefahren. Das funktioniert immer.
Hast du schon mal einen 1,8t Trailer elektrisch über die Alpen gezogen?

Und ich bin 1.500.000 km fossil gefahren. Das funktioniert immer.
Hast du schon mal einen 1,8t Trailer elektrisch über die Alpen gezogen?

Alle aufzeigen, die das schon mal gemacht haben...! 😉
Spaß beiseite, das ist nun wirklich kein alltäglicher Fall.

Ich freue mich auch nicht auf E - Autos.
Habe noch Resthoffnung auf Brennstoffzelle.

Moin Männer. Beruhigt euch und lasst diese Vergleiche. Elektro und Wasserstoff ist die Zukunft. Und das ist gut so. Es wird eine Veränderung geben. So oder so. Also richten wir uns darauf ein. Es kommt. Benzin und Diesel wird es mit Sicherheit noch die nächsten 20 eher 30 Jahre geben.

Roland M.
Sollche Leute wie dich braucht man auch, damit die Nachfrage und Preise entsprechend dem wie die E-Autos hergestellt werden können ist und nicht zu arg explodiert. Ansonsten kann man deine Argummente wohl eher satirisch, aber auf keinen Fall ernst nehmen.
Zeigt aber Beispielhaft wie die Denkweise macher Leute ist.
Wie wäre es mit einfach sachlich vergleichen?

Auf der letzten Urlaubsfahrten im Jüni und September, zwar in den Südden aber zusammen ca. 6000km habe ich bewusst geschaut was so an den Ladesäulen los ist.
Teilweise volle normale Parkplätze, die Leute können nirgendswo Auto abstellen, aber auf den ca. 10 Ladeparkplätze stehen nur 1-2 Auto beim laden.
Ein paar Verbrenner waren so frech Ihre Autos da kurz abzustellen, um auf Klo zu rennen nehme ich an, waren aber nach kürzerer Zeit alle wieder da und haben die Ladesäulen wieder frei gemacht obwohl da noch viele frei waren.
Habe auf jeden Fall kein einziges Mal gesehen das die Ladesäulen auch mal nur zur Hälfte belegt waren, und das war bei der einen Fahrt Pfingsten, Ferienreiseverkehr, Wir haben ca. doppelte Zeit wie normal wegen Staus gebraucht sowohl hin als auch zurück.
Derzeit hat es noch nicht genügend E-Autos die auf Reisen gehen im Verhältnis zu Ladesäulen an den Hauptverkehrsadern um die Problemme zu verursachen die manche Verbrennerfans sehen.
Mancher wie auch vom TE beschrieben wird am Anfang Problemme haben wie bei vielen neuen Sachen bis man herausgefunden hat wie es funktioniert und worauf man achten soll.
Auch mit gewisse persöhnlicher Antipathi gegen Tesla gebe ich weiter. Man sagt die Teslaladeinfrastruktur ist das größte Argument für den Kauf eines Teslas.
Sollte man villeicht beim E-Autokauf berücksichtigen wenn man vor dem Laden beim Reisen Bedenken hat.

Bei Wasserstoff so wie ich es mitbekommen habe kostet eine Zapfsäule 7-Stellig und es können nur ca. 4 Autos Pro Stunden laden weil da was vereist.
Jede Antriebsform der Mobilität hat ihre Vor und Nachteile.
Noch kann sich jeder Aussuchen was am besten zu Ihm passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man deine Argummente wohl eher satirisch, aber auf keinen Fall ernst nehmen
Doch, das sollte man, weil die Wissenschaft vor 5 Jahren schon gesagt hat, dass man nicht in eine Technologie investieren soll, die bereits vor der Einführung veraltet ist.
Nachdem es hier genügend gescheite Leute gibt, bitte ich im Forum um 2 Auskünfte.
1. Es ist Urlaubszeit, die Fähre geht am Freitag um 20.00h in DK, Fahrstrecke 1200km, Auto randvoll bepackt, Klima läuft, komme die A7 hoch.
Wann muss ich mit einem Stromer losfahren, damit ich die Fähre auch sicher erreiche?
2. Wie lange werde ich brauchen, um einen 1,8t Hänger über die Tauern/Alpen nach Kroatien an die Adria zu ziehen, 900km?
Wenn dies nachvollziehbar geklärt ist, können wir weiter reden

Doch, das sollte man, weil die Wissenschaft vor 5 Jahren schon gesagt hat, dass man nicht in eine Technologie investieren soll, die bereits vor der Einführung veraltet ist.
Nachdem es hier genügend gescheite Leute gibt, bitte ich im Forum um 2 Auskünfte.
1. Es ist Urlaubszeit, die Fähre geht am Freitag um 20.00h in DK, Fahrstrecke 1200km, Auto randvoll bepackt, Klima läuft, komme die A7 hoch.
Wann muss ich mit einem Stromer losfahren, damit ich die Fähre auch sicher erreiche?
2. Wie lange werde ich brauchen, um einen 1,8t Hänger über die Trauern nach Kroatien an die Adria zu ziehen, 900km?
Ich finde die Fragen recht schwierig zu beantworten, zumal sie auch so für die Fahrt mit einem Verbrenner gestellt werden kann. Also ich bin kein E-Fahrer, aber nachdem was ich hier so alles gelesen habe solltest du pro 300-400 km, hängt von der Batteriekapazität ab, jeweils gute 30 Minuten Ladezeit dazu addieren. Das würde ich mal als groben Richtwert nehmen.

2. Wie lange werde ich brauchen, um einen 1,8t Hänger über die Tauern/Alpen nach Kroatien an die Adria zu ziehen, 900km?
Ganz einfach.
Wenn ich das zwingend brauche kaufe ich mir einen Verbrenner. Und wenn ich ein Elektroauto habe dann schaue ich das meine Problemme so löse wie es am besten für mich ist.
99,9% der Leute haben nicht die Problemme die Du hast und brauchen entsprechend nicht das Auto das Du brauchst.
Vieles fällt einfach in den Bereich persönliche Vorlieben.

Ich finde die Fragen recht schwierig zu beantworten, zumal sie auch so für die Fahrt mit einem Verbrenner gestellt werden kann. Also ich bin kein E-Fahrer, aber nachdem was ich hier so alles gelesen habe solltest du pro 300-400 km, hängt von der Batteriekapazität ab, jeweils gute 30 Minuten Ladezeit dazu addieren. Das würde ich mal als groben Richtwert nehmen.
Genau so. Dazu gibts ja noch spezielle Routenplaner, die einem sogar geeignete Ladestellen und Zeiten vorschlagen. Auf jeden Fall reicht das um nen Plan zu haben und man kann ja (wie beim Verbrenner auch) ne Reserve einbauen. Wenn man will, geht das. Aber nun 100% Planungssicherheit zu erwarten ist bei allen Verkehrsmitteln eine Utopie.
Bzgl. Anhänger, da kommt es nicht nur auf das Auto, sondern auch auf Ladung und Anhänger an. Es gibt aber Erfahrungsberichte von Leuten, die mit Wohnwagen über die Alpen sind. Kann man auch googlen, wenn man will.

1. München nach Hirtshals 1.334 km, Fahrzeit incl. Ladestopps insgesamt 15,50 Stunden, 6 Ladestops. Audi e-tron s.

2. Müsste ich mal abfahren, dann kann ich Dir das sagen……

Oben