Messer selber herstellen!!

na Martin das ist ja mal wieder Spitze was du da ablieferst :baby:
Könnte mir auch gefallen .
Pass heute gut auf den Zachel auf , nicht das der Besuch das Teil konfisziert ;<

Bis denn
Palo

Nee,nee da pass ich schon gut drauf auf. Soll doch für den Norwegischen Nachbar sein. Der Freut sich ein Loch im Bauch.

Ja so was, fleißig fleißig.!!!
da werd ich halt auch mal ein Bild von meinem selbergepfriemelten reinstellen.

Auch nicht schlecht :baby:

scheinbar gibt es hier je Menge Bastler........

Gruß
Palo

Hallo Frank,

war leider nichts zu konfizieren. Wir durften nur anschauen, noch nicht mal berühren!

... und ne Klinge hat er auch nicht rausgerückt, trotz bitten und betteln.

Ja bin ich denn bei der Wohlfahrt???
Habe doch den "Schnorrern" klar gemacht das das fertige an meinen NAchbarn in Norge geht. Mein Hausmeister braucht auch noch ein Messer und eines wollte ich eventuell:rolleyes: .... aber da wird noch nichts zu verraten.
Also wenn noch jemand eine Klinge über hat mache ich Ihm auch ein Griff drann. Auch würde ich das mal schärfen. (Wenn ich dazu gut genug bin)

@ St- Hubertus.
Aus was für einem Holz ist denn der erste Griff
hergestellt?
Gefällt mir ganz gut.:baby:
Anbei noch 2 Fotos vom fertigem Messer.
Jetzt nur noch einmal nachwachsen und fertich isss.;)

@Leuchtturm
nordische Maserbirke
und bei dem anderen auch + Buche Mahagonie gebeitzt mit nem Stück Alu dazwischen.

Auf Nordische Birke warte ich auch noch.
Hoffe im Sommer kann mir da jemand in Norge weiterhelfen. Ich brauche ja nicht so viel davon.

na Martin, das ist ja wieder allerfeinst was du da gepöntert hast :baby:

Sach ma , wat is dat für ne Klinge ?

Ja dat steht da so nicht drauf aber vom Stahl her würde ich mal sagen ist´s ne Møra aus Schweden.
Das Teil ist sauscharf und steht wie ne Eins.
Ist auch aus dem Fundus von Nobby.
Hast du noch ein paar bei dir?
Habe schon ein paar Nachfragen hier!
Ist ja nix für meine Zarten Finger son Zachel ich nehme lieger die Säge zur Hand.:D :D :D

ich hab noch ein Buck, eins von den kleinen (was du Nob fertig gemacht hast ) und auch das Lachsmesser muss noch begrifft werden.........
Irgendwie komm ich nicht dazu.
wie sieht das eigentlich aus, sollen wir noch mal nen Versuch mit dem Klingenselbstbau machen ?
Ich könnte ja versuchen die Rohlinge diesmal auf Flächenschleifmaschine dünn vorzuschleifen .

Palo

Kannst du Gedanken lesen hatte auch gerade so die Idee nochmal ein Filetiermesser zu machen.
Weiß zwar noch nicht wie das mit dem Filetieren gehen soll wenn ich in beiden Händen ein Messer habe.:lach :lach aber da wird mir schon was einfallen.
Pallo ich habe hier eine kleine Schmiede aufgetan und da werde ich mal nachfragen ob die mir nicht einen Stahl falten können du kannst dann mal die Abrichte bemühen und dann haben wir ein echtes Einzelstück erstellt. Erkundige dich mal in der Firma. Aber mach Flott ich ahbe das gefühl ich muß bals wieder arbeiten.
Das MEsser soll doch dann auch bis zum Mai fertig werden.:baby:

Ich hab noch ein paar. Wenn ich mal wieder einen der Bande treffe, werde ich euch noch den Rest geben. Komme eh nicht zum bauen:baby:

;ooo; ;ooo; ;ooo;

Martin, jetzt machen wir mal auf geheim :D

ich klingel gleich mal durch,da können wir mal was bekaspern :) Ich denke mal das bekommen wir hin 8)

bis gleich mal (+-2000)
Frank

Nichts in der Tonne, meine Messer liegen alle schön im Schrank. Im Alltag brauche ich die seltener:D

Ey ihr beiden Schmorpilze, wollt ihr euren alten Kollegen nicht mal mit einweihen :D

Marco von den kleinen habe ich auch noch satt, nur die mittlere Größe und die ganz Großen sind stark dezimiert worden 8)

Geht bald los, warte auf besser Wetter, im Schuppen ist kalt :D

Es ist für mich immer wieder ein Hochgenuss in dieses Thread zu stöbern und dann Messer zu sehen die ihr selber gemacht habt, entworfen habt ( Entwicklung Klinge und Griff und Übergänge )
Schon auf dem Ruhrpott....... Blieb mir fast die Spucke weg als ich viele Geile Messer gesehen habe die ihr in liebevoller Handarbeit gefertigt habt
Ganz besonders festgefressen hat sich bei mir ein Messer welches von einen Sägeblatt gemacht wurde:XX
Super, super Messer:baby:

Hallo St-Hubertus
Boh, sehen die Messer geil aus:}
Auch das Design mit dem Alu zwischen den verschiedenen Hölzern, der Hammer:baby: :baby:

Oben