Messer selber herstellen!!

@mülli44 - ´n (Carbonstahl-) Damastmesser würde ich mir für Salzwasserumgebung nicht zulegen. Da kannst du nach dem ersten Kehlschnitt über den Tag auf dem Boot zugucken wie die Klinge schwarz wird (meine Meinung und Erfahrung)
 
Jo...hab mich bereits für ein Helle entschieden.
Dachte nur weil Martin da seine Messer auch immer bei hat.
Soll ja auch nicht nur fürs Boot sein.
Auch als Alltags-Brotzeitmesser.
Klinge wird die Helle 75 Jahre Jubiläumsklinge.
 
Hallo Jungs und Mädels
Steffen der Zauberer ist mal wieder am Werkeln und macht ein Messerchen für mich.
Die Klinge wird eine Jubiläumsklinge Helle 75 Jahre, 10,7cm(unter12cm und somit kein Trageverbot) in Dreilagenstahl.
Hier das erste Bild vom Rohling.
 

Anhänge

  • IMG-20210105-WA0000.jpg
    IMG-20210105-WA0000.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 117
Goil goil goil
 
Und wieder ein Bildchen zum"anfüttern".
Es geht voran und schaut schon super aus.
Aber schaut selbst.
 

Anhänge

  • IMG-20210105-WA0001.jpg
    IMG-20210105-WA0001.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 95
Wow, richtig goil.
 
Dann werde ich mal den Hauptgang servieren.:zwinker:
Sieht ein wenig aus wie das Nordlicht.
Also das ist bis jetzt mein Favorit deiner Messer, der Griff ist super geworden und das mit dem langen Lauri wäre mir einen Auftrag wert.
Hast du Zeit und Lust?
 
Wow Steffen...ist ja Hammer geworden. Da hast Du Dich wieder selbst übertroffen. Messer und auch die Lederscheide absolut goil.
Einfach super toll. Auch das Muster der Scheide einfach klasse.
Freue mich sehr drüber. Ist echt noch besser geworden wie gedacht...Super.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit.
 
Habe mal wieder ein Geburtstagsmesser gebaut.(Rollmopsmacher)
Klinge Nanus 13cm.
 

Anhänge

  • 20210112_170242.jpg
    20210112_170242.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20210112_170307.jpg
    20210112_170307.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 75
Das ist ja wieder ein Edles Teil geworden. Auch fasziniert mich die Prägung der Messerscheiden. Wie bekommst Du das so hin?

Gruß Uwe
 
Moin Leute, ich brauche hier mal einen Rat (Hilfe).

Gekauft wurden zwei japanische Klingen, die mir poliert nicht gefallen haben und ich etwas geätzt habe.

AK0A2636.comp.jpg

Verbaut werden soll(te) Mammut Backenzahn, was sich aber als recht hartes und zudem sprödes Material sehr schwer bearbeiten lässt.

AK0A2633.comp.jpg

Die Bohrung soll mit Glas/Steinbohrer gehen, ...keine Chance! Es geht nur mit Diamantbohrer! Ebenso mal eine Scheibe abschneiden, ...da musste der große Schneidetisch ran!
AK0A2641.comp.jpg
IMG_1404.comp.jpg

Für die Griffmodulation sehe ich allerdings schwarz, Bandschleifer mit Korund ist nach 2 Minuten nicht mehr "scharf" und produziert schnell Hitze.

Frage: Was muss man da nehmen, ...Bänder mit Diamant habe ich nicht gesehen/gefunden (25 x 672)?


Hier mal ein Beispiel, rotes Fiber war aber nur mal ein optischer Versuch.
IMG_E1409.comp.jpg
 
Warum nimmst du nicht so nen Acryl Block?
du bist ja witzig, das ist ja wie jemandem einen Edelstahlehering vorzuschlagen, obwohl er Gold will.

Ist (Mammut-)Zahn sooo hart? Hätte ich nicht gedacht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Hitze-
entwicklung das Problem sein wird. Leider hab ich auch keine Vorschläge, was du nehmen könntest,
aber halte uns auf dem laufenden, sieht sehr interessant aus, das Material, obwohl ich bei der "wilden"
Klinge ein etwas ruhigerer Griff mir mehr gelegen hätte. Aber jeder so wie er mag. :a020:
 
Warum nimmst du nicht so nen Acryl Block?
Das könnte ich immer noch machen, ...wollte das einfach mal machen. Vernünftig wäre ein schönes Hartholz für ein Küchenmesser, ...hätte da noch schöne Wenge.

AK0A2680.comp.jpg
 
Oben