Messer selber herstellen!!

Sehr schön geworden!

PS: Wie lang ist die Klinge geworden, ...sieht so nach 170 aus?
 
Hab gestern den ungleichen Zwilling fertig gestellt,
Etwas putzen und polieren, dann kann er am Küchengeschehen teilnehmen und
dem Kleinen Gesellschaft leisten. Holz und Klinge hatte ich bereits vorgestellt,
hier nun das fertige Messer:
WhatsApp Image 2017-04-03 at 21.41.03.jpeg WhatsApp Image 2017-04-04 at 06.41.51.jpeg

Diesmal habe ich eine Einlage aus Messing verwendet.
 
Top einteilung der Nieten schön Symetrisch auch die Messingeinlage ist ja mal schön anzusehen sieht aus als wenn es ein Integral wäre mit gefällts soweit :a020::a020::a020: nur das Gelbe Holz ist nicht so mein Fall aber mir muß ja nicht alles gefallen, :a0155: geht Euch wohl genauso mit meinen Klingen da sind sicher auch Stilblüten bei.:biglaugh::biglaugh:
 
Sehr ansprechend, der Griff passt sehr gut zu der eher rustikalen Klinge. :a020:

Gruß Micha
 
Ich hatte da ne gute Vorlage, was den Griff angeht.
Eine feiner dünner Griff hätte zu der Klinge nicht gepasst.
Mit dem hellen/gelben Holz ist sicher nicht jedermanns Geschmack, ich fand den Verlauf über rot zu braun so schön.
 
Da ich offene Messer überhaupt nicht leiden kann und landvidi hier letztens ein super Video gepostet hat, wie man sich ne Messerscheide bastelt und ich
ganz zufällig noch ein jungfräuliches "Leuchtturmmesser" hier hatte, hab ich mir mal das ganze Zeug bestellt und nach Anleitung gebastelt.

Und jetzt mal basteln einer Messerscheide - es gibt ja viele Anleitungen, aber die hier find ich am gelungensten, da für Jederman machbar und trotzdem sehr ansprechend in der Gesamtheit
Dem kann ich mich nur anschließen, man muss zwar ab und zu mal die Pausetaste drücken, aber man kann alles gut nachvollziehen.

Hier mal ne kleine Bilderstory von Anfang an:
17836850_415111562176774_231943051_o.jpg 17820640_415111358843461_762092718_o.jpg 17838694_415111288843468_832382067_o.jpg
17797232_415111222176808_797039644_o.jpg 17820611_415111122176818_892753386_o.jpg 17838378_415109845510279_1239825955_o.jpg
17836984_415109562176974_710863887_o.JPG

PS: Gürtellasche habe ich beim ersten Versuch absichtlich weggelassen, es ist ein Filetiermesser, das trage ich nicht am Gürtel.
 
Bei Dir sehen die Nähte genäht aus, hast Du so eine Schuhmacher Nähmaschine ?
 
Die Nähte sind von Hand genäht, falls du mich meintest.
Ich habe zwar ne recht starke Nähmaschine (4 Lagen LKW-Plane gehen noch)
aber ich glaube, die 5mm Leder wären nichts geworden.
 
Hallo,
ein Neuling im Messerbau hat ein paar Fragen.
Mein geliebtes Helle Steinbit Filetiermesser ist mir gebrochen. Jetzt muß ein neues her.Ich habe doch tatsächlich eine orginal Klinge gefunden.
Habe gleich noch Kanteln, Nietplatten und Helle Nietkopf mitbestellt. Mal sehen ob etwas passendes dabei ist. Meine eigendliche Frage ist:
Wie bekomme ich den Erl mit dem Holz verbunden, nur kleben oder wird am Ende noch irgendwie genietet.

Gruß Jürgen
 
Also wenn du das Loch gebohrt hast kannst du den erl einkleben am besten mit Uhu Pus endfest das ist bewährt und hält super. einspannen und ab in den backofen bei ca 120 Grad ist das dann nach 15 min fest und kann weiter bearbeitet werden. als 2. vorteil des Klebers er wird bei erwärmen fester. Wenn du aber einen Endniet hast kannst du auch durchstecken und am Ende wie die Helle fast alle vernieten. Aber ich würde zusätzlich etwas kleben geht aber auch ohne. Wichtig ist nur das man auch nieten kann also mit einem rundhammer schön die Niete plattmachen.
 
Und jetzt mal basteln einer Messerscheide - es gibt ja viele Anleitungen, aber die hier find ich am gelungensten, da für Jederman machbar und trotzdem sehr ansprechend in der Gesamtheit

Hab vorhin mal ne Stunde gebastelt.
Hab mich strikt an die Anleitung gehalten.
Rausgekommen ist etwas ganz anderes :a0155:

20170420_204436.jpg

20170420_204529.jpg

20170420_210258.jpg 20170420_205440.jpg

20170420_204708.jpg

Zwiegenäht mit 20 Lbs Jerry Brown:wink:
 
Da hat dein Monitor aber ordentlich verzerrt, dennoch eine interessante Interpretation.
Sieht tauglich aus und wenn's gefällt, dann hast du alles richtig gemacht.
Einzig die Farbe des Garns lässt mich nicht vollends jubeln.

Mir kommt es so vor, als ob wir hier im Forum immer weniger Angeln und immer mehr
kochen, backen, basteln und nähen. (Werden wir irgendwie femininer? Bei manchen (Streit)
themen werden einige auf jeden Fall zickiger).

Ich find deine Messerscheide gut, meine nächste ist auch schon in der Mache.

Gruß
 
Mir kommt es so vor, als ob wir hier im Forum immer weniger Angeln und immer mehr
kochen, backen, basteln und nähen.



Ist der Sex der alten Herren....:ergibmich:
 
Oben