Messer selber herstellen!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Messer, Lars.
Damit wirst Du ganz sicher viel Freude mit haben.

Beste Grüße
Rollo
 
Da es Bedenken bezüglich der Festigkeit eines neuen Griffes bei meinem guten Küchenmesser gab,
sieht es aus wie bisher
IMG_20170307_171955.jpg

Deswegen sieht mein Dreamteam für die Küche jetzt so aus
IMG_20170307_172105.jpg

Martin, vielen herzlichen Dank für deine wundervollen Kunstwerke.
Ich genieße es damit zu arbeiten, mal ganz davon ab das sie herrlich anzuschauen sind.

Ich fürchte ich werde dich nächstes Jahr um noch eines Bitten....

Gibt es eigentlich eine Selbsthilfegruppe für Damastsüchtige????
 
Ist eingetroffen :-) War eine Spontanentscheidung. Martin fragte mich, ob ich Interesse an einer kleinen Klinge von 12 -14 cm hätte. Da sagt man ja nicht nein. Nachdem ich die Klinge das erste mal sah ging mir ein Bild des neuen Buckfiletiermessers "Crappie" im Kopf rum. Das war eine völlig neue Spitze für mich. Ich habe dann Martin enorm genervt, wie ich das bei der kleinen Klinge haben möchte und der Messerpapst hat es gemacht! Tusen takk!
 

Anhänge

  • DSC_0298.jpg
    DSC_0298.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0300.jpg
    DSC_0300.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_0301.jpg
    DSC_0301.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 159
Die Spitze hats wirklich "In-Sich" - eine nettes Werkzeug, welches knifflige Aufgaben gezielt lösen kann - auf den ersten Blick ungewohnt,
wers aber schon einmal ähnlich im Gebrauch hatte, möchte die Spitze nicht mehr missen.
Ich wünsch Dir viel Spaß - mit dem äußerst praktischen Kunstwerk! :a020:
 
[QUOTE="Aurora Borealis, post: 883010, member: 14321"]Da es Bedenken bezüglich der Festigkeit eines neuen Griffes bei meinem guten Küchenmesser gab,
sieht es aus wie bisher
Anhang anzeigen 62594

Deswegen sieht mein Dreamteam für die Küche jetzt so aus
Anhang anzeigen 62595

Martin, vielen herzlichen Dank für deine wundervollen Kunstwerke.
Ich genieße es damit zu arbeiten, mal ganz davon ab das sie herrlich anzuschauen sind.

Ich fürchte ich werde dich nächstes Jahr um noch eines Bitten....

Gibt es eigentlich eine Selbsthilfegruppe für Damastsüchtige????[/QUOTE]



ja
www.google.de/search?q=Notfallseelsorge

 
Das ist eine feine Sache nicht besonders schwierig aber sehr Aufwändig. Ausserdem sind dafür wieder einige Werkzeuge zu besorgen sowie die passende Farbe und versiegelung für die Ränder und Garn. Das ist auch nicht so einfach zu bekommen.
:bindagegen: :abgelehnt: Ich mache keine Scheiden :biglaugh: das ist nichts für meine zarten Hände :lacher:
 
Nee Martin, den "Schuh" sollst Du dir auch nicht anziehen, ich selber hab schon eins gebastelt und Nr. 2 Leder liegt schon bereit,
aber evtl. befindet sich ja ein Sattler, Schuster oder dgl. unter den Naffen, dann kann man ja 1 + 1 zusammenbringen......:a010:
 
Hier mal etwas Neues/Anderes als sonst.
Die Klinge ist von Martin, in Anlehnung an ein Deba-Messer, nach meinen Wünschen.
Dann Löcher reinerodieren lassen und das Griffholz stabilisiert.
Ist ein alter kranker Kirschbaum bei meinem Vater gewesen. Einlage ist Bongossi.
Klingenlänge 10,2 cm
Klingenhöhe 4,5 cm
Gesamtlänge 22,0 cm
Gewicht mit Griff 149g
beidseitig geschliffen

Kirsche Roh.jpg Kirsche gesägt.jpg Klinge Roh.jpg

Klinge gelocht.jpg
17669007_410091419345455_204642898_o.jpg 17622767_410097919344805_1774178397_o.jpg

Das ist letztlich draus geworden.
Martin muss nur noch üben, dass sein Stempel besser sichtbar ist. :a055:

Danke nochmal an Martin für die schnelle und problemlose Zusammenarbeit.

Gruß
 
Du hast wenigstens einen! :biglaugh:
Ja aber dann besser doch keinen. Das mit dem Stempeln ist nihct so einfach wenn die Klingen zu dünn sind Schlägt mn gerne mal durch zumindest gibts dann eine Beule. Gehts wieder ans Band zum wegsschleifen beginnt es wieder von Vorne.
Und in der gehärteten Klinge geht niemals nicht ein stempel rein.
 
Hier mal etwas Neues/Anderes als sonst.
Die Klinge ist von Martin, in Anlehnung an ein Deba-Messer, nach meinen Wünschen.
Dann Löcher reinerodieren lassen und das Griffholz stabilisiert.
Ist ein alter kranker Kirschbaum bei meinem Vater gewesen. Einlage ist Bongossi.
Klingenlänge 10,2 cm
Klingenhöhe 4,5 cm
Gesamtlänge 22,0 cm
Gewicht mit Griff 149g
beidseitig geschliffen

Anhang anzeigen 64283 Anhang anzeigen 64284 Anhang anzeigen 64285

Anhang anzeigen 64286
Anhang anzeigen 64287 Anhang anzeigen 64290

Das ist letztlich draus geworden.
Martin muss nur noch üben, dass sein Stempel besser sichtbar ist. :a055:

Danke nochmal an Martin für die schnelle und problemlose Zusammenarbeit.

Gruß

Die Idee mit der Einlage ist super. allerdings mir fehlt ein Parierelement sonst wird das Holz am Übergang von Griff zur Klinge schnell gammelig. Sonst aber top für die kleine Klinge :a020::a020::a020:
 
Ja aber dann besser doch keinen. Das mit dem Stempeln ist nihct so einfach wenn die Klingen zu dünn sind Schlägt mn gerne mal durch zumindest gibts dann eine Beule. Gehts wieder ans Band zum wegsschleifen beginnt es wieder von Vorne.
Und in der gehärteten Klinge geht niemals nicht ein stempel rein.
Das ging ja schnell. :eek1:
Hast du doch schon mal erklärt, ...lass dich nicht von mir veräppeln! :biglaugh:
 
So nicht das ihr meint ich bin schon im Urlaub es geht auch leise weiter. hier mal wieder ein Messerchen mit amaranth das ist ein echt Lila Holz schön zu verarbeiten und trotdem sehr unempfindlich. Dabei aber schön anzusehen und extravagant. Wilder Damast in 288 Lagen schön zeichnend denke ich mit Damast Parierelemnt und Abschluß der abschluß ist mit absicht so dich gewählt ist so gewünscht. Das Messer geht nach Austria ins Bootforumk-IMG_20170401_105252.jpg

k-IMG_20170401_105254.jpg

k-IMG_20170401_105306.jpg

k-IMG_20170401_105330.jpg
 
Oben