Meldepflicht EU Angeln im Meer

Moin zusammen,
die Meldepflichten die aus der EU-Verordnung resultieren müssen erst in das jeweilige nationale Recht überführt werden. So lange das nicht geschehen ist bleibt alles so wie es ist. Offene Punkte sind Datenverarbeitung, Datenmanagement, Zuständigkeiten, Aufbewahrungsfristen, Datenschutz, Kontrollmöglichkeiten, Ahndung bei Verstößen usw. Das dauert also noch eine Weile. Ich vermute das kleinere Länder wie Dänemark etwas schneller bei der Umsetzung sind. In Deutschland ist zum Beispiel die Zuständigkeit ein großes Problem. Es muss auch rechtssicher geklärt sein, wie die Angler über die Nutzungspflicht dieser App informiert werden sollen. Ein Artikel im "Blinker" reicht da nicht. Auch die Kontrolle ist ein Problem. Als Fischereiaufsicht darf ich nur die Scheine, Fang und Ausrüstung kontrollieren. Alles andere ist freiwillig oder nur im Beisein der Polizei möglich. Die Gültigkeit ist klar geregelt. Die gesamte EU außer Sonderzonen. Also Grönland und Färöer sind schon mal raus. Das steht aber auch alles sehr ausführlich im Link des ersten Beiträgs hier.

Beste Grüße Jens
 
Servus !
Habe mir jetzt die App runter geladen !
Diese dann gestartet, worauf ich mich dort registrieren soll !
Problem ist allerdings, das sich außer drei rotierenden Farbstrichen nix weiter tut !
Sieht zwar toll aus, hilft mir aber nicht wirklich weiter !
Hat sich jemand dort schon mal erfolgreich registriert, und wenn ja, wie funktioniert das ??
 
Kann ich dir nicht sagen.
Die Bestimmungen, gelten aber für die komplette EU und nicht nur für Nord und Ostsee.

Nicht ganz. In Griechenland z. B. Gilt die EU Verordnung zwar theoretisch, wurde aber noch nicht umgesetzt. Dort funktioniert auch die RecFishing App nicht. Hab die App runtergeladen weil Anfang April in Parga (Griechenland)wo ich auch Angeln möchte.
Ähnlich scheint es auch bei Kroatien zu sein.
 
Moin zusammen,

macht die Registrierung wirklich erst wenn es unbedingt gefordert wird. Das dauert noch ne Weile.

Beste Grüße Jens
 
Hab das App seid 1 Monat drauf läuft reibungslos. Anfang April brauch ich es in Dänemark .
Letztes Wochenende in Meck/Pomm hab ich es nicht benutzt weil in Deutschland noch nicht alles gesetzlich durch ist .
Anbei die Länder für die die App gemacht , andere Länder haben ein separates Meldeverfahren
 

Anhänge

  • IMG_6501.webp
    IMG_6501.webp
    10,7 KB · Aufrufe: 20
Morgen,

nur mal zur Info. Ich fahre Anfang April mit Freunden für 1 Woche nach Dänemark.
Und mein Kumpel besitzt weder Smartphone noch Email.
Also hab ich bei beim Dän. Fisketegn angefragt, ob es andere Möglichkeiten gibt.
Und ein klares nein erhalten Smartphone und Email zur Registrierung Pflicht.

Grüsse Jan
 
Oben