Meldepflicht EU Angeln im Meer

Guggst du auch hier ---> https://www.portal-fischerei.de/bund/bestandsmanagement/fischereiaufsicht/meeresangeln

Ansonsten - für Deutschland gilt die Meldepflicht für Fänge in der Nordsee für Aal und Wolfsbarsch und in der Ostsee für Aal, Dorsch und Lachs.
Da es eine EU - Verordnung ist gilt die für alle EU-Staaten welche einen direkten Zugang zu einem Meer haben. Gilt also zum Beispiel für Polen, Tschechien und Österreich nicht da Binnenstaaten.
Ich habe heute mal diese App gesucht - im Play Store von Google nicht auffindbar. Soll ja aber auch erst ab 05.02.2026 in den Appstores bereit stehen.
Hab mal angefragt wie sich das verhält wenn - als Beispiel - ein deutscher Angler in Sizilien angelt. Welche Fische müssen da zum Beispiel für Italien gemeldet werden. Sind die meldepflichtigen Fischarten EU weit gleich? Das geht so aus dem Text leider nicht eindeutig hervor.
Die gesamte Verordnung ist 105 Seiten lang. Das erspare ich uns mal hier. Da sind jetzt unsere Verbände gefragt.

Kleiner Nachtrag - da Norwegen kein EU-Mitgliedstaat ist brauchen wir uns beim Angeln in Norwegen keine Gedanken darüber zu machen.
Es sei den Norwegen verpflichtet sich freiwillig dazu, was ich aber eher nicht glaube.

Die Anzeichen, dass diese Art von Registrierung auch hier in Norwegen kommen wird, sind deutlich erkennbar.
U.a. weisen die Wissenschaftler in ihrer Begründung auch auf die neue EU-Regelung hin:

Mich persönlich würde es nicht besonders stören. Fühle mich dadurch auch nicht irgendwie „ūberwacht“ oder von der Bürokratie gegängelt. - Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich meine „Erstmal gegen Alles- und aus Prinzip sowieso dagegen - Haltung“ seit meinem 19 Lebensjahr irgendwie nicht mehr abrufen kann.

:a0155::p075:

Gruss
Smolt

Ich denke nicht, dass das Herkunftsland des Anglers für die Meldung wichtig ist, sondern wo geangelt wird. Dementsprechend müssen auch Ösis und Czechen ihre Fänge in Nord- und Ostsee melden.

Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich meine „Erstmal gegen Alles- und aus Prinzip sowieso dagegen - Haltung“ seit meinem 19 Lebensjahr irgendwie nicht mehr abrufen kann.

Du fändest es gut, wenn du Karpfenangen gehst und „die da oben“ können genau sehen wo du sitzt? Ich sage ganz klar nein. Wo fängt es an und wo hört es auf? Es gibt Städte in Deutschland, da mußt mußt du dein Smartphone haben, damit du mit dem Hund spazieren gehen darfst ( Hundemarke nur nochbdigital) Willst du beim Auto oder Motorradfahren demnächst auch immer dein Ziel angeben müssen? Da Spazierfahrten oder einfaches Cruisen verboten sind.

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht, ich möchte so eine Welt nicht wo man 24 Stunden gläsern ist.

Du fändest es gut, wenn du Karpfenangen gehst und „die da oben“ können genau sehen wo du sitzt? Ich sage ganz klar nein. Wo fängt es an und wo hört es auf? Es gibt Städte in Deutschland, da mußt mußt du dein Smartphone haben, damit du mit dem Hund spazieren gehen darfst ( Hundemarke nur nochbdigital) Willst du beim Auto oder Motorradfahren demnächst auch immer dein Ziel angeben müssen? Da Spazierfahrten oder einfaches Cruisen verboten sind.

....

.....nein.

Viele Sachen sind mir aber auch einfach egal.. :p075:

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht, ich möchte so eine Welt nicht wo man 24 Stunden gläsern ist.
Einerseits hast du recht.
Anderseits geht es hier um eine Fangmeldung, wie sie in den meisten Ländern seit Jahrzehnten der Standard ist für Süsswassergewässer.

Einerseits hast du recht.
Anderseits geht es hier um eine Fangmeldung, wie sie in den meisten Ländern seit Jahrzehnten der Standard ist für Süsswassergewässer.
So sehe ich das auch. Fürs Süßwasser habe ich eine Fangkarte zu führen. Für die Salmoniden dann noch etwas Papier extra. So what.

Oben