•   
  •   
 
 
 

Mein Team für Söröya 2019 reloaded...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
...ist ein wenig ein "Sequel" meines 2017er Teams (Klick mich ) und ein wenig ein "Prolog" für den kommenden Live-Bericht (Anreise am kommenden Montag:dance:) des Senders "Radio MeFo-Schreck":genau:.
Wobei der Live-Bericht 2019 dieses Mal eigentlich nur ein Kapitel oder "Spin-Off" von Martins großer 4-monatiger Norge-WoMo-Reise sein wird (Klick mich) :a010:

Aber zur Sache:
Das "Team" von 2017 hat sich auf einer Hauptposition ein wenig verändert weil ein Monster aus der 2017er Truppe zu einem anderen "Studio" gewechselt hat:wink:, die "Charybdis" ( auf Basis der Xzoga 7523) habe ich mir nämlich von einem Bekannten, der an Rhein und Neckar auch viel auf Waller fischt, inzwischen "abschwatzen" lassen.:a010:
Also musste auf dieser Position (starke Rute fürs aktive Fischen mit der Stationär-Rolle) Ersatz her.:bindafuer:
Durch die Berichte über die IRCB (International Rod Building Challenge) von Thomas/ @Rutenhalter bin ich auf die italienische Firma "Artico" aufmerksam geworden, eine Firma, die Blanks und Ruten baut und zwar nicht in Fernost sondern hier in der EU, in Italien. Deren Programm ist primär aufs Warmwasserfischen besonders aufs Mittelmeer ausgelegt und deckt von schweren Trollingruten bis Brandungsruten sehr viel im Salzwasserbereich ab. In deren Programm gibt es auch ein paar Ruten für den Stickbait- und Popperbereich von mittelschwer bis X-Heavy, alles Blanks mit 7' bis 8'6" Länge mit dem klangvollen Namen "Aquila Marina" (=Seeadler). Diese Serie gibt es sowohl in 2-teiliger als auch in 4-teiliger Reise-Variante.
Nachdem Mario / @Kermeet mal mit dem Chef Antonio Kontakt aufgenommen (der sofort Listen schickte:a020: ) und beschlossen hatte sich einen Blank aus der Jigging-Serie "Vampira" direkt aus Italien zu bestellen, habe ich mich "drangehängt" und wir haben auf die Bestellung noch eine 4-teilige "Aquila Marina Travel" in 7'6" und mit einem WG von 80-140 g geschrieben (:dankeschoen:, Mario), die als Stickbait-Rute konzipiert ist.
Um es vorweg zu nehmen: Ein MÄCHTIGER Blank, die 140 g WG sind mehr als echt, da merkt man, das die Teile für starke Warmwasser-Gegner konzipiert sind. Die wird sicher auch vor den Gegnern in Söröya (geplanter Gegner sind Heilbutte beim aktiven Fischen) nicht in die Knie gehen, wahrscheinlich hätte es auch die leichtere 120-g-Variante getan.
So aber hatte ich diese 4 strammen Stücke in den Griffeln und habe folgende Teile dran verbaut.
Rollenhalter: ALPS Insight in der Farbe "Dark Titan matt"
Griff: "Mooseskin"-Duplon durchgehend
Abschluss: Dicker Duplon-Abschluss "geklaut" von einer Penn-Bruchrute, de sollte beim Abstützen in der Hüfte gut "liegen"
Beringung: Ganz klassische mit 6+1 Fuji MNSG in den Größen 30-20-16-12-10-8 mit einem 8er Fuji MNST Spitzenring. Unterwickelt mit mit ProWrap-Metallic in der Farbe 9750 "Bronze" , überwickelt mit Fuji-Garn in Schwarz.
Das ganze ergänzt im Griff-Bereich mit ein wenig goldenem Alu-Bling-Bling und am 2. Teil (ohne Ring) habe ich für die Optik auch noch einen gewebten Carbon-Schlauch übergezogen und lackiert.
Tansportlänge nur 65 cm.DSCF0997.JPG DSCF0998.JPG DSCF0994.JPG
DSCF0987.JPG DSCF0988.JPG DSCF0989.JPG DSCF0990.JPG DSCF0991.JPG DSCF0992.JPG DSCF0996.JPG
DSCF0993.JPGZusammen mit den 3 schon bekannten Meeresmonstern "Scylla", "Jörmungandr" und "Leviathan" aus der 2017er Mannschaft soll sie diese Mal mit mir oben auf Söröya "spielen", mal schauen wie sie sich schlägt in Kombination mit eienr 8000er Biomaster SW. Zur Zeit sind die 4 Ruten mit Martin/ @bayer100 im WoMo schon auf dem Weg nach Söröya:genau:(:dankeschoen: Martin)

Als Ersatzspieler für etwaige "Ufer-Spinnfisch-Eskapaden" geht eine alte Bekannte vom letzten OIktober mit mir im Koffer auf Reisen , nämlich die 4-teilige Fireneedle aus diesem Thread >Klick mich<
Wie gesagt, ab Montag Abend werde ich mich wohl direkt von Söröya aus melden wenn Olaf / @norge70 und ich hoffentlich problemlos von FFM über Oslo und Tromsö nach Hasvik geflogen sind und uns Martin/ @bayer100 dort aufgesammelt hat.
Bis denne!:a010::a010:
 
:dankeschoen: fürs Lob, René!
Jetzt muss sie im Urlaub aber noch "liefern":genau:...Wenn Martin die kurzen Stücke nicht wie angedroht auf dem Weg mit dem WoMo nach Norden als Zelt-Häringe schon missbraucht hat :a055::a055:
 
@MeFo-Schreck, vor dem Vordergriff, ist das ein Schutz für den Fall der ungewollten Aufschläge, ne Extrawicklung, evtl. noch mit etwas drunter?

Noch ne Frage, warum baust du dir ne 4-teilige. wenn das Ding doch nicht fliegen Brauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Axel, ... nun mal mein Senf und bedenke, es ist nur meine persönliche Meinung und Geschmack (wenn man überhaupt davon reden kann).
Für mich wäre diese Rute bisher die Erste von dir, die mir weder gefällt, noch das ich sie irgendwie gebrauchen könnte (muss sie ja auch nicht). :wink:
Optik: Handwerklich sieht man da wieder eine gewohnt saubere Arbeit, aber irgendwie sieht die Rute so aus, als hätte man im Aufbau tricksen müssen.
Erster Grund ist der Carbon-Schlauch, der nicht bis an den Vorgriff reicht und so das Stückwerk vermittelt.
Zweiter Grund ist der Abschluss, der mit Sicherheit im Drill angenehm die Leisten schont, jedoch kaum in einen Rutenhalter passen dürfte (> 40 mm?). Wenn der abnehmbar und mit einem anderen Abschluss austauschbar ist, habe ich nichts gesagt.
Dritter Grund sind die vielen Teile (4-teilig), ... kein Mangel, aber ist nicht so meins.
Vierter Grund ist auch kein Mangel und reine Geschmackssache, aber Gold fällt bei mir auch aus.
Im Grunde alles persönliche Dinge, aber warum die Sache mit dem Schlauch könntest du mir mal erklären.
 
Noch ne Frage, warum baust du dir ne 4-teilige. wenn das Ding doch nicht fliegen Brauch?
Berechtigte Frage!:a020:
1. Zu dem Zeitpunkt als ich den Blnak kaufte war das mit "Fliegen-oder-nicht-fliegen-für-die-Ruten" für 2019 noch nicht zu 100 % klar.
2. Man hat ja auch in der Zukunft nicht immer einen "Ruten-Chauffeur":wink:
3. Hat es mich gereizt von diesem, für mich bisher unbekannten Blank-Hersteller. gleich mal was "exotisches" aus dem Blank-Sortiment zu testen. Schlisllich sind 4-teilige Stickbait-Blanks fürs Warmwasser ja nicht unbedingt weit verbreitet. Letztendlich nach dem Motto: Wenn ich "reinfalle", dann bitte gleich richtig! :wink:
 
@MeFo-Schreck, vor dem Vordergriff, ist das ein Schutz für den Fall der ungewollten Aufschläge, ne Extrawicklung, evtl. noch mit etwas drunter?
Vor dem Vorgriff? Da ist zuerst nur ein Winding-Check, 'ne Wicklung und dann der oben erwähnte Carbon-Gewebe-Schlauch, der dient allerdings nur ein wenig der Optik. Oder meinst Du was anderes?
DSCF0991 - Kopie.JPG
 
Erster Grund ist der Carbon-Schlauch, der nicht bis an den Vorgriff reicht und so das Stückwerk vermittelt.
Ich gebe zu, das Ganze wurde auch ein wenig mit "heißer Nadel" gestrickt, da sie schon vor rund 4 Wochen fertig sein musste, weil ich da Martin vor unserem Trip das letzte Mal traf, also letzte Möglichkeit, ihm die Rute mitzugeben.
Zweiter Grund ist der Abschluss, der mit Sicherheit im Drill angenehm die Leisten schont, jedoch kaum in einen Rutenhalter passen dürfte (> 40 mm?). Wenn der abnehmbar und mit einem anderen Abschluss austauschbar ist, habe ich nichts gesagt.
1. Ist abschraubbar und
2. Sollte der auch mit 42 mm in die üblichen Rutenhalter so passen:a0155:, die meisten die ich kenne haben 45 mm Durchmesser wenn ich mich richtig erinnere
3. Abgesehen davon hat Martin auch von der Konstruktion andere Rutenhalter zum befestigen an der Reling dabei, da spielt der Abschlussdurchmesser keine Rolle:a010:.

Dritter Grund sind die vielen Teile (4-teilig), ... kein Mangel, aber ist nicht so meins.
Wie oben schon geschrieben ich wollte was "exotisches"/ etwas "extremes" ausprobieren auch weil aus meinem Bekanntenkreis durchaus Fragen nach "Warmwasser-Ruten" im kofferkompatiblen Format an mich rangetragen wurden und da wollte ich mal so etwas testen.:a010:

Vierter Grund ist auch kein Mangel und reine Geschmackssache, aber Gold fällt bei mir auch aus.
Im Normalfall bin ich da "bei Dir" :a020: aber mit der Biomaster SW, die ja selbst goldene Elemente hat, harmoniert das durchaus.

...aber warum die Sache mit dem Schlauch könntest du mir mal erklären.
Das ringlose erste Teil sah einfach ein bisschen "nackt" aus:wink:, Mein erster Impuls war doret eine lange Wicklung mit einem "Dragon-Scale" darunter mit dem Bronze-Ton der Unterwicklung zu machen. :genau: Leider :p075: stellte sich heraus, dass das mir zu der Zeit verbleibende Metallic-Garn in dem Ton (Bronze) bei weitem nicht mehr für die Länge reichte und die Zeit zu kurz war, neues Garn noch zu bestellen (Stichwort "heiße Nadel" von oben:p075:) , deswegen der kurzfristige "Schwenk" auf den Carbon-Gewebe-Schlauch.:a010:
Mit dem ursprünglich geplanten langen Dragon-Scale hätte das sicher besser ausgesehen, da bin ich sicher:a010:



,
 
Oben