•   
  •   
 
 
 

Mein Team für Söröya 2019 reloaded...

Hast Du denn schon einen Namen für das neue Monster?
Wenn ich es nicht überlesen habe, steht oben noch nicht welches Sagenwesen da im Wohnmobil mit reist.
 
Nee, getauft ist das gute Stück noch nicht!
Ich warte mal ab wie der Stock sich schlägt, evtl. bekommt die Rute auch den Namen, den der Hersteller vorgibt als "Aquila Marina" oder auf norwegisch dann "Havørn".
Oder hast Du einen Monsternamen so aktuell in der "Pipeline"?:a010:
 
Hm nordische Monster kenne ich so nicht aber griechisch, da kommt es dann darauf an wie sie sich schlägt. Zu der Geschichte ihrer Vorgängerin gehören ja auch noch andere "Monster" oder besser "Bösewichte".
Die Sirenen welche die Seefahrer mit ihrem Ruf zu verzaubern wie die Rute die Fische mit Deinem Köder verzaubert.
Kirke / Circe die auf ihrer Insel sitzt und die Männer bezirzt / becirct wie Du die Fische.
Polyphem passt nicht wirklich.

Andere Monster die zur Odysse oder zum Meer passen, fallen mir gerade nicht so ein. Die meisten sind eher dem Land verbunden, seien es die von Herakles, Perseus oder anderen Halbgöttern.

Hm da fällt mir noch aus der nordischen Sage die Midgardschlange ein, aber ich sehe gerade das die auch als Jörmungandr schon im Team ist.
 
Konnte mir die Bilder am Wochenende nur auf dem Handy angucken und bevor ich etwas frage, wollte ich
doch noch etwas heranzoomen.

Abschluss: Dicker Duplon-Abschluss "geklaut" von einer Penn-Bruchrute, de sollte beim Abstützen in der Hüfte gut "liegen"
1. Ist abschraubbar und...

Hast du die Schraubverbindung selber gebaut oder gab es da etwas "von der Stange"?
Mittlerweile baue ich auch nur noch bei den wirklich schweren Ruten nen Kreuzabschluss dran, alles andere
muss "MANN" aushalten. Wenn der Abschluss schraubbar ist, dann ist das "offene" Ende ja noch unangenehmer
oder hast du einen Alternativabschluss? Das würde meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn machen, beim
Heilbutten wirst du kaum ständig richtig werfen wollen und beim Rausschlenzen und Ablassen stört der Böppel
ja nicht. Also warum nicht fest installiert?

Zum Carbonschlauch habe ich eine deutlich andere Meinung.
Wenn, dann nur minimal.

Wie kommst du darauf? Der Carbonschlauch ist bei korrekter Montage eine deutliche Verstärkung, bei der Blankherstellung
wird doch nichts anderes gemacht und die Faseranordnung ist auch nicht völlig verkehrt.
Dies wird sich allerdings bei dem Blank im Handteilbereich nicht mehr so bemerkbar machen.

Der Rollenhalter ist optisch einer der besten die ALPS baut und praktisch einer der schlechtesten, da die vielen kleinen
Löcher sich schnell mit Fischresten und sonstigem Dreck füllen, selbst nach einweichen und Absprühen mit Druckstrahl bekommt
man das nach einem Angeltag nicht mehr in den Originalzustand.
Was ist das für ein Winding-Check am Gewindeende?

Hast du den Vorgriff über der Steckverbindung "auf Null" gemacht und das letzte Stückchen (2-3cm) ist der Vorgriff ungeklebt
auf dem Handteil? Da hätte ich aber Bedenken, dass du dort den Griff irgendwann "abdrehst" denn beim Drill fasst man ja
genau dort an und irgendwann musst du den Griff nachschleifen/schneiden, da sonst die Verbindung nicht mehr richtig zusammen passt.
 
Mittlerweile baue ich auch nur noch bei den wirklich schweren Ruten nen Kreuzabschluss dran, alles andere
muss "MANN" aushalten. Wenn der Abschluss schraubbar ist, dann ist das "offene" Ende ja noch unangenehmer
oder hast du einen Alternativabschluss?

Ich weiß nicht einmal warum ein Kreuzabschluss dran sein sollte. Bis auf die alten Norwegen Videos von vor 10 Jahren und länger, kann ich mich eigentlich nicht an Gimbals bei Anglern erinnern. Meine Reisekollegen hatten mal welche, soweit ich weiß alle verkauft. Wer nutzt denn noch, außer bei der gezielten Jagd nur auf großen Heibutt, so etwas? Also im normalen Angelalltag.

Zum zweiten Punkt, nur eine Idee, aber wenn aus dem Abschluss die Schraube kommt, und im Blank ein Gewinde ist, dann dürfte es doch nicht wesentlich unangenehmer sein, oder? Keine Idee ob es so etwas gibt, aber dass viel mir als erstes ein, als ich das las.
 
"mit wirklich schweren Ruten" meine ich Warmwasserruten, sorry, das kam so nicht rüber.
Auf die Idee, dass ein Gewindestück aus dem Blank kommt bin ich natürlich nicht gekommen,
das wird schon im Böppel sein, trotzdem erschließt sich mir ein Wechselabschluss bei dieser
Rute nicht.
 
Einen Austaush-Abschluss habe ich (bisher) nicht aber stabil genug waren das Gewinde zum Einkleben in die Rute und das Gewinde des Abschlusses schon, das ist ein M10-Messing-Tel!:a020:
Und warum ich das verwendet habe?:a0155: Einfach weil ich es hatte und es verwenden konnte:wink:
Zu der "Diskussion über Kreuzabschlüsse: Ich verwende sowas immer nur an stärkeren Mulit-Ruten aber da inzwischen auch das Teil aus Hartgummi von Fuji (https://www.tackle24.de/index.php?a=1118 ), dass man im "Ernstfall" auch ohne Gimbal verwenden kann, ohne sich blaue Flecken in der Leiste zu holen:a055:
Zum zweiten Punkt, nur eine Idee, aber wenn aus dem Abschluss die Schraube kommt, und im Blank ein Gewinde ist, dann dürfte es doch nicht wesentlich unangenehmer sein, oder? Keine Idee ob es so etwas gibt, aber dass viel mir als erstes ein, als ich das las.
Genau so ist das bei diesem Teil, dass ich aus der alten defekten Penn-Rute "gestrippt" hatte:a020:
Hast du den Vorgriff über der Steckverbindung "auf Null" gemacht und das letzte Stückchen (2-3cm) ist der Vorgriff ungeklebt
auf dem Handteil? Da hätte ich aber Bedenken, dass du dort den Griff irgendwann "abdrehst" denn beim Drill fasst man ja
genau dort an und irgendwann musst du den Griff nachschleifen/schneiden, da sonst die Verbindung nicht mehr richtig zusammen passt.
Im Prinzip ja aber ich habe nur rund 5-6 mm nicht geklebt (sitzt aber SEHR stramm auf), damit ich im Fall des Falles, dass die Steckverbindung im Laufe ihres "Lebens" ein wenig weiter rein geht, ich das Duplon in dünnen Schebchen abschneiden/abschleifen kann:a020:
Der Rollenhalter ist optisch einer der besten die ALPS baut und praktisch einer der schlechtesten, da die vielen kleinen
Löcher sich schnell mit Fischresten und sonstigem Dreck füllen, selbst nach einweichen und Absprühen mit Druckstrahl bekommt man das nach einem Angeltag nicht mehr in den Originalzustand.
Der Problematik der Reinigung bin ich mir absolut bewusst!:a010:
Was ist das für ein Winding-Check am Gewindeende?
Dieses goldene Teil stammt auch von der gestrippten Penn-Rute aber vom Prinzip würde auch der hier von T24 in der Größe passen https://www.tackle24.de/index.php?a=1056 den gab es nur nicht in Gold.:a010:
wie wärs mit "nemo" :a055: :19::a055:
:abgelehnt:
Dann muss ich der Rute aber noch einen kleine "Glücksflosse" verpassen und hätte sie in Orange mit Streifen halten müssen:a055:
 
Moin Axel & Co.
Wünsche Euch erstmal einen maximal schönen Urlaub und tolle Erlebnisse auf dem Wasser.
Als Namen schmeiß' ich mal " Buttzilla " in die Runde ;-)
 
Kreuzabschluß mit Innengewinde in dem ein Gummiabschluß geschraubt wird , so etwas gab es vor 40 Jahren , habe noch eine Shakespeare Ugly Stik 30 Ibs , bei der so etwas verbaut ist . Die ollen Gummitüllen die aufgesteckt werden verliert man leider immer .
 
Axel, ich wünsche Dir viel Spaß auf der Insel :angler: :19:!

Der Name für das "Monster".....
Umibōzu.....ein wenig japanische Mythologie passt doch auch bei unserem Hobby :zwinker:
 
Hallo Mario,
Den 4-teiligen "Aquila Marina Travel" habe ich fast jeden Tag auf Söröya mal genutzt, so richtig gefordert im Drill wurde er leider aber nie:p075:, da sich kein guter Butt zu einem "Tänzchen" einladen ließ. Power hat er mehr als ausreichend, die angegeben 140 g WG sind schwer untertrieben. Der Blank ist offensichtlich für "große Aufgaben" gebaut, das merkt man auch am Gewicht. Für die Aufgaben in Norwegen hätte es auch locker die 120-G-Variante getan.:genau: Vom Hersteller Artico ist er zum Stickbait-Fischen auf bis zu mittlere Thune konzipiert und das traue ich dem Blank mit seiner zähen und kraftvollen Aktion auch ohne mit der Wimper zu zucken zu!:genau:
Aufgrund des Gewichts ist solche ständige Werferei aber auch eine kraftraubende Angelegenheit aber das ist wohl bei solchen Ruten, die dann auch mit großen Rollen (Stella bis Ü10000er und Daiwa Saltiga Dogfight) kombiniert werden dann sowieso immer eine kraftraubende "Sache". Christians Kommentar (mit seinen Erfahrungen zu Panama) zu der Rute als er sie mal testete: "die Rute hat allemal "Cubera-Potential!":a020:
Die stärksten Fische, die ich an dieser Rute dran hatte waren Dorsche bis Ü1m und Köhler bis über 90 cm. Die "krante" der Blank einfach hoch!:a020:
Am letzten Tag auf Söröya wollte ich mal wissen, was der die Rute an WG "ab kann" und Olaf hat mitbekommen, wie ich einmal einen 270-g-Cutbait wirklich mit Druck geworfen habe (und nicht nur so geschlenzt). Auch das hat der Blank klaglos überstanden!:eek1:
Mein Fazit: Zumindest die 140-g-Version der Aquila Marina Travel ist für Norge eigentlich schon zu "heftig" wenn nicht gerade ein Butt Ü30 Kilo (oder größer) einsteigt. Ich hoffe, sie in den nächsten Jahren evtl. mal in Kroatien im Warmwasser auf mittlere Thune "ausführen" zu dürfen, um sie wirklich zu testen!:genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung , ich liebäugel mit der Aqila Marina in der normalen Version , habe ja auch eine Artico La Fenice , die hat leider auch noch keinen ordentlichen Gegner gehabt .
 
Oben