Mein Tackle !HaKuMa!

Ist das noch der Katalog wo Tica Rollen und Yad Ruten mit vertrieben wurden ??????
Ja war schon ein Klasse Handwerksbetrieb , habe da auch so manche Mark gelassen . Mein absoluter Köder der Vibrazock in rot / gelb mit Holofolie !!!!!! Müssen vor Sassnitz noch ein paar liegen ......da werden alte Erinnerungen wach an manches schönes Wochenende auf der Ostsee , ich glaub den Kahn die Rügenwald gibt es auch noch
 
Ist das noch der Katalog wo Tica Rollen und Yad Ruten mit vertrieben wurden ??????
Ja war schon ein Klasse Handwerksbetrieb , habe da auch so manche Mark gelassen . Mein absoluter Köder der Vibrazock in rot / gelb mit Holofolie !!!!!! Müssen vor Sassnitz noch ein paar liegen ......da werden alte Erinnerungen wach an manches schönes Wochenende auf der Ostsee , ich glaub den Kahn die Rügenwald gibt es auch noch
von den rot-gelben Vibrazock habe ich noch so einige....HaKuMa ist schon was besonderes.Das liegt eben auch an , wie von dir genannten, Erinnerungen.
 
Ist das noch der Katalog wo Tica Rollen und Yad Ruten mit vertrieben wurden ??????
Ja war schon ein Klasse Handwerksbetrieb , habe da auch so manche Mark gelassen . Mein absoluter Köder der Vibrazock in rot / gelb mit Holofolie !!!!!! Müssen vor Sassnitz noch ein paar liegen ......da werden alte Erinnerungen wach an manches schönes Wochenende auf der Ostsee , ich glaub den Kahn die Rügenwald gibt es auch noch

Nein die alte rügenland gibt es nicht mehr zumindest nicht als angelkutter auch der dazugehörige Kapitän Manfred (in meinen Augen einer der besten wenn nicht der beste der mich bisher gefahren hat....) ist Ende 2016 leider verstorben...

Die Rügenland die jetzt noch vor Sassnitz liegt gehört jetzt mielitz (Früher der eigner der Forelle und ist ein anderer Kutter (hieß früher mal Kehrheim 2 und lag in laboe.....
 
Voll Spannend...ich habe damals noch den Restbetrieb bei Hakuma erlebt...auch einen Katalog noch da.

https://www.royber.de/pilker/

Sehr spannend was hier zu lesen ist, ich zitiere mal:

"Manch ein Angler weiss es noch: Es gab einmal gleich hier um die Ecke eine Firma namens HAKUMA, die war unter Anderem durch ihr ausgezeichnetes riesiges Pilkerprogramm bekannt. Dieses (und Vieles andere mehr) stammte damals größtenteils aus meiner Hand.
Aus dieser guten Tradition heraus habe ich mich entschlossen, wieder ein paar Serien Pilker neu aufzulegen. Es sind Neuentwicklungen, die aber die selben bewährten Grundformen von damals aufgreifen.

Unsere Pilker zeichnen sich durch eine dicke und daher äußerst widerstandsfähige Beschichtung aus, wir verwenden optisch aktive Pigmente (Selbstleuchtend und UV-aktive) und wir montieren qualitativ gute Haken und Ringe.
Bei diesen Komponenten wird bei anderen Herstellern oft gespart und den Kauf von entsprechenden Qualitätsteilen kann man dann getrost zum "kleinen" Preis hinzu rechnen.
Nicht in Benutzung sind bei uns Holografiefolien. Warum ist das so? Deren ohne Zweifel optisch attraktiven Folien sind absolut beeindruckend, wenn die Köder im Laden hängen und mit Halogenlicht angestrahlt werden. Natürlich auch bei Sonnenlicht auf dem Boot. Scheint die Sonne nicht oder lässt man den Pilker gar in tiefere Wasserschichten ab, was ja deren eigentliche Bestimmung ist, dann ist der Effekt weg, weil kein zu brechendes Licht mehr da ist. Wir setzen daher auf die oben genannten optisch aktiven Pigmente die auch unter Wasser eine anziehende Wirkung haben, aber gegen eine Folie den Schönheitswettbewerb an der Pilkerwand natürlich verlieren würden.
Bei den Namen bediene ich mich mal frech bei den eigenen Modellen von vor über 10 Jahren..."

Leider gibt es nur zwei Pilkermodelle....im Vergleich zu Hakuma ist das sehr schmal...
Gummifischauswahl ist schon mal sehr cool, geniale Farben auf den ersten Blick.

Insgesamt noch sehr ausbaufähig, wäre toll wenn da alte top Serien neu aufgelegt werden würden...
 
Wenn auch Off Topic

Es gab aber noch eine andere Koryphäe, die man in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnen sollte:
Günter Wundrach aus Hamburg, er hat unzählige Pilkermodelle hergestellt, Handmade in Germany
Günter hatte 1998 schon die Köderkugel im Programm ( Das Columbus Ei)
Hier einmal eine Produktbeschreibung aus Günters webseite von unserem Deep Master

DPM-1000 Deep Master 500 bis 1000 Gr.

Deep Master, so heißt ein neues innovatives Produkt von ASZ-Wundrach u. Angelwebshop.
Es handelt sich hier um eine Senkbleikonstruktion, bei der man das Gewicht schnell und einfach verändern kann. Wir alle kennen das Problem: Was nehme ich nun für Senkbleie mit, um auch wirklich alle Bereiche abzudecken? Bis dato sah dies bei uns immer so aus: 5x300g, 5x400g, 5x600g, 5x700g usw. das alles bringt ganz schön Gewicht und kostet auch entsprechend, auch auf dem Boot hat man das ganze Material dabei, zumindest dann, wenn man immer nur so schwer wie unbedingt nötig fischen möchte.
Die Lösung:
Unsere Grundmodule wiegen: 250Gr. bzw. 500Gr. und sind in 100Gr. Schritten 5mal nach oben zu erweitern. Die 6mm Achse ist aus hochwertigem Marine Edelstahl, der Sövik Wirbel ermöglicht ein schnelles wechseln des Gewichtes.

Wer ein bischen Nostalgie liebt kann ja bei web.archive.org mal gucken da ist noch einiges aus seinem Programm zu finden.

Hier mal ein Link dazu:

 
Oben