Mein erstes Mal

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Robert hatte eine klasse Idee mit dem ersten Mal Norge da will ich nicht hinterherstehen. 8)
Leierfisch und ich saßen abends zum Fussball und einigen Bierchen zusammen, da kam uns die Idee man wollen wir nicht mal nach Norwegen?:baby:
Alles klar fix paar Reiseveranstalter aus dem letzten Blinker rausgesucht und schon ein paar Tage später stand fest wir fahren nach Nesvalen das liegt 120KM über Trondheim.
Da die Reise im Oktober angetreten werden sollte wir aber schon September hatten wurde es Zeit uns um Gerät zu bemühen.
Also Leier und ich ab nach Moritz und 3 Std. später waren wir stolze Besitzer einer Shina Multi sowie 50 Lbs Ruten von Ticamo sowie passenden Beifängern und eben alles was dazu gehört.8o
Ich fragte Leier noch wie es den mit Echolot aussieht Originalton Leier „Brauchen wir nicht da oben steht man im Fisch“:D
Ok nachdem wir uns kurz vor der Reise noch mit Lebensmitteln und reichlich Bier eingedeckt hatten standen wir also im Oktober in Kiel vor der Fähre und es konnte losgehen.
Nun das erste Mal Fähre Norge war echt ein Erlebnis, man waren wir blau.:D
Sowas passiert mir nie wieder.
Nachdem wir dann in Oslo aus dem Koma erwachten waren wir natürlich spät dran, also fix auf Autodeck kaum saßen wir im Auto setzten sich vor uns schon die Fahrzeuge in Bewegung.
Leier legt den Zündschlüssel um Totenstille. Hmm hätten wir vielleicht doch besser die Kühlbox vom Zigarettenanzünder nehmen sollen.8o
Da Leier am Steuer saß und wir nicht alles aufhalten konnten ich also raus und die Karre quer durch die Fähre geschoben und das mit einem Kopp Größe Basketball.
So konnten alle von der Fähre nur wir warteten auf den Batteriewagen. Man war mir schlecht.
So fuhren wir so spät von der Fähre das der Zoll schon Feierabend gemacht hatte.
Nach sehr anstrengender Fahrt (lt. Leier ich habe geschlafen) kamen wir gegen Abend in Nesvalen an.
Fix alles eingeräumt in der wirklich klasse Unterkunft und dann fingen wir wieder vorsichtig an feste Nahrung zu uns zu nehmen.
Am nächsten Morgen kurze Bootseinweisung bei traumhaften Wetter und dann gings raus auf den Atlantik, bloss wohin es war ja überall Wasser? Egal wir stehen ja im Fisch.
Also einfach mal Stück raus und dann mal runterlassen Pilker 300G und 2 Gummimakks.
Ich lass also runternach 1 Minute stoppt die Montage, ich sag „Ich bin unten“ da ruppelts auch schon, boah denk ich man steht hier ja wirklich im Fisch. Leier ganz trocken „Lass man hängen da steigen noch mehr ein“ Ok denke ich, und es kam wie es kommen musste der Fisch steigt aus. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen wenn es nicht der letzte Biss für die nächsten 3 Tage gewesen wäre. Jedenfalls vom Boot.;(
Das wir uns auf dem Rückweg uns noch verfuhren und wirklich mit dem letzten Schnapsglas Sprit im dunklen bei kabbeliger See reinkamen sei hier nur nebenbei erwähnt.
Es war zum Mäusemelken was wir auch versuchten es ging gar nichts und ohne Echolot ist man wirklich aufgeschmissen.
Zum Glück hatten wir unsere Brandungsruten mit und da unsere Terrasse über dem Wasser lag haben wir jeden Abend die Brandungsruten rausgehauen und fingen uns so unseren Fisch zum Sofortbraten.
Nach 3 Tagen absoluter Pleite fing auch noch das Wetter an sich zu verschlechtern, und bei Hagel Sturm und Schneetreiben hatten wir nun wirklich keinen Bock uns die nächste Pleite vom Boot abzuholen.
Aber das fischen von der Terrasse gestaltete sich auch richtig angenehm, Sat Fernsehen, viel Bier und abundzu Fische die sich auch von der Größe sehen lassen konnten.
Aber ich kann keinem empfehlen bei Hagel und Schnee mit Latschen nach draussen zur Rute zu stürmen, Leier hat sich jedenfalls schlappgelacht als er aus dem Fenster nur meine Beine sah die sich irgendwie bei der Verbindung von Holz mit Schnee selbstständig gemacht hatten.:D
Den Rest des Urlaubs hatte ich einen blauen Hintern.
Nach einigen Tagen besserte sich das Wetter wieder und wir konnten auch wieder mit dem Boot raus und nachdem wir die Pilkerdrillinge sowie die Beifänger mit Köhlerfetzen bestückten konnten wir auch ein wenig an Fisch fangen, keine Riesen aber durchaus Filetiergröße. Aber das war ein Angeln das vergess ich nie, kein Mensch eine Ahnung wie tief, dann eine völlig falsche Multi mit der Grösse einer ABU 6500 an einem 50 LBS Prügel den nur Schwarzenegger einen Tag durch gefischt hätte.
Beim runterlassen spielte immer der Gedanke mit, ich muss das ganze Gerödel auch wieder hochholen. Spätestens wenn der Spulenkern zu sehen war machte man die Rolle dicht und holte gleich wieder rein was ja nur nee gute ½ Std dauerte.
Ich will es kurz machen, die Fänge wurden nicht besser und das Wetter auch nicht. Wir fuhren raus bis an die Schmerzgrenze was das Wetter anbelangt, aber letztendlich hatten wir von 13 Tagen 7 komplette Ausfalltage. Nur gut das wir satt Bier und andere Leckereien mithatten und Sat Fernsehen kann Gold wert sein sonst wären wir womöglich mit dem Kopf gegen die Wände gelaufen.
Bezeichnenderweise hatte Leier den größten Dorsch (knappe 80cm)von der Terrasse.
Eine kleine Geschichte noch zum Schluss. Leier und ich fahren einkaufen. Ich schlender so durch die Regale „Mönsch Shorse die haben hier auch Wodka iss ja geil und gar nicht teuer“ dann nach Hause und flugs Wodka und Gläser auf Eis, wnn schon saufen dann wenigstens mit Stil. Abends haben wir uns dann ein paar Gläschen genehmigt, aber komisch der knallte kein Stück, erst nach der Reise erfuhren wir das das nur ein Geschmacksverstärker für den Nörgs ihren Selbstgebrannten war, also das kippt man in den Rachenputzer und schon schmeckt er nach Wodka.:))
So das war mein erstes Mal Norge und Leier und ich waren uns bei unserer Abreise einig.
Trotz Pleiten Pech und Pannen:

WIR KOMMEN WIEDER
 
Auch wenn ich diese Story schon life gehört habe... is immer wieder klasse:D War das nicht auch die Tour, wo du deine Multi in die Gründe des Nordatlantiks befördert hast???

Gruss Florian
 
:D :D Nee das war die nächste Tour :D
 
Dann freu ich mich ja noch auf den Bericht von der nächsten Tour:D Rollen denen man beim Weggammeln zugucken kann sind schon echt was tolles und gut geeignet für ne wissenschaftliche Studie über das Korrosionsverhalten von verschiedenen Metallen:D

Gruss Flo
 
WOW,

die Geschichte kannte ich nocht nicht! Echt gut und packend geschrieben, ich kann mir das irgendwie vorstellen :D

Hat aber wohl dennoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das ist auch gut so :baby:

TL
Noob-Flyer
 
Also, wenn man nach der Überschrift geht, da war ich 16 Jahre alt und dieses Weib ...................... nönöööööö, Super Achim, hoffe wir erfahren noch so ein paar Dönekens von euch beiden auf Norgetour :D :D ;)

splitti :) :)
 
echt gut :baby: :D :D , wunder mich nur das Du noch hochfährst :D , aber das lieb ich, jetzt erst recht :baby:
:D , das Rollengrab mußt Du aber noch nachlegen.... :D
 
das erste mal gleich so wehement auf der fähre zugeschlagen
kaum zuglauben :D :D :D
ohne echolot : nicht verzeihbar
nicht gewusst, dass es keinen alkohol in norge gibt :strafbar

hat sich prima gelesen

holstentrinker
 
@Lengalenga

Irgendwie erinnert mich das an meinen ersten Norge Urlaub... :D :D :D
wenig Fisch, viel Schnee und noch mehr Bier :]
 
Hi, Hi, wirklich klasse, :D , kann man auch mehrmals lesen.

wörni, hau in die Tasten, finds lustig, ich denk mal, das erste mal war bei jedem ein bisserl merkwürdig.

Bye
Robert
 
Prima :)
Werd morgen mal in meinenErinnerungen kramen.
 
Da kann man sehen wieviel Lehrgeld jeder mal zahlt der zum 1 mal in Norge ist ......... mir ging es da damals auch nicht viel besser. :-)
 
Schöne Story. Das erste Mal Norge war auch bei mir nicht unbedingt der Hit. Hat aber dazu geführt, dass ich Ostern zum 5. Mal hochfahre. Und irgendwie wurde es von Mal zu Mal besser.

Gruss
brosme
 
Tolle Story Lengalenga,
Aber mein "erste mal" Story ist glaube ich ein Tik besser!
Es war Juli 1997 und ich hatte gerade eine sehr schwere Operation hinter mir ( Gehirntumor). Was habe ich mir alles vorgenommen wenn alles gutgelaufen wäre...
O.K. Operation gelungen, Tumor gutartig, alles prima und nun zu dem was ich mir vorgenommen hate.
Mein Traumland ist Kanada!Aber zu teuer(hatte gerade gebaut) also Norwegen als Alternative! Von Arbeitskolegen Reisekataloge besorgt, ( dabei zeigte er mir auch ne Menge fotos von seine letzte Angeltour in Norge) und machte mich richtig heiss!
Nach Hause und den ganzen Nachmittag Kataloge studiert.
Meine Frau kamm von der Arbeit und sah mich hinter ein Berg von Katalogen wühlen.
-Was machts du denn da; Fragte sie mich total erstaunt.
-Siehst du doch, antworte ich genervt wegen der Störung!
-Ich sehe es aber ich verstehe es nicht, sagte sie. - Ich fahre nach Norwegen murmelte ich vor mir her.
-Wie bitte; Sie machte so ein Gesicht als hätte ich gesagt ich fahr zu Mond...-Wie du fährst nach Norwegen...etwa allein, oder mit anderen zusammen;
- Allein, jedenfals für den Moment.Wenn ich andere auftreiben kann, dann fahren wir in der Gruppe zum angeln.
-Angeln; Aber du hast noch nie in deine Leben eine Rute in der Hand gehabt!
-Jeder fängt irgent wann mal an!
-Lass mal sehen...sieht ja klasse aus die Gegend,vieleicht...was hälst du davon wenn wir alle zusammen in die Herbstferien dorthin Fahren würden;
An dieser Stelle muß ich etwas klarstellen: Ich bin zwa Grieche,aber bei uns herscht Gleichberechtigung.Das bedeutet, daß die Frau bei uns,lässt den Mann sagen was eigentlich sie meint...!
O.K. Familienbeschluß wir fahren alle zusammen nach Norwegen!
Am nächsten Tag schon habe ich mir Lektüre besorgt die eine Ikea Regal befüllen könnte.Ich las und las und las, über Pilker, Vorfächer,Drilinge,Geflochtene und vieles mehr, nur ich verstand von alldem nichts! Nada!Nathing!Τιποτα!(dasselbe auf Griechisch he he).
Also ab zum Angelfritze und sagte ihm daß ich eine komplette Ausrüstung für Norwegen brauche. Das leuchten in seine Augen habe ich nicht sofort gemerkt, aber später wusste ich wieso.Auch nicht wieso er mir erst einen Kaffee anbot und später mich zum Essen eingeladen hatte.
Fakt ist,daß ich den Laden richtig saniert hatte.Mit dem Geld was ich da gelassen hatte
könte ich den Kleinwagen kaufen, den meine Frau immer haben wolte!
Eine Sache hatte er aber vergessen mir anzudrehen, Stiefel!
Die anderen Angelurlauber in der Anlage lagen auf dem Boden als sie mich mit den gelben... Gartenstiefeln sahen.
O.K. Die Reise war perfekt organisiert,-als Logistiker bin ich ja auch Organisationstalent-, bis auf die Kabinen die ich ausgelassen hatte,"wer braucht schon Kabinen für eine 6-stundige Fahrt" die 8-Stunden gedauert hatte wegen Sturm.
Die 1000 km bis Hirtshals hatten wir spielend in 10 Stunden geschaft und meine drei Frauen könnten immerhin wehrend der Fahrt schlafen.
Könnten, hatten aber nicht und nach 19 Stunden waren wir in Oslo."Alles klar" sagte ich," es sind noch c.a.600 km zu fahren, in 6 Stunden maximal sind wir da!"
Nach 6 Stunden hatten wir etwa die hälfte der Strecke hinter uns,meine Frau drohte mit der Scheidung, meine 16järige Tochter wolte daß wir anhalten, damit sie das Jugendamt anrufen kann,nur die kleine sagte nichts. Dafür weinte sie fürchterlich!
Irgengwie sind wir angekommen.Obwohl abgehärtet ( 14 mal mit dem Auto nach Griechenland) war ich fix und alle!
Hab erst mal c.a. 24 Stunden geschlafen und war dann total fit! Inzwischen hatten sich auch meine Frauen beruhigt und wolten mich nicht mehr verklagen.
Der Eigentümer kamm zum 15 nten mal und war heilfroh daß ich wach war, denn er wolte mir das Boot zeigen.Alles ging in schnellverfaren denn er müßte weg.
Naja, egal, was ist schon dabei!So ne Boot kann jeder fahren!
Alles ins Boot verfrachtet, Gummistiefel angezogen und ab geht die Post.
Meine Frau hat sich geweigert mitzufahren,denn ich hätte ja keine Ahnung von Booten und die Kinder würden nur über ihren toten Körper ins Boot steigen...
Feiglinge! Ich schob mich vorsichtshalber mit der Padel ins tieferes Wasser und startete den Motor.Er sprang auch gleich an und ich fuhr stolz wie Oskar Richtung Fjord. Mittendrin machte ich halt und fing an zu Pilken.Keine Ahnung wie tief es war.
Ich wußte zwar was ein Echolot ist, aber viel zu teuer...und mit der Seekarte kamm ich irgentwie nicht zu Recht!
Nachdem ich alle meine Pilker gebadet hatte, kamm mir irgentwie merkwürdig vor daß sie waagerecht abzogen.Irgentwo hatte ich doch gelesen daß sie Richtung Grund abziehen sollen...
Der Angelheini hatte mir aber Pilker bis max 250gr verkauft und das in Masse (nach acht Jahre habe ich immer noch welche).
Was sols, lass es gut sein und fahr rein Junge, sagte ich zu mir und startete den Motor.
Was hat der Besitzer noch mal gesagt; Schock rausziehen, starten,Schock reindrucken.
Aber wieso habe ich den Schock in der Hand...;Verdammt, starten,starten Junge,der Wind wird stärker, was hatte ich gelesen; Wenn die Wellen weiße Kronen bilden muß du abhauen.Aber wie, der Motor startet nicht...padeln, du muß padeln!
Nach c.a. zwei Stunden habe ich die Padeln eingeholt und mußte mich mit beiden Händen festhalten um nicht über Boot gespult zu werden.
Was für ein Glück das diese Norweger mit dem Schnellboot wegen Sturm reinfuhren und mich dann in Schleptau genommen hatten.
Die nächsten vier Tage hatten wir herliche Ausflüge in die Gegend gemacht bis mein Tierischer Muskelkatter(padeln um dein Leben Junge) abgeklungen war.
Dann war ich wieder angeln,hab aber nichts gefangen.Die Nachbarn kammen stets mit volle Kisten rein und meine Frau glaubte mir mittlerweile nicht mehr daß keine Fische da waren...
Es regnete seit drei Tagen!Jetzt ist mir bekannt daß die Region Bergen die Regenreichste Norwegens ist, manche behaupten sogar Europas.Na toll!!!
Als der Regen eine Weile aussetzte, beschloß ich rauszufahren.Hatte inzwischen ein anderen Motor bekommen und der war gut!
Als ich ins Boot wolte,kamm die ganze Familie mit um sich von mir zu verabschieden.
Wer weiß,vieleicht sehen die mich zum letzten mal....
Wir hatten die übelste Ebe und die schmale Holztreppe zum Boot stand senkrecht.
Einmal ist es gutgegangen,ich mußte aber nochmal hoch um den Pilkerkoffer zu holen.
Und da ist es passiert...! Die Gartenstiefeln rutschten mitten in die Treppe und ich flog samt 30kg pilker den Hang runter.Ich lag halb auf das Boot, halb auf dem Steg,hatte mir die Elebogen und die Knien aufgeschlagen und als ich verzweifelt versuchte das Gleichgewicht zu gewinnen um nicht ins Meer zu plumpsen,hatten sich noch zwei Drilinge durchs Kombi ins Fleisch gebohrt.
Die Familie hatte sich vom Lachen gekrümt und ich muß wohl fürchterlich geschrien haben, denn die kleine fing an zu weinen,während das Echo meine Fluche wieder zurückbrachte.
Nun ja,nachdem meine Frau mich verbunden hatte,brachte sie die Ausrüstung wieder in den Schupen.
Zwei Tage vor Abreise hatte ich immer keinen Fisch gefangen.Auf dem Boot bin ich nicht mehr gestiegen vieleicht könnt Ihr verstehen warum...
Ich angelte also an so eine Kutteranlege Stelle und habe sogar ein Paar Fische gefangen,drei oder so,als ein Kutter anlegte.
Mist dachte ich, jetzt wo sie beißen muß ich aufhören!
Da kamm der Kutterkapitän und schaute bemitleitend meine drei Fischlein.Wir sind ins Gespräch gekommen,naja in etwa.Bischen Englisch,bischen Deutsch,viel mit Hand und Fuß, ich habe sogar mit Griechisch versucht,aber komischerweise er verstand es nicht!
Ich hatte ins Auto 5 Flaschen Rum, billiger Fusel vom Aldi ( ich hatte ja viel gelesen)und
schenkte im eine.
Er nahm die Flasche ging zum Kutter und kamm mit eine kanze Styroporkiste voll Fisch.
Mit Trännen in den Augen drückte ich ihm die restliche vier Flaschen in die Hand wobei er mir noch zwei Styroporkisten ins kombi verlud.
Bis drei Uhr Nachts haben meine Frau und ich Filetiert.
Zuhause ankekommen schenkten wir unser Freunde und Bekannten großzügig Fisch und sie guckten mich alle ganz komisch als ich bei der Frage was wohl der beste Köder in Norwegen wäre antwortete...
...RUM !!!!
Na Lengalenga, was sagst du nun dazu; Nichts von allem ist gelogen ! Das war mein erste Mal. Mittlerweile bin auch ich so eine Art Spetzi geworden,aber das erste mal werde ich nie vergessen....

Gruß, Willi.
 
hallo bakaliaros!

erstmal herzlich willkommen bei uns!

deine geschichte vom "1. mal" ist der hammer, ich hab jetzt noch tränen in den augen. große klasse, ehrlich!!! :baby:

ist bei den bescheidenen anfängen denn trotzdem die norwegenleidenschaft enstanden?

schönen gruß aus tromsö!
 
Herzlich willkommen bei den Naffen, bakaliaros!
Eine absolut geile Story, die voll auf die Lachmuskeln geht! Da verwundert es eigentlich, dass Du inzwischen weitere Male in Norwegen warst! :D
Hoffentlich lesen wir noch mehr von Dir und Deinen Erlebnissen. :rolleyes:
 
Jepp, großartige Geschichte, ähhm Verzeihung Tatsachenbericht! :lach

Sehr, sehr schön geschrieben und unglaublich witzig. Da Du ja offensichtlich auch weiterhin nach Norge fährst, hat Dich das Fieber wohl trotz anfänglicher Katastrophen voll erwischt, was mal wieder zeigt, dass im Endeffekt doch immer nur die positiven Erinnerungen lebendig bleiben.

Ach ja, bevor ich`s vergesse:

WILLKOMMEN IM NAF!
:-- :-- :--

Ich freue mich jetzt schon auf Deine Reiseberichte! :)

Gruß
Tom
 
Oben