Meerforelle welcher Köder im Fjord?

olli 66

Member
Registriert
26 Dezember 2009
Beiträge
9
Alter
57
Hallo,
wir sind zur Zeit am Dalsfjord in Norwegen, leider ist es überaus schwierig hier Meeresfische zu fangen. Aber der Fjord ist voller Meerforellen man sieht teilweise ganze Gruppen am Rand vorbei ziehen. Wir haben schon einiges versucht aber bisher nur eine als Beifang beim Pilken erwischt. Sie gehn mal hinter einem Blinker hinter her aber beissen nicht an.
Hat vielleicht jemand nen Tipp für uns.
Gruß aus Norwegen.
 
Danke für die Antwort, werden es heute noch versuchen und wenn wir eine gefangen haben :zwinker: schauen wir mal in den Magen.
Gruß Olaf
 
Da Ihr schon oben seid, Reker an der Pose.
Sonst Tauwürmer mitnehmen und ein oder zwei Tasmanian Devils.
Bei denen den Drilling ab, einen 4er Haken mit ca. 30 cm Vorfach dran und da ein Stück Tauwurm drauf...
 
Und wenn es der Dalsfjord
(Hexenkessel)??? Ist.
Nächstes mal ein anderes Gebiet anfahren.
 
Sind auch hier mit wenig Erfolg an der Leia, ab morgen wird es wahrscheinlich richtig bescheiden vom Wetter. Da überlege ich ob ich auf mefo vom Ufer gehe. Mefo Equipment hab ich dabei....
Irgendwelche Tipps?
 
Ich würd jetzt sagen: Losgehen!
- wenn Du bei all den Tipps nixx fängst, warst Du gar nicht angeln gewesen.....:a055:
:wave:
Petri gewünscht!
(Mich würd mal interessieren, was Du alles dabei hast, wäre dann einfacher gewesen ins Bild von Deinen Equipment einen Pfeil
reinzumachen....)
jetzt wollen wir allerdings Bilder von MeFos sehen


Falls Du noch irgendetwas brauchst, da wird Dir bestimmt geholfen:zwinker::

https://www.google.com/maps/place/Ferd+Båt+AS/@62.3400638,5.643356,246m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x4616fd2bc495c075:0x4bde07d0bcb13746!2s6133+Dalsfjord,+Norwegen!3b1!8m2!3d62.13018!4d5.944037!3m4!1s0x461722a5e2362ab9:0xa82e271bff868cc9!8m2!3d62.3399812!4d5.6440846
Da gibts nicht nur Boote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hallo an die Mefo Spezies
Hätte mal eine kleine Frage mit welcher Geschwindigkeit schleppt ihr eure Mefo Blinker. Bin seit Samstag wieder da und fahre im September wieder hoch und hatte es mit Blinkern von 20-30g und einem schlanken Wobler bei 5-10m bei 4km/h geschleppt. Jetzt die Frage schneller oder langsamer oder das selbe weitermachen und hoffen das eine einsteigt. Übrigens waren auf Fosen in der Verlängerung der Trondheimslea im Stjørnfjord.
Beim Dorsch angeln im flachen hatte ich eine springen sehn gleich nen kleinen Blinker drangemach und erster Wurf zwei Umdrehungen und bums ne 34 ger dran. Seitdem heiß wie bolle.
Gruß Sven
 
5 m Monofil vorschalten und im Uferbereich in 1m Wassertiefe Schleppen ,geschwindigkeit kann ruhig 6 Kmh sein.
 
Auf der Ostsee hab ich ,laut GPS, mit 2,5 - 3 Knoten geschleppt, hat ganz gut funktioniert :wink:
Köder waren 9cm lange Wobbler, Nories Laydown Minnow Deep.
Machen wir jetzt jedoch nicht mehr, da das aktive Uferangeln weitaus spannender ist.

Gruß Thomas
 
Danke für die Antworten
Aber bei 1m ist mir doch zu heiß zu schleppen. Hatte 2 Ruten mit 2m fluocarbon vorfach und eine mit ner 25ger Monofilen ca. 50m hinterm Boot geschleppt. Bei 2 Ruten unterm Hintern geklemmt und Bootfahren schon stressig  :lacher:.WErde es dann mal schneller probieren.
Danke nochmal
 
Danke für die Antworten
Aber bei 1m ist mir doch zu heiß zu schleppen. Hatte 2 Ruten mit 2m fluocarbon vorfach und eine mit ner 25ger Monofilen ca. 50m hinterm Boot geschleppt. Bei 2 Ruten unterm Hintern geklemmt und Bootfahren schon stressig  :lacher:.WErde es dann mal schneller probieren.
Danke nochmal
1m ist Schlepptiefe der Köder,die wassertiefe ist natürlich tiefer.
 
Moin moin,

Die meisten wobbler kacken bei Schleppgeschwindigkeit über 3 knoten/6kmh ab und kommen hoch.

Schlanke, lange wobbler können mehr speed ab.

Die meisten fahren ja Auto auf dem Wasser.....also bleibe ich fälschlicherweise bei kmh....

Wurfblinker immer mit mindestens 5 kmh fahren.

Ganz oft wird zu langsam gefahren, da laufen viele Bleche wie eine tote Oma.

Auch 7 kmh geht die Mefo hinterher.
 
Würmer buddeln, Eigenbau Pose....... Flasche Bier in der Hand un
:a020::daumendrueck:

Wir haben mal im Hafen von Ä i Lofoten viele Forellen gehabt, die auf Kunstköder nicht reagiert haben. Auf Würmer, die wir unter den wenigen Grasballen gefunden haben, gingen sie dann recht gut. Einfach im oberen Mittelwasser anbieten. Aber die Höhe kann man ja probieren. Petri
 
Oben