Meerforelle welcher Köder im Fjord?

Sind auch hier mit wenig Erfolg an der Leia, ab morgen wird es wahrscheinlich richtig bescheiden vom Wetter. Da überlege ich ob ich auf mefo vom Ufer gehe. Mefo Equipment hab ich dabei....
Irgendwelche Tipps?

Ja, Leider läuft es hier noch gar nicht. Seelachs haben wir zum Beispiel noch gar nicht gefangen. Wie sieht es da bei euch aus ?
 
Also ich war hier gerade ein paar Std an der Küste mit mefo combo unterwegs.salty mefo blinker 19gramm mit springerfliege.Hatten ca 40er mefos dran gehabt,sind dann im springen abgegangen.Aber immerhin welche hier. Dafür einen guten Küchendorsch und kleine Kampfstarke Pollack auf Fliege gebissen und gelandet. Macht Laune an der meforute.
 
Ja, Leider läuft es hier noch gar nicht. Seelachs haben wir zum Beispiel noch gar nicht gefangen. Wie sieht es da bei euch aus ?

Wenn Du im Dalsfjord bei Bygstad bist, kannst Du es auch tief auf Naturköder probieren.
Um die Jahreszeit ist der Fjord oft stark ausgesüßt, der Salzgehalt ist aber im Tiefen für Leng und Co immer noch hoch genug.
Köhler ziehen oft erst im Sommer in den Fjord.

Zu den Meerforellen, Wurm wird leider auch von kleinen Forellen tief geschluckt, schade drum.

Wenn die Forellen dem Köder nur folgen, liegt das oft an zu ruhigen und sauberen Wasser.
Blinker ab und zu durchsacken lassen oder suche Dir etwas aufgewühltes Wasser, dann klappt es auch mit Blinker.
Bei sehr sauberen und ruhigem Wasser lohnt auch ein Versuch mit der Fliege, notfalls am Sbirolino.

VG
 
Macht das Sinn beim Wurmangeln einen Circle-Hook zu verwenden?
 
Moin

Dem Wurm ist es doch egal wo er aufgespießt wird.:sorry:
Kleine dünne Cricle nehm ich oft beim Wurmangeln, gerade wenn die nur kurz zupacken hast damit bessere Chancen
das doch mal eine hängen bleibt.
 
Die CH hab ich beim Wurmangeln auf Aal zu Hause im Einsatz, das Problem ist, die Spitze muß frei bleiben, das wird bei einem ganzen lebendigen Wurm ,der sich ringelt, recht schwierig, da gibts auch Fehlbisse,kürzere Wurmstückchen sind da besser. Es geht auch mit Erfolg den Regenwurm nur einmal durch die oberste Kopfspitze aufzuhaken, da hält er am besten , da er sehr fest ist und mit nem Spiro kann ich dann auch sehr weit auswerfen-70m ist möglich ohne daß der Wurm im Wurf vom Haken beim Auswerfen wegfliegt. Mit schwimmenden Spiro und CH( Größe1 oder 0/1) mit ein Stückchen Bauchlappen,nur einmal durchhaken,zB. von ner Makrele ca.1,5x7cm, haben wir schon Mefos gefangen. Mit schwimmender multiviler Schnur treibt der Wind die Montage über eine große Fläche, und wenn die Schnur langsam abläuft brauchste nur noch einkurbeln.
 
Hallo in die Runde!

Ich bin kein Meerforellenspezialist, habe hier aber interessiert mitgelesen; insbesondere, was das Schleppen mit Wobblern angeht.

Ich habe mir für das Schleppen im Fjord auf Köhler und Pollack mal die Rapalla Deep Tail Dancer gekauft. Die sind 11 cm lang und laufen je nach Schleppgeschwindigkeit bis zu 9m tief. Das Laufverhalten ist gut - die kommen nicht wieder hoch, wie jemand hier schon mal geschrieben hat, soll das bei anderen ja so sein.

Diese Wobbler sehen so aus:

upload_2019-5-29_9-12-13.jpeg

Was meint ihr? Kann das auch ein guter Köder für Meerforelle sein, wenn ich mal in einem entsprechenden Gebiet sein sollte?

Was das schleppen mit diesen Wobblern angeht:

Ich hatte die mit in Sotra-Brügge und hatte eine 28 PS Dieselschnecke. Bei dem Boot, welches ich hatte, war die Schleppgeschwindigkeit im kleinsten Gang schon sehr hoch. Meine 50 bis 190 gr-Rute bog sich schon sehr und ich musste die Bremse ziemlich stark einstellen (ich hatte ca 40 m Schnur draussen), um überhaupt schleppen zu können - also mit dem Boot hat das nicht gut funktioniert. Weniger als 6 km/h ging einfach mit dem Boot nicht.

Vielleicht habe ich da was falsch gemacht???:a0155:
 
Hallo in die Runde!

Ich bin kein Meerforellenspezialist, habe hier aber interessiert mitgelesen; insbesondere, was das Schleppen mit Wobblern angeht.

Ich habe mir für das Schleppen im Fjord auf Köhler und Pollack mal die Rapalla Deep Tail Dancer gekauft. Die sind 11 cm lang und laufen je nach Schleppgeschwindigkeit bis zu 9m tief. Das Laufverhalten ist gut - die kommen nicht wieder hoch, wie jemand hier schon mal geschrieben hat, soll das bei anderen ja so sein.

Diese Wobbler sehen so aus:

Anhang anzeigen 115938

Was meint ihr? Kann das auch ein guter Köder für Meerforelle sein, wenn ich mal in einem entsprechenden Gebiet sein sollte?

Was das schleppen mit diesen Wobblern angeht:

Ich hatte die mit in Sotra-Brügge und hatte eine 28 PS Dieselschnecke. Bei dem Boot, welches ich hatte, war die Schleppgeschwindigkeit im kleinsten Gang schon sehr hoch. Meine 50 bis 190 gr-Rute bog sich schon sehr und ich musste die Bremse ziemlich stark einstellen (ich hatte ca 40 m Schnur draussen), um überhaupt schleppen zu können - also mit dem Boot hat das nicht gut funktioniert. Weniger als 6 km/h ging einfach mit dem Boot nicht.

Vielleicht habe ich da was falsch gemacht???:a0155:

Die Deep Tail Dancer machen schon ordentlich Druck, dass die Rute sich durchbiegt ist normal, musst schauen (neben der Bordwand) ob sie vernünftig laufen
oder ob das Tempo vielleicht doch zu hoch ist.

Meerforelle ist launisch, kann sein, dass Du mit den Wobblern unter den Mefos durch angelst, die orientieren sich nach oben.

VG
 
@zander67

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

@All:

Ja das stimmt, der macht ordentlich Druck. Letztes Jahr am Saltstraumen und vorher auf der Ostsee konnte ich Geschwindigkeit des Bootes besser regulieren. Und ich fing damit auch Köhler und Pollack und auf der Ostsee Dorsche. Schleppgeschwindigkeit ca. 3 km/h. Da hatte ich diese Problematik nicht:

Ich hatte die mit in Sotra-Brügge und hatte eine 28 PS Dieselschnecke. Bei dem Boot, welches ich hatte, war die Schleppgeschwindigkeit im kleinsten Gang schon sehr hoch. Meine 50 bis 190 gr-Rute bog sich schon sehr und ich musste die Bremse ziemlich stark einstellen (ich hatte ca 40 m Schnur draussen), um überhaupt schleppen zu können - also mit dem Boot hat das nicht gut funktioniert. Weniger als 6 km/h ging einfach mit dem Boot nicht.

Auch bei 3 km/h Schleppgeschwindigkeit lief der Wobbler gut durchs Wasser - habe das vorher geprüft, bevor ich Schnur gegeben habe. Vorfachlänge hatte ich ca. 80 cm 0,60er Mono vorgeschaltet. Und wie gesagt 40 bis 50 m Schnur dann rausgelassen. Tauchtiefe dann geschätz zwischen 6 bis 8 Meter.

Nochmal meine Fragen:

Ist das ein brauchbarer Köder für Meerforellen?
Kann man das so machen? Vorfach, Vorfachlänge, Schnurlänge beim Schleppen, Geschwindigkeit in Ordnung?

Ist vielleicht auch für andere interessant.............

Bin gespannt auf eure Meinungen................
 
@zander67

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

@All:

Ja das stimmt, der macht ordentlich Druck. Letztes Jahr am Saltstraumen und vorher auf der Ostsee konnte ich Geschwindigkeit des Bootes besser regulieren. Und ich fing damit auch Köhler und Pollack und auf der Ostsee Dorsche. Schleppgeschwindigkeit ca. 3 km/h. Da hatte ich diese Problematik nicht:



Auch bei 3 km/h Schleppgeschwindigkeit lief der Wobbler gut durchs Wasser - habe das vorher geprüft, bevor ich Schnur gegeben habe. Vorfachlänge hatte ich ca. 80 cm 0,60er Mono vorgeschaltet. Und wie gesagt 40 bis 50 m Schnur dann rausgelassen. Tauchtiefe dann geschätz zwischen 6 bis 8 Meter.

Nochmal meine Fragen:

Ist das ein brauchbarer Köder für Meerforellen?
Kann man das so machen? Vorfach, Vorfachlänge, Schnurlänge beim Schleppen, Geschwindigkeit in Ordnung?

Ist vielleicht auch für andere interessant.............

Bin gespannt auf eure Meinungen................


im Süßwasser mögen die Forellen keine Köder die immensen Druck erzeugen. Da ist leiser, feiner besser!
 
aber schlucken lassen kann man die dann doch ohne Gefahr des verangelns?

Ja, das kannst Du.
Ich meinte vorhin ja nur, dass die manchmal gar nicht richtig wollen und nur nen Sekundenbruchteil anfassen, dann musst Du sofort anschlagen um eine zu Haken.
Sonst einfach nur sanft Spannung auf die Schnur bringen...
 
Ja, das kannst Du.
Ich meinte vorhin ja nur, dass die manchmal gar nicht richtig wollen und nur nen Sekundenbruchteil anfassen, dann musst Du sofort anschlagen um eine zu Haken.
Sonst einfach nur sanft Spannung auf die Schnur bringen...

Muß ich mal testen - und wenn sie nicht wollen, tja, dann kann man meist auch nicht wirklich viel machen außer einfach zufrieden sein:biglaugh:
 
Oben