Meerforelle welcher Köder im Fjord?

Ich habe auf eine 40 Gramm Solvkrøken
Stingsilda letztes Jahr eine Meerforelle
gefangen, mehr kann ich zu dem Thema leider (noch) nicht sagen
 
@zander67

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

@All:

Ja das stimmt, der macht ordentlich Druck. Letztes Jahr am Saltstraumen und vorher auf der Ostsee konnte ich Geschwindigkeit des Bootes besser regulieren. Und ich fing damit auch Köhler und Pollack und auf der Ostsee Dorsche. Schleppgeschwindigkeit ca. 3 km/h. Da hatte ich diese Problematik nicht:



Auch bei 3 km/h Schleppgeschwindigkeit lief der Wobbler gut durchs Wasser - habe das vorher geprüft, bevor ich Schnur gegeben habe. Vorfachlänge hatte ich ca. 80 cm 0,60er Mono vorgeschaltet. Und wie gesagt 40 bis 50 m Schnur dann rausgelassen. Tauchtiefe dann geschätz zwischen 6 bis 8 Meter.

Nochmal meine Fragen:

Ist das ein brauchbarer Köder für Meerforellen?
Kann man das so machen? Vorfach, Vorfachlänge, Schnurlänge beim Schleppen, Geschwindigkeit in Ordnung?

Ist vielleicht auch für andere interessant.............

Bin gespannt auf eure Meinungen................

Hallo Holger,

es gab hier schon viele gute Tips. Die MeFos kann man mit vielen Ködern fangen.
Gestern Abend habe ich in 3 Std. 4 vom Ufer gefangen (0,65-1,25kg) und einen Seelachs
mit 4,5 kg. Hier in diesem Fjord/Straumen Region Leka / Vikna sind die MeFos
nicht sehr groß, in anderen Fjorden in der Nähe werden sie deutlich größer.

Da ich überwiegend nur vom Ufer und in Flüssen auf Lachs und MeFo angle,
ein paar Infos aus meiner Erfahrung. Die kann man nicht immer auf alle Fjorde
und Jahreszeiten übertragen.

Dein Wobbler ist grundsätzlich top, würde ihn auf MeFos aktuell nicht verwenden,
weil er zu tief läuft. Aktuell sind die hinter kleinen Fischen hinterher, die flach
stehen. Daher also kleine Blinker wie More Silda, Abu Toby,... Ich habe sie mit
einem Mozzi (4 cm) gefangen. Ich würde so in 5 bis max. 10 Metern entlang
vom Ufer schleppen, gut vor Blasentangfeldern. Wenn Du die Struktur nicht
kennst, sollte ein 2. Mann immer gekniet im Boot nach vorne schauen, um
Untiefen zu erkennen. An steilen Felswänden kannst Du dann auch evtl.
Pollack fangen. In der Mitte vom Fjord hat es nur Erfolg, wenn Ihr
Kleinfischschwärme seht, ansonsten wie gesagt am Ufer lang.

Mit Deinen Wobblern kannst Du es dann so ca. 15-20 Meter vom Ufer versuchen,
evtl. geht dann da ein Lachs. Oft sind die aber auch flacher, also parallel immer
mit einem Blinker flacher probieren.
 
@Jeg Norge

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärungen! Nun weiß ich, bei welchen Bedingungen ich meine Wobbler auch mal auf Mefo probieren kann :a020:

Super auch die anderen Hinweise von dir!:a020:

Herzlichen Dank! :flaggen14:
 
Ich sage auch Mefo.
Maulspalte reicht bis hinters Auge.
 
Danke euch für eure Antworten!!
Ich habe nur für einen bekannten gefragt der sie heute in dem Fjord wo ich sonnst immer Angle gefangen hat und meinte es wäre n Lachs. Habe ihm im Mai richtig heiß gemacht wo ich beim ersten Wurf ne kleine gefangen hatte seitdem hört er nimmer auf. Hab ihn schon zusammengeschiss..... Das er noch was für mich im September über läst.  :bussi:
 
Das ist def. eine Meerforelle. Dein Fisch hat unterhalb der Seitenlinie auch Pigmentpunkte, Lachs nicht.
Dein Fisch hat eine nahezu gerade abschließende Schwanzflosse, der Lachs hat eine konkav geformte( Keil/Kerbe nach innen).

Petri! Wie waren die Maße und welcher Köder???
 
Hallo Ytre Sula
Da kann ich dir (euch) hoffentlich morgen Bescheid geben den der Bekannte liegt bestimmt schon im Bett ist eben Rentner und ist n 3/4 Jahr in Norge.
Gruß Sven
 
Wir sind gerade am Arnafjord und es scheint aktuell ein Paradies für die MeFo Angler zu sein. Die Fische schwimmen zu Dritt einem frech am Boot vorbei und das Echolot zeigt permanent Massen an Fisch auf ca 6m Tiefe. Man sieht täglich, wie gerade eben, einige Boote beim Schleppen.
Wir haben nicht aktiv darauf geangelt bzw. geschleppt, daher kann ich nichts über die Fangerfolge berichten.

Gruß
Michi
 
Naja, wären wir nur eher drauf gekommen! Leider müssen wir morgen um 5 in der Früh abreisen und heute hat die Mehrheit entschieden wandern zu gehen, da das Wetter die etwas schwere Wanderroute endlich mal zulässt. Aber egal, an unseren Fisch sind wir gekommen und mitnehmen wollen wir sowieso nichts.

Gruß
Michi
 
Oben