Maut - Inkasso

Wasserstall

Stammnaffe
Hallo,
erstmal möchte ich sagen, daß ich seit zwei Jahren das NAF intensiv verfolge und viele gute Infos gezogen habe. Mittlerweile bin ich auch zwei Mal in Norge gewesen und werde sicherlich wieder hinfahren. Sobald ich zeitlich Luft habe, werde ich auch zwei kurze Reiseberichte verfassen. Nun habe ich aber zuerst eine Frage. Nach unserer ersten Tour (Mai 2008) habe ich Post aus GB bekommen mit der Aufforderung, Maut nachzubezahlen. Wir hätten an der Svinesundbrücke nicht gezahlt. Meiner Meinung nach habe ich alles gezahlt. Da ich im Forum gelesen habe, man kann diese Schreiben ignorieren, habe ich dies auch getan. Nun kam letzte Woche (nach eineinhalb Jahren!!!) ein sSchreiben von der Firma Media Inkasso aus Gütersloh mit der Aufforderung zum zahlen.
Hat jemand schon mal mit denen Kontakt gehabt? Im NAF finde ich keine Berichte dazu. Um wirklich viel Geld geht es nicht, aber mich würden auch die 62 € ärgern, wenn es nicht nötig ist und ch auch glaube, ich habe nichts falsch gemacht.
Vielen Dank für eure Mühe
Anbei mal drei Bilder von unseren zwei Touren
Gruß
Wasserstall

AW: Maut - Inkasso

Hallo wasserstall

das Problem hatten schon viele. Sind auch schon einige Beiträge darüber geschrieben worden. Ich selbst habe auch schon Post aus England bekommen,hatte die Maut kurz vor Kristiansand nicht bezahlt. Habe nicht darauf reagiert. Kam nichts nach. Mit Inkassofirma hatte ich keinen Kontakt.
Habe hier ein Link für dich http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=29894&highlight=Anwalt+England

Gruß Grisu:]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hei Wasserstall
Wenn Du schon von nem Deutschen Inkassobüro Post bekommst,wirst Du wohl nich drumherum kommen.
Aber wäre interessant nich zu zahlen.
Was soll schon passieren.
Halte uns mal auf dem laufenden.

Grüße aus Bessaker

das wunderte mich auch,das da jetzt ein deutsches inkassobüro die forderung stellt!

da wurde wohl reger handel mit der forderung getrieben!:D

hei wasserstall,

gebe mal unter google die media inkasso gütersloh ein,
dort wirst du einige infos erhalten.
gruß
dehw07-hans-christian:]

Hallo Wasserstrahl,

bei mir ergibt sich nur die Frage, wann du die Maut geprellt haben sollst, denn meines Wissens war die Brücke bis Juli oder August 2005 mautfrei.
Du solltest dich mal nach den Verjährungsfristen erkundigen.

Da scheint jetzt ja dann ein reger Handel mit den Forderungen zu entstehen.

Gruß Nagelrochen

HI,

also das sowas jetzt auch aus deutscher Hand kommt ist neu.

Aber grundsätzlich wäre es interessant was bei raus kommt.

Ich sollt auch mal Maut nach England zahlen, 5,20€, hab es gemacht und Ruhe war. Forderung war auch berechtigt.

Aber insgesamt seht die Forderung in keinem Verhältnis zu den eigentlichen K-osten.

Jens

Moin Zusammen,

ich hab das jetzt auch durch. Bin 2007 auf dem Rückweg zur Fähre in Kristiansand durch die Maut gefahren und geblitzt worden. Ich habe sonst alle Mautstationen bei den vielen Touren bezahlt. Aber Kristiansand ist die Abzocke. Ich sehe schon die Fähre und soll noch schnell Maut bezahlen!??
Nach 2 Briefen aus England von EPC, in denen sich schnell die Mahngebühr erhöhte, war erst mal Ruhe. Heute bekam ich Post von media inkasso aus Verl in Deutschland. Jetzt wollen die das Geld haben.
Tja was soll ich davon halten?
Wurde das Mahnticket weiter verkauft?
Der ADAC sagte mir, das es schon rechtens sei das Geld einzutreiben, aber noch kein Fall bekannt geworden ist, wo dies auch vor Gericht eingeklagt wurde.
Gründe:
-Die Mahngebühr steht in keinem sinnvollen Verhältnis zur entfallenen Geführ.
-Für die "Streitsumme" vom 55€ beschäftigen sich hier nicht die Gerichte.

Ich sitzt das erst noch mal ne Weile aus. Mal sehen was passiert.
Hat schon mal jemand vom Gericht ein Schreiben erhalten? Oder hat auch schon mal jemand was mit einem deutschen Inkassobüro was zu tun gehabt?

Gruß taeubchen

Tolle Preissteigerung, von 10 NOK Maut in Kristiansand auf 55€ :D

Ich kenne die Mautstelle und zahle meinen Obulus ;<

ich hab' erst letztens im fernsehen einen bericht gesehen, dass ein schreiben aus england oft von einer unautorisierten behörde kommt. das war irgendwie bei stiftung warentest ober dem verbraucherschutz. vielleicht solltest du da mal nachfragen, ob dieser englische schrieb wohl rechtens ist. :rolleyes:

ACHTUNG! BEI DEUTSCHEM INKASSO BÜRO EINSPRUCH EINLEGEN!

Wer der Meinung ist eine unberichtigte Forderung begleichen zu sollen muß beim deutschen Inkasso Unternehmen Einspruch gegen die Forderung, auch wenn Sie verjährt ist, einlegen. Macht man dies nicht kann es passieren, das die Forderung mittels Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher vollstreckt wird.

Bei Mahnbescheid zustellung ist klar das man dann auch ohne lange zu zögern wiederspruch einlegen sollte.

Ich hab da noch mal die juristische Auslandszentrale des ADAC angerufen und dem Mitarbeiter die Lage geschildert.
Eindeutige Aussage für diesen Fall, das Geld für das Verkehrsticket aus dem Ausland kann hier von keinem Gericht oder Inkassobüro eingetrieben werden. Das gibt die Gesetzeslage zur Zeit nur für Österreich her. Der Mitarbeiter sagte mir auf den Kopf die Firmen (EPC in England und Media Inkasso in Deutschland) vor. Das sind Alte Bekannte in der juristischen Zentrale. Da lohnt sich keine weitere Mühe oder Einspruch.

Der ADAC sagte aber auch, das dies nur hier in Deutschland gilt.
Wenn ich nach Norwegen fahren,
wenn das Ticket nicht schon an EPC verkauft wurde,
wenn das Ticket noch aktuell ist,
wenn ich behördlich auffalle,
wenn ich behördlich geprüft werde,
wenn dann diese Daten verfügbar sind,
wenn die Strafe noch nicht verjährt ist,
dann kann mir passieren das man die Strafe + Gebühren sofort bei mir abverlangt.
Aber mal ganz ehrlich, wann soll das sein? Selbst bei einer Zollkontrolle wo ich mit zu viel Bier erwischt wurde, war der einzigste "Rechner" der Automat der meine EC Karte zur Abbuchung zu überreden musste.

Ich zahle nicht! Bei weiteren groben Problemen melde ich mich wieder.

Und übrigens, beim ADAC in der juristischen Auslandszentrale (Tel.: 0867676-2423) haben die nicht mal nach einer Mitgliedsnummer gefragt. Da kann also jeder anrufen und mal was klären.

Richtig ist natürlich das ein deutsches Inkassobüro in Deutschland das Geld mit allen Mitteln eintreiben kann. Dann muss das Vergehen aber auch in Deutschland passiert sein!

Gruß
taeubchen

Hallo allerseits,
bei mir ist es mittlerweile so, daß Media Inkasso wieder geschrieben hat. Sie bieten jetzt eine Ratenzahlung an, da ich ja wohl "nicht liquide" bin. Das erinnert mich an einen Chat an anderer Stelle, wo ein Teilnehmer es als sehr positiv dargestellt hat, das Media Inkasso Ratenzahlung angeboten hat. Bei einem Betrag von ca. 60 € erscheint mir das ziemlich dreist.
Weis eigentlich jemand, ab wann solche Fälle wirklich verjähren?
Diese Info wäre sehr wichtig.
Danke

Wasserstall

Und ich dachte schon ich wäre der einzigste, ich dacht es wäre alles überstanden ist doch schon 13 Monate her aber
denkste,jetzt will Media Inkasso im Auftrag der ECP das
Geld eintreiben auch 55.08€

Gruß Rudi

Ja Leuchtturm das weiß ich aber wie hier geschrieben "ich sehe die Fähre schon und soll bezahlen", sorry aber dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen.

Ich mach auch nicht immer alles richtig aber wenn sie mich erwischen muss ich halt Zahlen etc.
Ich musste letztes Jahr in Deutschland auch 10 € blechen nur weil ich die Parkzeit um 3 Min. überschritten hatte. Eigentlich hätte ich einfach wieder zurück nach Norge fahren können und denken nö bezahle ick nich. Umgedreht gibt es nämlich auch kein Abkommen.

OK es war etwas einfacher für mich da ich ja einen Zahlschein hatte.

Ich will hier auch nicht den Moralapostel aufspielen da ich wie gesagt auch nicht immer alles korrekt mache und ich die Maut auch nicht gerade super finde aber es hilft ja nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Sunde sorry den Passus hatte ich nciht gelesen so gesehen gebe ich dir Völlig Recht und da ist das noch zu wenig. Typisch Deutsch eben.

ich bin durch den mautpflichtigen Tunnel bei Leikanger gefahren, dort stand diese Tafel, da steht drauf was man machen kann. Da auf der Hintour nach Balestrand nix zum bezahlen zu sehen war, habe ich Variante 3 gewählt.

Ich habe den gleichen Text schon bei den Freunden geschrieben. Ein Norweger bezahlt für eine nicht bezahlte Mautdurchfahrt 300NOK also umgerechnet 36€ das englische Inkasso will 37€ also einen Euro mehr, und das ist Abzocke?
Wenn ich ein Vergehen in Norge mache sollte ich wenigstens den Arsch in der Hose haben und dafür einstehen und sich nicht hinter Ausreden wie, die Engländer wollen mich abzocken, verstecken. Die Forderung aus England ist fast identisch mit dem Betrag der in Norge für das Vergehen gefordert wird. Ich habe früher schon mal geschrieben das sich die Norweger früher oder später was einfallen lassen um an ihr Geld zu kommen.

Oben