Magdeburger Meeresangeltage finden Statt ?

Meine Frage an Euch, wer nimmt unter diesem Umständen als Besucher an der Messe teil.

  • Ja ich bin dabei

    Stimmen: 12 6,7%
  • Nein ist mir zu gefährlich

    Stimmen: 13 7,3%
  • Nein das Konzept ist nicht schlüssig

    Stimmen: 11 6,2%
  • Ich weiß es noch nicht, ich warte erst mal ab

    Stimmen: 33 18,5%
  • Nein kommt überhaupt nicht in Frage unter diesen Umständen

    Stimmen: 109 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    178
  • Umfrage geschlossen .

Eifelshark

Eifelshark
Werbung / Partner
Registriert
24 November 2003
Beiträge
3.530
Website
www.dorschfestival.de
Nach mehreren Telefonaten die wir geführt haben, steht wohl nun fest das die Messegesellschaft in Magdeburg die Magdeburger Meeresangeltage durchziehen will....

Wir vom Angelwebshop sehen das ganze etwas Skeptisch nach dem wir und über das Hygienekonzept und den Messeablauf informiert haben, aus diesem Grunde starte ich hier einmal ein Umfrage bezüglich Eurer Teilnahme / bzw. Einschätzung zu diesem Event...

Hier zunächst einige Infos zum Ablauf.

Das Vortragsprogramm / Rahmenprogramm soll nun draußen zwischen Halle 1 und 2 stattfinden. Ob das im November Sinn macht bezweifeln wir sehr stark, da es Wetterbedingt auch lausig kalt sein könnte.
Die Hallen werden anders ausgeteilt und die Gänge stark verbreitert mit Gangbreiten von 4 bis 5 Metern. ein Abstand von 1,5 Meter ist einzuhalten, Masken müssen getragen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wird über Timeslots zu je 5 Stunden geregelt, aus diesem Grunde wurden die Öffnungszeiten neu definiert.
Samstag: von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntag von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit zwei Timslots a 5 Stunden, heißt man kann mit einer Karte 5 Stunden auf der Messe bleiben, auch der Kauf von 2 Karten ist möglich um die Verweildauer dann auf 10 Stunden zu erhöhen ( allerdings muss dann auch 2 mal bezahlt werden)
Eine weitere Neuerung ist das ein Teil des Hospitalitybereichs schon draußen auf den Parkplätzen sind, also Essen und Trinken vor dem Messegelände...
Eintrittskarten sollen möglichst vorab über einen in kürze erreichbares Internetportal schon im Vorfeld bestellt werden, vor Ort soll es aber auch Möglichkeiten geben eine Karte zu ergattern..
Leider kann ich Euch nicht genau sagen wie viele Leute gleichzeitig Einlass finden werden, ich gehe aber von 1 Person je 10 m² Halleninnenfläche aus oder auch 2000 Besucher je Timeslot..


Wir werden uns zusammen mit Michael Eisele überlegen wie wir für Euch vor Ort da sein können, und Euch ein Attraktives wenn auch verkleinertes Programm vorstellen.



Auf jeden Fall aber ist davon auszugehen das viele Austeller nicht da sein werden, und wenn ja auch mit abgespecktem Programm so jedenfalls die Meinung einiger Mitausteller mit denen wir uns beraten haben. Ehrlich gesagt wäre es uns lieber gewesen man hätte die Meeresangeltage in den Januar 2021 verschoben, etwa zum Zeitpunkt der Duisburger Messe, die ja bereits abgesagt ist.

Aber es ist wie es ist, und wir machen das Beste daraus, ich bin jedoch sehr auf Eure Meinungen gespannt.. , also haut mal rein und stimmt fleißig ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Herbert was soll man darauf antworten, es kann ja auch sein das alles wieder dicht gemacht wird bei entsprechender Pandemie Lage , ansonsten wenn auch nur abgesteckte Variante würde ich versuchen eine Karte vorab zu buchen ...... Den ein oder anderen trifft man vielleicht doch dort wieder und kann mit etwas Abstand auch das ein oder andere Gespräch führen , bleiben wir einfach Optimist .
 
Ich denke mal, daß die Gebühren für die Standbetreiber nicht unbedingt nach unten angepaßt werden, "nur" weil weniger Besucher kommen.
Ob ich jetzt mit 10.000 Tagesbesuchern über den Tag verteilt rechnen kann oder mit 2 x 1000 je 5-Stunden-Slot macht schon eine Menge aus. Das kann man eigentlich keinem Aussteller zumuten. Und Spaß macht das Herumgeistern in leerer Halle mit MNS sicher auch nicht.
Sch.... Situation
 
Mensch Rainer ich hatte schon überlegt ob wir zusammen fahren , Du darfst sogar hinten sitzen ( Abstand ) :ergibmich: aber das bequatschen wir nochmal. Aber Gedrängel wie sonst gibt es nicht .
 
Bin sehr froh das beruflich bei mir sämtliche Messen abgesagt wurden und online stattfinden. Den ganzen Tag mit Maske in der Halle stehen ist für die Aussteller echt hart. Und als Besucher habe ich persönlich nicht so Spaß 5h mit Maske rumzubummeln.

Nur damit es klar ist: die Regeln sind gut, richtig und sinnvoll.
Ich bin da als Austeller (glücklicherweise) und privat als Besucher (leider) raus.
 
Nach mehreren Telefonaten die wir geführt haben, steht wohl nun fest das die Messegesellschaft in Magdeburg die Magedeburger Meeresangeltage durchziehen will....

Wir vom Angelwebshop sehen das ganze etwas Skeptisch nach dem wir und über das Hygienekonzept und den Messeablauf informiert haben, aus diesem Grunde starte ich hier einmal ein Umfrage bezüglich Eurer Teilnahme / bzw. Einschätzung zu diesem Event...

Hier zunächst einige Infos zum Ablauf.

Das Vortragsprogramm / Rahmenprogramm soll nun draßen zwischen Halle 1 und 2 stattfinden. Ob das im November Sinn machtm beweifeln wir sehr stark, da es Wetterbedingt auch lausig kalt sein könnte.
Die Hallen werden anders ausgeteilt und die Gänge stark verbreitert mit Gangbreiten von 4 bis 5 Metern. ein Abstand von 1,5 Meter ist einzuhalten, Masken müssen getragen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wird über Timeslots zu je 5 Stunden geregelt, aus diesem Grunde wurden die Öffungszeiten neu defininiert.
Samstag: von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntag von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit zwei Timslots a 5 Stunden, heißt mann kann mit einer Karte 5 Stunden auf der Messe bleiben, auch der Kauf von 2 Karten ist möglich um die Verweildauer dann auf 10 Stunden zu erhöhen ( allerdings muss dann auch 2 mal bezahlt werden)
Eine weitere Neuerung ist das ein Teil des Hospitalitybereichs schon draußen auf den Parkplätzen sind, also Essen und trinken vor dem Messegelände...
Eintrittskarten sollen möglichst vorab über einen in kürze erreichbares Internetportal schon im Vorfeld bestellt werden, vor Ort soll es aber auch Möglichkleiten geben eine Karte zu ergattern..
Leider kann ich Euch nicht genau sagen wieviele Leute gleichzeitg Einlass finden werden, ich gehe aber von 1 Person je 10 m² Halleninnenfläche aus oder auch 1000 Besucher je Timeslot..


Wir werden uns zusammen mit Michael Eisele überlegen wie wir für Euch vor Ort da sein können, und Euch ein Atracktives wenn auch verkleinertes Progamm vorstellen.

Auf jeden Fall aber ist davon auszugehen das viele Austseller nicht da sein werden, und wenn ja auch mit abgespecktem Programm so jedenfalls die Meinung einiger Mitausteller mit denen wir uns beraten haben. Ehrlich gesagt wäre es uns lieber gewesen man hätte die Meeresangeltage in den Januar 2021 verschoben, etwa zum Zeitpunkt der Duisburgermesse, die ja bereits abgesagt ist.

Aber es ist wie es ist, und wir machen das beste daraus, ich bin jedoch sehr auf Eure Meinungen gespannt.. , also haut mal rein und stimmt fleißig ab.
Herbert

Ich als Kunde kann momentan nur Empfehlen die kosten für einen Messeauftritt wo anders zu Investieren. Online ist momentan wohl das beste.

Gruss Martin

PS: Eine 50% Aktion für JM würde ich sehr Befürworten :lacher: :lacher: :lacher:
 
Ich wollte schon immer mal da hin, aber für 5 Stunden lohnt sich das für mich nicht. Messe als Besucher bedeutet für mich normalerweise von Öffnung bis Ende, bzw. bis die Händler alle abbauen (in Bremen bei der Stippermesse ist das meist 30 Min bis 1 Stunde vor Ende). In 5 Stunden habe ich ja noch nicht einmal Ansatzweise alles durch. Dafür ist die Fahrt dann zu lang, und doppelter Eintritt ist auch irgendwie Verarsche, SOLLTE er wie immer sein. Wäre er entsprechend angepasst, dann sieht es in dem Punkt anders aus. Das glaube ich nur nicht bei eh schon weniger Besuchern. Aber die Sache mit der Maske über Stunden ist natürlich auch noch ein Punkt, dazu die abgespeckten Stände und das vermutlich einige Aussteller fehlen werden, Besucher ganz sicher. Da warte ich dann lieber auf eine Premiere unter besseren Voraussetzungen, denn ich will mir nicht die Lust auf weitere Besuche verderben weil ich denke "das hat sich nicht gelohnt". Leute treffen und sich austauschen gehört zu einer Messe nun einmal mit dazu.
 
Moin Herbert,
erstmal schön, dass du ein Feedback suchst. 👍

Solange ich als mit zur Risikogruppe zählende Person gelte, muss ich aus Eigenschutz alle vermeidbaren Risiken minimieren, soweit es mir möglich und sinnvoll erscheint.
Genau diese Abwägung soll Gesundheit und Lebensqualität irgendwie im Gleichgewicht halten, so mein Plan.
Die nächsten Monate werde ich also auf vermeidbare Menschenansammlungen weiter verzichten (dazu gehören auch Messen) und hole das später nach, mit dieser Entscheidung für mich komme ich gut klar. Der Besuch bei Verwandten und Freunden wird minimiert, aber nicht vollkommen eingestellt, ...soziale Kontakte haben für mich einen sehr hohen Stellenwert.

Es ist eben eine schwierige Zeit, aber auch die ist irgendwann mal vorbei. Halte die Ohren steif! 😉
 
Moin Herbert, finde es auch gut, dass du ein Feedback suchst. Messen sind da um zu sehen und gesehen zu werden. Auch ein Pläuschchen ist immer sehr nett. Aber an deiner Stelle würde ich das Ganze abblasen. Die Zahlen sprechen nicht gerade für einen Messebesuch. Denke auch an deine Mitarbeiter auf der Messe. Nicht nur der Kosten wegen.
 
Hallo Herbert,
ich find es gut das Ihr euch dazu gedankem macht es sollte aber auch an euere Gesundheit gedacht werden!
Da ich auch zur Risikogruppe gehöre werde ich nicht zur Messe fahren weil der Aufwand für mich viel zu groß wäre.
LG genhel
 
Wir (Balzer) sind auch Aussteller seit vielen Jahren und sind derzeit noch total unschlüssig, ob wir hingehen. Daher finde ich Eifelsharks Umfrage echt gut.
Lt. einer mail des Veranstalters dürfen bis zu 2000 Besucher pro 5 Stunden Slot auf die Messe.
Der Veranstalter will also demnach die Besucherzahlen der Vorjahre halten.
Es herrschen Abstandregeln, Maskenpflicht und die üblichen Hygieneregeln.
Soweit so gut.
Wir selbst haben nur einen kleinen Info-Stand auf den dann inkl. den 3 Mann Standpersonal zeitgleich grade mal noch 3 Besucher kommen können.
Ob das Sinn macht?
Wir werden auch bis kurz vor knapp abwarten müssen und uns mit anderen Ausstellern abstimmen. So wie ich das jetzt einschätze ist das Risiko eines Reinfalls für Besucher und Aussteller eher hoch einzuschätzen. Keiner weiß wieviele Besucher dieses Mal wirklich kommen (in der Vergangenheit konnte man sich auf die hohen Besucherzahlen verlassen, da es eine wirklich gute Messe ist) und die Besucher wissen lange Zeit nicht, welche Aussteller wirklich kommen.
In 2 Wochen werden wir eine Entscheidung treffen. Auch hinsichtlich der Frage, ob wir das unserem Standpersonal zumuten können.
 
Moin Eifelshark / Herbert.
Auch ich finde es gut von dir hier mal vorab anzufragen, wie das Interesse in diesem Jahr ist, die Messe zu besuchen. Sicherlich sind wieder gute Produkte und Neuentwicklungen von den Anbietern zu erwarten, doch aufgrund dieser "Corona-Situation" ist ein "guter Kundenansturm" wohl eher nicht zu erwarten. Und ich verstehe gut wenn sich Aussteller hier Gedanken machen, ob sich dieser Aufwand für die Messe lohnt. Auch wenn Abstandsregel und "Schnuten-Pulli" etc. gefordert wird, ist die Gefahr einer Infektion nicht zu unterschätzen. (Wenn man mal überlegt, wieviel Leute eine Rolle in der Auslage in die Hand nehmen und "begrabbeln"?! Ist schon interessant.:a0155:)
Gerade für mich als "Tackle-Bastler" und neuer Werbekunde hier im Forum wäre es DAS TREFFEN, um neue Kunden, Kontakte oder auch viele Naffen (die man von hier nur "online" kennt) zu treffen und kennenzulernen, werde aber wohl doch "den Verstand" walten lassen und nicht teilnehmen.

Allen die teilnehmen wünsche ich viel Spaß und bleibt gesund!!! :a020:

Gruss Rolf
 
moin moin Herbert

Ja es würde bestimmt, den Altag verschönern sich mit Kollegen in Magdeburg zu treffen.
Doch zB die 5 Std. Regel.
Ich fahre normalerweise so um 5.30 Uhr in Schleswig Holstein los um irgendwo gemütlich nach einen Frühstück unterwegs um 10 Uhr dort anzukommen.
So um 16Uhr fahre ich wieder in die Heimat um um ca 20Uhr zurück zu sein.
Bei dieser Messebesuchzeit hätt ich 2 x 5 Std blockiert also muss ich 2 x Bezahlen, dafür bekomme ich als Besucher weniger geboten.
Ich würde bestimmt kein Teil anfassen .... ist in dieser Zeit leider so, wer weiss wer es vorher in der Hand hatte.
Wie soll ein Händler da auf sein Einkommen kommen.
Für viele so auch für mich muss der Stock zB. In meiner Hand sich gut anfühlen , ob ein anderer damit gut klar kommt ist mir bei meinen Stockkauf eigendlich egal. Also sind neue Sachen bei dieser Messe schwerer verkaufbar. Ausser einen Supermessepreis von Sachen die ich kenne, hätte der Händler keinen Umsatz. Die Kosten für Hotel Messe etc. Wie soll er diese bei 2 x 1000 Besuchern reinbekommen statt 10000 am Tag.
Ich finde dieses Minusgeschäft nach solch einen "scheissjahr" müssen und sollten sich auch die Aussteller nicht zumuten.
Ich hoffe das möglichst "alle" viele Geschäfte ob mit Reisen, Angelsachen oder Zubehör sie ihren Umsatz machen, es auch im nächsten Jahr noch gibt.

Wir sehen uns
Kaschi

PS: aber nicht dieses Jahr auf einer Messe, ich hoffe auf nächstes Jahr. (HOFFE)
 
Genhel, Sebastian, Andreas und ich verzichten auch auf die Messe und hoffen auf 2021 da unter uns 2 Risikopatienten sind.
Es ist natürlich für die Aussteller ein weiterer Nackenschlag in 2020.
Hoffen wir für nächstes Jahr das Beste .
 
Ich, durch zwei Herz OP´s und Asthma vorgeschädigt, wollte dieses Jahr auch kommen, hätte aber kaum was gekauft. Mein altes Zeugs hält noch mind. 5 Jahre. Inder jetzigen Situation werde ich auch lieber zu Hause bleiben.
 
Ich hatte eigentlich geplant in diesem Jahr wieder zur Messe zu fahren.
Ich brauch zwar nicht unbedingt neues Angelzeugs aber schauen würde ich gerne.
Und oft gibt es denn was neues was man unbedingt braucht.
Aber unter den aktuellen Voraussetzungen würde ich wohl verzichten.
Für die Aussteller tut es mir leid. Die betreiben den Aufwand und haben kosten und es werden nur wenige Gäste kommen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das bei steigenden Coronafallzahlen eine Messe durchgeführt wird.
Mal abwarten was die Regierung dazu sagt.
Gruß Kalle
 
Wir haben uns auch erstmalig dazu entschlossen NICHT teilzunehmen, das "neue" Konzept überzeugt mich ehrlich gesagt nicht und wie das die gewohnt familiäre Atmosphäre aufkommen soll bleibt mir schleierhaft. Die Kosten für die Aussteller werden ja im Prinzip eher höher durch entsprechende Vorbeugungsmaßnahmen und die Besucherzahlen eher weniger. Eine seriöse Planung ist daher z.Zt. schlichtweg nicht möglich. Ich hoffe immer noch auf einen Alternativtermin mit dann hoffentlich weniger Auflagen und dem gewohnt angenehmen Ambiente.
 
Ist zwar echt Sch …, aber auch ich werde leider der Messe dieses Jahr
fernbleiben. Ich wollte eigentlich mit ein paar Freunden hin, aber unter diesen
Umständen sind 6,5 Std Fahrzeit nicht akzeptabel.
Die Aussteller tuen mir echt leid, sollten aber geschlossen drauf verzichten
und einen anderen Termin anstreben. Nach so einem Jahr sollte man seine
Kohle zusammenhalten. Die Kosten für den Stand, Auf - und Abbau, Hotel etc.
kann man sich sparen bzw. für die nächsten Events verwenden.
Herbert, Andree und alle anderen Aussteller großes Lob. :a020:
 
Oben