Möglichkeit einer Fischausfuhr über Maximalwert?

Ohne handschriftliche Unterschrift ist eine Ausfuhrbestätigung nicht gültig.

Die gofish Leute gehen mir dermaßen auf den Zeiger, seit jüngstem werben die mit digitaler Ausfuhrdokumentation. Dumm nur das dies halt nicht ausreicht.

Jetzt werde ich häufiger gefragt ob ich das auch anbiete und dann muss ich die Aufklärungsarbeit leisten. Takk for det.

Es ist klipp und klar geregelt was da drauf stehen muss. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das einer liest.

Achtet bloß darauf eine Unterschrift zu bekommen!

Und das Dokument von Heiko wäre genau für Heiko gültig, wenn es denn eine Unterschrift hätte. Da muss jeder namentlich drauf stehen für den die Bescheinigung gilt.

Meine jüngsten Unterhaltungen mit dem Fiskeridirektorat stimmen mich auch nicht gerade hoffnungsvoll, dass hier bald mal ein Prozess geschaffen wird digital zu erfassen wer ausführen darf.

Würde aber vermutlich auch im Sachen Datenschutz eine Herausforderung werden.

Faszinierend eigentlich, denn ohne eine zentrale Erfassung wann wer eine Ausfuhrbestätigung bekommen hat, bleibt die Nummer mit nur 2*18kg ein frommer und vollständig unkontrollierbarer Wunsch.
 
Hallo,
wo ist es Geschrieben dass nur vom Boot gefangene Fische erfasst werden, und an Land gefangene Fische nicht????

Kann es sein das Du hier vom Land Angeln und Süßwasserfische durcheinander bringst?
 
Hallo,
wo ist es Geschrieben dass nur vom Boot gefangene Fische erfasst werden, und an Land gefangene Fische nicht????
Wer hat das behauptet?
Kann es sein das Du hier vom Land Angeln und Süßwasserfische durcheinander bringst?

Ich denke, @mephisto hat hier in Beitrag #38 ein wenig für Verwirrung gesorgt:
... Bsp.Ich kann derzeit ohne Sorge 100 kg Dorsch vom Ufer angeln und müsste nicht einen registrieren/melden.Da es nur um im Boot gefangene Fische geht.Jetzt fange ich vom Boot meines reg. Betriebes 50 kg Seelachs ,die ich zurücksetze.
Mein Vermieter gibt mir bei der Abreise den "sinnvollen" Zettel für den Zoll und ich fahre mit meinen 18 kg Dorschfilet,das in keiner Statistik auftaucht nach Hause.
 
Mahlzeit,
Wenn ich dann jedes Jahr nach Norwegen fahre ist es doch nicht weil ich 18kg Fisch heimschleppen kann.
Ich fahre weil es Spaß macht. Ich kann mein Hobby mit Familie und besten Freunden erleben. Wetter, Berge,Fjorde offene See ist für mich Abschalten,Erleben und Abenteuer. Wer nur viel Fisch im Fokus hat, verpasst das Schöne in Norwegen.
Am 9.Mai gehts wieder los. Petri!
 

Anhänge

  • 48276223-FED3-4628-A7B2-568F346D7DF7.jpeg
    48276223-FED3-4628-A7B2-568F346D7DF7.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 3
Ich denke, @mephisto hat hier in Beitrag #38 ein wenig für Verwirrung gesorgt:
Muss meine Aussage wohl zurücknehmen.Anscheinend ist es wohl so das alle 5 Fischarten,gemeldet werden müssen,egal ob vom Ufer gefangen oder vom Boot.Auch egal ob von einem deutschen Urlauber oder gar von einem Norweger der in einem reg.Betrieb Urlaub macht.Auch egal ob man Fisch ausführen will oder nicht.

Mir wurde von einem Betreiber erzählt das es wohl in Zukunft nur noch digitale Lösungen zum Melden geben soll,sprich der Vermieter muss sich also nach einer digitalen Lösung zum anscheinend täglichen melden von Fangmengen umschauen.Auch wurde gezielt nach AIS im Boot gefragt.
Da schwant mir für die Zukunft nichts Gutes.
 
ging ja schnell, danke Heiko

der neue Zettel sieht ja so aus
Wenn Du schon meinen erstellten Zettel zeigst, dann doch wenigstens den ohne Ortsangabe 😜

 
.....

Mir wurde von einem Betreiber erzählt das es wohl in Zukunft nur noch digitale Lösungen zum Melden geben soll,sprich der Vermieter muss sich also nach einer digitalen Lösung zum anscheinend täglichen melden von Fangmengen umschauen.Auch wurde gezielt nach AIS im Boot gefragt.
Da schwant mir für die Zukunft nichts Gutes.

AIS für Boote macht doch durchaus Sinn. Gerade bei Leihbooten kann das der entscheidende Sicherheitsaspekt sein.

Die bei vielen vorhandene Skepsi was die "Üverwachung" betrifft, oder die Angst man würde um seine "geheimen Angelstellen" gebracht, die man nun mit vielen anderen teilen muss, halte ich für absolut übertrieben.

Wie leben in 2022 da bin ich doch schon froh das man mit der Zettelwirtschaft endlich abschliest und wie in vielen Bereichen des täglichen Lebens auch bei der Angelfischerei (z.b. Fangregistrierung) digitale Lösungen einführt.

Gruss
Smolt
 
Ich habe nichts gegen digitale Lösungen und auch andere Angler können an den Stellen auch fischen wo ich angle,das hat nix mit Geheimstellen zu tun.

Das Problem ist ein anderes in meinem Augen(hatte ich beim Gofish System schonmal erwähnt):
Wenn ständig Trackingdaten(sei es Ais oder andere GPs-Tracker)mitlaufen und ich am Ende des Tages meinen Fang elektronisch melde ,weis man genau welche Fischanzahl,welcher Art in welchen begrenzten Fanggebiet entnommen bzw.released worden sind.
Gofish macht das schon mit weiteren Fischarten.
Das wird früher oder später für uns als Angler Folgen haben.

Ob diese Daten zur Zeit alle genutzt werden kann ich nicht sagen,aber machbar ist es/wäre es.
 
....
......

Das Problem ist ein anderes in meinem Augen(hatte ich beim Gofish System schonmal erwähnt):
Wenn ständig Trackingdaten(sei es Ais oder andere GPs-Tracker)mitlaufen und ich am Ende des Tages meinen Fang elektronisch melde ,weis man genau welche Fischanzahl,welcher Art in welchen begrenzten Fanggebiet entnommen bzw.released worden sind.
Gofish macht das schon mit weiteren Fischarten.
Das wird früher oder später für uns als Angler Folgen haben.
.....

....ob diese Datenerfassung für Angler negative Folgen hat, ist doch gar nicht raus. Zum anderen wie definiert man "negative Folgen" ? Möglicherweise hat´s langfristig ja eher einen positiven Effekt, in dem man Fischbestände auf Grundlage genauer Fangdaten regional vernünftig verwaltet.
Mögliche Fangbeschränkungen kommen so oder so wenn die Bestände runter gehen. Mit einigermassen verwertbarem Datenmaterial, kann man dann zumindest Fakten-basiert argumentieren. Wer fängt wann, wo, was und wieviel?

....und wenn die Daten am Ende tatsächlich mal deutlich aufzeigen das Angler z.B. den Küstendorschbestand zu sehr abräumen, hab ich persönlich doch gar kein Problem mich etwas einzuschränken (...angel ich halt auf Pollack, Köhler oder mit der Fliegenrute auf Makrelen :p075:), schließlich sollen meine Enkel später auch noch ein paar Dorsche mit der Spinnrute fangen können.

Gruss
Smolt
 
Fangstene skal rapporteres som antall fisk per art, per fartøy og per fisketur fordelt på fangstdato.
Fisch der von Land gefangen wird muss nicht gemeldet werden. Hatten die schlicht und ergreifend nicht auf dem Schirm.
Ihr scheint zu verdrängen, dass die keine Ahnung von unserer Angelei haben.

AIS ist recht wertlos für Angelboote.
Fürs Tracking ungeeignet, es einer Empfangstation an Land bedarf und die Anzahl an gesendeten Positionen zu gering ist.
AIS ist nur da hilfreich wo man es als Angler nicht einsetzen will: Bei schlechter Sicht auf stark befahrenen Schifffahrtsstraßen.

Wenn es einem ums Menschenleben geht, gibt es nur eines: EPIRB.

Für alles andere gibt es jetzt OlsiTrack.net

War ne Menge Arbeit, aber das Produkt kann sich echt sehen lassen.

Auch Angler können sich einen Tracker von mir leihen. Batterie hält nen Monat und man kann die Daten mit anderen teilen, z.b. hier im Forum. Werde ich ab Anfang April auch tun.

Vergesst nicht, dass ihr laut Datenschutz ein Anrecht an euren Daten habt und ihr auch verlangen könnt, dass diese gelöscht werden. Die DSGVO gilt auch in Norwegen, auch wenn man es dort oft nicht so eng damit sieht.
 
....ich würde deine angebotene Software nicht kaufen und auch keine Tracker bei dir leihen.

Da gibt`s meiner Meinung nach besserere, freundlicher beworbenen und günstigere Alternativen.

Gruss
Smolt
 
Da gibt`s meiner Meinung nach besserere, freundlicher beworbenen und günstigere Alternativen.
Für Verbesserungvorschläge bin ich immer offen. Aber besser ... wirste nicht finden, vertrau mir, vielleicht irgendwelche Funktionen die keiner braucht, oder n kompliziert aussehendes Interface, aber ob das "besser" ist, ist wirklich eine Frage der "Meinung".
 
....ich würde deine angebotene Software nicht kaufen und auch keine Tracker bei dir leihen.

Da gibt`s meiner Meinung nach besserere, freundlicher beworbenen und günstigere Alternativen.

Gruss
Smolt
Oha, na da bin ich jetzt aber mal gespannt, was du so empfehlen kannst, wenn es besser und günstiger sein soll.
 
Wäre für ein solches Produkt und deren Vor-und Nachteile nicht ein eigener Thread sinnvoll? In diesem wird wohl kaum jemand danach suchen. Interessieren wird er aber doch so einige. Die eigentliche Fragestellung ist auf jeden Fall schon sehr weit entfernt.
 
@andiolsi

Ok. ....dann nehme ich meine Aussage was das "bessere" betrifft mal zurück, da fehlt mir dann doch tatsächlich die Kompetenz bis in`s Detail die Software verschiedenen Anbieter zu vergleichen.
Was auffällt ist das du dein Produkt hier hart bewirbst, und Konkurenten, das norwegische System, die Behörden regelmässig schlecht machst. Sollte man eigentlich nicht nötig haben, wenn man mit dem eigenen Produkt nur zufriedene Kunden hat.

Was die Preise betrifft habe ich nur mal sporadisch verglichen, und da liegst du nicht ganz vorne.
(...übrigends funktioniert im Moment der Zugriff auf deine Homepage nicht, wollte gerade sicherheitshalkber nochmal einen genauen Blick drauf werfen).

Deine Beschreibung was AIS als völlig unbrauchbar betrifft, kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Dir ist sicher klar das dieses System seit Jahrzehnten in der Berufsschiffahrt, funktioniert. Ich kann bei unseren Arbeitsbooten und die sind teilweise kaum grösser als ein Angelboot relativ genau sehen wo sie sich gerade aufhalten. Sicher gibt`s andere Systeme die genauer arbeiten, hier ist die Frage aber was macht Sinn und was nicht?

......wie immer bei diesen Softwaregeschichten wird sich früher oder später ein oder zwei durchsetzen. Höchstwahrscheinlich wird die Software zum rapportieren der Daten an das norwegische fiskeridirektorat sogar vom norwegischen Staat kostenlos gestellt werden.

Ich wünsche dir bei deinem Geschäftsvorhaben viele Glück, glaube aber das du bei etwas freundliche Promotion deines Produktes was deine norwegischen Kunden angeht, etwas mehr Erfolg haben würdest in den norwegischen Markt reinzukommen.

Gruss
Smolt
 
Wäre für ein solches Produkt und deren Vor-und Nachteile nicht ein eigener Thread sinnvoll? In diesem wird wohl kaum jemand danach suchen. Interessieren wird er aber doch so einige. Die eigentliche Fragestellung ist auf jeden Fall schon sehr weit entfernt.
Da bin ich völlig deiner Meinung. Interessant ist das Thema allemal.
 
Oben