Lumbfilet gebraten

Möglich, aber wenn Du es trotzdem noch mal versuchen solltest mit braten, dann ganz, ganz sachte.
 
Ich hatte und habe auch noch Lumbfilets aus 2016.
Auch wenn ich mit der Küche uns sämtlichem Zubehör eher auf Kriegsfuß stehe... Die Filets haben mir bisher immer sehr gemundet.

Hast du vielleicht die Gallenblase mit angeschnitten und es nicht bemerkt? Keine Ahnung wie das dann schmeckt.
 
Gallensaft würde bitter schmecken. Wenn man es schnell abwäscht, beim filetieren angeschnitten, schmeckt man das eigentlich nicht.
 
Lumb ist einer meiner Lieblingsfische (auf dem Teller).
Wenn du lernen möchtest Fisch auf den Punkt zu braten, probier es mit Lumb. Ein paar Sekunden zu lange in der Pfanne und er verwandelt sich in Gummi. Zitrone benutze ich gar nicht (grundsätzlich), Salz erst nach dem garen.
Die Lumbfilets werden von mir nur aufgetaut und wurmfrei verarbeitet.

Hier mal ein paar Tellerbilder mit Lumb:

010.JPG
DSCF5365.JPG
Naffentreffen Hamburg 033.jpg
Rutentest 005.JPG

Die Bilder sind leider nur schlechte Handyqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumb ist einer meiner Lieblingsfische (auf dem Teller).
Wenn du lernen möchtest Fisch auf den Punkt zu braten, probier es mit Lumb. Ein paar Sekunden zu lange in der Pfanne und er verwandelt sich in Gummi. Zitrone benutze ich gar nicht (grundsätzlich), Salz erst nach dem garen.
Die Lumbfilets werden von mir nur aufgetaut und wurmfrei verarbeitet.

Hier mal ein paar Tellerbilder mit Lumb:

Anhang anzeigen 65171
Anhang anzeigen 65172
Anhang anzeigen 65173
Anhang anzeigen 65174

Die Bilder sind leider nur schlechte Handyqualität

Hallo Smutje
Das sieht aber sehr lecker aus -was du da zubereitet hast

Gruß Dieter
 
Gut das ich mir grad den Wanst vollgeschlagen hab:biglaugh: Also der Spargelteller sieht echt zum reinknien aus:applaus:
 
Vielen Dank für die vielen Infos, die Kochvariationen sehen echt lecker aus. Ich hatte bei meinen Filets Angst dass sie nicht durch sind (speziell die Rückenteile). habe sie dann wohl zu lange in der Pfanne gelassen. ich muss aber dazu sagen dass die Schwanzfilets von der Konsistenz sehr gut waren ,obwohl sie genau so lange gebraten wurden.
Na gut nächster Versuch...
Geangelt haben wir die Lumbs übrigens im Heltjefjord (Kvalheim) und die Fische waren sehr wenig bis garnicht verwurmt.
 
Vielen Dank für die vielen Infos, die Kochvariationen sehen echt lecker aus. Ich hatte bei meinen Filets Angst dass sie nicht durch sind (speziell die Rückenteile). habe sie dann wohl zu lange in der Pfanne gelassen. ich muss aber dazu sagen dass die Schwanzfilets von der Konsistenz sehr gut waren ,obwohl sie genau so lange gebraten wurden.
Na gut nächster Versuch...
Geangelt haben wir die Lumbs übrigens im Heltjefjord (Kvalheim) und die Fische waren sehr wenig bis garnicht verwurmt.
 
Im Hjeltefjord / Kvalheim hab ich meinen bis jetzt größten Lumb gefangen. Er hatte 7,5 Kilo, wenig Würmer und war zum Abendessen ein Gedicht. Man sagt auch, der Lumb sei der "Hummer des kleinen Mannes"
 
Lumb ist sehr "sensibel" in der Pfanne.
Bin sicher das er a) zu heiß und b) zu lange gebraten wurde.
 
Man lernt nie aus ,wuste bisher auch nicht wenn man ihn zu lange brät ,das er zäh wird wie ein Schrimp.
 
Was mir beim Lumb aufgefallen ist man sollte ihn auch nicht zu lange in der TK haben. max 3-4 Monate wenn man ihn braten will, danach nur noch zum Kochen zu gebrauchen.
Ist bei mir immer der erste Fisch den ich aufbrauche und auch hauptsächlich vor Ort esse.

Gruß Flatman
 
Oben