Lumbfilet gebraten

Seewolf25

Seewolf25
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
169
Ich habe gestern Abend Lumbfilet gesalzen,mit Zitronenpfeffer gewürzt, paniert und in ordentlich Öl gebraten. Die Filets waren vom Oktober 2106 und nach dem Fang sofort vakuumiert.
Angeblich soll ja Lumb sehr gut schmecken ,was ich nun gar nicht bestätigen kann.
Erstens war die Konsistenz der Rückenfilets sehr ungewöhnlich im Vergleich anderer Dorschartiger. Mit der Gabel zerteilen ging nur mit Mühe. Die Schwanzfilets waren noch brauchbar.
Zweitens der Geschmack. Darüber läßt sich ja bekanntlich streiten. Aber meinen Geschmack traf es überhaupt nicht.
Drittens roch es in der Küche anschließend durchdringend nach Ammoniak, Gott sei Dank ist der Gestank jetzt halbwegs raus ,nachdem die ganze Nacht gelüftet wurde.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Tipps zur Vermeidung oben stehender Probleme geben?
 
Lump habe ich zuletzt in den 90er Jahren gegessen, allerdings frisch. Das Fleisch war relativ fest, was sich gut im Salat machte (mit Fischstreifen).
Meine 1. Wahl ist dieser Fisch nicht, aber irgendwer wird dir da schon noch ein tolles Rezept für TK geben können.
 
Lumb ist fest und wenn er zu lange in der Pfanne war dann ist er von gummi kaum zu unterscheiden. Aber nach Amoniak kann ich nicht bestätigen der Geschmack ist eher nach Krebsfleisch und ist normalerweise sehr fein. Eventuell bei der Verarbeitung einen Fehler gemacht und morgens gefangn und spät abends filetiert bei sonnenschein dann kann das sehr gut vorkommen.
 
Eigentlich gleich an Bord ausgenommen und max 4 Stunden später verarbeitet. Hab noch eine Portion , vielleicht mache ich Kochfisch draus.
Aber der Geruch ist mir noch nie untergekommen.
 
Lumb/ Brosme ist frisch schon ein echter Genuss. Ammoniak Geruch ist meiner Meinung nach ein Einzelfall. Entweder der Lumb hat im Kunstdünger gebadet( was zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist) oder er hatte Nierenversagen gehabt.Sprich also er konnte seinen eigenen Harnstoff nicht verstoffwechseln bzw ausscheiden.ps dem Eishai geht es ähnlich.er hat keine Nieren und vergiftet sich selbst.durch seinen langsamen Stoffwechsel dauert es ja ein bisschen. In Island gilt das abgelagerte Fleisch vom Eishai als Delikatesse.so lautet meine Erklärung.Grüße aus Rügen.
 
Schon möglich das der Fisch irgendwie erkrankt war, wäre ne Erklärung. Der Geruch war nicht so stechend wie Ammoniak eher so leicht nach Gülle:eek1:.
Mal sehen wie der nächste Versuch schmeckt.:kaffeetrinken:
 
Lumb als Gulasch schmeckt hochfein - ich würd ihn auch nicht braten, sondern nur in die Soße geben und garen. Vor allem das bissfeste Fleisch macht was her.
 
Lumb ist beim fangen eher mal unerwünscht, wenn jedoch mal ein schöner als Beifang in der Kiste landet freue ich mich schon immer.
Ich mag ihn in der Küche sehr gerne auch wenn er wenig flexibel einsetzbar ist.
Entweder in der Suppe/Soße oder gerne als Spieß mit Gemüse oder Speck vom Grill. Zum braten ist er mir zu fest, aber geschmacklich finde ich ihn super. Ist übrigens dem Seeteufel recht ähnlich wenn man ihn gut zubereitet.
Ammoniak oder Güllegeruch hatte ich noch nie.
Gruß Zechi
 
Unser Seewolf25 hat wahrscheinlich das einzige"faule Ei" im Fjord gefunden ...leider muss man ja sagen...
 
Etwas zu lange oder zu heiß in der Pfanne und dann Ist gerade der Lumb hinüber und zwar richtig. Ansonsten kann ich nichts Negatives zum Lumbfilet sagen, eher das Gegenteil. Für Kochfisch sehr gut, vorsichtig gebraten auch gut, Fischsuppe ebenfalls sehr gut. So richtig kann ich nicht nachvollziehen, warum er so ein schlechtes Image in der Küche hat. Jedenfalls um Welten besser als Köhler.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der Schelli oft gemieden wird. Einer der besten Speisefische...
 
Lump frisch vor Ort gegessen schmeckt er mir hervorragend.
Was ich aber schon sehr lange nicht mehr mache ist ihn einzufrieren und mit zu nehmen.Finde er verliert durch das Gefrieren extrem an Qualität.
Aber wir gesagt Fangfrisch ein tolles Stück Fisch auf dem Teller.

Gruß Björn
 
Ich bin immer auf der Suche nach einen guten "Wurmfreien" Stück Lump. In der Küche ein toller Fisch, dadurch das er so fest im Fleisch ist super als Einlage für Nudelgerichte, Suppen, Pizza, Aufläufe und und und geeignet.

Wenn man dann wie Du mal Pech hatte mit einem Filet/Fisch hatte, dann nicht am Fisch verzweifeln, einfach wieder einen neuen Fangen. :biglaugh:

Gruß Micha
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Wir sind über jeden Norwegenurlaub froh, wo wir keinen Lumb fangen.
Haben uns schon alle möglichen Strategien einfallen lassen, um Lumb zu vermeiden.
Den letzten hatten wir 2012.:a020:

Es ist ja nicht so, dass wir das Filet nicht probiert hätten.
Aber, war absolut nicht unser Fall, Geschmack und Konsistenz sind gräulich.
Lag vielleicht auch daran, dass das Filet vorher eingefroren war.

VG
 
Für frischen Lumb lass ich persönlich fast jeden anderen Fisch auf dem Teller liegen.Leider haben das meine Mitangler im letzten Urlaub auch mitbekommen und nun heißt es ,wenn wir ein Stück wurmfreies haben,teilen.:a045:
Wir haben einen, der hat nach 15 Jahren sein erstes Stück Lumb probiert und leider war er begeistert.
P.S.mir und der Familie schmeckt er auch aufgetaut.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Wir sind über jeden Norwegenurlaub froh, wo wir keinen Lumb fangen.
Haben uns schon alle möglichen Strategien einfallen lassen, um Lumb zu vermeiden.
Den letzten hatten wir 2012.:a020:

Es ist ja nicht so, dass wir das Filet nicht probiert hätten.
Aber, war absolut nicht unser Fall, Geschmack und Konsistenz sind gräulich.
Lag vielleicht auch daran, dass das Filet vorher eingefroren war.

VG

Naja, gezielt beangelt wird er wohl kaum. Den Dingern aus dem Weg zu gehen ist bei bestimmten Angelarten fast unmöglich. Wenn einer wurmfrei ab einer bestimmten Größe dabei ist, darf er sehr gern mit in die Box.
 
Naja, gezielt beangelt wird er wohl kaum. Den Dingern aus dem Weg zu gehen ist bei bestimmten Angelarten fast unmöglich. Wenn einer wurmfrei ab einer bestimmten Größe dabei ist, darf er sehr gern mit in die Box.

Doch ich angel gezielt auf Lumb läßt sich natürlich nicht vermeien das auh mal ein Leng anbeißt aber wenn ich es drauf anlege dann mache ich eine Kiste mit Lumb voll. Gottlob ist bei uns in der Gegend der Wurmbefall sehr moderat . Ma 3-5 Stck im filet aber mehr nihct ist gut so die kann man leicht auspulen und gut ist. Oft sind die sogar Wurmfrei.
 
Oben