•   
  •   
 
 
 

Lohnt sich eine Elektrorolle?

E Multis, Autopiloten, Downrigger, alles super und bequem.
Elektronische Bissanzeiger sind auch cool.

Ich bin 51 Jahre alt und sehr bequem...und Angelgeil
Ich denke ,es hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin 58 . Es ist nach meiner Meinung einfach eine Frage der eigenen Angelphilosophie .

Jeder hält zu seiner Mannschaft,eisern !
 
Habe meine E Rollen Daiwa 500 und Shimano 4000 ebay Kleinanzeigen als top gebrauchte geschossen. Mit Glück und Geduld - dadurch im Wiederverkaufswert bei regelmäßiger Wartung wenig bis kein Verlust zu erwarten. Indem Fall lohnt es sich die Investition neben den Nutzerleichterungen für mich und meine Dame ...
 
@Matu, meine Frau mag auch Männerspielzeug :a055:. Also wir fischen seit sehr langer Zeit mit E Rolle auf Rotbarsch und Leng. Allerdings nicht, um den Fisch damit nach oben zu befördern, sondern ausschließlich zu r Köderkontrolle oder wenn das Boot umgesetzt werden muß für eine neue Drift.
 
Moin, warum soll man die Technik die es gibt nicht nutzen. Wenn ich tiefer als 100m angel, dann denke ich für ein paar Minuten. Och hätte ich auch mal eine E Rolle. Aber dieser Gedanke verfliegt auch wieder recht schnell weil ich sehr selten in dieser Tiefe angel. Aber verfluchen würde ich die Dinger nicht.
 
Dito.
Also wir fischen seit sehr langer Zeit mit E Rolle auf Rotbarsch und Leng.
Ich erst seit 2011, aber das ist ja auch schon eine Weile. Damals war das noch was Neues und nicht jeder an Bord fand das wirklich toll, ...heute haben RB-Angler fast alle eine. Wenn man neue Stellen sucht oder in einem unbekannten Gebiet anfängt, ist sie Gold wert! Und man kann auf den Meter genau die Schicht finden, die man vorher hatte, ...so geht auch mal eine 2. oder gar 3. Drift. Oft hat man wettertechnisch nur einen Tag, da muss man sein Soll für den Räucherofen schaffen oder wieder ein Jahr warten.
 
Eine E-Rolle ist eine schöne Sache, allerdings nur dann, wenn alle anderen Angler auf dem Boot auch mit E-Rollen angeln. Es bringt keinen Vorteil wenn derjenige mit der E-Rolle seinen Köder nach einer Minute im Boot hat und die anderen nach 5 Minuten noch fleißig am Kurbeln sind. Ich persönlich möchte so wenig wie möglich Gerödel an Bord haben und werde mir keine E-Rolle zulegen solange ich noch zwei gesunde Hände habe.
 
Ich möchte niemanden mit E-Rolle auf dem Boot haben. Die sch....Dinger machen den ganzen Tag Krach und nerven mich. Wer aber in 200-300m Tiefe auf Leng und Lumb geht oder sonstwo aur Rotbarsch, der kann das ja machen.
Wenn ich z.B. auf Sula auf Rotbarsch gehen will, dann geht das bei 80 m los und endet bei 180. Dazu brauche ich auch keine E-Rolle.
Gut für dich ich angle wie ich will. ich schreibe es keinen vor wier er zu angeln hat und lasse mir auch nichts vorschreiben
 
Ich persönlich möchte so wenig wie möglich Gerödel an Bord haben und werde mir keine E-Rolle zulegen solange ich noch zwei gesunde Hände habe.
Damit triffst du auch meine Einstellung auf den Punkt. :a020:
Dazu kommt noch der Transport von Akkus, Ladegerät und Kabeln von D nach N und zurück sowie die Wartung und Pflege zuhause (trockene und frostfreie Lagerung, Akkuladezustand über Winter, E-Rollen lassen sich schlechter warten und in die Elektronik kann man nicht "reingucken" ob sie den nächsten Urlaub noch durchhält.
Aufwand und Nutzen.
Sicher können die E-Rollen eine Erleichterung im Tiefen sein, in "unbekannten Gebieten" wie @Matu oben schreibt. Aber für mich steht das Angeln da immer noch ein wenig unter dem Thema "Sport".
Kann aber jeder machen was er will! Auf mein Echolot mit Kartenplotter würde ich auch nicht verzichten wollen. So zieht halt jeder seine Grenzen für sich.
Genauso ist´s ja mit dem Verpacken des Fangs: in Folie luftfrei wickeln oder mit Vakuumierer (braucht Strom und spezielle Tüten)
Genauso ist´s auch mit dem Schärfen der Messer: kleines mechanisches Gerät (z.B. V-Sharpmaker) oder elektr. Gerät (z.B von Graeff)

Vielleicht hängt´s auch damit zusammen, dass ich mir zum Einschlagen von 100 Nägeln auch als Werkzeugfan nicht extra eine Nagelpistole kaufen würde.
 
Dito.

Ich erst seit 2011, aber das ist ja auch schon eine Weile. Damals war das noch was Neues und nicht jeder an Bord fand das wirklich toll, ...heute haben RB-Angler fast alle eine. Wenn man neue Stellen sucht oder in einem unbekannten Gebiet anfängt, ist sie Gold wert! Und man kann auf den Meter genau die Schicht finden, die man vorher hatte, ...so geht auch mal eine 2. oder gar 3. Drift. Oft hat man wettertechnisch nur einen Tag, da muss man sein Soll für den Räucherofen schaffen oder wieder ein Jahr warten.
Das Soll für den Räucherofen nicht schaffen kommt ja auch einem Weltuntergang gleich !
 
Hallo, ergänzend zu meinen schon dargelegten Gedanken möchte ich noch erwähnen, daß sich mein Blickwinkel auf E-Rollen vor 2 Jahren grundlegend geändert hat. Es ging für mich darum, auf Grund von gesundheitlichen Veränderungen, das Tiefseeangeln und damit einen gewaltigen Spaßfaktor für mich zu begraben, oder mit diesen neumodischen Dingern weiterhin Leng, Lumb und Rotbarsch unterhalb von 100m nachzusehen. Habe mich durch die Notwendigkeit dieser Entscheidung einer, auch von mir stets belächelten, Fangmethode hingegeben und mir den Spaß am Tiefseeangeln erhalten! So hat halt jeder seine Gründe, sich für eine neue, unbekannte Sache zu entscheiden oder es einfach zu unterlassen. Egal wie, für denjenigen, der diese Entscheidung trifft, ist es die Richtige! Am Ende des Tages zählen nur der Erfolg und die in der Gruppe ausgeschütteten Glückshormone! Petri und schö WE!
 
Eine E-Rolle ist eine schöne Sache, allerdings nur dann, wenn alle anderen Angler auf dem Boot auch mit E-Rollen angeln. Es bringt keinen Vorteil wenn derjenige mit der E-Rolle seinen Köder nach einer Minute im Boot hat und die anderen nach 5 Minuten noch fleißig am Kurbeln sind.
Erstaunlich, ...jeder Satz ist (bei uns) falsch.
Auf unserem Boot hatte nicht jeder eine E-Rolle und es ging hervorragend. Und idR. bin ich auch nicht schneller (man ist sogar im Nachteil zu einer gut gewählten Multi), da ich meist auch kurbeln muss (bei Fisch wird gekurbelt). Bei der besagten Suche lege ich los und die anderen können oben bleiben, machen sie aber nicht und haben damit auch kein Problem, wenn es wieder hoch muss. Zum Schluss wird bei uns auch alles geteilt, "mein Fisch-dein Fisch" gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr und alle haben was davon, wenn mal der eine und mal der andere was schönes fängt.
Tja, so unterschiedlich kann man es sehen und umsetzen. :wink:

Das Soll für den Räucherofen nicht schaffen kommt ja auch einem Weltuntergang gleich !
Da sind wir uns mal einig. 👍
 
Ja, ...es ist eine grundlegende, persönlich Einstellung, wie man Dinge lösen möchte. Und es ist auch gut so, das es tausend Wege gibt und man wählen kann.
Und nicht zuletzt ist es auch eine finanzielle Entscheidung, auch das ist richtig und unstrittig.
Aber, ...nein, nicht aber. ...
Vielleicht hängt´s auch damit zusammen, dass ich mir zum Einschlagen von 100 Nägeln auch als Werkzeugfan nicht extra eine Nagelpistole kaufen würde.
Warum nicht, wenn man eh keinen Hammer hat? :lacher:
Ich habe beim Hausbau mein Gesims und die Balkon-Überdachung an einem Tag mit der Pistole abgenagelt, ...einer der schönsten Tage meines Lebens. :biglaugh:
 
Hallo Matu,
du hast ja am 14.07.2011 hier im NAF eine E-Multi Tanacom 500S zum Verkauf angeboten, Grund des Verkaufs: Multis sind nicht so meins, ...bisher habe ich alles mit Stationär rausbekommen und diese Angelei (Rute in der Hand, Hebel über Unterarm) ist mir einfach schon zu sehr ins Blut übergegangen, ...der direktere Drill macht mir einfach mehr Spaß (auch wenn ich danach meist platt bin :lach).
Nachzulesen hier: E-Rolle Daiwa Tanacom 500s, 3 Monate alt!

Wie kam es dazu, das du wieder auf eine E-Multi umgestiegen bist ?
LG
Jürgen
 
Wie kam es dazu, das du wieder auf eine E-Multi umgestiegen bist ?
Habe ich doch hier schon ausführlich geschrieben, ließt du nur meine Beiträge aus 2011? :wink:
Außerdem hatte ich damals noch keine Rute mit SpiralWrap, was die Sache deutlich verändert hat. Nun ist Angeln mit der Multi deutlich angenehmen, ...kann ich auch für die E-Multi wärmstens empfehlen. 👍
PS: Und diese Rolle habe ich wieder zurückgekauft, ...ist mit Umwegen immer noch die selbe (inkl. Austausch des IC-Moduls 2017, ...findest du hier auch irgendwo). :a015:
 
Bei der Diskusion hier ist wie in der Politik.
Manche bringen irgendwelche Ideologische Gründe.
Manche Praktische.
Manche fühlen sich vom Lärm gestört wenn andere damit angeln, ich übrigends auch.
Tatsache ist das eine Elektrorolle schon Potential für Konflickte auf dem Boot hat wenn nicht alle eine haben.
Da gibt es kein Richtig und Falsch, nur was ist für mich da Beste.
Ich habe zwar auch eine E-Rolle würde mir aber nicht nochmal eine kaufen.
Meistens bleibt die in der Hütte und siht über den Urlaub gar kein Wasser, weil ich auf das Herumgeschleppe zwischen Boot und Hütte, Baterie laden usw keine Lust habe.
Da Kurbele Ich lieber weil ich fürs Tiefere eine gut geeigneten Avet JX 4.6 mit längerer Kurbel habe.
Das ist aber auch nicht jedermanns Sache.
Letzten Urlaub hat ein ca. 15cm Größerer und bestimmt um einiges stärkererer Angelkollege als ich neben mir gekeucht; wie schwer das doch ist.
Wir hatten beide 750g Blei dran, nur hatte der eine Tica Seaspirit 458, die theoretisch nicht schlechter als meine JX fürs schwerere übersetzt Ist.
Und jetzt Frage ich mich warum der sich so geguält hat?
Ob es doch an der Rolle lag und ob der sich villeicht diese Jahr doch besser eine Elektrrolle kaufen sollte damit der sich nicht so quällt
und wir nicht jedes Mal ein paar Minuten warten bis der Oben ist.
So denke ich muss jeder für sich herausfinden was zu Ihm passt.
 
Ob es doch an der Rolle lag
Sehr wahrscheinlich, da deine JX mit 4,6:1 übersetzt ist und die Tica mit 6,2:1 (die C hätte 4,2:1, die könnte es auch gewesen sein, aber die geht garantiert leichter), ...und du mit einem größeren Spulendurchmesser auch mehr Schnureinzug hast.
Tauschen wolltet ihr wohl nicht? :wink:
PS: Meine E-Multi nehme ich auch nur ausschließlich für das RB-Angeln, ...also 1-2x im Jahr. Ich habe die nun mal seit 12 Jahren und nehme die dann auch, ...wenn die mal nicht mehr ist, wird neu entschieden.
 
E Multis, Autopiloten, Downrigger, alles super und bequem.
Elektronische Bissanzeiger sind auch cool.

Ich bin 51 Jahre alt und sehr bequem...und Angelgeil
Ich habe zwar keine E-Multi, könnte mir aber gut vorstellen das ich auch mal eine kaufen würde. Warum auch nicht? Ich habe auch einen Akku-Schrauber, wahrscheinlich viele andere auch. Da stellt sich die Frage ob sinnvoll oder nicht erst gar nicht. Da ist es so gut wie selbstverständlich.
 
Oben