•   
  •   
 
 
 

Lohnt sich eine Elektrorolle?

Nachdem Sven Gust uns fürs Tiefe in Utvorda die Daiwa tanacom 500 und eine Shimano DDM 4000 ausgeliehen hatten, haben wir jetzt, meine Frau u ich auch beide Fabrikate. Wobei ich der Shimano trotz 500 g mehr Gewicht den Vorzug gebe.
Moin, nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen E Rollen, schon gar nicht wenn man gerne auf Naturköder angelt. Wir habe einmal eine E Rolle an Bord gehabt, zwei Driften a 4 Mann jeweils 2 Leng zwischen 130 und 160 (E Rolle hatte 1 der Rest mit Hand gekurbelt) raus geholt und damit war unser Bedarf an Leng und an der Rolle gedeckt, den Rest der Tour stand das Teil in der Halterung.
Im Flieger habe ich auf der Rücktour einen Koffer für sämtliches Gerödel und Klamotten, da sind 2,6 -4 kg für eine Rolle schon eine Hausnummer im Auto könnte man das lockerer sehen, ich würde auch sofort eine kaufen, wenn ich körperlich nicht mehr mithalten könnte.
 
Also wenn das mit dem Flieger und Gewicht solch ein wichtiger Faktor ist dann würde ich mir einen Adapter bauen welchen ich ans
Bordnetz anschließen könnte.
Denn wenn ich nicht falsch liege werden dort oben Motore ab 50PS aufwärts gefahren und die werden wohl alle E-Starter sein.
 
Die Shimano Plays 4000 ist nirgends verfügbar- oder weiß jemand, wo es die noch gibt?
DiePlays 600 ist wohl hier erhältlich, aber doch etwas kleiner....
Alternativ sehe ich noch die Diana Tanacom. Wer kennt denn die o.g. Rollen?
 
Ob sich eine lohnt, würde sagen es kommt auf dich als Typ an, Wie oft nach Norwegen fährst und wie oft wie tief/schwer angelst.
Ich habe eine schon seit über 10 Jahren, aber die siht nicht mal jeden Urlaub das Wasser.
Wir habe die gekauft weil uns einen Urlaub die Fleckenhaie nervten und wir ständig zur Köderkontrolle hochgekurbelt haben.
Nach dem wir die gekauft haben ist es nie wieder so vorgekommen.
Heutzutage würde ich lieber das Geld in eine gescheite fürs Tiefe gut geeignete manuelle Rolle investieren, solange die angeltiefe nicht sehr weit unter 200m geht.
Erst wenn das Geld nach einer gescheiten Manuellen immer noch locker sitzt, dann kann man sich als Spielzeug wenn mal Lust hat sich auch eine Elektrische zulegen.
So ist meine Ansicht.
 
Moin,

also ich kann dem nur beipflichten. WIr (Frauchen und ich) haben uns auch E-Rollen zugelegt (Daiwa Tanacom 500). Die Fischen wir so ab 100m und tiefer.
Da der Leng quasi der Lieblingsfisch von meiner Holden ist haben wir uns mal den Spass gegönnt und es macht einfach Spaß. Die ganzen lässtigen "Leerfahrten" machen sich von selbst und wenn sich was an denn Haken verirrt hat kurbelt man von Hand.
 
Die Shimano Plays 4000 ist nirgends verfügbar- oder weiß jemand, wo es die noch gibt?
DiePlays 600 ist wohl hier erhältlich, aber doch etwas kleiner....
Alternativ sehe ich noch die Diana Tanacom. Wer kennt denn die o.g. Rollen?
Die 600er ist zu klein (200m PE3 Schnurfassung) und die 4000er gibts (vermutlich) ab April wieder das betrifft auch andere Shimano Rollen,Ersatzteile etc.
 
Also wenn das mit dem Flieger und Gewicht solch ein wichtiger Faktor ist dann würde ich mir einen Adapter bauen welchen ich ans
Bordnetz anschließen könnte.
Denn wenn ich nicht falsch liege werden dort oben Motore ab 50PS aufwärts gefahren und die werden wohl alle E-Starter sein.
Ja, zumindest da wo ich hinfahre sind es 300 ps aber irgend was basteln, was ich in einem fremden Boot ans Bordnetz klemme übersteigt meine elektronischen Fähigkeiten, bei mir würde wohl die Gefahr bestehen, daß ich das Boot abfackel :eek1:, aber man kann ja den Vermieter fragen ob er die passenden Anschlußkabel hat.
 
Bordnetz:
Unser Vermieter hat die E-Rolle an der Bordbatterie angeschlossen und das lief hervorragend. Allerdings war da eine Sicherung an dem Kabel dran.
Bei der Shimano Rolle ist es mir passiert, dass ich das Kabel mal vom Akku gerissen habe und dann aus 350 m per Hand kurbeln konnte. Was da genau geschehen ist kann ich nicht beschreiben, auf jeden Fall war das nicht schön.
 
Hallo, habe seit 2 Jahren eine Tanacom 750 in Gebrauch und war spätestens zu 100% überzeugt von dem Teil, als ich wegen Haiattacken auf meinen Köderfisch innerhalb kurzer Zeit meine Montage mehrmals aus über 300m zur Kontrolle ins Boot holen musste!
Gruß Jörg
 
Du mußt für dich entscheiden ob es für dich etwas mit Angeln zu tun hat ,wenn du mit einer Maschine einen Fisch nach oben holst ! Ist wie Trolling. Die Suche und das Fangen eines Fisches machen entweder Boot+ Downrigger ,oder du mit der Suche nach dem Fisch !

Oha !
 
Die kleinen elektronischen Helferlein lassen einen schon oftmals seinen faulen Speck in Ruhestellung bringen! :-)
 
Sofern man kein Handikap hat und so weiter seinem Hobby nachgehen kann, ist eine E-Multi Männerspielzeug.
Und ja, ich stehe dazu. :aetsch:
 
In unsere Gruppe fischen alle mit Elektro in der Tiefsee, außer ich. Kann mich mit den Dingern einfach nicht anfreunden.
Und ich habe auch meine eigene Theorie dazu….(reiner, unbelegter Glaube und Erfahrung)
Wenn und Warum Ihr so oft die Köder kontrolliert (machen meine Kollegen auch) werde ich eh nie verstehen.
Ich fische nur ganze Köderfische oder Köpfe am Pilker. Ich sichere die Köder sehr gut.
Wenn es „zuppelt“ ziehe ich den Köder gemächlich ein paar Meter ein, warte kurz und laß Ihn wieder absinken. Außerdem nutze ich nur große Haken. Dadurch hake ich nur selten Haie.
Mir ist aufgefallen das bei den Kollegen bei 95 % der Kontrollfahrten noch reichlich Köder am Haken ist.
In dieser Kontrollzeit ist mein Köder aber immer noch unten.
Und was soll ich sagen….ich fange (wirklich) immer am Besten in der Tiefe.
Und ich habe doch Zeit. Wenn ich mal eine Drift keinen Biß habe….egal. Muß nicht dauernd kontrollieren.
So ist halt meine persönliche Theorie entstanden und hat bis Heute (bei mir) Bestand.
Dazu gefällt mir die Akku Laderei und Schlepperei nicht. Das immer irgendwie im Weg liegende Kabel. Und bei Ausfall wird’s schwer.
Alles in Allem nix für mich, aber meine Kollegen schwören drauf.
Ist eine persönliche Sache finde ich.

Grüße und Petri 🇳🇴
 
Schön hier auch konträre Meinungen zu seiner Eigenen zu lesen, ohne von seinem eigenen Standpunkt abrücken zu müssen! Das macht es aus, ein Thema sachlich zu diskutieren! Bin ja selbst viele Jahre mit meiner Penn Multi Leng, Lumb und Rotbarsch auf die Pelle gegangen. Mit inzwischen stolzen 66 Lenzen geht es mit der Elektrischen aber bequemer und Kraft sparender. Die treue Penn ist trotzdem als Ersatz immer mit im Gepäck!
Petri und Grüßle aus Stuttgart
 
In unsere Gruppe fischen alle mit Elektro in der Tiefsee, außer ich. Kann mich mit den Dingern einfach nicht anfreunden.
Und ich habe auch meine eigene Theorie dazu….(reiner, unbelegter Glaube und Erfahrung)
Wenn und Warum Ihr so oft die Köder kontrolliert (machen meine Kollegen auch) werde ich eh nie verstehen.
Ich fische nur ganze Köderfische oder Köpfe am Pilker. Ich sichere die Köder sehr gut.
Wenn es „zuppelt“ ziehe ich den Köder gemächlich ein paar Meter ein, warte kurz und laß Ihn wieder absinken. Außerdem nutze ich nur große Haken. Dadurch hake ich nur selten Haie.
Mir ist aufgefallen das bei den Kollegen bei 95 % der Kontrollfahrten noch reichlich Köder am Haken ist.
In dieser Kontrollzeit ist mein Köder aber immer noch unten.
Und was soll ich sagen….ich fange (wirklich) immer am Besten in der Tiefe.
Und ich habe doch Zeit. Wenn ich mal eine Drift keinen Biß habe….egal. Muß nicht dauernd kontrollieren.
So ist halt meine persönliche Theorie entstanden und hat bis Heute (bei mir) Bestand.
Dazu gefällt mir die Akku Laderei und Schlepperei nicht. Das immer irgendwie im Weg liegende Kabel. Und bei Ausfall wird’s schwer.
Alles in Allem nix für mich, aber meine Kollegen schwören drauf.
Ist eine persönliche Sache finde ich.

Grüße und Petri 🇳🇴
Ist wie auf Aal angeln. Drei Stunden kein Biss,erstmal Tauwurm kontrollieren,der ist natürlich noch da !
 
Ich möchte niemanden mit E-Rolle auf dem Boot haben. Die sch....Dinger machen den ganzen Tag Krach und nerven mich. Wer aber in 200-300m Tiefe auf Leng und Lumb geht oder sonstwo aur Rotbarsch, der kann das ja machen.
Wenn ich z.B. auf Sula auf Rotbarsch gehen will, dann geht das bei 80 m los und endet bei 180. Dazu brauche ich auch keine E-Rolle.
 
Oben