•   
  •   
 
 
 

Lohnt sich eine Elektrorolle?

chiamsi

Stammnaffe
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
14
Ort
Raum Düsseldorf
Ich bin gerade hin- und hergerissen und frage mich, ob ich mir für Nordnorwegen einen Elektrorolle kaufen soll. Shimano Plays 600 oder 4000.
Als Oldie habe ich eine Abu Ambassadeur 10000 CL und eine 7000.
Da ich mit meinen 65 Jahren ins Gymn gehe bin ich auch noch reichlich fit.

Frage: Wer in meiner Altersklasse hat eine E-Rolle und was spricht dafür?
 
Nichts! Jedenfalls für mich, ich gehe höchstens 1mal pro Urlaub ins Tiefe und solange ich das noch kurbeln kann brauche ich die nicht. Im Flieger würde ich sie nicht mitnehmen und der ganze Aufwand mit dem Akku wären mir zu aufwendig.
Du bist fit aber wie oft Du ins Tiefe angelst weiß ich nicht. Hatte zwar schon selber drüber nachgedacht aber wenn ich der Einzige an Bord wäre wäre es auch unpraktisch.
 
Habe eine E-Rolle und möchte sie nicht mehr vermissen,da ich gerne mit Naturköder auf Leng und Rotbarsch angele
und bei Tiefen von 100-150 Meter mit 500gramm nur mal das Blei zur Köderkontrolle hochkurbeln ob noch Köder dran ist
wird im Laufe des Tages dann schon ganz schön anstrengend
(möchte sie nicht mehr vermissen)aber muß jeder für sich selbst entscheiden
Gruß Dieter
 
Ich bin gerade hin- und hergerissen und frage mich, ob ich mir für Nordnorwegen einen Elektrorolle kaufen soll. Shimano Plays 600 oder 4000.
Als Oldie habe ich eine Abu Ambassadeur 10000 CL und eine 7000.
Da ich mit meinen 65 Jahren ins Gymn gehe bin ich auch noch reichlich fit.

Frage: Wer in meiner Altersklasse hat eine E-Rolle und was spricht dafür?
war meine beste Entscheidung habe eine sogar in Reserve, es spricht alles dafür man muss ja nicht dauernd mit E-Multi angeln aber beiTieffischen z. B. Rotbarsch bestens.
 
Ich hab nach dem Bruch meines Handgelenks auch über den Kauf einer E Multi nachgedacht.
In den letzten Jahren hat sich mein Interesse beim Angeln aber stark geändert.
Wir angeln nur noch in Tiefen bis 60 Meter. Wir angeln nur noch mit Ködern bis 250 gr. Da brauch ich die nicht.
Ich glaube es gibt die Angler die das Tiefseefischen lieben. Da ist es sicher eine Erleichterung.
Wenn ich meine Angelei nicht nochmal umstellen, brauch ich keine E Multi.
Obwohl wir vor jeder Fahrt sagen "dieses Jahr versuchen wir es mal auf Rotbarsch"
Und dann angeln wir doch wieder leicht und flach wie ich es am liebsten mache.
Jeder halt wie es mag. Sollte ich mal zum Tiefseeangler werden dann wohl nur mit EMulti.
 
Ich bin gerade hin- und hergerissen und frage mich, ob ich mir für Nordnorwegen einen Elektrorolle kaufen soll. Shimano Plays 600 oder 4000.
Als Oldie habe ich eine Abu Ambassadeur 10000 CL und eine 7000.
Da ich mit meinen 65 Jahren ins Gymn gehe bin ich auch noch reichlich fit.

Frage: Wer in meiner Altersklasse hat eine E-Rolle und was spricht dafür?
Angelt man denn in Nordnorwegen überhaupt in großen Tiefen?
Selbst Lumb wird doch dort flach gefangen.
 
Würde mir immer wieder eine E Multi kaufen,da die Teile nicht ganz günstig sind sollte man vielleicht mal den nutzen und die kosten für sich Abwegen...
Aber für mich hab ich entschieden nicht mehr ohne zu fischen..
Es ist einfach entspannter mal kurz den Köder zu kontrollieren,gerade wenn man tiefer fischt,vielleicht fischt du dann auch einfach mal andere Tiefen wo du sonst nicht gefischt hättest .
Wir haben schon 1,3 kg Blei in über 300m Tiefe gefischt,ist mit E Multi schon kein Spaß..
Das ist aber auch bei uns eher selten aber wir haben aus diesen Tiefen schon sehr schöne Lengs geholt..
Letztendlich mußt du für dich entscheiden ob du das Geld dafür ausgeben willst...
Denke bereuen wirst du es nicht 😉

Gruß Marko
 
Angelt man denn in Nordnorwegen überhaupt in großen Tiefen?
Ja, wir haben Rotbarsche in 300m Tiefe geangelt,Fische zwischen 5 und 7,4kg
Geht auch mal ohne elektrorolle, da mann bei der Größe nur wenige mitnimmt und nicht auf Masse angelt
 
Ich bin gerade hin- und hergerissen und frage mich, ob ich mir für Nordnorwegen einen Elektrorolle kaufen soll. Shimano Plays 600 oder 4000.
Als Oldie habe ich eine Abu Ambassadeur 10000 CL und eine 7000.
Da ich mit meinen 65 Jahren ins Gymn gehe bin ich auch noch reichlich fit.

Frage: Wer in meiner Altersklasse hat eine E-Rolle und was spricht dafür?
Ich würde nie wieder tauschen
 
Ich habe mir auch eine geholt , daiwa tanacom 500 , ist schon geil wenn Mann nur auf's knöpfchen drucken muss und nicht bei 150m Wassertiefe 200 bis 250 Mal die kurbel drehen muss , plus Ködergewicht , das hat mich auch immer vom tief angeln abgehalten
 
Um Deine Entscheidung zu erleichtern- leihe Dir doch mal eine E- Rolle bei Marco aus.
 
Ich kann nur bestätigen, was so einige schon gepostet haben, würde meine 4000er nicht mehr hergeben, vor allem, wenn man in Tiefen von 250 400 m angelt.
Dann weiß man die Vorteile einer E-Rolle zu schätzen, mit 750 gr Blei und Rotbarsche dran.
 
Moin, kann mal einer der Befürworter sagen wie das mit E- Rolle, Akku und Flieger geht, weil das mit dem Gewicht mein Hauptproblem darstellt und der TE das Teil ja für Nordnorwegen braucht. Rotbarsch ist natürlich ein Argument aber wie oft angelt man denn darauf und für ein mal Rotbarschangeln macht es da tatsächlich Sinn so viel Gewicht mitzunehmen. Ich frage speziell nach Nordnorwegen und Flieger.
 
....... macht es da tatsächlich Sinn so viel Gewicht mitzunehmen. Ich frage speziell nach Nordnorwegen und Flieger.
kommt immer drauf an was man unter "viel" versteht....

DDM 4000 Plays incl. Schnur und Kabel knapp 1500g
Li-Akku 7Ah. 750g
Lagegerät ca. 350g

zusammen ca. 2,6kg

Mit einem Blei-Akku ist man freilich schnell >4kg aber es gibt ja Alternativen.
 
Nachdem Sven Gust uns fürs Tiefe in Utvorda die Daiwa tanacom 500 und eine Shimano DDM 4000 ausgeliehen hatten, haben wir jetzt, meine Frau u ich auch beide Fabrikate. Wobei ich der Shimano trotz 500 g mehr Gewicht den Vorzug gebe.
 
Stimmt die Shimano ist schon sehr schwer aber beim Einholen liegt das Teil richtig gut mit der passende, Rute in der Hand meine Meinung.
 
Die Tanacom 500 kann man nicht direkt vergleichen mit der DDM 4000,da muß man schon die Tanacom 750 nehmen und dann relativiert sich das gleich wieder,die DDM 4000 Plays wiegt 1240g (nachgewogen) und die Tanacom 750 1260g also kein großer Unterschied.Als es beide Rollen noch nicht gab war die Ryobi AD 101 auf dem Markt,die war noch analog und brachte 1,6kg auf die Waage......

Ryobi AD 101 133.JPG

und schaut man sich die neue WFT Electra 1500 an mit ihren 2,64kg dann ist eine DDM 4000 Plays schon wieder ein Leichtgewicht......ist also alles relativ.
 
Oben