•   
  •   
 
 
 
Na ja, ist halt so - mal verliert man, und mal gewinnen die anderen.

Gehört dazu, mal ist man Hund, mal ist man Baum. 🤷🏽‍♂️

Das Gute ist, heute oder morgen kann es wieder andersrum sein. 👍🏻
 
... ich war im September 2021 mit meinem Bruder gegenüber in Sund, da trafen wir eine Angelgruppe, die schon viele Jahre dorthin fährt.
Die erzählten uns, dass es dort eine "residente Schule" von Orcas gibt, die sie auch schon mehrfach gesehen hatten.
Uns war es leider nicht vergönnt 😢
Die ca 20 Tiere, die regelmäßig im Vestfjord gesehen werden und hier resident sind, sind gut verteilt vor den Lofoten. Eine feste Gruppe ist immer um Reine / Moskenes unterwegs, eine andere in Richtung Svolvær und Raftsund. Ich selbst habe mein Boot abwechselnd in Stamsund und am Nappstraumen liegen. Abends wenn die Hurtigruten nach Stamsund kommen, folgt oft eine Gruppe mit (warum ausgerechnet den Hurtigruten weiß ich nicht). Aktuell liegt mein Boot am Nappstraumen und ich war Freitag zwischen Nusfjord und Nesland unterwegs. Da wimmelte es überall von Fischschwärmen und Fischerbooten. Da sind auch die Orcas nicht weit. Wir haben eine Mutter mit 3 kleinen fast eine Stunde lang beobachten können.

PXL_20230707_155224916.MP~5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen :a010:

... da sind wir wieder - war lang und anstrengend gestern.
Erst dem Butt nachgestellt, dann filetieren (ohne Butt 🥲), kochen, essen und viel Waterwolf-Videomaterial sichten (mit Buttse :a045:)...

Aber mal der Reihe nach...

Geiles Wetter, also rauf aufs Boot und ab auf die vermeintlichen Buttgebiete an der offenen Westküste.
Köderfische waren schnell besorgt und somit waren 2 mal aktiv mit Gummi, sowie 1 mal tote Rute mit Circle und Köfi angesagt.

Screenshot_20230712-131307_Boating.jpg

Zwischendrin noch mal wieder Orcas gesichtet...

20230711_172028.jpg

... und dann kam auch irgendwann der Fisch

Anhang anzeigen 20230711_185136.mp4

20230711_185433.jpg20230711_190154.jpg20230711_191140.jpg20230711_191640.jpg
Anhang anzeigen Screen_Recording_20230712_120153_VLC.mp4
Anhang anzeigen Screen_Recording_20230712_124017_VLC.mp4

20230712_011523.jpg



Zwei geile Videoaufnahmen mit Butt hab ich noch, sind nur ein wenig zu groß zum Hochladen, mal schauen, wie/ob ich das noch irgendwie hinbekomme...

Ach ja, zu essen gab's ja auch noch was - panierte Schollen und Dorschfilets, Kartoffelstampf und Salat

20230712_004058.jpg

Heute wird's wohl eher nix mit angeln, evt. geh's heute nacht wieder etwas runter, mal schauen...
 
Moin! Klasse Fotos von euch! Die Videos sind natürlich die Kirsche auf der Torte. Ja, der Wind war heute schon recht stramm. Wir waren am Strand von Ramberg zum Relaxen, aber der Starkwind war doch zu heftig und blies ab und zu einen kleinen Sandsturm über den weißen Küstenstreifen. Da ging es nach 1,5 Stunden zurück nach Svolvær.
Morgen gehts dann weiter nach Senja. Vom Sightseeing zum Fischen.
Gruß Carsten.
 
Moin, moin…

das sind wir wieder.
Heute mal nicht mit Bildern von Fischen, Essen und so.
Da das Wetter mit etwas Wind und Schauern aufgewartet hat, sind wir an Land geblieben. Der Plan war schnell geschmiedet. Es sollte nach Borg ins Lofotr Wikingermuseum gehen und im Anschluss nach Svolvær zum Essen ins Bacalao.
Vom Essn gibt es keine Bilder, wie schon erwähnt. Allerdings ist das Restaurant am Hafen ein echter Tip.
Auf dem Weg nach Borg mussten wir durch Napp und dort gibt es den Lofoten Seaweed Shop, an dem wir schon vorbeigerauscht waren, wenn Anna-Lena nicht zum Umdrehen aufgefordert hätte. Nur gut, denn es gibt diverse Produkte mit Algen, auch zum Probieren. Natürlich haben wir auch was mitgenommen, was dann demnächst in unserer Küche Verwendung finden wird.
So, nun aber genug der Vorworte. Ich lasse Bilder sprechen:

59828D0C-D8AB-44B9-BA0E-DE281C1CE58E.jpeg42B41C9E-6E16-4738-A88F-76EBDECEFAD6.jpegFE5D292D-E589-4D5E-ADB8-D2B1CC5B2A09.jpegCB8EEC6E-65E6-41C6-84EF-957088815F57.jpeg893E9320-52EE-4584-99D5-B12FC4E7C6BF.jpeg1422115F-25CF-40C3-A44F-03560B900608.jpegFC32DC1F-8F0D-4F34-B923-BF62C35233DB.jpeg6186A2DC-9D3B-47CB-BEB8-371F7F4662E8.jpeg6257894D-7EEF-4C3D-9E48-9E0F6E894C1B.jpeg4E048891-1541-423B-AC64-7237BDE2511C.jpegBB68CF33-12F2-4042-B0CF-0A57EF2D2995.jpegDD69892D-8C92-4A32-A3CB-13C26D3660E6.jpeg

Als wir das Restaurant verlassen wollten, lief gerade das Hurtigrutenschiff Vesterålen in den Hafen ein. Dem mussten wir natürlich auch noch einen kurzen Besuch abstatten.

F7B38EFC-D4E8-4F80-80F2-49E88E7BB162.jpeg

Dann ging es wieder zurück in unser Domizil und bei einem Gläschen Wein lassen wir den Tag ausklingen.
 
Nur gut, denn es gibt diverse Produkte mit Algen, auch zum Probieren. Natürlich haben wir auch was mitgenommen, was dann demnächst in unserer Küche Verwendung finden wird.
Moin Anja,
sehr gute Idee von euch, hier die "Vorreiterrolle" zu übernehmen! Der (inzwischen verstorbene) Vater meines Lieblingsvermieters hatte an seinem Haus auch mal Blasentang für die Küche geerntet. Leider konnten wir uns sprachlich nicht über Erntezeit/Reifegrad/Rezepte verständigen, aber die Thematik, aus norwegischen Algen, Tang etc. mal was für die Küche zu basteln, interessiert mich sehr.
Wäre schön, euch hier bei euren Versuchen zu begleiten... ...na gut, nicht bis aufs Klo wenns schief geht :zwinker:.

Übrigens: top Reisebericht wieder :a020::a020::a020:
 
Hallo in den hohen Norden

Klasse Bericht mit tollen Fotos und Videos.

Man merkt beim Lesen die Leidenschaft nicht nur für das Angeln sondern auch für das gewisse Abenteuer, das feine Essen sowie für Land und Leute.

...und das als Combo.

Astrein ... und skitt fiske.

Viele Grüße vom Niederrhein
 
Moin Anja,
sehr gute Idee von euch, hier die "Vorreiterrolle" zu übernehmen! Der (inzwischen verstorbene) Vater meines Lieblingsvermieters hatte an seinem Haus auch mal Blasentang für die Küche geerntet. Leider konnten wir uns sprachlich nicht über Erntezeit/Reifegrad/Rezepte verständigen, aber die Thematik, aus norwegischen Algen, Tang etc. mal was für die Küche zu basteln, interessiert mich sehr.
Wäre schön, euch hier bei euren Versuchen zu begleiten... ...na gut, nicht bis aufs Klo wenns schief geht :zwinker:.

Übrigens: top Reisebericht wieder :a020::a020::a020:

Ich muss dich insofern enttäuschen, dass wir keine Algen in ihrer reinen natürlichen Form gekauft haben. Es sind fertige Mischungen, die du dann über dein Essen gibst. Aber trotzdem sehr interessant das Thema, da hast du recht. Die Ladies ernten übrigens ihre Algen überwiegend im Frühling.
Uns hat es die Furikake Mischung angetan, da wir sie in unserer asiatischen Küche (z.B. Sushi Bowle) verwenden wollen.

194C9BE0-DB5E-4BA1-AE8F-9598279510E9.jpeg674E581C-6227-42B8-B47A-5EAA7F736D13.jpeg523D62E2-7AD7-44A9-A5C0-85BB1FC4B7ED.jpeg
 
Moin zusammen :a010:

Auf Fischbilder müsst ihr ja momentan leider verzichten, auf Wasserbilder aber nicht :biglaugh: (gibbet gleich...)

Erst mal was für den kulinarischen Seelenfrieden. Wie von Anja schon berichtet, waren wir ja gestern unter anderem in Svolvaer. Dort haben wir super frische Recker gefunden, wurden direkt zur Mitreise in unserem Kofferraum überredet und direkt mit frischem Brot verspachteltuliert. Zwar einiges teurer als die TK Ware, aber lohnt sich definitiv :a020:.

20230712_235537.jpg


Zum Angeln:
Wind ist ja momentan reichlich vorhanden, und dann auch noch aus vermeintlich komischen Richtungen :a0155:

Heute morgen geplant um 5.00 Uhr aus der Koje geplumpst. Da war noch 'ne Rechnung auf den Sandflächen der Westküste offen und das Windfenster könnte in Verbindung mit der Richtung passen.
Dort angekommen - mit ablandigem Rückenwind - direkt paar Köfi's gestippt, minütlich wurde der Pustemax stärker. Erste Drift angesetzt und schnell wurde klar, das bringt nix. Also weiter unter Land - wurde aber immer mehr und ein vernünftiges Angeln war nicht mehr absehbar.

Also Rückweg angetreten - mit dem Plan Richtung Vestfjord noch einmal auf Pollack anzutesten. Hier fanden wir aufgrund des Schutzes der Felsen eine wie Quecksilber spiegelnde Oberfläche, jedoch nicht was die hereingedrückten Wellen aus dem Fjord anging. Relativ hoch und kurz hintereinander war auch hier ein sinnvolles Fischen an den bekannten Spot's nicht möglich.
Ebenfalls Abbruch und ein schönes gemeinsames Frühstück bei allerschönstem Sommer-Sonnenwetter auf unserer Terrasse.

Ok, neuer Plan: Die Naffen brauchen Bilder vom Wasser 🌊 🌊 🌊

Sonne satt vom strahlend blauen Himmel - passt
Temperatur mit 25°C - passt
Sonnencreme reichlich vorhanden - passt
Zeit reichlich vorhanden - passt ebenfalls...

also los ...


20230713_160946.jpg20230713_173842.jpg20230713_154357.jpg20230713_154542.jpg
Anhang anzeigen 20230713_155417_2.mp4


Ach ja, Urlaub halt, so soll das auch sein 🌞🕶️🌞


... gleich gibt's übrigens ein leckeres Thai Curry mit Hühnchen in Kokosmilch mit frischem Koriander ...
 
Oben