•   
  •   
 
 
 

Lochfrass an Spule, Totalschaden?

AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Sorry Marcel aber ich hatte hier nun wirklich schon einige Rollen die wirklich übel aussahen und zum Teil ne ganze Saison in Norwegen oder dem Mittelmeer durchgefischt wurden, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Bei so tiefen Löchern muss was ganz gewaltig was faul sein.

Und genau hier liegt der Hase begraben. Eine Saison (selbst monatelang) durchgefischt kann eine Rolle (korrosionstechnisch) auch niemals so übel zurichten wie diese Rolle - ganz im Gegenteil!!! Aber würde die beispielsweise jahrelang ungereinigt und nicht abgespült nach einem Trip liegen geblieben sein, dann würd mich das nicht sonderlich wundern.

Da die aber erst 2011 gekauft worden ist sollte das natürlich nicht sein.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

zu dem Thema Korrosion in Alurollen hatte ich mal einen Schriftverkehr mit dem Geschäftsführer einer Firma die tagtäglich mit der Verarbeitung von Alu zu tun haben. Auch ist er begeisterter Angler und mußte nicht erst erklären was eine Angelrolle ist....

Hier einige Auszüge davon:

"Hallo Wolle,

Du schreibst das Alurollen sehr empfindlich sind gegen Salzwasser. Das möchte ich richtig stellen.

[...] "

Vielen Dank, dass du diese Infos zur Verfügung gestellt hast!

Würde das also bedeuten, selbst wenn 20 cm weiter weg der dünnsten Alustelle nur eine Stahlschraube sitzt, dann fängt es am wahrscheinlichsten an der dünnsten Alustelle an zu korrodieren?

Voraussetzung ist, dass zwischen der Schraube und dem Aluwerkstück ein geringer elektrischer Widerstand ist?
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

das kann ich nicht beantworten. Nur mit etwas googeln kann man sehen das es ein weltweites Problem ist.
www.google.de/search?q=corrosion+in...s&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&start=10

Nur ausser gut spülen, ölen und fetten nichts Hilfreiches gelesen was man dagegen tun kann.

Fakt ist jedenfalls das immer das "minderwertigste" Metall als erstes korrodiert.
Vielleicht helfen 1-2 kleine sog. Opferanoden aus Zink das Übel zu verhindern? So wie es an Bootsmotore und Schiffe gemacht wird.

Nur um festzustellen ob das die Lösung ist, müßte eine neue Rolle entsprechend präpariert und fleißig gefischt werden ohne der Rolle eine besondere Wartung zukommen zu lassen.
Wenn es helfen sollte ist das an den langsam zerfressenden Anoden zu erkennen. Zink ist "minderwertiger" als Alu und korrodiert zuerst.
Wäre jedenfalls ein interessantes Experimentierfeld.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

das kann ich nicht beantworten. Nur mit etwas googeln kann man sehen das es ein weltweites Problem ist.
www.google.de/search?q=corrosion+in...s&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&start=10

Nur ausser gut spülen, ölen und fetten nichts Hilfreiches gelesen was man dagegen tun kann.

Fakt ist jedenfalls das immer das "minderwertigste" Metall als erstes korrodiert.
Vielleicht helfen 1-2 kleine sog. Opferanoden aus Zink das Übel zu verhindern? So wie es an Bootsmotore und Schiffe gemacht wird.

Nur um festzustellen ob das die Lösung ist, müßte eine neue Rolle entsprechend präpariert und fleißig gefischt werden ohne der Rolle eine besondere Wartung zukommen zu lassen.
Wenn es helfen sollte ist das an den langsam zerfressenden Anoden zu erkennen. Zink ist "minderwertiger" als Alu und korrodiert zuerst.
Wäre jedenfalls ein interessantes Experimentierfeld.

Die Frage bleibt ob das auch aktuelle Rollen mit einer seewasserbeständigen AL-Legierung betrifft. Klar irgendwann korrodiert alles, aber nicht so schnell und nicht so extrem wie das hier der Fall ist. Sonst würde es mehr Bilder von zerfressenen Spulen geben.
Den Hinweis mit dem Mg-Legierten Al fand ich gut. Habe ja selbst mal in einer Alugießerei gearbeitet, wo wir unter anderem für Siemens seewasserbeständige Lüfterräder gegossen haben. Wurden in Containerschiffen verbaut. War auch ne genormte Al-Legierung die neben Mg noch Cu, Ti, Ba und Ni enthielt. Gibt allein im Gießereibereich rund 2000 Al-Legierungen mit unterschiedlichsten Eigenschaften und gewaltigen Preisunterschieden. Denke mal da sind wir dann auch bei der Wurzel des ganzen Übels. Kann mir nicht vorstellen das man in eine 80€ teure Rolle ne Spule verbaut dessen Werkstoff drei mal so teuer ist wie herkömmliches Aluminium.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Wenn der Lochfraß wirklich von der galvanischen Korrosion kommt, da nützt dann auch Salzwasser beständiges Alu nichts. Da geht es dann nur um edlere und weniger edlere Werkstoffe die mit Elektrolyt, in dem Fall Salz verbunden sind, so das die Atome vom unedleren zum edleren wandern. Ist das Funktionsprinzip nach dem Galvanik, oder auch die Batterien funktionieren.
Das Alu so ziemlich das unedelste Material ist, noch unedler als Zink (Opferanoden sind spezielle Legierung) so wird es immer zerfressen sobald eine genügende elektrische Verbindung zum anderen Metall da ist. Da hilft nur isolierende Beschichtung.


Gruß
Waldemar
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Walko du hast Recht. Wenn es geht zwischen edlen und unedlen Metallen eine Isolierung schaffen.

Das war bei der Spule (auch andere älterer Shimanorollen) nicht gegeben. Die Spule der Navi besteht aus zwei Teile was von den Bildern nicht zu erkennen war. Der obere Teil aus SS Stahl kann vom Spulenkern (Alu) abgeschraubt werden. Nur machen wenn keine Schnur aufgespult ist.....!

Die Auflagefläche Alu/Stahl war nicht mit Korrosionsschutzfett behandelt was zur Korrosion führte.
Auf die Rolle paßt auch die Spule der Saragosa 8000F. Lediglich die gezackte Spulenaufnahme muss größer gwählt werden um die Ratsche zu erreichen. Der Bremsknopf der Navi paßt auf die Saragosa Spule. Es müßte auch die Spule der Spheros 8000 passen, die bis auf die "Bemalung" baugleich ist. Beide Rollen sind noch aktuell im Programm. Wickelbild der Schnur paßt auch. Je nach Schnurstärke mit Distanzscheiben korrigieren.
 

Anhänge

  • P1050068_1.jpg
    P1050068_1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 92
  • 06.jpg
    06.jpg
    33 KB · Aufrufe: 89
  • 07.JPG
    07.JPG
    503,3 KB · Aufrufe: 75
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Walko du hast Recht. Wenn es geht zwischen edlen und unedlen Metallen eine Isolierung schaffen.

Das war bei der Spule (auch andere älterer Shimanorollen) nicht gegeben. Die Spule der Navi besteht aus zwei Teile was von den Bildern nicht zu erkennen war. Der obere Teil aus SS Stahl kann vom Spulenkern (Alu) abgeschraubt werden. Nur machen wenn keine Schnur aufgespult ist.....!

Die Auflagefläche Alu/Stahl war nicht mit Korrosionsschutzfett behandelt was zur Korrosion führte.
Auf die Rolle paßt auch die Spule der Saragosa 8000F. Lediglich die gezackte Spulenaufnahme muss größer gwählt werden um die Ratsche zu erreichen. Der Bremsknopf der Navi paßt auf die Saragosa Spule. Es müßte auch die Spule der Spheros 8000 passen, die bis auf die "Bemalung" baugleich ist. Beide Rollen sind noch aktuell im Programm. Wickelbild der Schnur paßt auch. Je nach Schnurstärke mit Distanzscheiben korrigieren.

Das klingt für mich nach einer logischen Erklärung für diesen extrem starken Lochfrass!! Ich habe wie angekündigt meine anderen Rollen am Wochenende abgespult. Alle Spulen waren ok. Ausser an meiner TICA Taurus am Spulenkern ganz leichte Korrosion zu sehen, jedoch kein Frass. Auch war die Tica von außen stärker betroffen als alle anderen. Am Bügelansatz war ebenfalls ganz leicht der Lack angegriffen.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Gehäuse, Rotor, Rücklaufsperre, Schnurlauf waren mustergültig gefettet/geölt. Keinerlei Abnutzung an den Getriebeteile. Keinerlei Korrosion an/im Gehäuse. Ein ganz leichtes Schleifgeräusch konnte mit einer 0,02mm Distanzscheibe unter dem Ritzel abgestellt werden. Nach kompletter Reinigung und neu ölen/fetten, drei neue KL auf Getriebezahnradachse und Ritzel kurbelt die Rolle satt und nicht schlechter als eine Stella!
Mit neuer Spule und weiterhin guter Pflege hat die Rolle noch einige Jahre vor sich.

Welche Rollen haben sonst noch geteilte Spule? Kenn nur die AERLEX. Schreibt mal eure Erfahrung wie es dort mit Corrosion aussieht.
 
Oben