•   
  •   
 
 
 

Lochfrass an Spule, Totalschaden?

cawi81

Active Member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe im Thread (http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/53484-Salz-und-Schnur) ja bereits gefragt ob ich was falsch gemacht habe... werde künftig nach jedem Trip auf die Schnur entfernen um dort zu reinigen. Nun die Frage ob sich an dieser Spule noch was retten lässt, da die Löcher recht scharfkantig sind? z.B. mit Wachs auffüllen?

20140811_192050.jpg20140811_192029.jpg
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Mit Pattex Knete ausspachletn und drüberschleifen. Bei der Spule machts nichts mehr aus. Wegwerfen kannst du sie immer noch.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Sind wir mal ehrlich,die spulen kann er in die Tonne hauen.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Die spulen sind günstiger,als der ganze Aufwand.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Die spulen sind günstiger,als der ganze Aufwand.

Wenn du mir zeigst wo ich eine Spule Shimano Navi 8000PG herbekomme werde ich mir das anschauen...;-)
Die Spulen sind bei Shimano Europe laut Händler nicht mehr erhältlich.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Wenn du mir zeigst wo ich eine Spule Shimano Navi 8000PG herbekomme werde ich mir das anschauen...;-)
Die Spulen sind bei Shimano Europe laut Händler nicht mehr erhältlich.


Tut mir leit,aber ich weiß nicht wie lange du es weißt.:p075:
Aber dann wehre ich mal besser damit umgegangen. ODER
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Aber wir haben hier im Forum,so viele Rollenexperten die dir bestimmt weiter helfen. :genau:
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Eine Reperatur halte ich nicht für sinnvoll.
Ich hätte zu der Spule kein Vertrauen mehr.

Da bin ich bei Julian2011: Tonne!
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Muss ich mal schauen... werde es wohl wirklich erstmal spachteln und schleifen. Der Boden hat sicherlich noch 3.5mm Restfutter denke da passiert nix was die Stabilität betrifft.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Dann hoffe ich du bekommst es hin. :daumen:
Sage bitte mal Bescheid, oder noch besser ein Bild davon. Danke.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Muss ich mal schauen... werde es wohl wirklich erstmal spachteln und schleifen. Der Boden hat sicherlich noch 3.5mm Restfutter denke da passiert nix was die Stabilität betrifft.

Kenne das auch von einer Shimano Spule.
Mit feiner Schlüsselfeile alle Stellen glätten. Dann mit Bremsenreiniger alles entfetten, spachteln (die vorgeschlagenen Mittel eignen sich alle dafür), und wieder schleifen. Zum Schluß rundherum mit Grundierfarbe oder 2-Komponenten Kleber alles versiegeln. Nicht den 5Minutenkleber nehmen, der läßt sich schlecht mit einem Pinsel auftragen weil zu schnell abbindet.
Danach ist Ruhe mit Lochfraß.

Good Luck
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Hei und viele Grüße aus Tysnes! Wieviel ist denn so eine Spule wert, bzw. was gibt man dafür aus?

Es ist ein recht einfaches Drehteil, vielleicht gibt es ja baugleiche Rollen und ich könnte mal 10 Stück auflegen...

Viele Grüße,

Alex!
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Zum Schluß rundherum mit Grundierfarbe oder 2-Komponenten Kleber alles versiegeln. Nicht den 5Minutenkleber nehmen, der läßt sich schlecht mit einem Pinsel auftragen weil zu schnell abbindet.
Danach ist Ruhe mit Lochfraß.

Wäre das nicht auch eine gute vorbeugende Maßnahme bei brandneuen Spulen, die ja teilweise auch richtg Geld kosten können, muss man sie ersetzen.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Irgendwo sollte auch mal gut sein. Bei einer neuen Rolle Spule grundieren und versiegeln, Kugellager tauschen, Bremsscheiben tauschen, Rolle entfetten und dann neu Ölen-Fetten...
Mir zeigt dieses Beispiel eher was Shimano in dieser Preisklasse für ne miserable Qualität abliefert.
In dieser Preiskategorie oder eher noch darunter soll es auch Rollen geben die auch ohne groß Hand anzulegen eine ganze Weile gut funktionieren.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Irgendwo sollte auch mal gut sein. Bei einer neuen Rolle Spule grundieren und versiegeln, Kugellager tauschen, Bremsscheiben tauschen, Rolle entfetten und dann neu Ölen-Fetten...
Mir zeigt dieses Beispiel eher was Shimano in dieser Preisklasse für ne miserable Qualität abliefert.
In dieser Preiskategorie oder eher noch darunter soll es auch Rollen geben die auch ohne groß Hand anzulegen eine ganze Weile gut funktionieren.

Sehe ich genau so. Irgendwann muss auch mal gut sein. Wenn eine Spule dermaßen zerfressen wurde hat das meiner Meinung nach andere Ursachen!!!
Ein Hersteller kann nicht ernsthaft erwarten das ich nach jedem Norwegenurlaub die komplette Schnur runter nehme und womöglich noch durch Süßwasser ziehe um sie zu entsalzen. Das einlegen einer vollen Spule in Süßwasser oder ähnlichem dürfte das Problem auch nicht beheben da das Wasser nur die äußeren Lagen vom Salz reinigt.
Was absolut tödlich ist, ist doppelseitiges Klebeband um die Schnur auf dem Spulenkern zu fixieren. Da entsteht mit der Zeit ein aggresiver Schmirfilm der die Eloxierung angreift. Ich verwende hier nur noch vulkanisierendes Isolierband. Da hab ich diesen Salzschmierfilm noch nicht beobachtet.

Gruß Andreas
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Sehe ich genau so. Irgendwann muss auch mal gut sein. Wenn eine Spule dermaßen zerfressen wurde hat das meiner Meinung nach andere Ursachen!!!
Ein Hersteller kann nicht ernsthaft erwarten das ich nach jedem Norwegenurlaub die komplette Schnur runter nehme und womöglich noch durch Süßwasser ziehe um sie zu entsalzen. Das einlegen einer vollen Spule in Süßwasser oder ähnlichem dürfte das Problem auch nicht beheben da das Wasser nur die äußeren Lagen vom Salz reinigt.
Was absolut tödlich ist, ist doppelseitiges Klebeband um die Schnur auf dem Spulenkern zu fixieren. Da entsteht mit der Zeit ein aggresiver Schmirfilm der die Eloxierung angreift. Ich verwende hier nur noch vulkanisierendes Isolierband. Da hab ich diesen Salzschmierfilm noch nicht beobachtet.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

ich wollte es erst gar nicht ansprechen, aber ich sehe das ähnlich. Durch wässern lässt sich m.M. nach dieses salz gar nicht lösen. was unter der Spule ist! Ich werde nun trotzdem erstmal bei allen Rollen Schnur runter machen. Am Isolierband kann es wohl nicht gelegen haben. Zumindest glaube ich es in diesem Fall nicht, das der Frass genau an dieser Stelle ist wo die Salzbrocken gehaftet haben und dies war ja am Spulenboden und nicht dort wo Klebeband war. Da ich aber gesehen habe, das das Klebenband "matschig" war werde ich da zukünftig auch nur noch mit monofiler Unterziehschnur machen...
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Hei und viele Grüße aus Tysnes! Wieviel ist denn so eine Spule wert, bzw. was gibt man dafür aus?

Es ist ein recht einfaches Drehteil, vielleicht gibt es ja baugleiche Rollen und ich könnte mal 10 Stück auflegen...

Viele Grüße,

Alex!

Hi Alex,

ich bin kein großer Maschinenbauer, aber ich glaube so einfach ist das nicht... vor allem muss ja die Kante poliert werden etc. denke so eine Spule liegt inkl. Bremse bei 30-50€ sofern noch verfügbar.

Gruß Carsten
 
Oben