•   
  •   
 
 
 

Lochfrass an Spule, Totalschaden?

AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Meinst du dass hier andere Marken besser abgeschnitten hätten? Diese Ablagerungen sind schon sehr extrem..


Eventuell war hier die Alumischung nicht ganz so gut oder die schützende Eloxierung.
Fakt ist, Alu kann gammeln und das nicht wenig.

Ich bin zwar weniger Experte bei Angelequipment, aber dafür habe ich bei Fahrradteilen schon einiges gesehen.
2 Lenker, das selbe Lenkermodell, einmal 10 Jahre ohne Korrossion, obwohl selten das Lenkerband gewechselt und viel im Winter gefahren. Das andere Mal waren bereits nach einem Winter eine weiße Pulverschicht und mit den Fingernägeln spürbarer Lochfrass zu verzeichnen.
Hier musste natürlich getauscht werden. Da geht es ums eigene Leben, bei ner Aluspule maximal um einen kapitalen Fisch.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Hallo zusammen,

ich habe im Thread (http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/53484-Salz-und-Schnur) ja bereits gefragt ob ich was falsch gemacht habe... werde künftig nach jedem Trip auf die Schnur entfernen um dort zu reinigen. Nun die Frage ob sich an dieser Spule noch was retten lässt, da die Löcher recht scharfkantig sind? z.B. mit Wachs auffüllen?

Anhang anzeigen 114428Anhang anzeigen 114429

Da die Spulenkante nicht betroffen ist:

Salz entfernen

möglichst viel korrodiertes Material entfernen mit Schleifpapier (dabei aber nicht die Abwurfkante aufrauhen)

Klarlack drüber

und fertig ist es.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

das Problem geht durch Rollen aller Hersteller und Preisklassen!

Alu als solches allein korrodiert nicht. Das "Übel" sind die mit verbauten unterschiedlichen Metalle wie VA, Messing, Kupfer etc... Dadurch kommt es zu elektrochemische Prozesse. An der schwächsten Stelle des Alu kommt es zu Korrosionsschäden. Einzige Abhilfe wäre die Spulen aus nichtrostendem Stahl zu fertigen.

Darum sollte eine jährliche Kontrolle der ganzen Rolle vorgenommen werden damit Korrosionsansätze rechtzeitig erkannt und behandelt werden können.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

das Problem geht durch Rollen aller Hersteller und Preisklassen!

Alu als solches allein korrodiert nicht. Das "Übel" sind die mit verbauten unterschiedlichen Metalle wie VA, Messing, Kupfer etc... Dadurch kommt es zu elektrochemische Prozesse. An der schwächsten Stelle des Alu kommt es zu Korrosionsschäden. Einzige Abhilfe wäre die Spulen aus nichtrostendem Stahl zu fertigen.

Darum sollte eine jährliche Kontrolle der ganzen Rolle vorgenommen werden damit Korrosionsansätze rechtzeitig erkannt und behandelt werden können.

Alles richtig Wolle, aber man kann nicht von einem Kunden erwarten das er jedes Jahr die Schnur abspult und wäscht sowie den Spulenkern reinigt. Sowas extremes habe ich bisher auch noch bei keiner Spule gesehen. Da muss doch auch was mit der Eloxierung und dem darunter liegenden Alu faul gewesen sein. Frage ist ja auch ob die Rolle überhaupt fürs Salzwasser ausgelegt war. Es gibt ja so viele verschiedene AL-Werkstoffe die mehr oder weniger empfindlich gegen Korrosion sind. Bei den Eloxierungen siehts ähnlich aus.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Alles richtig Wolle, aber man kann nicht von einem Kunden erwarten das er jedes Jahr die Schnur abspult und wäscht sowie den Spulenkern reinigt. Sowas extremes habe ich bisher auch noch bei keiner Spule gesehen. Da muss doch auch was mit der Eloxierung und dem darunter liegenden Alu faul gewesen sein. Frage ist ja auch ob die Rolle überhaupt fürs Salzwasser ausgelegt war. Es gibt ja so viele verschiedene AL-Werkstoffe die mehr oder weniger empfindlich gegen Korrosion sind. Bei den Eloxierungen siehts ähnlich aus.



Aber wenn sie Salzwasser tauglich ist,und dir passiert sowas.Und du hast vielleicht noch Garantie drauf,glaube ich nicht das der Hersteller dir eine neue gibt.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

das Problem geht durch Rollen aller Hersteller und Preisklassen!

Alu als solches allein korrodiert nicht. Das "Übel" sind die mit verbauten unterschiedlichen Metalle wie VA, Messing, Kupfer etc... Dadurch kommt es zu elektrochemische Prozesse. An der schwächsten Stelle des Alu kommt es zu Korrosionsschäden. Einzige Abhilfe wäre die Spulen aus nichtrostendem Stahl zu fertigen.

Hallo,

kleine Ergänzung.

Alu korrodiert je nach Mischung auch ohne das Vorhandensein anderer metallischer Werkstücke in der Nähe. Alu rein als AL gibt es ja auch nicht. Es sind immer Legierungen aus vornehmlich mehreren Metallen.

Die Mischungen können in der Herstellungsprozessen schwanken.
(Nicht nur bei Alu, sondern auch bei Stahl mit gravierenden Folgen (Kettenrisse). Das sind meine Beobachtungen aus dem Bereich des Radsports.)
Ich weiß nicht, ob eventuell ein zu hoher Mg Anteil in Alulegierungen die Korrosion fördert.
Zumindest sahen die korrodierenden Stellen am meinen Fahrradlenkern ähnlich aus wie die an einer
früheren MTB Federgabel aus einer sogenannten Magnesiumlegierung.
Weißes Pulver war zu sehen und beginnender Lochfrass.

Er gibt auch Mischungen, die von Haus aus leichter sind, aber dafür korrosionsanfälliger.
Das wäre 7075er Alu. Aber ich denke, das sollte bei Salzwasserrollen nicht in Einsatz kommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Alles richtig Wolle, aber man kann nicht von einem Kunden erwarten das er jedes Jahr die Schnur abspult und wäscht sowie den Spulenkern reinigt. Sowas extremes habe ich bisher auch noch bei keiner Spule gesehen. Da muss doch auch was mit der Eloxierung und dem darunter liegenden Alu faul gewesen sein. Frage ist ja auch ob die Rolle überhaupt fürs Salzwasser ausgelegt war. Es gibt ja so viele verschiedene AL-Werkstoffe die mehr oder weniger empfindlich gegen Korrosion sind. Bei den Eloxierungen siehts ähnlich aus.

Einmal jährliche Pflege benötigt fast jedes Produkt, unabhängig von der Preisklasse.

Aber ich finde diese Art von Korrosion auch ungewöhnlich. Das ist mir bei Angelrollen bisher nicht unter gekommen.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

zitat since
Das einlegen einer vollen Spule in Süßwasser oder ähnlichem dürfte das Problem auch nicht beheben da das Wasser nur die äußeren Lagen vom Salz reinigt.

Andreas da wiederspreche ich Dir das Salz wird sehr wohl herausgezogen und mit dem von mir angesprochenem Bügelwasser noch besser, es kommt auf die Dauer des Wässerns an, je länger je besser.
Ich rechne bei meinen Spulen 24 - 48Std.
Zudem wird die Schnur von mir einmal im Jahr komplett gedreht und konnte noch nie Salzablagerungen feststellen
Und jetzt bitte nicht Lachen, zur besseren Kontrolle nehme ich ein Stück der untersten Lage in den Mund und schmecke ob Salz.

Isolierband verwende ich auch, allerdings nur Handeslübliches vom Wühltisch aber kein Doppeseitiges KLebeband,da geb ich Dir recht.

Aber bei den Spulen hier ist wohl nie was unternommen worden, das ist nicht alein Salz, man könnte schon fast an Batteriesäure denken, aber ich bin kein Chemiker.

Meine Entscheidung wäre, mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch über meine eigene Nachlässigkeit die Dinger in die Tonne.
Und bei meinen NEUEN mehr Pflege walten lassen.

Frage: Wie sieht denn das Innenleben der Rollen aus???

@ cawi81 egal wie Du Dich entscheidest ich wünsch Dir viel Erfolg, gelernt hast Du auf jedenfall etwas :daumen:
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Meinst du dass hier andere Marken besser abgeschnitten hätten? Diese Ablagerungen sind schon sehr extrem..
Ja, das meine ich.
Mir ist hier im Forum z.B. kein solch extremer Fall bekannt, bis auf einen Fall der aber schon länger her ist mit einer billigen Cormoran, wenn ich mich da Recht erinnere.
Die Penn Slammer nur mal als Beispiel, welche hier wohl sehr viele in Gebrauch haben oder hatten.
Hast du da schon solche Bilder von gesehen?

Da muss doch auch was mit der Eloxierung und dem darunter liegenden Alu faul gewesen sein. Frage ist ja auch ob die Rolle überhaupt fürs Salzwasser ausgelegt war.
Genau das denke ich auch und bei der Angeldomäne steht zumindest Salzwassertauglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Andreas da wiederspreche ich Dir das Salz wird sehr wohl herausgezogen und mit dem von mir angesprochenem Bügelwasser noch besser, es kommt auf die Dauer des Wässerns an, je länger je besser.
Ich rechne bei meinen Spulen 24 - 48Std.
Zudem wird die Schnur von mir einmal im Jahr komplett gedreht und konnte noch nie Salzablagerungen feststellen
Und jetzt bitte nicht Lachen, zur besseren Kontrolle nehme ich ein Stück der untersten Lage in den Mund und schmecke ob Salz.

Isolierband verwende ich auch, allerdings nur Handeslübliches vom Wühltisch aber kein Doppeseitiges KLebeband,da geb ich Dir recht.

Aber bei den Spulen hier ist wohl nie was unternommen worden, das ist nicht alein Salz, man könnte schon fast an Batteriesäure denken, aber ich bin kein Chemiker.

Meine Entscheidung wäre, mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch über meine eigene Nachlässigkeit die Dinger in die Tonne.
Und bei meinen NEUEN mehr Pflege walten lassen.

Frage: Wie sieht denn das Innenleben der Rollen aus???

@ cawi81 egal wie Du Dich entscheidest ich wünsch Dir viel Erfolg, gelernt hast Du auf jedenfall etwas :daumen:

Das Innenleben hatte ich einmal neu gefettet, das sollte auch ok sein. Wird aber kontrolliert. Sehe jetzt natürlich auch keinen Grund für ein paar Löcher in der Spule die Rolle schon wegzuschmeißen. Dafür läuft sie noch zu gut. Wir gespachtelt und gut ist die Sache.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Hallo,


Ich weiß nicht, ob eventuell ein zu hoher Mg Anteil in Alulegierungen die Korrosion fördert.

Viele Grüße

Meines wisens ist es gerade umkekehrt.
Alu wird ab ca. 3% Magnesium Anteil Seewasserbestädig, wenn ich mich richtig errinere.
Habe mich mal mit dem Thema Yacht bau aus Alu bschäftigt, ist aber eine Weile her.

Gruß
Waldemar
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Alles richtig Wolle, aber man kann nicht von einem Kunden erwarten das er jedes Jahr die Schnur abspult und wäscht sowie den Spulenkern reinigt. Sowas extremes habe ich bisher auch noch bei keiner Spule gesehen. Da muss doch auch was mit der Eloxierung und dem darunter liegenden Alu faul gewesen sein. Frage ist ja auch ob die Rolle überhaupt fürs Salzwasser ausgelegt war. Es gibt ja so viele verschiedene AL-Werkstoffe die mehr oder weniger empfindlich gegen Korrosion sind. Bei den Eloxierungen siehts ähnlich aus.

Wir wissen ja nicht mal wie alt die Rolle ist, wie lang die Schnur da schon oben ist, ob die Rolle zumindest nach dem Trip gründlich abgespült worden ist usw. Da von Materialfehler zu sprechen finde ich Shimano gegenüber nicht fair. Wenn jemand einen neuen Mercedes komplett zernudelt ist auch nicht das Material schuld ..
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Wir wissen ja nicht mal wie alt die Rolle ist, wie lang die Schnur da schon oben ist, ob die Rolle zumindest nach dem Trip gründlich abgespült worden ist usw. Da von Materialfehler zu sprechen finde ich Shimano gegenüber nicht fair. Wenn jemand einen neuen Mercedes komplett zernudelt ist auch nicht das Material schuld ..

Hi Steht im ersten Thread bzw. dem Link dazu.
Die Rolle ist etwa 3,5 Jahre alt. Eine Shimao NAVI 8000 PG im deutschen Fachhandel erworben. Bespult beim Kauf mit einer 20er Fireline und dicker unbekannter Unterziehschnur. Man sieht sich verkrustet auf dem Bild (http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/53484-Salz-und-Schnur). Die Rolle wurde im Sommer 2011 etwa 14 Angeltage am Stück in Norwegen gefischt. Danach abgespült und gereinigt, aufgeschraubt, gefettet. Schnur wurde nicht entfernt und gewässert. Danach lag das gute Stück im Angellkeller. Da dort auch mein Waffenschrank steht habe ich 3 Hygrometer aufgestellt und mehrere chemische Luftentfeuchter. Im Winter kann es mal auf 70% hochgehen sonst 50-60%. 2013 wurde die Rolle im Sommer wiederrum 14 Tage in Norge genutzt. Danach äußerlich gesäubert und wieder eingelagert mit Schnur. Vor ein paar Tagen dann das Erwachen. Die Löcher sind alle unter deutlichen Salzanbackungen. Da diese alle auf einer Seite der Spule sind kann man davon ausgehen, dass Sie sich dort erst beim Einlagern abgelegt haben sonst wären die Krusten regelmäßiger verteilt.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Wir wissen ja nicht mal wie alt die Rolle ist, wie lang die Schnur da schon oben ist, ob die Rolle zumindest nach dem Trip gründlich abgespült worden ist usw. Da von Materialfehler zu sprechen finde ich Shimano gegenüber nicht fair. Wenn jemand einen neuen Mercedes komplett zernudelt ist auch nicht das Material schuld ..

Bei der Rostlaube Vito schon :D
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Meines wisens ist es gerade umkekehrt.
Alu wird ab ca. 3% Magnesium Anteil Seewasserbestädig, wenn ich mich richtig errinere.
Habe mich mal mit dem Thema Yacht bau aus Alu bschäftigt, ist aber eine Weile her.

Gruß
Waldemar

Denke du hast wohl Recht.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung ; Wenn ich mir den Verwendungszweck von 5xxx Alu mit recht hohem Mg-Anteil anschaue. "Schiffbau")


Wie sich Magenesium nun in bestimmten Verbindungen verhält, weiß ich leider nicht.
Weiß halt nur, dass sich bei meiner Rock Shocks MTB Gabel (laut Herstellerbeschreibung aus Magmesium)
sich schneller Korrosion gezeigt hat als je an jedem anderebn metallischem Rahmenmaterial.
Habe daher diesen fachlich falschen Schluss gezogen.

Aber, was denke deutlich wird, die Metalllegierung bestimmt die Korrosionsanfäligkeit aber auch die Belastungsfähigkeit des Materials.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Wir wissen ja nicht mal wie alt die Rolle ist, wie lang die Schnur da schon oben ist, ob die Rolle zumindest nach dem Trip gründlich abgespült worden ist usw. Da von Materialfehler zu sprechen finde ich Shimano gegenüber nicht fair. Wenn jemand einen neuen Mercedes komplett zernudelt ist auch nicht das Material schuld ..

Sorry Marcel aber ich hatte hier nun wirklich schon einige Rollen die wirklich übel aussahen und zum Teil ne ganze Saison in Norwegen oder dem Mittelmeer durchgefischt wurden, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Bei so tiefen Löchern muss was ganz gewaltig was faul sein.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

Da von Materialfehler zu sprechen finde ich Shimano gegenüber nicht fair.

Shimano ist gut, aber keine heilige Kuh.

Ich fahre seit Jahrzehnten Shimano Radteile.
Die Qualität schwankt auch dort.
Am fiesesten waren Kettenrisse, weit vor der Verschleißgrenze.

Der Vater meiner Partnerin war bis vor ca. 10 Jahren selbst Angelgerätehändler.
Er kann dir auch bestätigen, Shimano ist gut, aber nicht fehlerfrei.
 
AW: Lochfrass an Spule, Totalschaden?

zu dem Thema Korrosion in Alurollen hatte ich mal einen Schriftverkehr mit dem Geschäftsführer einer Firma die tagtäglich mit der Verarbeitung von Alu zu tun haben. Auch ist er begeisterter Angler und mußte nicht erst erklären was eine Angelrolle ist....

Hier einige Auszüge davon:

Hallo Wolle,

Du schreibst das Alurollen sehr empfindlich sind gegen Salzwasser. Das möchte ich richtig stellen.

Ich möchte im Bezug auf Alu und Korrosion keine große Diskusion anfangen, da dies nicht viel bringen würde.

Da wir in unserem Werk in XX auch Liftsysteme herstellen die wir seit rund 20 Jahren auf Seeschiffen Offshore einsetzen, die auch unter amerikanischer Flagge fahren und über Jahre, Tag für Tag Salzwassereinwirkungen uasgesetzt sind, mussten wir wegen den Gewährleistungsansprüchen bei der Materialentscheidung auf der sicheren Seite sein.

Daher mussten wir auch diverse Materialien testen lassen, besonders ihr Verhalten bei Verbindung mit Salzwasser und anderen Materialien untereinander.

Wie aus mehreren Materialstudien, welche wir für unser Werk für unsere Liftsysteme bei diversen führenden Materialprüfstellen weltweit für alle möglichen Materialien in Auftrag gegeben haben, hervorgeht, korridiert Alu als Material alleine nicht. Die als Korrosion angesehene Ausblühung des Materiales Aluminiums, entsteht nur in Verbindung mit anderen Materialien, wie zum Beispiel Edelstahl, Messing, Kupfer, etc.

Insofern ist Aluminium als alleiniges Baumaterial auch im Verhältnis zu jeglichem Edelstahlklassen, was die Korrosion angeht absolut im Vorteil. Sofern nicht andere Materialien mit im Spiel sind.

Und genau da liegt der Hase begraben.

Dies läßt sich im Rollenbau kaum umgehen. In der Regel sind die Rollen mit diversen Stahl, Bronze, oder Messingteilen ausgerüstet und die meisten mit Aluspulen und daher ergeben sich die Korrosionsprobleme.

Auch eine Eloxierung des Alu gibt keine hundertprozentige Sicherheit im Bezug auf die Nachteile welche durch die Verbindung mit anderen Materialien entsteht. Selbst unterschiedliche Eloxale oder auch diverse Lacke können in Verbindung mir Salzwasser schon zu solchen Ausblühungen führen.

Die dann nicht zwangsläufig unbedingt an den Stellen des Materialkontaktes auftreten müssen, sondern sich meistens an den schwächsten Wiederständen orientieren und dort ausblühen.

.........einzig die Angabe das dort eine Legierung aus dem Flugzeugbau in Kombination mit einem im Schiffsbau verwendeten Stahl verwendet wird, gibt mir nicht so das Vertrauen, da dort ganz andere Legierungen Verwendung finden, als im Schiffsbau.

Die Legierungen im Flugzeugbau sind wesentlich weicher, dafür aber elastischer, als die im Schiffsbau und eine weichere Legierung ist anfälliger gegen Ausblühen, als eine härtere.


Daher mal bei den verschiedenen Rollenherstellern lesen was die schreiben aus welchem Material die Rollen gefertigt werden. Meist ist Flugzeugaluminium zu lesen.
 
Oben