•   
  •   
 
 
 

Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Kleine Ergänzung dazu! Ich kenne das Gefühl ja schon bezüglich des Fisches kontrolliert zu werden. Da wir uns im Groben an die 15kg gehalten haben, war die Kontrolle nicht unbedingt ein Problem. Wir hatten jeder unsere Kiste mit Filet gefüllt und ein paar gefrorene King-Krabben zusätzlich mit. Wie schon gesagt, die Menge war nicht das Problem, aber die Krabben. Da wir diese im Hafen direkt beim Fischer vom Boot gekauft haben, hatten wir keinen Nachweis. denn Touristen brauchen einen Nachweis, dass diese nicht selbst gefangen wurden. Krabben fangen ist für Touristen untersagt! der Fang ist lizenziert, auch für Norweger. So hat man es uns zumindest erklärt.

"Etwas" unfreundlich war das Vorgehen bei der Zollkontrolle. Mein Eindruck war, die waren richtig geil drauf mehr Fisch zu finden. Es wurde sich gar nicht richtig vorgestellt, keine Pässe verlangt, nicht nach Namen gefragt, nur die Fragen: Wo waren sie? Waren sie angeln? Haben sie Fisch? Und dann ab in die Garage! Jede Fischkiste auspacken, die Filets einzeln verwogen und dann wurde wieder alles wüst in die Kisten geschmissen! Wie schon bei meiner letzten Kontrolle war das Vorgehen der Norweger den Finnen, welche bei der Kontrolle dabei waren, sehr peinlich. Wenn das der Standard für die Touris wird, dann gute Nacht!

Ich bin auch gestern wohlbehalten zu Hause angekommen.
Endschultigt dasss ich mich erst heute melde, aber ich war nach den 3400km erst mal irgentwie total neben der Rolle. Musste erst mal etwas schlaf nach gohlen und Frauchen verwöhnen....

Man Hermi du hast aber auch immer ein Glück.....bei mir war kein Mensch am Grenzübergang (bin auch über Lakselv gefahren). Naja ist ja alles gut gegangen.
Wenn ich meinen Fisch hätte auspacken müssen, hätte ich ihn eh nicht mehr in die Kiste bekommen, denn ich hatte ihn ja direkt in der Kiste eingefroren.

Es war aber trotz aller Erschwernisse eine Sau geile Tour, die ich immer wieder mit machen würde.:daumen:
Eins ist blöd, hier zu Hause wird es ja nachts dunkel..... kann man gar nicht mehr 24 Uhr Mittag essen:D

Ich wünsch allen eine arbeitsreiche Woche....../@

skit fiske!
Frank
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

gabs etwa auf die mütze,oder konntet ihr diesmal ohne entgeld weiterfahren!

Wir hatten für 3 Personen zusammen 60 Kg Filet gehabt und eben diese 5 Kg King-Krabs. Der kleine schwarzhaarige Samische Teufel in Form der Zöllnerin meinte nur, dass wir ein wenig mehr an Filet mit hätten als erlaubt aber das wäre ok. Nur musste sie uns ja belehren wegen den Krabben. Da gab es von ihr einen richtig kleinen Vortrag und wir diesmal noch mit einer Verwarnung davon kommen würden.
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

naja dann ist doch alles halb so wild....man hätte euch ja für den ersten teil ja schon den hintern hochbinden können!:daumen:die summe ist ja bekannt!

wenn es nur wegen der krabben gewesen wäre hätte ich euren unmut verstanden!
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

naja dann ist doch alles halb so wild....man hätte euch ja für den ersten teil ja schon den hintern hochbinden können!:daumen:die summe ist ja bekannt!

Wie hoch ist denn die Summe bei 5 kg Filet zuviel? Kostet das schon Strafe, wenn der Hüter des Gesetzes in Norge durchgreift?
Dachte bisher das läuft noch unter "Toleranz", oder bin ich da jetzt falsch informiert?
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

meine Regel Nummer1diskutiere nie mit Zöllnern,selbst wenn ich meine recht zu haben.

war mir auch nicht so sicher wieviele Kg filetes ich hatte in der kiste waren so 2-3 cm nach oben so Platz.
beim nachwiegen zu hause (weiß sollte man vorher machen:D)
hab ich festgestellt waren genau 14 kg.
nun weiß ich passt wenn kiste voll ist.

meine Erfahrung ist lieber mit mitleidig kucken wenn man mal mit 1-2 kg oder ein paar Bier mehr erwischt wird.
bei geringen Mengen passiert eh nix da der Verwaltungsaufwand viel zu hoch ist,soll aber nun keine Anleitung zum schmuggel sein:D
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Wir hatten für 3 Personen zusammen 60 Kg Filet gehabt und eben diese 5 Kg King-Krabs. Der kleine schwarzhaarige Samische Teufel in Form der Zöllnerin meinte nur, dass wir ein wenig mehr an Filet mit hätten als erlaubt aber das wäre ok. Nur musste sie uns ja belehren wegen den Krabben. Da gab es von ihr einen richtig kleinen Vortrag und wir diesmal noch mit einer Verwarnung davon kommen würden.

Na dann ist doch alles palletti,....für die gesammt 15kg zuvielhättet ihr bei mißmutigen Zöllnern auch richtig zahlen können.
Ich denke es ist einfach besser sich wirklich an die 15kg pro zu halten,.....das ist es nicht wert.
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

hätte mir auch schonmal passieren können,nehme aber keine kingcrabs mehr mit,da sie nur frisch ein echter hochgenuss für den gaumen sind!

Da hast de wohl Recht, die eingefrorenen crabs sind nicht zu gebrauchen, wenn man weiß wie lecker sie frisch schmecken. Ich hab die Gefrornen heute gemacht und mir haben sie nicht geschmeckt. Das Fleisch war sehr wässrig. Schade. aber nun weiß man es...
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Wie hoch ist denn die Summe bei 5 kg Filet zuviel? Kostet das schon Strafe, wenn der Hüter des Gesetzes in Norge durchgreift?
Dachte bisher das läuft noch unter "Toleranz", oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Im Normalfall gibt es dafür 8000Nkr und eigentlich keine Tolleranz, was die Kilos angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Ich werde mich mal die Tage an den Reisebericht setzen...

Grüße hermi :]
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Hi,
Hermi, hast Du die Krabben zu Hause aufgetaut, oder gefroren ins Wasser gegeben? Die Krabben am Abschiedsabend waren doch auch eingefroren gewesen und sehr lecker, wie ich fand!
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Schade, das auch eure Gruppe das gar nicht so sommerliche Buttwetter mitgebracht hatten.8)

Obwohl ihr aus 2 seiten auf das Meer hinaus konntet, seid auch ihr in der Bude festgenagelt gewesen, echt Schade!

Als wir an unserem Abreisetag zu euch gefahren kamen, erinnerte eure Unterkunft an eine lustige Unterkunft aus dem Fernsehen.

Aus der Western Serie "Rauchende Colts" das Down Town Jail. Bei eurer Bude fehlten wirklich nur noch die Gitter vor den Fenstern:lach:lach:lach
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Aus der Western Serie "Rauchende Colts" das Down Town Jail. Bei eurer Bude fehlten wirklich nur noch die Gitter vor den Fenstern:lach:lach:lach

Stell Dir mal vor, wir haben es auf Grund des guten Zusammenhalts nicht bis zum Galgen geschafft... :rolleyes:

Zumindest war bei uns keine "Bombenstimmung"!
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

servus zusammen :
Wir vier Bayern:<-:<- sind auch gut nach 48 Std. Megatörn in
München angekommen !

Die Mittsommernachtstour war mich das HIGHLIGHT :D:D des Jahres , wenn man auch sicherlich von unserer Behausung vor Ort Abstriche machen mußte.;(;(.Ich möchte mich auch im Namen meiner 3 mitgereisten Kollegen für die Orga. von Hermi u. Michael bedanken :lach Super Jungs weiter so:D:D, den es ist nicht immer einfach alle unter einen Tisch zu bekommen.
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Matthias Brockhaus bedanken der sicherlich nicht einen leichten Stand vor Ort hat , er war trotz vieler Probleme (Unterkunft):(:( immer gut drauf
u. half mir persönlich mit seinen Tipps-u. Tricks zum Erfolg Petri:P:P! Danke Matthias u. auch Danke an Fa. Pure-Fishing die uns so tolle Preise zum Wettbewerb spendierten!!

Jeg önsker oss mye store Kveiter:]:]:]:]

Hilsen fra München :<-

Roman:}
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Hallo Havoy-Fans,

so wie sich das hier alles liest hat euch die Reise sehr gut gefallen, oder?

Da wir Anfang August zum zweiten Mal dort oben sind bitte ich um kurze Info über die Probleme mit der "neuen" Unterkunft.

Was hat euch nicht gefallen? Zu klein, nicht sauber, Lage schlecht, etc?

Viele Grüsse
Blechfisch
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Nun Blechfich, gegenüber den Havoysund-Hotel aus dem letzten Jahr musst Du deutliche Abstriche machen! Zumindest so lange bis der Umbau der der neuen Gebäude abgeschlossen ist. Aber Du kennst ja Matthias sehr gut und stehst mit ihm in Kontakt. Er kann Dir sicher alle Detailfragen beantworten.

Die Entfernung vom Haus zum jetzigen Steg beträgt ca. 300m und vom Steg zum Schlachthaus ca. 200m. Im Prinzip keine Entferungen, aber für den Fisch bzw. für die Fischkisten brauchst Du den vorhanden Transportwagen. Auch mit diesem Wagen ist es nicht ganz einfach, da Du über die Stegbrücke musst.

Mehr wirst Du dann in unserem Reisebericht lesen.

Grüße hermi

Hallo Havoy-Fans,

so wie sich das hier alles liest hat euch die Reise sehr gut gefallen, oder?

Da wir Anfang August zum zweiten Mal dort oben sind bitte ich um kurze Info über die Probleme mit der "neuen" Unterkunft.

Was hat euch nicht gefallen? Zu klein, nicht sauber, Lage schlecht, etc?

Viele Grüsse
Blechfisch
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Danke hermi!

Gruss Blechfisch
 
AW: Live von der NAFFEN Mittsommernachtstour aus Havøysund

Na ja, zwischen den Zeilen lese ich etwas endtäuschung und das nicht nur wegen dem Wetter.

Bin auf den Bericht gespannt,

ist der schon da????

Bitte um Info sobald fertig. Danke.
 
Oben