LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Keine Sorge Nick, bin nur etwas am Jungs kitzeln - typisch Appenzeller-Art halt.8)

Ich nehme euere vielen wertvollen Inputs an mich durchaus ernst. Bin mittlerweile richtig gut gewappnet - für die Fälle, die dies nötig machen werden, was ich doch sehr hoffe. Werde ingesamt sicher viel Neues dazu lernen müssen, aber ich lechze förmlich danach. ;)

Aktuell bin ich grad am Üben von perfekten FG-Knots; 65lbs Geflochtene x 170Lbs Shock-Leader. Training ohne Knoten-Tool, damit es bei Bedarf auch auf dem Schaukel-Boot gut klappen wird. Das Ganze gedacht für meine Reiseruten Popping-Combo, welche mit solchen Verbindungen fertig wird. (mindestens)

Aktuell ist die sonntägliche Knoterei ein extremes Kontrastprogramm zum Felchenanglen auf dem See, wo aktuell leider sehr wenig geht. :p075:



Grüss dich Fredi



Moin Fredi

Es ist mir eigentlich peinlich dir, in bezug auf Knoten, einen Hinweis geben zu wollen. Ich mach es aber doch.
Es gibt zwei Dinge die einfach zusammengehören: FG- Knot und EZ-Knotter.
Gerade wenn ein Knoten mehr als perfekt sein muss.
Auch auf einem herrlich schaukelnden Boot kannst du damit perfekte Knoten binden, so ist meine Erfahrung aus Norge.

Gruß Thomas
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Hoi Thomas

Es wird ein EZ mit auf dem Boot sein, Michael hat eins dabei. Ich möchte es aber auch ohne jegliches Tool können, als Vorlage hat mir das Video von IGFA (siehe ganz unten) gute Dienste geleistet, geht ganz prima und schnell.

An Land binde ich den FG (oder den PR) aber lieber mit meinem eigenen Bindetool. Den FG binde ich damit so, dass die Kreuzwicklung nochmals überwickelt, und so gegen Ausfransungen geschützt ist. Habe das Bild nochmals reingestelt, wo du erkennen kannst, das die Kreuzwicklung geschützt (überwickelt) ist. (Version 3)

Dies ist nämlich die grösste Schwachstelle des FG's, weil "die hart übereinanderliegenden und offenen Kreuzwicklungen" dem Abrieb durch die Rutenringe ausgesetzt sind. Wenn man diese Ausfransungen zu spät bemerkt, verliert der FG rapide an Tragkraft und Zuverlässigkeit! Die Abschlussknoten auf beiden Seiten sind extrem sichere Trickknoten. Das alles geht mit dem EZ eben nicht. Was mir am FG etwas besser gefällt als am PR ist, dass er sagenhaft kompakt und kurz ist. Die Tragkraft ist dem PR ebenbürtig, dazu rutscht der FG niemlas durch.

Gruss Fredi

Weil das Resultat noch Andere interessieren könnte, nachfolgend mal eine Vorschau.
Die sicherste "FG-Knot Bindung Version 3" ist ausschliesslich mit meinem Bindegerät möglich.
Bevor die Frage kommt, ob es bei Version 2+3 denn nicht einen verdickten Knubbel per Feuerzeug braucht, die Antwort: Nein. ;)

1. Oberer FG Knot: IGFA-Version von Hand gebunden
2. Mittlerer FG Knot: Mit meinem Bindegerät gebunden, ohne Schutz der Kreuzwicklung. Abschluss links mit Trickknoten (Trickknoten mit EZ-Knoter nicht möglich)
3. Unterer FG Knot: Mit meinem Bindegerät gebunden, mit Schutz der Kreuzwicklung. Abschluss L+R mit Trickknoten

(Paarungen= 65Lbs Solid X 170Lbs Shock-Leader)

attachment.php


stark vergrössert:
attachment.php


[video=youtube;oohOoOOmbNk]https://www.youtube.com/watch?v=oohOoOOmbNk[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

@Fredi

Respekt Fredi!!!
Alles korrekt, jedoch sieht der Knoten mit EZ bei mir etwas anders aus. Ich lege die Abschlusswindungen ( halbe schläge und Trickknoten ) nicht komplett auf das mono. Den Trickknoten lege ich vor das Mono, somit erreiche ich einen weicheren Übergang von Braid zu Mono und das Geflecht ist im Bereich vom geschnittenen Mono noch etwas geschützt.
Ich würde gerne ein paar Fotos einstellen, jedoch ist mein Knotter in Norge geblieben ( der Knoten hat jemanden überzeugt).
Sobald der neue angekommen ist mach ich mal ne Fotoserie.
Frag mal meine Frau wieviel Stunden ich da sitze und mit Knoten experimentiere.
Ich habe auch schon überlegt den gesamten Knoten mit Aquqsure,als Schutz , zu über ziehen. Dieses Material ist enrom flexibel hat jedoch den Nachteil, dass es über Nacht trocknen muss.

In Norge hat " mein " Knoten super gehalten, nun geht es auf ganz andere Kaliber. Halte mich( uns ) doch auf dem laufenden wie sich deine Knoten bewährt haben.

Verstehe meine Worte bitte auch nicht als sinnfreie Nörgelei. Denn gerade solche Beiträge, wie deiner, tragen wirklich etwas bei.

Gruß Thomas
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Thomas, wir könnten Brüder sein - mindestens sind wir beide etwa gleich verrückt, dass wir so kleinen Details nach eifern. Aber es ist eben auch faszinerend das Mögliche auszuloten, speziell bei den sehr entscheidenden Knoten, welche zu oft völlig unterschätzt werden. Die beste Ausrüstung ist für die Katz, wenn das wichtigste Band zum Fisch schwächelt. Un ich sehe immer wieder, dass es bei Vielen so ist!

Denke bei einem Meeting hätten wir zwei Tüftler jede Menge Spass zusammen! Nix aber auch gar nix empfinde ich bei dir als Nörgelei, pass doch bestens. Aktuell sind wir halt trocken gelegt, da dreht man gerne mal an ner anderen Schraube. :)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Thomas, wir könnten Brüder sein - mindestens sind wir beide etwa gleich verrückt, dass wir so kleinen Details nach eifern. Aber es ist eben auch faszinerend das Mögliche auszuloten, speziell bei den sehr entscheidenden Knoten, welche zu oft völlig unterschätzt werden. Die beste Ausrüstung ist für die Katz, wenn das wichtigste Band zum Fisch schwächelt.

Denke bei einem Meeting hätten wir zwei Tüftler jede Menge Spass zusammen!

Gruss Fredi



Wäre schön wenn es mal dazu kommt, denn nicht nur beim Knoten machen Feinheiten manchmal den großen Unterschied !
So, muss jetzt meine lieben ins Kino ausführen.

Schönen Sonntag noch !!!

Gruß Thomas
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Moin,

werde dann auch mal dort antischen:]

Schöne Grüße
Holger
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Wer ist denn noch Ende Februar/ Anfang März 2016 dort ?
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Sehr cool, da wird sich meine Liebste freuen.:)
 
Hallo Fredi,
meine Liebste freut sich auch. Fehlt nur noch der Kosmetikspiegel.
Michael
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Machst du doch auch immer .
Duck und wech.

Gesendet irgendwo in Bayern
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

@ Michael/Fredi

Das ist mit Sicherheit machbar.. Muß Lachen. Schminken bei Seegang. :lacher::lacher::lacher:

Uwe, warum mußt Du da lachen?
Frauen können das beim Auto fahren, kochen, auf dem Laufband, etc. Warum soll das dann auf dem Dohni nicht klappen :D So ein bischen Geschaukel sollte da kein Problem darstellen :lach
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Uwe, warum mußt Du da lachen?
Frauen können das beim Auto fahren, kochen, auf dem Laufband, etc. Warum soll das dann auf dem Dohni nicht klappen :D So ein bischen Geschaukel sollte da kein Problem darstellen :lach

@ Heike

OKAY

1.) Der Mann fährt
2.) Der Mann kocht
3.) Der Mann läuft

Hast mich überzeugt.:lacher::lacher::lacher:
 
AW: LIVE-UPDATE / Jupiter Sunrise Lodge Malediven

Machst du doch auch immer .
Duck und wech.

Gesendet irgendwo in Bayern

@ Robby

Ich ja. Du nicht.Du hast nen Gesicht wie ein Berggletscher. Wie willst Du mit Schminke in Deine Falten kommen.8)
 
Oben